• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

mITX System für den Alltag und gelegentliches Spielen

M

mogwai2

Gast
Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein mITX System für den alltäglichen Gebrauch (Office, Internet, Filme etc.) sowie gelegentliches Spielen älterer bis mäßig aktueller Titel zusammenbauen.

Die geplante Nutzungsdauer beträgt 3 - 5 Jahre. Aufrüsten wollte ich so bald nicht.

Nachdem ich mir ein paar Beiträge zu mITX Systemen sowie das FAQ hier im Forum durchgelesen habe
versuche ich mich nun an einer ersten Zusammenstellung. Im Großen ist es eine Mischung der Systeme 3 und 4 aus dem Mini-ITX FAQ. Ein Scythe Shuriken Rev. B ist noch vorhanden, ebenso die Peripherie.

Intel Core i3-4160 3,6GHz LGA1150 3MB Cache Boxed CPU 109,88*€

Gigabyte GA-H97N-WIFI, Sockel 1150, ITX 102,94*€

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 58,86*€

ZOTAC GeForce GTX 750 Ti 2GB DDR5 128 bit 127,59*€

Cooler Master Elite 110 schwarz, ITX, ohne Netzteil 34,78*€

Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm) 61,60*€

be quiet! PURE POWER L8 400W 45,42*€

Mein Budget liegt bei maximal 550 €. Bezüglich des Netzteils wollte ich fragen, ob 300W wie im FAQ wirklich ausreichen, wenn man eine GTX 750 TI nutzen möchte, oder ob man eventuell besser sofort 400W einbaut um Luft nach oben zu haben. Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge? : )

Beste Grüße und danke im Voraus,
mogwai2

Zuletzt bearbeitet: (Konfiguration aktualisiert!)
Ein 300W Netzteil reicht dicke für die Konfig!
Generell sieht das System gut aus.
Würde aber in nächster Zeit noch ne echte SSD nachrüsten, da ein System ohne nur begrenzt Spaß macht.

Falls dir 2 USB3 reichen und 1 HDMI nimm doch das ASRock H81M-ITX/WiFi ab 70€
CPU reicht da nicht die 4150?Die 400W sind auch gut...weil wenn noch was Geld einsparen kannst sollte noch was drin sein für ne SSD.

Hi

300W reichen wirklich aus.
Die Grafikkarte benötigt unter Last ~60 Watt, die CPU unter Last ebenfalls ~60Watt.

Sparoptionen:
Wenn du die zwei HDMI und LAN-Anschlüsse des Gigabyte-Boards nicht benötigst, dieses Mainboard (13€ gespart):
http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html?hloc=de
oder noch günstiger: http://geizhals.de/asrock-h81m-itx-wifi-90-mxgv00-a0uayz-a1151225.html?hloc=de (30€ gespart)
Dazu ein beQuiet System Power 7 300W (15€ gespart):
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html?hloc=de

Allenfalls könntest du dann eine richtige Quad-Core-CPU nehmen (60€ teurer -> 558€):
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=de
Das Netzteil würde damit immer noch locker ausreichen.
CPU könntest du allenfalls auch eine gebrauchte kaufen, CPU's sind im normalen Gebrauch (kein Modding/Übertakten) ziemlich unkaputtbar ... (ich hatte noch nie eine defekte CPU)

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich lieber einen i5-4440 und ein billigeres Mainboard zb. das Asrock B85M-ITX nehmen. Der Wlan Empfänger müsste aber mit einem ''Wlan Stick'' ersetzt werden. Ein größeres NT wäre deshalb auch nicht falsch.

Hej, danke für die schnellen Antworten. : )

Ich hab die HDD jetzt durch eine SSD ersetzt. 128 GB reichen mir ersteinmal (nutze zur Zeit eine 100 GB Platte).

Ein Asrock Board wollte ich nicht so gerne verbauen, da ich bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, und auch immer wieder auf die manglhafte Qualität hingewiesen wird.
Gibt es denn ein anderes nicht-Asrock Board das zu empfehlen wäre?

Über den i5 habe ich auch schon nachgedacht, wollte mir aber diese Option für später aufheben falls ich wirklich auf Dauer mit der Leistung des i3 unzufrieden sein sollte.

Würde sich der i5 preisleistungstechnisch denn sehr lohnen? Dann bräuchte ich aber einen stärkeren Lüfter als den Shuriken Rev. B.

@PsychoPc
Der 4150 kostet mich laut HWV genausoviel wie der 4160. : /

Beste Grüße,
mogwai2

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich der i5 preisleistungstechnisch denn sehr lohnen?
kommt drauf an was du damit machst, aber 50% mehr Preis stehen 100% mehr Leistung gegenüber....ich sags nur...

