ASrock - Gut oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Colabuechse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
habe hier öfters in den Threads gesehen, das leute bei ihren Zusammenstellungen oft
ein ASRock Board nehmen (z.b ASRock Z68 Pro3).
Zum Beispiel bei dem Hilfe-thread hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

steht oft was von einem ASRock Board.
Nun habe ich die Frage wie der Hersteller nun ist, denn in den letzten Jahren vor 1155Sockel
bekam ich überall in den Foren zu hören das ASRock nur miese Boards macht, die nur Probleme machen. Hat sich das jetzt geändert? Ist ASRock nun eine gute Wahl oder kann ich trotzdem zu Gigabyte und Asus und so greifen? Die Frage geht mir so durch den Kopf, da das ASRock Board mit Z68 Chipsatz um einiges günstiger ist als mein Asus mit P67 Chipsatz.
Oder hat ASRock nur an den Slots (also Anzahl) gespart um so günstig zu bleiben?

sry wenn das ein falsches Forum ist und wenn ich iwenn mit diesen Fragen nerve bzw. verärgere.

gOOm-xEON schrieb:
Ist ASRock nun eine gute Wahl oder kann ich trotzdem zu Gigabyte und Asus und so greifen?

:rolleyes:

@topic: asrock ist inzwischen alles, aber keine billigmarke mehr, und bietet bei vergleichbarem preis oft bessere ausstattung als asus/gb/msi. verbaue seit jahren deren mainboards und hatte nie probleme.

Zuletzt bearbeitet:
AsRock ist besser geworden, aber noch lange nicht gut. Mit Gigabyte usw. können sie es noch immer nicht aufnehmen. AsRock hat noch immer sehr mindere Qualität.

Die ASRocks Board sind 1A. Wir verkaufen seit Monaten nur noch ASRocks und nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil: Sehr gutes und vor allem schnell ladendes Bios, stabil, geringe Leistungsaufnahme, gutes P/L.. usw.

Kann ASRock uneingeschränkt empfehlen!

@ #2 + #3
Ach Quatsch!

AsRock ist ein sehr guter Hersteller, du kannst dir bedenkenlos ein AsRock-Board kaufen.

Kamikaze_Raid schrieb:
AsRock ist besser geworden, aber noch lange nicht gut. Mit Gigabyte usw. können sie es noch immer nicht aufnehmen. AsRock hat noch immer sehr mindere Qualität.
Auch das ist ein Gerücht :rolleyes:

AsRock kann sehr wohl mit namenhaften Herstellern wie Gigabyte oder Asus mithalten...

ASRock ist nicht schlecht, aber ASUS ist besser imho. (hatte ein ASRock Extreme 4 P67 Board und hab jetzt ein ASUS Z68)

Die grössten Unterschiede bei mir:
- keine Bootprobleme mehr (beim ASRock verschwand ab und zu eine Platte)
- ASUS Software ist umfangreicher und komfortabler (kann z.B. ohne Reboot OCen)
- brauch etwas weniger Spannung bei gleicher OC Geschwindigkeit (gleiche 2.5k CPU)

Dafür gabs beim ASRock ein USB 3.0 Front Panel bei etwas niedrigerem Preis.

Bis inkl. der Zeiten vom 775er Sockel hatte ich immer Gigabyte die damals auch sehr gut waren, allerdings scheinen die momentan etwas nachzuhängen (z.B. kein UEFI BIOS).

ist asrock nicht ein ableger von asus;)
nur billiger;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kamikaze_Raid

Wenn man schon so eine Behauptung aufstellt, wäre es gut, diese auch zu belegen...

EDIT: Nicht mehr aktuell

asus und asrock gehören zur selben muttergesellschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss ich da was belegen. Das sind die Erfahrungen aus unseren Shop. MSI und AsRock die größe Rücklaufquote. Bei den Sockel 1155 ist Asus auch vorne mit dabei. AsRock oist besser geworden, dennoch noch immer minderwertige Qualität.

