mittlerer Gaming PC bis 800 €

makedonaz

Cadet 2nd Year
MOIN!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends, Command and Conquer, Games à la Hollow Knight, wenn es mit dem Preis vereinbar ist, auch mal ein AAA Game
  • 3440x1440
  • mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze folgenden Bildschirm:
https://www.caseking.de/aoc-cu34g2-86-36-cm-34-zoll-100hz-curved-freesync-va-dp-hdmi-tfao-058.html
AOC CU34G2 mit 100 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard:Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen ist ok

Moin,

schau mal diese Konfig an:

https://geizhals.de/?cat=WL-1613351

knapp über dem Budget. Aber eben nur wenig. Und mit einem 3600 und der 5500XT und auch die restlichen Komponeneten sind alle wirklich sehr gut wie Ich finde. Man kann aber auch noch zb einen günstigeren Tower
kaufen.

Simanova schrieb:

Finde es wäre besser eine AMD Karte für den Monitor zu nehmen. Auch besser eine 1TB SATA SSD denn die genannte 500GB PCIe bringt Null Vorteil beim zocken. Mehr Platz aber schon. Auch würde Ich beim RAM auf die wesentlich besseren und kompatibleren Crucial setzen. Und warum soviel Geld in extra Kühler und Lüfter rausschmeißen? Mein genannter Tower ist eh schon Silent und man wird den Standardkühler nicht hören. Auch finde Ich das Netzteil mit 400W etwas knapp. Hier ist das Seasonic dem BeQuiet sowieso überlegen. Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise.

Aber wie gesagt man kann evtl noch ein paar Euro raus holen. Aber Ich bin der Meinung für einen Gamer PC nicht am falschen Ende zu sparen. Diesen nutz man ja doch lange Zeiten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
Die Liste kann man nicht sehen, vielleicht veröffentlichen?

Würde bei den genannten Games auch auf 16Gb Ram runter.

Meine Kofig wäre das --> hier.

Das ist knapp unter deinem maximalen Budget. Somit könntest noch statt 500Gb SSD, die 1Tb SSD con Crucial nehmen. Aber das musst du wissen.

Falls du es noch etwas billiger haben magst, dann tausch die GTX 1660 Super Grafikkarte gegen die GTX 1660.

Und wenn mal später aufwendigere Spiele (PUBG zum Beispiel) in Frage kommen, würde ich 32Gb Ram aufstocken.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Sa.Lt schrieb:
2*16gb macht schon Sinn längerfristig
Stimmt schon. Aber grad bei den Games braucht man keine 32Gb.
Bei dem Budget das er genannt hat also lieber 16Gb und das restliche Geld in CPU bzw. GPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
cyberpirate schrieb:
Der TE hat einen FREESYNC Monitor. Auch würde Ich die 5500XT mit 8GB sowieso der 6GB 1660 vorziehen.
Ok, da geb ich dir recht.

cyberpirate schrieb:
Und warum immer die Mindfactory Warenkörbe? Macht Ihr dort Werbung?
Ähh, was kümmert dich das jetzt? Habe bisher immer bei Mindfacory eingekauft, weil ich da immer super zufrieden bin.
Somit wenn ich nen PC zusammenstelle gehe ich gewohnter weise auf Mindfactory.
Es tut mir leid dass ich mit Geizhals nix am Hut hab. Schätze bin dann wohl der Aussenseiter

Stell dir vor der TE macht das zum ersten mal, oder kennt sich eben nicht gut aus.
Ich schicke einen Mindfacory Link und du einen Geizhals Link. Bei meinem Link braucht er nur auf "Kaufen" zu klicken, während er bei deinem Link, erstmal noch nachfragen muss, wo er die Teile am besten kaufen soll.
--> Darauf antwortet locker die Hälfte "Mindfactory"; wenn nicht sogar mehr

cyberpirate schrieb:
Und warum immer die Mindfactory Warenkörbe? Macht Ihr dort Werbung?
geizhals wäre besser ja
mindfactory ist sehr oft +-1-2€ der günstigste Shop, daher bietet es sich durchaus an auch da nen warenkorb zu zeigen

aber wenn geizhals, dann könnte man auch sagen, warum nicht idealo etc.pp. (falls idealo so was bietet)

oder halt direkt nur paar teile zu nennen ..
und dann kommt der nächste und will wissen warum nicht von anderem hersteller ...