Dann bräuchte ich aber einen stärkeren Lüfter als den Shuriken Rev. B.
Definitiv nein. Eventuell bräuchtest du einen stärkeren Lüfter für den Shuriken (einen 25mm dicken Lüfter statt des 12mm dicken Lüfters), aber sicherlich keinen anderen Kühler.

Hi

Diskussion zu ASRock: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-gut-oder-nicht.948022/
Dazu noch folgenden Link als Erklärung für den "schlechten" Ruf von früher: http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?t=6699 (auch aus diesem Thread)

Sie bieten meistens einfach dieselbe Leistung zu niedrigerem Preis. Wenn die Boards einen so schlechten Ruf hätten, würden sie wohl kaum hier so oft empfohlen. Ein Nicht-ASRock-ITX-Board mit WLAN ist einfach mind. 25€ teurer (zumindest gemäss geizhals.de) als das H81M-ITX/WiFi ... ob dirs das Wert ist ...

Zum i5: Preis/Leistungstechnisch würde sich das sicher Lohnen.
Wenn du nur ältere Spiele spielen willst, kannst du aber auch gleich zum Pentium G3258 greifen und ein bisschen übertakten (sollte mit dem H81M gehen, der wäre Preis/Leistungsmässig noch besser ^^
Bei einer geplanten Nutzungsdauer von 3-5 Jahren würde ich aber einen echten Quadcore nehmen.

Zum Shuriken: Der reicht aus, einer meiner 2500K (-> Signatur) wird auch von so einem gekühlt und der hat eine höhere TPD als der i5-4460 ...

Gruss - jumpin

Hej, danke für die viele Mühe Leute. : )

@ jumpin
Was die Boards angeht hast du bestimmt Recht. Das mag unlogisch sein, aber ich bin da leider etwas vorgeschädigt, weil ein von meinem Bruder besessenes Asrock Board sowie ein paar Boards von Freunden so ewig lange Probleme gemacht haben und nie ganz rund liefen. Das ist zwar schon etwas her aber deswegen möchte ich diese Firma irgendwie meiden. Sorry das ich in der Hinsicht etwas schwierig bin. : /

Ich habe mir das nochmal überlegt und kann eigentlich auf WLAN verzichten. Gäbe es dann gute Alternativen?

Ich habe mal versucht eure Vorschläge umzusetzen. und eine neue Konfiguration gebaut:

Intel Core i5-4460 in-a-Box 177,54 € (Der i5 4440 ist laut geizhals genauso teuer.)

ASUS H81I-PLUS, 1150, ITX 69,89 €

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 58,86 €

ZOTAC GeForce GTX 750 Ti 2GB DDR5 128 bit 127,59 €

Cooler Master Elite 110 schwarz, ITX, ohne Netzteil 34,78 €

Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm) 61,60 €

be quiet! PURE POWER L8 400W 45,42 €

Hier bin ich mit 575,37 € etwas über meinem Budget was aber noch zu verschmerzen ist. Der Shuriken Rev. B den ich noch habe wird dann wie von Shaav vorgeschlagen einen 25 mm dicken 100x100 Lüfter bekommen um den i5 zu kühlen. ^^ Könntet ihr da einen empfehlen?

Beste Grüße,
mogwai2

Zuletzt bearbeitet:
shaav hat geschrieben: eventuell
mein 2500k wird mit dem standardlüfter des shuriken rev b einwandfrei gekühlt - neue wärmeleitpaste wäre wichtiger (sofern du keine rumliegen hast)

Ansonsten sieht die Konfiguration gut aus. Ein 300W-Netzteil würde auch reichen aber mit 400 gehts natürlich auch :)

Hej, alles klar. Wird vorerst mit dem 12 mm Lüfter getestet und die Temps beobachtet. : )

Eine Frage bezüglich des H81 Chipsatzes hätte ich noch. Läuft der Core i5-4460 problemlos von Anfang an auf dem Asus H81 I Plus oder muss man das BIOS flashen?
Habe auf der Asus Internetseite gesehen, dass man sein 8er Serien Board vor Einsatz eines Prozessors der 4. Gen. flashen muss. Davon hab ich nämlich leider auch nicht so viel Ahnung und auch keinen alten Prozessor um dies durchzuführen. : /

Andererseits steht unter den Spezifikationen bei Asus, dass das Board 4. Gen. Prozessoren unterstützt.
Sorry, dass ich so doof frage, aber ich bin gerade etwas verwirrt. ^^"

Beste Grüße,
mogwai2

Ich muss kurz zurückrudern. Ich dachte es handelte sich um den Big Shuriken. Den kleineren Vorgänger hatte ich nicht mehr auf den Schirm, sorry dafür. Gibt es überhaupt 25mm dicke 100mm Lüfter? Die Masse der Lüfter hat doch Abmessungen von 80mm, 92mm, 120mm, oder 140mm.
Dennoch sollte auch der für den i5 reichen.