Wie schon erwähnt wurde, sind ASRock Boards alles andere alls "billig Ware".
Die Zeiten wo es dieverse Fehler in der Produktion oder billige Teile verbaut wurden, sind schon lange vorbei was auch diverse Tests belegen!
Du kannst bedenkenlos zu den ASRock-Boards greifen, sofern sie in der Revision B3 sind.
Mfg

Bin zufrieden mit meinem Extreme4. Läuft stabil keine Abstürze, nur das kleine USB-Problem, aber damit komm ich klar. 1 Jahr Garantie ist mir eh Wurst, da hab ich wahrscheinlich schon wieder eine neue Kiste ;)

@Kamikaze_Raid: Wenn mehr ASRock Boards gekauft werden, als andere, ist m.M.n. auch klar, dass mehr ASRock Boards zurück kommen als andere

Solche Threads locken sowieso Fan-Boys an, ich hab schon von vielen Herstellern Boards gehabt, aber nie mehr als 2 von einem. Grund dafür ist einfach, dass ich nach P/L kaufe und nicht nach Name.

Zuletzt bearbeitet:
... man kann mit jeder Marke Probleme haben (oder bekommen) - ich würde derlei Beiträge allenfalls als ein Kriterium für die Kaufentscheidung heranziehen ... man sollte allerdings seine eigenen Erfahrungswerte sammeln. Gigabyte verbaut ja auch Etron USB 3.0-Controller - insofern könnte ich nicht sagen oder bestätigen, dass Gigabyte-Boards de facto stabiler liefen als jene von Asus, MSI oder eben ASRock.

Sicher ist nicht jedes Modell absolut empfehlenswert, doch das gilt m. E. auch für die übrigen Hersteller.

Die generelle Aussage, ASRock sei von minderer Qualität könnte ich nicht bestätigen - sowohl das letzte AM3-Board (890GX Extreme 4) als auch das aktuelle Z68-Board laufen einwandfrei; Startschwierigkeiten kann und wird es hingegen immer mal geben, das alleine ist aber noch kein Indikator für Qualität (die übrigen Komponenten spielen schließlich auch mit ein).

Zum Punkt Rückläuferquote würde ich nur gerne sagen: mangels verifizierbarer Quellen - reine Behauptungen kann man hier wohl schlecht gelten lassen (vielmehr rein subjektive Erfahrungswerte) werden viele Rückläufer, und das gilt nicht nur für ASRock, nicht zuletzt auf Grund mangelnder Kenntnisse retourniert oder reklamiert: gibt's denn mal Startschwierigikeiten/Inkompatibilitäten oder vgl., wird sofort alles eingepackt und zurück geschickt. Mag ja verständlich sein, denn nicht jeder Anwender hat Zeit und Lust auf Fehlersuche, doch etwas Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus.

Meine Empfehlung: selbst austesten! Dafür gibt's ja das 14-tägige Widerrufsrecht gem. Fernabsatzbestimmungen ... und mal über den Tellerrand hinausschauen, kann ja auch nicht schaden ...

MfG.

P.S.: Aber wie schon herauszulesen ist, läuft wieder auf das übliche Antworten-Schema hinaus - Einzelfälle ausgenommen ...

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Mestraphos schrieb:
asus und asrock gehören zur selben muttergesellschaft

Aus aktueller Sicht: FALSCH!
War mal so! Aber ASRock gehört nicht mehr zu ASUS auch nicht zu deren Muttergesellschaft!

ASRock WAR mal das Mülldepot von ASUS! Mittlerweile macht ASUS IMHO sogar schlechtere Boards...sind letztens erst wieder 2 H55 Boards abgeraucht mitsamt CPU!
Aber jedem das Seine.
Jede Marke hat Macken. Mein altes Board war/ist n ASUS Rampage Formular und das war gut!

Das mit dem Bootup beschränkt sich nicht nur auf ASRock, darüber hinaus kann es an der Platte selber liegen!

Ansonsten: Tu es, wie es maeusekuchen gesagt hat: Ausprobieren! Das is wie mit OC! Mit dem einen Prozzi erreichst du 4.5 GHZ mit dem anderen 5. Hardware ist so verschieden, wie Menschen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Asrock P67 Extreme6 Mainboard so etwas von zufrieden.

Bei meinem Letzen Mainboard Asus P5B hatte ich hingegen das Problem das Blublah beschrieben hat.

Ein "Montags"-MB kann man bei jedem Hersteller erwischen.

Ich hab auch das Asrock Z68 Pro3, ist für den günstigen Preis meiner Meinung nach das Beste was man bekommen kann. Qualität ist auch 1A. Dazu noch das sehr übersichtliche UEFI, alles Top.
Probleme kann es natürlich bei jeder Marke mal geben, aber das sind dann eher Ausnahmen. Ich hatte bei 2 verbauten Pro3 absolut keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben