mITX Case für Gaming PC im Eigenbau

denk dran, dass du die Bleche auch noch irgendwie befestigen musst.
Du kannst das jetzt wunderschön auf den millimeter Planen, und hinterher passts halt doch nicht^^

Davor habe ich etwas Angst^^

Aber das wird sich dann zeigen. Ich plane demnächst einen Anlauf mit einem MediaPC und gucke, wie das abläuft.

Jop, durchaus.

Weiß jmd. die genauen Schrauben Positionen von mITX Boards? Das kann ich nämlich nicht allzu einfach ausmessen...

Sehr schöner Aufbau, gefällt mir :)
Ich würde allerdings den Lüfter nicht oben rauspustend, sondern orthogonal vor die Graka (rausblasend) setzen, damit sich dort die Hitze nicht so leicht stauen kann (bei der CPU bringt ja die Wakü die Wärme schon weg)

Danke^^

Vor der Grafikkarte wäre auch schon die Gehäusewand und an der wären Gitter, die dem Gigabyte Lüfterdesign entsprechend aufgestellt wären, also sollte das eigentlich kein Problem sein, oder habe ich deinen Vorschlag falsch verstanden?

Jap, ich glaube den hast du falsch verstanden. Da ich jetzt nicht iwelche Programme installieren will, versuch ichs mal etwas laienhaft auf andre Weise:
________
l...............l
l...............l
l___________ l ->
________
....^^
.....l..l

Ansicht von oben, rot ist die Graka, giftgrün der Lüfter, schwarz das Mobo, die Pfeile deuten den Luftstrom an (die unteren beiden entsprechen der Luft, die durch die Graka - deinem Vorschlag entsprechend - durch ein Gitter angesaugt wird)

EDIT: Ich geh wohl richtig von der Annahme aus, dass du den eLoop auf den Radi schnallen willst, oder? So wie er in deiner Grafik angebracht ist (saugend), macht er verschiedenen Aussagen zufolge (Forum und es gibt auch ein Youtube Video dazu) Lärm, also entweder auf der anderen Seite anbringen, oder eine Alternative wählen

Zuletzt bearbeitet:
Joa, so kann es gehen :)

Ich habe gerade gemerkt, dass die "Netzteil über CPU"-Idee nicht funktioniert. Das ganze würde zu hoch werden...

Hast du eine leise Alternative zum eLoop für den H60?
-------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten:
Da eine Art Media + Gaming PC in der Familie benötigt wird, habe ich vor daran zu testen.

Folgende Komponenten werden hinzu gekauft:
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x ASRock H61M-DG3/USB3, H61 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Dazu habe ich noch:
GTX 560 TI (Gigabyte Windforce 2)
2 x 4 GB RAM kit
Blu Ray Laufwerk
500 GB HDD
2x 120mm Lüfter (Den mitgelieferten vom H60 und einen Gehäuselüfter vom Lian Li)

Der PC soll relativ leise sein, zumindest wenn es um den Idle Betrieb geht, also werde ich jeden Lüfter weit runter regeln. Hier also erstmal die Frage, ob zwei recht bescheidene 120mm Lüfter im runtergeregelten Zustand leiser und gleich gut zu Werke gehen, wie ein bescheidener 120mm Lüfter. Außerdem soll es günstig und effizient sein (deshalb Gold NT).

Die Alpha dazu sieht so aus: http://www7.pic-upload.de/23.03.13/7yyvrybz2u9.png
Wobei ich die Lüfter wo anders hin positionieren werde. Mindestens einer davon wird direkt über der CPU sein.

Ein passendes Gehäuse würde ich mit den Maßen von ca. 317 x 317 x 16 bauen, wobei ich erst nach der Bestellung der Teile weiterplane.

ich würds so machen:

Grafikkarte 250x120 kommt natürlich links hin.
das Mainboard (mini ITX) misst 170x170
das SFX Netzteil kommt mit seinen 125 mm(B) × 63.5 mm(H) × 100 mm(T) einfach vor das Mainboard.
Die 2,5" SSD kommt über den CPU Kühler höhe ca. 10mm.
Damit kann der CPU Kühler ca. 100mm hoch werden, das sollte doch reichen.

Die Gesamtmaße wären hierbei: 250x120x210

größer muss nun wirklich nicht sein :daumen:

Für den Media PC? o.O
Die mITX Mainboards sind etwas teurer, weswegen ich zu einem anderen Mainboard gewechselt bin. An sich wäre das ein Kompromiss:
http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-350w-sfx12v-3-2-sfx-350w-bn134-a460446.html (Flex ATX)
Der PC braucht aber auch noch USB 3.0, was wieder etwas teurer ist...

SFX... ich schätze das dürfte, zumindest preislich hinhauen: http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-350w-sfx12v-3-2-sfx-350w-bn134-a460446.html
Aber nur 80+ Zertifikat und was die Lautstärke macht weiß ich auch noch nicht.

Der CPU Kühler wird Boxed sein. Der hat glaube ich ca. 6 cm Höhe. Eine SSD habe ich für den PC nicht.

:D

florian. schrieb:
Die Gesamtmaße wären hierbei: 250x120x210
größer muss nun wirklich nicht sein :daumen:

Wenn die Graka schon 120mm misst, wie soll man dann mit 120mm Gehäusehöhe hinkommen? Oder ist da schon alles eingerechnet? Also Materialstärke des Gehäuses + Mainboard + Abstandshalter + ein paar Millimeter Luft?

@ TE
Also jetzt doch ein anderes NT? Das BQ soll übrigens nicht zu den leisesten gehören.

Eigentlich nicht. Beim Media PC geht es eigentlich darum das Ganze günstig zu bekommen und die Auswahl an guten, leisen SFX/TFX Netzteilen lässt stark zu wünschen übrig. Die Größe ist hier auch nicht das Hauptaugenmerk. Der Preis und die Lautstärke sind da schon wichtiger.

@Peter
natürlich waren Innenmaße gemeint, ich weiß ja nicht was der TE für ein Material nehmen will und wie er es befestigt.

@TE
wenn es günstig werden soll, dann kauf ein fertiges Gehäuse.
mach dir mal ein Konzept wie du die Mechanik machen willst und schau dann was das Material kostet...
Die Größe ist da ja erst mal egal. Denn ob das ding 10cm länger wird spielt preislich auch keine rolle mehr.

Nagut, ich habe nun ein wenig mit dem Media PC rum gespielt. Bei dem werde ich das Ganze auch beenden, aber ich muss sagen, ich werde das bei meinem Hauptrechner so nicht machen können... ~.~
Die Erfahrung daraus war nett und ich denke, den Media PC werde ich auch Gehäuse technisch fertig stellen können, aber letztendlich hattet ihr recht. Das muss ich anders machen.

Nun muss ich mir ein anderes Gehäuse kaufen und gucken, ob ein anderes Netzteil & CPU Kühler dafür nötig ist.
Momentan gucke ich, wie hier schon empfohlen, auf die SilverStone Sugo Serie.
Von den Maßen her müsste das etwa in dem Bereich sein: 30 x 30 x 15, wobei das etwas flexibel ist. Das Gehäuse kann z.B. 17 cm hoch sein, wenn es dafür etwas weniger tief ist.

Gibt es eigentlich ein Gehäuse, dass folgendem ähnelt:
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/asrocks-zeigt-mini-itx-gehaeuse-mit-haswell-mini-itx-platine.39553/

Zurück
Oben