preqi schrieb:
Ähh, was kümmert dich das jetzt? Habe bisher immer bei Mindfacory eingekauft, weil ich da immer super

Einfache Frage. Warum gleich so gereizt? ich finde eine unabhängige Auswahl immer besser als Werbung für einen Shop. Liegt wohl auch daran das Ich MF nicht mag. Aber das ist nur meine Meinung. Aber ist doch Dein gutes Recht es so zu machen wie Du willst. Aber das artet jetzt doch in zuviel OT aus und wir landen gleich im Aquarium..

• Gefällt mir
Reaktionen: preqi
Yoo genauso. Aber was sagst Du denn zu den Empfehlungen bisher? Ist das die Richtung?
Ergänzung ()

makedonaz schrieb:
sorry ich bin jetzt etwas verwirrt. Warum ist die AMD Graka besser für meinen Bildschirm?
Wenn ich die beiden Vergleiche schneidet die 1660 besser ab:

Hast Du nicht einen Freesync Monitor? Oder willst Du das Freesync nicht nutzen? Also Ich würde auf Sync nie mehr verzichten wollen. Auch sind 8GB VRAM sicher zukünftig besser beraten. Und die wenigen Prozent FPS sind kaum merkbar. Aber zu wenig VRAM merkt man in vielen Spielen schon.

Aber wenn Du Dich für die 1660 entscheidest bleibt es zb in meiner Konfig auch ungefähr im Budget. Habe Dir mal die von CB empholene 1660 Super optional in die Konfig gepackt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1613351

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell ist das genau die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte. Am besten gefallen hat mir bisher die hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1613351

Zum Thema Freesync hab ich leider absolut keine Ahnung was das ist oder bzw. welche Auswirkungen das beim Zocken hat. Also wenn du mich da nochmal Aufklären könntest, wie sich das bei dir so bemerkbar macht, wäre das klasse.

Also Sync ist so das dass Bild von der GraKa immer synchron mit dem Monitor läuft. Da gibt es dann keine Bildabrüche und ähnliches. Es ist ein ganz neues Spielgefühl. Ich bin ja schon über 25 Jahre PC Gamer aber Sync war mal ein echtes Highlight. Genauer hier:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1011625/

https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq

also dein Monitor braucht dazu eine GraKa mit Freesync. Also dann zb die von mir geannte 5500XT. Die in der Konfig ist auch das von CB empholenen Modell von Gigabyte. Und glaub mir mit Sync denkst Du Dein Monitor ist ein ganz neuer ;)

Ich habe seit einem Jahr das Sync und habe etliche alte Games die Ich zuvor ohne gezockt habe nochmal gespielt. Es war ein wirklicher Genuss. Aber lsi Dich mal genauer ein. Und wie auch schon erwähnt machen sich die 8GB VRAM auf Dauer sicher auch besser als die 6GB Varianten.

cyberpirate schrieb:
Also Sync ist so das dass Bild von der GraKa immer synchron mit dem Monitor läuft. Da gibt es dann keine Bildabrüche und ähnliches. Es ist ein ganz neues Spielgefühl. Ich bin ja schon über 25 Jahre PC Gamer aber Sync war mal ein echtes Highlight. Genauer hier:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1011625/

https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq

also dein Monitor braucht dazu eine GraKa mit Freesync. Also dann zb die von mir geannte 5500XT. Die in der Konfig ist auch das von CB empholenen Modell von Gigabyte. Und glaub mir mit Sync denkst Du Dein Monitor ist ein ganz neuer ;)

Ich habe seit einem Jahr das Sync und habe etliche alte Games die Ich zuvor ohne gezockt habe nochmal gespielt. Es war ein wirklicher Genuss. Aber lsi Dich mal genauer ein. Und wie auch schon erwähnt machen sich die 8GB VRAM auf Dauer sicher auch besser als die 6GB Varianten.

ok geil, will ich haben :)

Besten Dank für den Input! Ich glaub damit werden ich glücklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben