GPU Treiber-Installation bricht immer ab – "System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

Spricht das nicht langsam alles zusammen für ein fehlerbehaftetes Windows ?

EDIT:
Vorausgesetzt du hast schon ein neues Benutzerprofil getestet
 
Das kann immer eine Möglichkeit sein, klar. Allerdings gibt es ja keine 100%-ige Sicherheit, dass sich der ganze Riesenaufwand einer Neuinstallation auch am Ende lohnt, oder?

Die Berichte/Foreneinträge im Netz, die man zu dem Problem findet, sind leider meist ohne konkrete Lösung. Auch hier im Forum sind ähnliche Themen meist im Sande verlaufen. Liegt die Ursache so tief?

Ich bin jedenfalls beim Stöbern in diesen Threads bei uns hier über diesen Post daran erinnert worden, dass es da ja auch noch einen anderen Weg der Treiberinstallation gibt. Und der hat tatsächlich funktioniert, die Treiberversion ist jetzt neu, auch in den nVidia Einstellungen etc.

Allerdings habe ich das Pfad-Problem damit natürlich nur umgangen. Ich könnte nochmal das Löschen des Temp-Ordners ausprobieren, mal sehen.
 
Hast du mal auf einem anderen Rechner probiert die Exe herunter zu laden, zu entpacken und per USB Stick auf deinem Rechner zu instalieren?
 
Mach mal ein Rechtsklick auf das Laufwerk C, Eigenschaften und starte die erweiterte Laufwerksbereinigung.
Lösche alles was du nicht mehr brauchst.

Schau auch im Ereignisprotokoll mal nach.

Ich schwöre ja auf CCleaner, denn der räumt schön alles auf. Habe ich schon ewig im Einsatz (pro Version) und nie Probleme gehabt.
 
ampere schrieb:
Hast du mal auf einem anderen Rechner probiert die Exe herunter zu laden und zu entpacken?
Ja, leider mit dem gleichen Ergebnis. Damit scheint es auf jeden Fall nicht am Entpacken zu liegen.

INDEPENDENT schrieb:
Mach mal ein Rechtsklick auf das Laufwerk C, Eigenschaften und starte die erweiterte Laufwerksbereinigung.
Lösche alles was du nicht mehr brauchst.

Schau auch im Ereignisprotokoll mal nach.

Ich schwöre ja auf CCleaner, denn der räumt schön alles auf. Habe ich schon ewig im Einsatz (pro Version) und nie Probleme gehabt.
Ich habe mal alle Laufwerke auf Fehler überprüft und über die Eigenschaften "optimiert". Auch in Verbindung mit dem Löschen des TEMP-Ordners leider keine Veränderung.

Im Ereignisprotokoll ist wie anfangs beschrieben kein Eintrag zu finden.

Ich habe ehrlich gesagt eine eher gegenteilige Meinung von solchen Tools bzw. erkenne den Mehrwert nicht. Ich denke aber auch, dass die Ursache nicht in irgendwelchen "Resten" zu finden ist, sondern eher eine fehlerhafte Konfiguration.

Ich habe mir nach diesem Hinweis mal den Process Monitor geladen, um dort alle Pfadzugriffe nach dem Doppelklick zu capturen. Ist allerdings nicht ganz so einfach, den richtigen Eintrag unter vielen zu finden.

Edit:
Egal wie oft ich in der Admin-CMD sfc /scannow ausführe, es werden immer beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Sollte da nicht irgendwann nichts mehr gefunden werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle deinen Arbeitsspeicher auf Fehler prüfen und nicht die Datenträger. Kannst ja auch den Windows eigenen nutzen.
 
Ein sehr interessanter Thread.

Seit vielen Jahren verwende ich ja auch nvidia-Karten und die dazugehörigen Treiber. Manchmal gab's Probleme mit der Treiber-Installation, aber nie war das reine Extract der Files VOR Beginn der Installation ein Problem.

Wenn etwas so eindeutig reproduzierbar ist, MUSS es ja einen Grund dafür geben. Aber ehrlich gesagt, so wie viele andere in diesem Thread habe ich leider auch keine Idee, was da schuld sein könnte.

Ich bin natürlich sehr interessiert, den Grund zu erfahren.

Aber auf jeden Fall wünsche ich dem TE doch noch eine Lösung des Problems.

edit: Der Treiberfile läßt sich ganz normal sowohl mit winrar als auch mit 7-zip öffnen. Aber das ist vermutlich sowieso allen bekannt.
 
xexex schrieb:
Ich würde an deiner Stelle deinen Arbeitsspeicher auf Fehler prüfen und nicht die Datenträger. Kannst ja auch den Windows eigenen nutzen.
Ich hab mal den Windows-eigenen RAM Check durchlaufen lassen; Ergebnis: Keine Probleme gefunden.

PHuV schrieb:
Dann mal sichern und Windows neu installieren.
Von der Brechstange würde ich gern nachvollziehbarerweise so lange Abstand nehmen wie möglich. Vor allem aber auch, weil ich ohne Ursachenkenntnis auch nach der Neuinstallation irgendwann später erneut in diesen Fehler laufen könnte (wenn ich nicht weiß, was das Probllem auslöst und es daher wieder unbewusst erzeuge) – dann stehe ich wieder an der gleichen Stelle.

alexbirdie schrieb:
Ein sehr interessanter Thread.

