mITX Gaming PC bis ~850€

wishbits

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
78
Servus zusammen,

ich habe mir einen neuen Mini-ITX Gaming PC zusammengestellt und freue mich auf Anregungen und Feedback.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Battlefield V, PubG, GTA V, Apex Legends, Anno 1800 auf annehmbarer Qualität mit, wenn möglich, 144 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fällt bei mir weg.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

CPU & GPU sollen erstmal nicht übertaktet werden. Der PC soll im Idle relativ ruhig sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein FullHD 144Hz Monitor mit HDMI / DVI-DL Ausgang. Free & G-Sync werden nicht unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Bereits als Komplettsystem verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 850€ (ohne das Gehäuse)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der PC wird selbst zusammengebaut.



Die Konfiguration schaut bisher so aus:

1 Corsair Force Series MP300 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP300)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10700G-10M)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
1 Noctua NH-L9a-AM4 (CPU Kühler Höhe max. 54mm)
1 Kolink Rocket, Mini-ITX
1 Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Vorab schon einmal ein paar spezielle Fragen:
  1. Ich würde gerne eine platzsparende M.2 SSD mit ~500 GB verbauen. Die 1 Corsair Force Series MP300 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP300) gefällt mir gut, allerdings passt die Schnittstelle mit dem B-M-Key nicht auf das Mainboard, oder? Wie wäre diese Alternative: 1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)? Ich möchte in der Preisspanne bleiben.
  2. Passt die GTX 1070 von Zotac in das Gehäuse? Länge (max. 310mm) sollte gehen, aber die Karte darf max. 40mm (Dual Slot) hoch sein.
  3. Lohnt sich der Aufpreis für 1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)? Hierbei möchte ich auch auf jeden Fall RAM mit einer sehr geringen Modulhöhe verwenden.
  4. Reichen die 450W ohne übertakten aus? Gibt es vielleicht bessere P/L Netzteile in SFX/SFX-L und mit einer max. Länge von 130mm?
Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Gehäuse einen Kühler mit max 54cm zuläßt, würde ich den Lüfter vom Noctua auf diesen hier wechseln. Damit hast du bei last viel mehr Luft und im Idle kann er leiser laufen.

Eine NVMe bringt dir nicht viel bei den Games und könnte für ein Gaming Setup eventuell knapp werden. Wenns M.2 sein soll, dann schnapp dir doch die 1TB davon. Ist etwas teurer dafür mehr Platz.
 
@G-Red Die M.2 hat ja auch die B-M-Key Schnittstelle (s.h. oben Punkt 1). Passt das ohne Probleme auf dem MB?
 
Wüßte jetzt nicht warum etwas dagegen sprechen sollte. Die von mir vorgeschlagene SSD hat weniger Kontakte, aber die wichtige Einkerbung passt.
 
Bei der M.2 würde ich die Samsung 970 Evo nehmen, denn die spielt den Geschwindigkeitsvorteil von M.2 PCIE auch etwas mehr aus - wenn man schon M.2 PCIE möchte ist das halt die schnellste bezahlbare.
Ansonsten kann man auch eine langsamere SATA SSD nehmen und etwas sparen.

Das Mainboard habe ich nicht, soll aber nicht der Bringer sein und oft Probleme bereiten. Würde hier eher zum MSI B450I Gaming Plus AC greifen, hat halt kein ARGB Header falls der Rechner mit adressierbaren Lüftern verschönert werden soll. Auch nur 2 Lüfteranschlüsse. Dürfte aber die bessere Wahl sein, damit arbeite ich auch. Ich selbst nutze ein Asus B450I, das kostet aber 150 Euro.

Netzteil würde ich ein größeres nehmen, 550W. Bei SFX(-L) hast du das Problem, dass die kleinere Lüfter haben und dadurch schneller drehen müssen um auf dem kleinen Raum zu kühlen. Mir war das genannte viel zu laut, hab ich direkt wieder zurückgeschickt. Bin da aber auch sehr empfindlich. Bei 450W und guter Auslastung wird das hörbarer kühlen müssen als ein größeres, das weniger ausgelastet ist. SFX und klein bedeutet eher nicht leise. Beides ist schwer zu haben.
Gerade im kleinen Gehäuse mit den vielen Löchern wird man es gut hören. CPU Kühler ist ja auch nicht gerade groß, da muss der Lüfter im Zweifel mehr arbeiten.
Ich hätte ein DAN A4 oder ein Node haben können, war auch erst mein Plan den Rechner da rein zu bauen. Arbeite auch mit beiden Gehäusen, die sind für Kinderhände vielleicht ganz gut aber ansonsten grausam. Würde dir raten so ein System in live anzuschauen und v.a. anzuhören...

