Mit Windows 10 auf neuen Laptop installieren

patriot877

Lieutenant
Hallo,

hab mal ne Frage. Ich habe auf meinem aktuellen Laptop Windows 10 am laufen. Dies wurde über die kostenlose Upgradefunktion von Microsoft ausgeführt. Das Upgrade wurde über Win 8.1 Pro (keine OEM) eingespielt. Nun möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen der ohne Betriebssystem geliefert wird. Einfacher Grund - ich möchte die aktuelle Lizene auf dem neuen Gerät weiter nutzen. Wie gehe ich da vor?

• Muss ich das Betriebssystem auf dem alten Laptop deaktivieren? Wenn ja, wie?
  • Ist die Neuinstallation auf dem neuen Gerät nur auf dem "umständlichen" Weg möglich (Windows 8 - Windows 8.1 - Windows 10)

Mir ist aufgefallen das sich nach dem Upgrade auf Windows auf Windows 10 der Lizenzschlüssel geändert hat. Welchen Key muss ich bei der Neuinstallation angeben. Den alten aus der W8-Lizenz oder den Neuen ?

Das Betriebssystem auf dem alten Notebook nicht mehr nutzen. Da kann so nichts weiter deaktiviert werden. Es sei denn du nutzt eine CMD als Administrator und führst dort slmgr /upk aus. Damit wird der Product-Key deinstalliert.

Auf dem neuen Notebook funktioniert es nur über den umständlichen Weg via Installation von Windows 8.1 und dem anschließenden Upgrade auf Windows 10.

Dies deshalb weil der Product-Key des Vorgängerbetriebssystems (Windows 8.1) für Windows 10 be-/ genutzt wird. Parallel dazu wird von der Hardware ein Hashwert gebildet der auch für die Aktivierung von Windows 10 be-/ genutzt und bei Microsoft hinterlegt wird.

Bei einer Neuinstallation von Windows 10 keinen Key eingeben. Es wird der Hashwert der Hardware für die Aktivierung herangezogen.

Das alte Notebook einfach so lassen.
Beim neuen Windows 8.1 installieren und aktivieren und dann auf Win 10 upgraden.
Für die 8.1 Installation nutzt du den Generic-Key und zum aktivieren deinen Win 8 Key.

Evil95 schrieb:
Das alte Notebook einfach so lassen.
Beim neuen Windows 8.1 installieren und aktivieren und dann auf Win 10 upgraden.
Für die 8.1 Installation nutzt du den Generic-Key und zum aktivieren deinen Win 8 Key.

Was meinst du mit Generic Key? Ich habe nur eine W8Pro Lizenz sowie jetzt eine gültige W10 Pro Lizenz?

@miac: Ich will auch nicht zwei Systeme nutzen ( siehe Threadüberschrift)

Wieso ist denn ein Clean Install nicht möglich ? Das soll doch auch gehen oder ?

Ich meinte auch den Ratgeber.

Das mit dem Clean Install von Windows 10 im Upgrade geht momentan noch nicht, soll aber noch kommen.

Zurück
Oben