mITX PC für 600 euro

sulochiller

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich möchte mir nächsten Monat einen mITX Computer kaufen. Dabei soll es sich um einen Arbeitsrechner handeln. Also Grafikkrarte sollte die On-Board ausreichen.

Als CPU hätte ich da an einen Intel I5 gedacht
RAM sollte er 16GB haben
Und als Platte eine SSD

Mein Problem hierbei ist nun aber, dass ich mich überhaupt nicht auskenne welche Komponenten gut sind. Also welchen RAM, welches Gehäuse, Netzteil, Lüfter ...

Meint Ihr ich komme mit 600 Euro hin? Darf gerne auch ein wenig günstiger sein wenn man hinkommt.

Der Rechner soll überwiegend für Softwareentwicklung eingesetzt werden.

Wäre super wenn Ihr mich hier ein wenig unterstützen könntet.
Danke euch.

Sulochiller

Jepp, lies dir erst mal den Thread durch und schau dir auch die unter Post #2 verlinkten Systemvorstellungen an. Auf dieser Basis kannst du dir dann ein System konfigurieren und hier reinstellen. Dazu solltest du aber auch noch Angaben machen zu Budget und besonderen Ansprüchen (Lautstärke, Größe des Gehäuses, Einfachheit des Zusammenbaus).

Evtl. wäre ja auch mal meine Systemvorstellung 'mITX Gaming-PC' in meiner Sig. einen Blick wert, da findest du einige Photos zum LianLi Q11 (20L Volumen) und ein paar Anmerkungen zum Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw: Dein PC aus deiner Signatur kommt schon sehr nah an das heran was ich mir vorstelle.
Nur halt andere CPU, mehr RAM und keine Grafikkarte. Kannst du mir sagen wie laut der Rechner so ist und ob du im allgemeinen zufrieden damit bist?

Im Idle wird der sehr leise sein.

Abhängig vom gewählten Gehäuse, kannst du auch einen größeren Kühler verwenden, was die Lautstärke gerade unter Last senkt.

Wieviel Leistung brauchst du denn bei der Softwareentwicklung ?
Vielleicht reicht ja auch ein i3 oder Pentium G.

Naja je mehr desto besser. Es laufen je immer recht viele Tools und recht oft noch eine VM.
Da möchte ich lieber schon ordentlich Bums haben. Von daher denke ich ist ein I5 schon pflicht.

Als Gehäuse würde ich auch gerne so einen Würfel wie den LianLi oder etwas vergleichbares haben.
Also eine Mischung aus kompakt und potenter Hardware.

Beim mITX-PC hab ich inzwischen die Graka getauscht: Die HD6850 ist in einen anderen PC gewandert und wurde durch eine passive HD7750 ersetzt. Im System laufen somit noch drei Lüfter, im Idle sieht das dann so aus:

CPU-Lüfter (120mm BQ SilentWings PWM): ca. 500rpm
Gehäuselüfter (140mm Standardlüfter, nebengeräuschfrei): ca. 350rpm
NT-Lüfter (120mm BQ Silentwings): ca. 350rpm

Kurzum: Im Idle ist der PC schon aus kurzer Distanz nicht mehr wahrnehmbar.

Wenn du aber keine (oder nur eine kleine) Graka verbauen möchtest, kannst du auch ein deutlich kompakteres Case nehmen, z.B. LianLi Q07, Cooltek Coolcube oder gar ein Streacom F8 Evo mit Heatpipekühlung.
Mit Letzterem wäre dann tatsächlich ein annähernd lautloser Betrieb möglich, einen Test zum Case gibts hier auf cb (LINK).

Ich habe bei den mITX Gehäusen halt irgendwie immer Angst, dass ich die Komponenten nicht unterbekomme :-)
Und wenn ich doch mal auf die Idee komme eine GraKa einbauen zu wollen würde ich mir die Option gerne offen lassen.

Ich bin gerade dabei auf Basis von deinem Setup etwas zusammenzustellen. Mal gucken wie das wird :-)

Ich hatte kürzlich für jemanden genau folgendes System zusammengebaut: mITX Workstation.

Derjenige war äußerst begeistert von der Leistung. Lautstärke spielte keine große Rolle, trotzdem sei das System auffallend leise gewesen (von wegen: "Warum geht der Rechner denn nicht an?")

