mITX System für Gaming - Easymode!

RAM würde ich, wie schon Eingangs erwähnt die Preislage nutzten und die 8GB nehmen, dabei lassen sich max. 15-19 Euro sparen.

SSD mit 64 GB würde (aus dem FF) ~55€ sparen, womit wir das Budget dann wieder knapp einhalten würden :)

Moin,

wie ich es in einem anderen Thread schon geschrieben habe, in welchem es um mITX-Sys geht - High-End und kleines Gehäuse schließen sich nicht aus.

Um es zu veranschaulichen: ich habe das Silverstone Sugo SG07.
Kriterium war, dass eine lange Graka verbaut werden kann, und dass es eine ordentliche Belüftung hat.
In meinen Augen, verinnerlicht dieses Gehäuse beides. (Es ist aber nicht jedermanns Geschmack ;) )
Der verbaute 18cm Gehäuselüfter kühlt ruhig, unter Last im Schnitt bei 1000U/min, während mein CPU-Lüfter in etwas gleich tourt (1100U/min unter Last)
Gehäuse Temps 40, CPU-Temps 50°C

verbaut sind weiterhin eine HD6950 und ein PII X3 720BE, beide Komp @Stock

Das Einzige was ich beim Zoggen höre ist die Graka. Es ist nicht übermäßig laut, da sie immer noch unter 40% Lüfterdrehzahl bleibt.

Das Einzige was ich vlt anmerken kann. In diesen Gehäusen verbaust du häufig optische LW im Slim-Format.
Ich habe ein BD-Rom im Slimformat. Man hört bei dem schon ein Grundrauschen. Hier sollte man evtl ein qualitativ höherwertigeres wählen.

Ansonsten bin ich rundum zufrieden und bin schon voller Vorfreude auf den PII X6 :D

Gruß
Ekkel

18cm bei 1000 Umdrehungen? Da friert ja die Hölle zu. Ganz zu schweigen von dem 600 Watt Netzteil, dass mit Sicherheit ebenfalls kein Leisetreter ist. Letztlich ist es eine Frage der Ansprüche, aber ich käme auf das 07 so gar nicht klar. Wirklich richtig klein ist das ebenfalls nicht wirklich.

Hier sollte man evtl ein qualitativ höherwertigeres wählen.
CD-Bremse

Bin ja eher der Stille Leser hier aber muss schon sagen das es wirklich sehr angenehm ist soviel Hilfe zu kriegen! Hatte gerade mal Zeit zu essen und jetzt sind hier schon zig Antworten und sogar ein konkreter Vorschlag!
Danke nochmals!

Um die diversen Fragen zu beantworten:

- Silent MUSS nicht sein wäre aber klasse. Wie ist denn der Performance Unterschied zwischen GTX 560 und 570 (bei den 2 verlinkten?)
- Q11 wird es wohl sein. Trifft all meine Wünsche
- SSD reichen auch 64Gb? Ich meine, im Prinzip wollte ich die SSD als Systemplatte nutzen und vielleicht noch ein paar Games drauf. Aber im Endeffekt sind mir kürzere Ladezeiten beim Zocken nicht unbedingt so wichtig.

Könnte ich das verlinkte System von Saphirim so übernehmen oder gibt es noch Einwände/Vorschläge?

PS: ihr seit klasse! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
18cm bei 1000 Umdrehungen? Da friert ja die Hölle zu. Ganz zu schweigen von dem 600 Watt Netzteil, dass mit Sicherheit ebenfalls kein Leisetreter ist. Letztlich ist es eine Frage der Ansprüche, aber ich käme auf das 07 so gar nicht klar. Wirklich richtig klein ist das ebenfalls nicht wirklich.

CD-Bremse

Hölle zufrieren? Sehr geil :D
Also das Netzteil hab ich noch nie gehört. Meine auch das es nach unten rausbläst. und richtig gefordert wurde es ja auch nie. Schätze mehr als 300W hab ich nie benötigt beim zoggen.
Vorteil beim 18cm-Lüfter ist, dass dieser sich über das gesamt Board (17x17cm) erstreckt.

Einzig die Graka ist zu hören - sie ist auch der Grund warum es ein längeres Gehäuse geworden ist.

