Mit Windows Lizenz umziehen

F

fa_abian

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen Laptop zuzulegen. Ich möchte meine aktuelle 500GB SSD vom alten Laptop mit in den Neuen mitnehmen. Auf der ist momentan Windows 10 installiert und dies ist auch mit dem Windows Konto verknüpft.

Kann ich "einfach" die SSD in den Neuen einbauen und "normal" weiter arbeiten oder muss ich irgendwas beachten? Erkennt Windows, dass ich dann auf einen anderen Laptop arbeite und ersetzt den Alten dann durch den Neuen (bzgl. "Umzug" der Lizenz)?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Installier sowieso die Kiste neu, aus Prinzip. Ja du kannst es machen, hast dann halt etliche Treiberleichen und eventuell Probleme. Schön ist was anderes. Neu installieren dauert 15min + Einrichtung. Mehr als 1 Stunde kann das kaum dauern.

Lizenz umziehen kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Aktivieren von Windows 10 | Microsoft-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben.

Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support
Durch die Aktivierung können Sie sicherstellen, dass Ihre Kopie von Windows echt ist und nicht auf mehr Geräten verwendet wurde, als die Microsoft-Software-Lizenzbestimmungen zulassen.

Siehe auch Product Key für Windows finden | Microsoft

Lizenz:
  • Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder / Delivery Service Partner-Version ohne Support - eine Original Equipment Manufacturer darf nur mit Hardware verkauft werden.
 
Wenn Du beim neuen Gerät auch eine Windowslizenz hast, dann einmal Installation komplettieren incl. Aktivierung.
Dann Laufwerk umbauen und dort Windows dann - falls nötig - neu aktivieren, das wäre dann die Lizenz der neuen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tamron schrieb:
Lizenz umziehen kann, muss aber nicht funktionieren.
Wenn man sein Windows-Account mit einem Microsoft-Account gekoppelt hat, ist die Lizenz ja sowieso dort hinterlegt und wird dann bei Nutzung des gleichen Account für das neue Geräte genutzt (beim alten ist die dann nicht mehr gültig). Im schlimmsten Fall muss man halt einmal durch die telefonische Aktivierung.

Und wenn man auf beiden Geräten den gleichen MS Account nutzt werden ja die meisten Einstellungen auch synchronisiert (wenn nicht deaktiviert) und werden auch entsprechend automatisch in der neuen Installation übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tamron schrieb:
Installier sowieso die Kiste neu, aus Prinzip
Zustimmung, mit Hinweis darauf, idealerweise vorher ein Image des Systems anzulegen. Wenn man die Kiste irgendwann weiterverkaufen will oder sie zur Garantie einschickt kommt das Original-Image drauf und keiner kann meckern es seien nicht die "ach so notwendigen" Programme drauf.

Wenn man natürlich selbst eher der Bastlertyp ist muss das nicht unbedingt sein, jedenfalls wenn man vorher sicherstellt, dass es alle Treiber auch wirklich online gibt. In Notebooks werden manchmal obskure Sachen verbaut...
 
Zurück
Oben