Einige Komponenten dabei sind allerdings übertrieben teuer gewesen und hätten jetzt nicht zu 100% dem entsprochen, was ich so empfehlen würde. Bei deinem Budget könntest du vielleicht so etwas zusammenbauen:

mITX Workstation 625€. Wobei je nach Dringlichkeit der Budgetgrenze auch noch eine kleinere oder gar keine SSD genommen werden könnte. Auch beim optischen Laufwerk müsstest du jetzt sehen, was du so brauchst (also ob überhaupt). Ob bei dem Board auch ein vernünftiger anderer Kühler wie der Big Shuriken draufpasst, kann ich dir spätestens in 24 Stunden auch sagen ^^

nukular8400: WoW. Super. Danke. Genau sowas habe ich gesucht und sogar im Budget :-)

Kann man das so absegnen und kaufen?

Ja auf jeden Fall.

Gerne doch :-) Der Zusammenbau beim Lian Li ist dank des Netzteil-Einschubs ganz gut machbar. Ich würde ein paar extra Kabelbinder bereit halten, damit die Kabelstränge alle gut geführt werden. Bei dem geringen Platzangebot könnten die sonst in den CPU-Lüfter gedrückt werden. Aber wenn man das beachtet, ist das System innerhalb der üblichen Zeit zusammengebaut und du kannst loslegen!

Viel Spaß beim Zusammenbau!

Was mir noch aufgefallen ist. In der Zusammenstellung ist kein CPU und kein Gehäuselüfter dabei.
Lohnt es sich da welche anzuschaffen?

Also für Gehäuselüfter ist schonmal kein Platz. Einzig und allein der Netzteillüfter schaufelt Wärme aus dem Gehäuse. Einen CPU-Kühler könnte man sich anschaffen, ist aber vorraussichtlich nicht notwendig. Guck dir doch mal das PC-Q02 an. Das ist noch kleiner als das PC-Q07 und bei dem ist ein Netzteil schon mit dabei. Das Laufwerk müsste dann aber ein Slim-Line-Laufwerk sein und kein normales.

http://geizhals.de/eu/lian-li-pc-q02b-schwarz-a749139.html?v=l

Das Q-12 sieht auch sehr chick aus, aber ist nochmal ne Stange teurer und hat keinen Platz für ein Laufwerk. Hier müsste man sich dann ein Externes anschaffen.:

http://geizhals.de/lian-li-pc-q12b-schwarz-a748738.html?v=l

Ich hatte das Q07 in die Auflistung genommen, weil es günstiger ist. Es wäre wahrscheinlich empfehlenswert, das Netzteil dann so einzubauen, dass der Netzteillüfter Mainboard-seitig zeigt. Damit hilft der bei der Gehäusebelüftung. Es gibt noch das Q03 als etwas hochwertigere und kleinere Variante. Man sieht es vielleicht auf den ersten Blick nicht, aber das Q03 ist ein bisschen komfortabler beim Zusammenbauen und hat weniger "Löcher", sieht dadurch vielleicht etwas schöner aus. Das Q11 wäre auch eine teurere Alternative im vergleichbaren Design.

Als CPU-Kühler könnte der Big Shuriken gerade so passen, müsste man aber vorher nochmal checken. Der Boxed-Lüfter reicht für die CPU zwar, die Frage ist dann aber, wie die Lautstärke bei Vollast aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Wegen des vorhandenen Platzes würde ich mir mal keine allzugroßen Sorgen machen, der Zusammenbau läuft eigentlich auch nicht anders als bei nem ATX-System. Und zur Aufrüstbarkeit: Im Q07 oder im Coolcube bekommst du ja trotz der kompakten Maße eine Graka unter, nur halt keine aus dem Highend-Bereich.

Zur Zusammenstellung von nukular8400:
Du solltest auf jeden Fall 1600er RAM nehmen, um die volle Leistung zu nutzen. Sparen könnte man beim NT, da würde es auch ein BQ System Power 7 300W tun.
Bei der Wahl des CPU-Kühlers kommts auch drauf an, ob du dir die Option offenhalten willst, später mal eine Graka (oder eine andere Erweiterungskarte) nachzurüsten.
Was CPU und SSD anbelangt, musst du selber wissen, wieviel Leistung/Kapazität du benötigst. Ein Core i5-3470 ohne HT wäre halt gleich mal 80€ günstiger.

Als Anregung mal ein vollpassives System: LINK

Zurück
Oben