mITX-PC mit AMD Ryzen (Zen4, AM5, DDR5)

Kahanamoku

Cadet 4th Year
Hallo, grundsätzlich möchte ich ein System wie dieses hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2404062

Vorgaben sind:
  • mITX-PC (ähnlich dem SilverStone Milo ML05, größeres Gehäuse auch möglich) -> Wunschfarbe wäre "weiß"
  • AMD Ryzen Zen-4 (VÖ Sep. 2022)
  • AM5 Mainboard
  • DDR5-16GB
  • Leise externes Keyboard mit angehmen Druckpunkt (ähnlich Thinkpad-Notebooks)
  • Leises System, ohne Spulenfiepen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein bzw. nur ganz selten! (und wenn, dann Spiele wie SIMS oder alte Strategiespiele)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Nein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• max. zwei Monitore (EIZO, aktuelle Generation)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein! Aktuell läuft ein Notebook an den externen Monitoren.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis EUR 900,00

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sobald die neuen AMD Ryzen Zen-4 verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich bau selber zusammen.

Wofür soll der Rechner denn genutzt werden? Zen4 nur für Office und Surfen scheint mir überdimensioniert, die APU aus der Serie werden sicherlich auch noch etwas länger auf sich warten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und coasterblog
<NeoN> schrieb:
Und was möchtest du jetzt von uns? Zen 4 ist noch nicht released und tendenziell wird mITX auch nicht als erstes verfügbar sein.
Danke, das ist doch auch eine hilfreiche Aussage. Ich möchte alsbald einen kleinen, leisen Office-PC mit aktueller Hardware. Wenn es so ist das mITX-Systeme hier erst in 6 Monaten bereitstehen, fallen diese halt raus.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Wofür soll der Rechner denn genutzt werden? Zen4 nur für Office und Surfen scheint mir überdimensioniert, die APU aus der Serie werden sicherlich auch noch etwas länger auf sich warten lassen.
Vor allem für Schreibprogramme wie MS Word aber auch für Software wie Dragon (Speech to Text). Dazu YouTube-Videos und andere Medien die parallel laufen sollen.

ganz ehrlich....lieber einen NUC oder ähnliches, falls unsere Vermutung des reinen Office PC zutrifft

Ich habe selber einen Deskmini von ASROCK und würde den nicht nochmal kaufen.

So ein Mini-System nutzt Notebook-Komponenten, ist defacto nicht aufrüstbar und energetisch fragwürdig. Bei meinem ASROCK z.B. gibt es in WIN 10 nicht mal die Option "Energie sparen".
1662368906622.png

<NeoN> schrieb:
Und was möchtest du jetzt von uns? Zen 4 ist noch nicht released und tendenziell wird mITX auch nicht als erstes verfügbar sein.
Kann man ja auch in einem etwas freundlicheren Ton mitteilen, oder? Fällt einem jetzt auch kein Zacken aus der Krone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kahanamoku
Kahanamoku schrieb:
Bei meinem ASROCK z.B. gibt es in WIN 10 nicht mal die Option "Energie sparen".
Sicher, dass es nicht einfach nur deaktiviert ist?
1662369137248.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Darkblade08
Kahanamoku schrieb:
So ein Mini-System nutzt Notebook-Komponenten, ist defacto nicht aufrüstbar und energetisch fragwürdig.
Ich denke vom energetischen Standpunkt sind NUCs um einiges besser als ein Desktop AM5-System für den reinen Officeeinsatz.
Notebookkomponenten sind (idR) schließlich stromsparend konzipiert.

Kahanamoku schrieb:
Bei meinem ASROCK z.B. gibt es in WIN 10 nicht mal die Option "Energie sparen".
Die Option hat eh nichts mit "Energie sparen" zu tun. Warum das System nicht einfach ausschalten, wenn man es nicht braucht? Seitdem SSDs Einzug hielten, ist das Argument des "zu langen Systemsstarts" eh hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und coasterblog
Stimmt, da war ja was. Dann nevermind. Aber ich würde dennoch drüber nachdenken, ob n kleiner NUC o. ä. (mit S3 :D) nicht ausreicht. Da kommts aber auch stark drauf an was deine Prioritäten sind. Energetisch oder leistungsstärker, Formfaktor oder Erweiterbarkeit, Preisrahmen...aber wenns zwingend Ryzen 7000 sein soll komm wieder sobald Tests da sind. Ansonsten gibt's auch gute Möglichkeiten mit 3000/5000er und ITX.

