Mitlere Maustaste simulieren/emulieren auf Touchpad

cbtestarossa

Fleet Admiral
Hallo. Frage mich gerade ob es ne einfache Möglichkeit gibt auf einem 2 Tasten Touchpad eine zusätzliche mittlere (Maus)Taste zu simulieren.
In diesem Fall ist es ein Synaptics Touchpad. Im Treiber selbst finde ich nichts.

Vielleicht kannst du einen anderen Treiber probieren, der es unterstützt?

Anhänge

• mittelklick.PNG
    mittelklick.PNG
    99,9 KB · Aufrufe: 908
Tipen/Wischen etc. will ich eigentlich vermeiden.
Dachte eher an beide Tasten gleichzeitig gedrückt halten oder STRG + Taste etc.

Anderer Treiber wird denk nicht funktionieren.

Das Problem ist dass es auch eine gedrückt gehaltene mittlere Taste simulieren soll und nicht nur einen normalen kurzen Klick.

Vielleicht gibt es einen anderen Weg über das OS. Ich mein dass sich da ein Zusatztool einklinkt und das abfägt.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal gucken, ob du einer Taste der Tastatur die mittlere Maustaste zuweisen kannst. z.B. der rechten [Strg]-Taste o.ä.

cartridge_case schrieb:
Was hast du denn gegen Tippen? o.O Zwei Finger Tipp ist doch das einfachste.
Hat das bei Synaptics schon je mal funktioniert, ohne 10 Versuche für einen Klick zu benötigen? Einzig ELAN scheint im Windows Bereich brauchbar zu funktionieren.

Brauchst du wirklich die mittlere Maustaste oder geht es um das Öffnen eines neuen Tabs im Browser? Das sollte mit STRG + linke Maustaste in allen Browsern funktionieren.

EDIT: Versuch mal AutoIt, vielleicht kannst du es damit skripten.

Simpson474 schrieb:
Brauchst du wirklich die mittlere Maustaste oder geht es um das Öffnen eines neuen Tabs im Browser?
Ne ich will das nicht nur in einem Browser oder Programm verwenden. Ich benötige das OS übergreifend.

Brandkanne schrieb:
Eventuell mal gucken, ob du einer Taste der Tastatur die mittlere Maustaste zuweisen kannst. z.B. der rechten [Strg]-Taste o.ä.
Genau das will ich erreichen.
Bitte erhelle mich mit einem Link zu irgend einem Tool welches genau dies kann.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Leider habe ich grad keine Link oder Namen eines Tools parat. Ich wollte eher einen Anstoß geben, in welche Richtung du noch googlen könntest, weil 'Tastatur' bis dato glaube noch nicht als Schlagwort viel.

könnte man das Script so anpassen dass es die mittlere Maustaste einfach nur aktiviert wenn zb STRG+LinkeTaste gedrückt wird und nach loslassen von STRG oder der Linken Maus sich alles wieder selbstständig in den Urzustand zurücksetzt?

Nein, das funktioniert in Windows nicht. Du kannst es ja mal mit einer echten Maus ausprobieren, die mittlere Maustaste wird ignoriert, wenn die linke Maustaste gedrückt wird. Das gleiche passiert auch bei AutoIt.

Grundsätzlich scheint das halten der mittleren Maustaste unter Windows überhaupt nicht zu funktionieren, wenn irgendeine andere Taste auf der Tastatur oder Maus gedrückt wird.

Du kannst z.B. STRG drücken bzw. gedrückt halten, während du die mittlere Maustaste festhältst? Das funktioniert bei mir weder im Chrome noch in Outlook 2016. Welche Windows Version verwendest du (ebenfalls Microsofts Bugsammlung namens Windows 10)?

Nochmal. Ich habe keine mittlere Taste am Touchpad.
Darum dachte ich STRG+rechte Taste simuliert eine NICHT vorhandene mittlere Taste.
Von mir aus auch ALT+rechte Taste.

Ich hab gerade noch ein Windows 7 Notebook ausprobiert, auch dort beendet sich die Funktion der mittleren Maustaste sofort, wenn zusätzlich eine Taste auf der Tastatur gedrückt bzw. gehalten wird (egal ob STRG, ALT oder Umschalt). Somit kann das Verhalten in AutoIt auch nicht simuliert werden, da Windows (bzw. ein Treiber) die Funktion unterbindet.

Den gleichen Test habe ich eigentlich auch gemacht, allerdings mit Chrome statt Firefox. Hier wäre das entsprechende AutoIt-Skript, bei mir funktioniert es aber nicht bzw. genauso gut wie mit der echten Maus.
Anhang anzeigen Maus.zip

Zurück
Oben