Vielen Dank für den SW-Tip, muss ich mal ausprobieren

der Unterschied zwischen der 560tio und der gtx570 ist nicht all zu groß. Da man bei der gtx570 vermutlich aufgrund der Wärme auch noch Basteln muss, rate ich dir zu einer 560ti. Da findet sich auch einfacher eine die ins Gehäuse passt.
als SSC reichen theoretisch auch 30GB, wie ich im Netbook verbaut habe. Diese kosten aber inzwischen genau soviel wie die 64er, daher emphele ich auch eine 64er. 128GB braucht man für windows+Programme+1-2 Spiele nicht. Da reichen auch 64GB
ansonsten würde ich zum 2500k raten, statt des 2500, allein aufgrund des wiederverkaufswertes
bis auf den Lüfter und das Netzteil, welche ich beide nicht bewerten kann, sieht das aber gut aus was Saphirim gepostet hat.

So nochmal bissle überarbeitet:

Laut diesem Thread:
kannst du Grafikkarten bis ~24cm einbauen. (Im Q11)

Laut diesem hier hat die 560ti im Referenzdesing, welches auch schön leise sein soll 22,9 cm

GameStar schreibt im Test der Gainward GTX560ti Phantom: Das neue Design spart im direkten Vergleich zum Referenzdesign mehrere Zentimeter Länge.

Zusammengefasst würde ich dir also die 560ti Phantom von Gainward, so wie sie jetzt in der GH-Liste ist weiterhin empfehlen, da du durch ein kürzeres PCB wieder mehr "Luftraum" im engen Gehäuse schaffst.

Der Thread zum Q11 besagt zwar, dass du nur eine "zwei-Slot"Graka verbauen kannst, allerdings bezieht sich das meiner Meinung nach nur auf die PCI-Blende. Dem entspricht die Phantom auch. Lediglich der Kühlkörper im Inneren des Gehäuses ist etwas höher, was aber nach den Screenshots zu urteilen im Q11 kein großese Problem sein drüfte: Du verbaust einfach die flache SSD unter der Grafikkarte und bist auf der sicheren Seite....

Aktualisierte GH-Liste:
120mm-Fan geändert: PWM mit max 1200U/min, wir dann meistens eh langsamer drehen, da PWM
Prozessor in 2500K geändert
SSD auf 64 Gb reduziert

Neuer Preis: 760 Euro! :)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-191730

So ich hoffe ich konnte nochmal bissle weiterhelfen :)

mfg

Saphirim

Zuletzt bearbeitet:
Konntest du in jedem Fall Saphirim ;).
Selbiges gilt für alle anderen!

Nachdem wir "uns" nochmal umentschieden haben zum 2500k, meint ihr OC wäre denkbar? Bzw. vorteilhaft in einem mini case? Will jetzt keine grosse Debatte starten aber das OC sieht im Prinzip ziemlich einfach aus. Also warum nicht? Ich habe es halt nie wirklich betrieben, weil ich im Endeffet sowieso immer alles verkauft und neu gekauft habe.

Wenn es dann nicht mehr all zu viele Einwände gibt werde ich das System dann so bestellen denk ich.

Hey,

So nicht möglich, dazu bräuchtest du ein Board mit dem P67 oder Z68 Chipsatz.
GH-Liste MIT Übertaktungsmöglichkeit: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-191763

15€ teurer, und ein AS-Rock-Mainboard, das laut einem Vorredner nicht "untervolten" kann.

Ich weiß nicht ob ichs machen würde...Übertakten heißt immer auch mehr Abwärme...und das Thema haben wir heute Vormittag ja schon durchgekaut :) Deine Entscheidung.
Viel Potenzial dürfte allerdings nicht vorhanden sein.

PS: Hab den 2500K in der andern Liste in einen 2400 umgewandelt, dadurch kommst du auf einen "Sparpreis" von ~735€ :)

GH-Liste OHNE Übertaktungsmöglichkeit: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-191730

GH-Liste MIT Übertaktungsmöglichkeit: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-191763

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal rein. Du kennst das ja bestimmt: wenn du mal alle Informationen beieinander hast willst du immernoch das letzte rausquetschen und hinterfragen ;).

Ich denke auch nicht das ich es machen werde. Danke dir trotzdem. Wie gesagt ich verkaufe immer alles von daher war der Einwand von Shaav gut.

