mklink Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

1Bachhase

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier und Grüße alle Mitglieder.

Ich hoffe das richtige Forum erwischt zu haben.

Ich habe Probleme mit mklink. Ich habe bei der Suche einige Beträge gefunden, aber ich komme damit nicht klar.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?
So mein Problem:
Ich möchte den Backup Ort von Itunes mittels mkling auf eine andere Adresse umleiten. (von C: kleinere SSD Festplatte auf
D: größere Festplatte)
Ich habe im als Administrator folgendes eingegeben und folgende Fehlermeldug erhalten:
1639233818190.png
Aufgrund diverser Suchergebnisse in diversen Foren habe ich verschiedenes ausprobiert: ohne ", oder den Ordner Backup im neuen Verzeichnis gelöscht. usw. leider ohne Erfolg.
Beide Verzeichnisse sind leer.
Nachdem ich den gestrigen Nachmittag und am heutigen Tag Einiges erfolglos probiert habe, benötige ich Hilfe.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
 
Wenn man im Explorer in die Adresszeile klickt, bekommt man den "wahren" Namen der Unterverzeichnisse von Benutzer angezeigt und das lautet, wie schon geschrieben wurde: "C:\Users\..." Da liegt der Fehler. Der Explorer übersetzt hier nur in die eingestellte Systemsprache.
 
@SilencelsGolden: Ich habe Benutzer durch Users ersetzt. Ja wurde mit sowie angegeben auch angezeigt.
leider mit folgenden Ergebnis:
1639235716066.png

Ergänzung ()

@Volume Z
Ich habe Benutzer durch Users ersetzt. Ja wurde mit sowie angegeben auch angezeigt.
leider mit folgenden Ergebnis:
1639236033754.png

Ergänzung ()

@F1database ja, der neue Ordner ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es bei mklink ist, aber bei ln unter Linux ist es doch so, dass beim Erstellen eines Symlinks, das Zielverzeichnis existieren muss, aber das Quellverzeichnis nicht existieren sollte, weil das ja der Link ist der erstellt wird.

OK: Gerade mal gegengetestet, ist bei mklink auch so. D.h. du musst das Quellverzeichnis ...\Backup löschen, das wird dann als Link angelegt und verweist auf das Ziel.
 
@SilencelsGolden Ich habe im Quellverzeichnis dem Backup-Ordner gelöscht.
Leider ohne Erfolg. Anbei die Befehlskette:
mklink “C:\Users\info\AppData\Roaming\AppleComputer\MobileSync\Backup“ “D:\itunes\Backup“ /D
 
@1Bachhase : ist dein Benutzername info? wenn du >cd c:\users\info\appdata\roaming\applecomputer\mobilesync\backup , landest du dann im backup ordner?
wie oben schon beschrieben, darf der name des links noch nicht existieren, nach mklink /d muss also zuerst ein name der nicht bereits vorhanden ist gewählt werden. das ziel des links sollte aber bereits existieren.
 
Evtl. auch mal die Anführungszeichen weglassen, da es keine Leerzeichen im Pfadnamen gibt, sollten die überflüssig sein. Aber vorher nochmal prüfen, dass der Quellpfad stimmt, so wie in Post 11 beschrieben.
 
@Plaste Also zum Verständnis, sorry ich bin wohl etwas Begriffsstutzig:
Der angegebene Quellordner existiert. Die hier abgelegten Backups von Iunes habe ich vorsichtshalber an einem anderen Ort manuell gespeichert.
Wenn ich es recht verstehe soll der Ordner Backup im Quellverzeichnis gelöscht sein und im Zielverzeichnis vorhanden sein ?
Ergänzung ()

@SilencelsGolden ohne Ausführungszeichen habe ich schon ausprobiert hat nicht gebracht.
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des "wahren Namens" man lernt immer noch dazu.
Ich habe jetzt den Ordner im Quellverzeichnis gelöscht und habe folgende Sachen ausprobiert.

mklink C:\Benutzer\info\AppData\Roaming\AppleComputer\MobileSync\Backup D:\itunes\Backup /D
hier habe ich auch den Ordner in der Befehlskette gelöscht. \Backup
mklink C:\Benutzer\info\AppData\Roaming\AppleComputer\MobileSync D:\itunes\Backup /D
leider ohne Erfolg.
evtl habe ich den Hinweis von @Plaste nicht richtig verstanden:
"Ist dein Benutzername info? wenn du >cd c:\users\info\appdata\roaming\applecomputer\mobilesync\backup , landest du dann im backup ordner?