Der Lüfter kann ohne weiteres auf dem Big Shuriken bleiben.
Habe auf meinem 4670 auch den Big Shuriken drauf und dort ist er flüsterleise!

Hej Leute,

leider handelt es sich bei meinem Lüfter um den kleinen Shuriken Rev. B und nicht um den Big Shuriken 2 Rev. B.
Deswegen hatte ich nachgefragt ob die Kühlleistung noch ausreicht. Ich meine der kleine Shuriken ist nur für die Kühlung bis 65 TDP gedacht. Hmm, kein Plan. : /

@Shaav
Einen 100x100x25 mit 4pin Anschluss hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Wird denn der H81 Chipsatz mit dem i5-4460 Probleme machen ohne BIOS Update? s.o.

Beste Grüße,
mogwai2

Reichen müsste er.
CB hat ihn vor einiger Zeit getestet https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/7-top-blow-kuehler-test.1978/
Ich würde es einfach testen. Bei dem 4460 hast du ja nen Kühler dabei falls der Shuriken nicht ausreicht. Nach der Montage einfach das System mit Prime und Furmark quälen... solange die CPU nicht zu Throtteln anfängt ists ok.

Edit:
Mit "Reichen müsste er" meine ich natürlich das die Kühlleistung ausreicht... wie laut er dabei wird, ist natürlich ne andere Sache!

mogwai2 schrieb:
Eine Frage bezüglich des H81 Chipsatzes hätte ich noch. Läuft der Core i5-4460 problemlos von Anfang an auf dem Asus H81 I Plus oder muss man das BIOS flashen?

Dazu müsstest du wissen, mit welcher BIOS-Version dein Mainboard geliefert wird ...

Auf diversen Asus-Boards kann man das BIOS auch ohne CPU flashen, das Feature nennt sich "USB BIOS Flashback", das H81I-Plus hat dieses Feature wohl nicht.

Entweder im Shop nachfragen, ob die dir die BIOS-Version des Boards sagen können oder sicherheitshalber den i5-4440 nehmen.

Hej, danke für die Hilfe! : )

Laut Intel ist der Core i5-4440 auch ein 4. Gen. Prozessor.
Deshalb überlege ich nun ob ich trotz aller Bedenken das aktuelle (und teure) Board mit H97 Chipsatz nehme und vorerst auf die Grafikkarte verzichte. Der i5-4460 bringt ja die interne Intel HD 4600 mit.
Dann kann ich nochmal darüber nachdenken ob ich lieber eine AMD oder eine Nvidia nachrüste.

Beste Grüße,
mogwai2

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja, das ist korrekt. Beachte jedoch:
*Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool.

Das "new" ist Entscheidend. Der i5-4440 ist ein Haswell-Prozessor, der i5-4460 ist ein Haswell Refresh Prozessor, wobei die Haswell Refresh-Prozessoren die neuen 4.Gen-Prozessoren sind, die Haswell (ohne Refresh) die alten 4.Gen-Prozessoren. Das einzige, was bei den Refresh-Prozessoren anders ist, ist der Takt.

Es sind sowieso alle (Core-)Prozessoren für Sockel 1150 4.Gen Core-Prozessoren (Die Pentium/Celeron's heissen einfach anders, die hätte man auch Core i1 bennenen können ^^)

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Hmh due HD 4600 ist aber schon ein bisschen arg lahmarschig. Aber wenn du nur officieren möchtest, kannst du ja irgendwann eine kleine Karte nachschieben

Hej Leute,

@Jumpin
Ah, alles klar, das habe ich übersehen, bzw. gar nicht daran gedacht. Lieben Dank für die Erklärung! : )

@MaXedoutDreirad
Da hast du natürlich recht, das wäre dann erstmal schon arg auf Sparflamme. War wohl eine fixe Idee meinerseits. ^^"

Ergänzung: Ich habe mir nochmal ein paar Tests und Forendiskussionen durchgelesen,
Ich denke ich werde es vielleicht doch einmal mit einem Asrock B85M mITX versuchen (die WLAN Funktion des H97 brauche ich nicht wirklich).
Das Asus H81 I Plus scheint mir irgendwie zu angestaubt und das Asrock B85M bietet für 5 € mehr
PCIe 3.0 sowie laut Asrock eine Unterstützung für die neuen 4. Gen. Prozessoren.

Intel Core i5-4460 in-a-Box 177,54 €

Asrock B85M, 1150, ITX 74,89 €

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 58,86 €

ZOTAC GeForce GTX 750 Ti 2GB DDR5 128 bit 127,59 €

Cooler Master Elite 110 schwarz, ITX, ohne Netzteil 34,78 €

Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm) 61,60 €

be quiet! PURE POWER L8 400W 45,42 €

Beste Grüße,
mogwai2

Zuletzt bearbeitet: (Konfiguration verworfen ^^)
Zurück
Oben