Edit: Jetzt machst du mich unsicher! 2500k vs 2400? Kein Plan. Zocken will ich schon. Ganz klar. Und ich geb lieber mehr aus als nicht genug.
Gut, sind halt 30 Euro Unterschied. Ist ja nicht so viel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D Ich quetsche an meiner Wasserkühlung seit 3 Monaten rum :D und vorraussichtlich noch bis nächsten März, also viel Spaß ;)

Noxucow schrieb:
meint ihr OC wäre denkbar?
Ja ist es. Allerdings wirst du keine 4,5Ghz oder ähnliches erreichen können, da du an der Spannung der CPU sogut wie garnichts ändern darfst, ohne zwangsläufig die Temperaturgrenze überschreiten zu müssen. Du kannst dich ja mal umhören was mit der Standartspannung maximal möglich ist. Allerdings muss das Mainboard dafür einen P oder Z-Chipsatz haben, da sonst kein Oc möglich ist.
Weiterhin ist OC bei einem 2500k derzeit für Spiele absolut sinnlos, da jede Grafikkarte das System ausbremst.
Sollte übertaktet werden kann ich dir diesen Lüfter für den CPU-Kühler empfehlen:
http://geizhals.at/eu/534888
So hast du auch noch ein paar mehr Umdrehungen Reserve.

wenn du dich statt 3,5Zoll Festplatten für 2,5Zoll Festplatten entscheidest, kannst du die auch noch zwischen Laufwerk und gehäusedeckel unterbringen. So hast du unterhalb der Grafikkarte mehr platz für z.b. einen größeren grafikkartenkühler.

Hi, ich würde auf eines dieser drei Boards setzen, da nur diese interne USB 3.0-Header besitzen. Mit den bisher in den Listen empfohlenen Boards kannst du die Front-USB 3.0-Anschlüsse nicht nutzen, es sei denn sie werden an dem I/O-Panel angeschlossen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. WLAN haben alle 3 übrigens auch schon integriert:

http://gh.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=1317_2;2~317_Z68~317_H67+(B3)~597_ohne~643_USB+3.0#xf_top

Wenns also der 2500K wird, das Z68-Zotac, wenn nicht, eines der anderen beiden... ;)

EDIT_1:
@shaav:
Problem bei dem Lüfter ist die PCI-Blende. Die beiden vorhandenen werden doch schon durch die Graka belegt. Okay, man könnte das Ding auch dumm rumbaumeln lassen, bloß das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache...

EDIT_2:
Was ich von dem NT halten soll, weiß ich noch nicht so recht, denke aber das dieses hochwertiger ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Träume vom Übertakten sind schnell ausgemerzt. Betrache mal die aktuellen Highendkarten als Indikator für die Leistungsfähigkeit der nächsten oder gar übernächsten Midrangegrafikkarten. Ferner sieh dir die niedrigen, einstelligen Prozentpunkte an, die durch Übertaktung an Mehrleistung erzielt werden. Dann weißt du bestimmt Bescheid, was von Übertaktung des Prozessors bei normaler Auflösung und normalen Karten zu halten ist. Ja, 19xx ist eine normale Auflösung.

[URL=http://s14.directupload.net/file/d/2684/6geywv3l_png.htm][/URL]

Testbericht

Zudem ist der Samuel 17 kein Leistungswunder, womit sich hohes Übertakten ohnehin nicht lohnen würde, was den Nutzen abermals mindert.

Zuletzt bearbeitet: (Sinn)
Ich lass das OC bleiben. Lohnt sich nicht für mich.

Front Panel Anschluss wäre schon gut! Danke für deinen Einwand! ;)

Ich wollte mich nochmals bei allen bedanken, werde das System so bestellen wie von Saphirim verlinkt (ohne OC und mit 2500k). Das Asus Board hat dann auch die USB 3.0 Frontanschlüsse oder?

Noch eine generelle Frage: wie siehts mit Zukunftsicherheit aus? Meint ihr es wird in Zukunft alles kleiner werden? Bzw. wird es kleinere Grafikkarten geben oder müsste man dann jedes mal ein neues Gehäuse kaufen? Schwer zu sagen denk ich mal, aber vielleicht wisst ihr ja mehr!

Die Grafikkarten werden sicherlich nicht kleiner, aber sie werden auch deutlich leistungsstärker und stromsparender.

die Frontanschlüsse des Pc-Q11 beziehen ihr usb3.0 von den Heckanschlüssen des Mainboards. Wirst schon sehen ;)

Zum 10. Jubiläum von GTA wurde GTA3 - San Andreas für Handies aufgesetzt. Das dürfte deine Frage doch hoffentlich beantworten. ;)

Mittlerweile gibts es auch solche Dinge wie die "Zotac ZBOX", die für 80% der Anwender, die eh nur im Internet surfen oder Briefchen tippen oder Sims spielen womöglich komplett ausreichend, aber winzig klein ist.

Zurück
Oben