Wenn ich über den Explorer gehe, führt mich diese Pfand genau zum Backup-Ordner, den ich jetzt natürlich wieder angelegt habe. >cd ..... gebe ich wo ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Pfad D:\itunes\Backup muss existieren, sonst kann der link nicht dorthin zeigen.
Der Pfad C:\user\... \mobilesync\backup darf dagegen nicht existieren.

Was du oben im ersten Beitrag beschrieben hast, ist eine junction. mklink kann zwar mit /j so etwas ähnliches anlegen, aber auch dann darf der link-name nicht bereits als Ordner-name existieren.

Eine solche Verkettung ginge mit "junction.exe" aus den Systernal Tools.
junction c:\test d:\test würde die existierenden Verzeichnisse verknüpfen. die Verzeichnisse dürfen nicht auf Netzlaufwerken oder Wechsellaufwerken liegen.

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/junction
Ergänzung ()

wegen des von dir beschrieben Fehlers "Das System kann den angebenen Pfad nicht finden" :
es heisst genau das, eine der Pfadangaben ist inkorrekt oder existiert nicht. Daher war mein Tipp mittels Befehl cd den jeweiligen Pfad zu testen.
Ergänzung ()

cd gibt man da ein, wo man auch mklink eingibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Verzeichnis Backup mit dem Explorer löschen. Wenn du ihn nur aus dem Pfad für mklink weglässt, hast du wieder einen Quellpfad angegeben, der schon existiert.
Wenn du das Verzeichnis Backup mit dem Explorer gelöscht hast, dann wieder den mklink-Befehl mit den Optionen angeben und hier wieder mit \Backup, denn das ist der link der erstellt wird.
 
@Plaste @SilencelsGolden @F1database @Volume Z und an alle:

Also:
Euere Anweisungen und Hinweis haben zum Erfolg geführt.
Anbei die Befehlskette:
mklink “C:\Users\info\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup“ D:\itunes\Backup /D
Desweiteren muss der Ordner im Quellverzeichnis Hier "Backup" gelöscht werden. (evtl. Dateien vorab sicern oder schon ins Zielverzeichnis verschieben,) da diese Befehlskette den "Backup Ordner" als link mit dem Verweis auf das neue Zielverzeichnis erstellt.

Vielen Dank an Euch, für Euere Geduld mit mir und Euere großen Sachkenntnis.
Ich hatte Teile der Lösung, Ansätze etc. schon an anderer Stelle im Netz gefunden, aber anscheinend nicht richtig gedeutet.
Die Infos und Hinweise in Stichworten wie Benutzer/User, in Ausrufezeichen wenn ein Leerzeichen im Pfad, bis zu erklären der Möglichkeit mit >cd die Pfadangabe (habe ich dann auch Stück für Stück gemacht und erkannt, das doch ein Leerzeichen im Verzeichnisnamen war) zu überprüfen haben mir die Möglichkeit gegeben das Problem zu beheben.
Auch war ich überrascht wie schnell und hartnäckig ihr am Problem wart. Damit hatte ich in dieser Form nicht so gerechnet und Ihr habt mich damit auch ein Stück gefordert.

Ja, das ist alle etwas langatmig und wie wir wissen "wenn man die Lösung kennt ist Alle immer ganz einfach.
Aber trotzdem Vielen Dank für Eure Hilfe. Das ist in der Form nicht unbedingt selbstverständlich
1bachhase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Ich wollte gerade schreiben, dass "Benutzer" einer von mehreren Fehlern gewesen sein muss. Na dann Gratulation. :)
 
Zurück
Oben