Der Ryzen 2600 ist eher die CPU wenn du noch etwas übertakten möchtest, da man da noch was rausholen kann. Mit dem 2600X hast du praktisch schon die übertaktete Version davon und musst nichts mehr einstellen. Deshalb würde ich für jemand, der nicht übertakten möchte, die X-Variante empfehlen.

Die GTX 1070 ist nicht verkehrt, die RTX 2060 preislich nicht weit entfernt aber mit 6GB doch leider sehr beschnitten. Was größeres sprengt halt dein Budget komplett. Ich hatte bei meinem privaten PC den Schritt gewagt und eine RTX2070 gekauft, da muss ich praktisch bei fast keinem Spiel groß was an den Reglern einstellen. Bei weniger Power muss man halt den Tradeoff hinnehmen und die Spiele erstmal einstellen statt Regler nach rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Reowulf Die ist perfekt, dankeschön!

@Pi x Daumen Beim MB hatte ich auch überlegt, hat auf geizhals eine deutlich bessere Bewertung. Ich habe mich dann für das AsRock entschieden, weil das Audio mit Realtek ALC1220 besser als das Realtek ALC887 vom MSI scheint. Macht das einen Unterschied?

Das nächstgrößere Netzteil mit halbwegs guter Bewertung wäre dann dieses hier: 1 Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W SFX12V (CP-9020105-EU) oder reichen 500W bei z.B. 1 SilverStone SFX Series SX500-LG V2.0 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG) ?
 
Ich würe bei einem 450W Netzteil bleiben. Das reicht dicke für die Komponenten in deiner Liste und mehr willst du in so einem kleinen Gehäuse eh nicht verballern.. Ein größerer Formfaktor (ATX) passt leider auch nicht in das Gehäuse.
Die kleinen Gehäuse sind schon chick, aber du erkaufst dir natürlich viele Kompromisse damit (teurer, lauter, etc.)
 
wishbits schrieb:
@Reowulf Die ist perfekt, dankeschön!

@Pi x Daumen Beim MB hatte ich auch überlegt, hat auf geizhals eine deutlich bessere Bewertung. Ich habe mich dann für das AsRock entschieden, weil das Audio mit Realtek ALC1220 besser als das Realtek ALC887 vom MSI scheint. Macht das einen Unterschied?

Das nächstgrößere Netzteil mit halbwegs guter Bewertung wäre dann dieses hier: 1 Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W SFX12V (CP-9020105-EU) oder reichen 500W bei z.B. 1 SilverStone SFX Series SX500-LG V2.0 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG) ?

MB: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-i-gaming-90mb0z50-m0eay0-a1843431.html?hloc=at&hloc=de
Ist zwar teurer, aber wegen der schlechten VRM Kühlung ist das ASRock in dem kleinen Gehäuse nicht die beste Wahl.
Guckst du: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ock-fatal1ty-b450-gaming-itx-ac.html?start=10

Das Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W reicht allemal.

Die Zotac GraKa passt in das Kolink. Ist übrigens ein echt gutes Case.
 
@torf Genau die Bilder habe ich verglichen, mir macht da der Unterboden bei der Zotac ein wenig Bammel. Die Seitenwand des Cases soll sich jetzt nicht unbedingt nach außen wölben :D

@Reowulf Danke, dann beiße ich lieber in den sauren Apfel und hole mir das Asus MB. Ich würde dann allerdings doch lieber "nur" den Ryzen 5 2600 ohne X nehmen. Reicht die CPU für die obigen und kommenden Games aus, bzw. macht der X einen wirklich signifikanten Unterschied aus?

Lohnt sich der hohe Aufpreis für RAM mit DDR4-3200 der auch weiterhin eine geringe Modulhöhe hat, z.B. 1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da biegt sich nichts, es wird halt eng, aber die Wand ist ja perforiert, da zieht die Luft gut ab.

RAM gibts gerade billig hier:
https://www.mydealz.de/deals/klevv-...-16-gb-fur-7197-euro-1344825#comment-20988449
Aufpreis lohnt sich nicht. Mit 1,35-1,38V lauf fast alle Riegel auf min. 3000MHz, einige sogar 3200.
Ggf. natürlich Timings anpassen.

Ryzen 5 2600 reicht erstmal aus. Wenn die 3000er kommen, kannst du dich ja nochmal umsehen.
Die 1070 reicht auch erstmal aus.
 
Zurück
Oben