Als Besitzer eines ITX sollte dir aber eins ganz besonders klar sein, grade da dein Budget begrenzt zu sein scheint: ITX ist IMMER teurer als der normale ATX Formfaktor. Teils sogar deutlich. AM5 wird zu Release auch noch unverschämt teuer sein, ich denke ITX wirds zu Marktstart auch nicht unbedingt weit unter 200€ nur fürs Mainboard geben. Wenn du es eh nur für Office brauchst (und NUC etc. nicht infrage kommt) nimm ne bewährte AM4 Plattform für weitaus weniger Geld. Das macht dann eh keinen großen Unterschied, da du die Leistung so oder so nicht abrufen wirst.

• Gefällt mir
Vielen Dank! Da hast Du sicherlich recht.
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Die Option hat eh nichts mit "Energie sparen" zu tun. Warum das System nicht einfach ausschalten, wenn man es nicht braucht? Seitdem SSDs Einzug hielten, ist das Argument des "zu langen Systemsstarts" eh hinfällig.
Der Mode erlaubt nach einer Pause das "Fortführen" der bereits gestarteten Tasks und ist sicherlich energetischer als der klassische Standby-Betrieb mit "Lock".

Kahanamoku schrieb:
Der Mode erlaubt nach einer Pause das "Fortführen" der bereits gestarteten Tasks
Ich nutz dafür immer den Ruhezustand, Energiesparmodus is das erste, was ich deaktiviere. Stromsicher, durch SSD schnell bootfähig (wenn auch nicht so schnell wie ESM) und praktisch identisch. Aber da scheiden sich sicher die Geister...und ob der Deskmini den Ruhezustand überhaupt kann weiß ich nich. Aber verteufeln würde ich den ESM nun auch nicht, hab selber jahrelang damit gearbeitet und meinen Rechner teils viele Wochen lang nicht heruntergefahren. Mittlerweile bin ich da anders.

Kahanamoku schrieb:
So ein Mini-System nutzt Notebook-Komponenten, ist defacto nicht aufrüstbar
Den Deskmini kann man doch aufrüsten!?
Kahanamoku schrieb:
und energetisch fragwürdig.
MMn. sollte man den PC immer herunterfahren, wenn man den Stromverbrauch wirklich minimieren will. Ansonsten bleibt nur noch die Steckerleiste mit Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Kahanamoku schrieb:
So ein Mini-System nutzt Notebook-Komponenten, ist defacto nicht aufrüstbar und energetisch fragwürdig.
Ram und SSD sind es bei quasi allen (auch OEM SFF/Tiny Systeme) und beim Asrock Deskmini (den es übrigens auch für Intel gibt) auch der Prozessor.
Wobei man sich bei so einem Mini Office PC schon fragt was man da aufrüsten will.... nach 2-3 Jahren vielleicht 16GB Ram anstatt 8 - oder SSD von 500GB auf 1000GB?
Wenn du nicht gerade mit einem Athlon 2Core/4Thread oder Intel Pentium einsteigst, ist doch heutzutage alles schnell genug für Office/Multimedia.

Energetisch fragwürdig ist es auf keinen Fall, sondern umgekehrt: Schau dir mal die idle Verbräuche von aktuellen Desktop PCs an, Worst Case mit externer Grafikkarte. Ich müsste mal ein Messgerät anschließen, aber wenn ich allein der Auslesesoftware (HWinfo) traue, dann saugt man PC im idle 60W.
60W ziehen die meisten Mini PCs nicht mal unter Volllast. Erst recht wenn da effiziente Notebooktechnik drin steckt.

• Gefällt mir
Danke für Eure Einschätzung zum Thema Verbrauch.
Die Empfehlung lautet also ein Mini-System mit Notebook-Komponenten auf - meine Präferenz ist AMD - AM4-Basis?

Zurück
Oben