Falc410
Vice Admiral
Ich will die Bewertungen eines Bildes korrekt berechnen. Die Benutzer können Werte von 0 bis 5 vergeben. Anschließend möchte ich den Durchschnittswert berechnen und ausgeben.
Mit dem Arithmetischen Mittel würde ich ja einfach alle Bewertungen summieren und durch die Anzahl teilen. Ich möchte aber nicht auf alle vorher abgegeben Ergebnisse zurückgreifen sondern nur auf den derzeitigen Mittelwert + die neue Bewertung und die Gesamtanzahl abgegebener Bewertungen.
Nehmen wir mal an es stimmen 3 Leute ab mit: 1,3,1 --> (1+3+1)/3 = 5/3
Wenn ich aber nach zwei Leuten schon den Wert bestimme und dann später den dritten dazu zähle, kommt ja etwas ganz anderes aus --> (1+3)/2 = 2 --> 2+1/3 = 7/3
Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch (muss wohl mal wieder mehr schlafen).
Mit dem Arithmetischen Mittel würde ich ja einfach alle Bewertungen summieren und durch die Anzahl teilen. Ich möchte aber nicht auf alle vorher abgegeben Ergebnisse zurückgreifen sondern nur auf den derzeitigen Mittelwert + die neue Bewertung und die Gesamtanzahl abgegebener Bewertungen.
Nehmen wir mal an es stimmen 3 Leute ab mit: 1,3,1 --> (1+3+1)/3 = 5/3
Wenn ich aber nach zwei Leuten schon den Wert bestimme und dann später den dritten dazu zähle, kommt ja etwas ganz anderes aus --> (1+3)/2 = 2 --> 2+1/3 = 7/3
Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch (muss wohl mal wieder mehr schlafen).