Seit vielen Jahren verwende ich ja auch nvidia-Karten und die dazugehörigen Treiber. Manchmal gab's Probleme mit der Treiber-Installation, aber nie war das reine Extract der Files VOR Beginn der Installation ein Problem.
Danke dir für den Input. Ich habe mal mit Process Monitor drauftgeschaut und mE die fehlerhaften Operationen kurz vor Anzeige der Meldung ausgemacht:

ProcMon_nvidia_cropped.png


Der nächste Eintrag am unteren Bildende wäre direkt das Abspielen des Fehlersounds, sodass ich hoffe, hier den Auslöser sichtbar gemacht zu haben. Konkret vermute ich die drei versuchten Wechsel in einen Unterordner im entpackten Treiberverzeichnis in der Mitte des Bildes als Auslöser. Die setup.cfg in der obersten Verzeichnisebene kann noch problemlos gelesen werden, der Sprung in einen Ordner innerhalb des Verzeichnisses gelingt jedoch nicht und wird jedes Mal mit einem NAME NOT FOUND quittiert (was laut verlinkter Stack Overflow-Anleitung auf einen nicht gefundenen Pfad hinweist).

Allerdings konnte ich nicht weiter ermitteln, ob der Vorgang an sich fehlschlägt oder etwa die Variable ResourcesDirectory vorher gar nicht erfolgreich gesetzt werden konnte. Über etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass als nächstes die presentations.cfg aufgerufen werden sollte, die im Unterordner NVI2 liegt. Aber wo die Variable gesetzt wird (komme ich da überhaupt ran?) oder ob das erfolgreich passiert, kann ich so nicht nachprüfen. Schade, dass man die setup.exe testweise nicht Debug-artig mit Breakpoints oder stark erhöhtem Log-Level starten kann.

Jetzt muss ich erstmal grübeln, welchen Ansatz ich noch verfolgen kann. Immerhin ist der neue Treiber ja schon installiert.
 
setup.cfg ist ein XML_File. In ihm wird zwar das resourcesdirectory referenziert, aber nirgendwo gesetzt.
Im setup.exe habe ich zwar strings gefunden aber nur mit "resource", ohne cfg.

<setup title="${{ProductTitle}}" version="512.59" installerMin="2.1002.158.1139">
<filter name="x86" platform="x86"/>
<filter name="amd64" platform="amd64"/>
<filter name="xp" max="5"/>
<filter name="minVista" min="6"/>
<filter name="VistaAndWin7" min="6" max="6.1"/>
<filter name="minWin8" min="6.2"/>
<filter name="minVistaMaxWin8.1" min="6" max="6.3"/>
<filter name="minWin10" min="10"/>
<filter name="minRS4" min="10.0.17098"/>
<filter name="isDCHPackage"/>
<include name="${{ResourcesDirectory}}\presentations.cfg" select="/presentations/*"/>
<include filter="not-manifest" name="${{ResourcesDirectory}}\theme.cfg" select="/theme/*"/>
<strings>
<string name="OptimusTitle" value="Optimus"/>
<string name="HonorInfSupportFlag" value="true"/>
 
Ich würde ein Backup erstellen von allen wichtigen Dateien. Aktuelle Windows 10 Version auf dem USB Stick mittels Windows Creation Tool erstellen, davon Booten und im Windows Setup alle Laufwerks Partitionen löschen, komplett neu erstellen/Formatieren und Windows neu installieren.
Alle anderen Laufwerke falls vorhanden, den Stromstecker ziehe vorher.

Auf dem USB Stick vorher noch die Treiber darauf kopieren und anschließend die Treiberinstallation starten.

Hast du CRC Fehler bei dem Laufwerk?
Wurde irgendwas übertaktet?

Der Process Monitor ist ein mächtiges Tool.
 
Tja, auch eine Nachfrage in den nVidia-Foren zum genauen internen Vorgang beim Setzen der Variablen während der Treiberinstallation blieb – natürlich – unbeantwortet. Das ist vermutlich zu viel Detailtiefe, als dass man darüber öffentlich Auskunft erhält oder lesen kann.

Währenddessen plane ich dann mal eine vollumfängliche Neuinstallation von Windows. Echt schade, dass ich mich nun in die Menge der Threads zu dieser Meldung einreihen muss, die mit einer Windows-Neuinstallation als "Lösung" enden. Aber offenbar sitzt die Ursache dafür zu tief, sodass es nicht mit einer einfachen Registry-Konfiguration o.ä. getan ist.

Falls ihr also Tipps habt, wie man Windows am besten aufsetzt, was die Dos und Dont's bei der Konfiguration des Systems sind und was dabei zu beachten ist, gerne her damit; ich schaue mich ohnehin nochmal hier im Forum um. Die Stick-Erstellung mit dem Media Creation Tool ist mir auf jeden Fall ein Begriff.

Bis dahin werde ich mit der Treiberupdate-Lösung über den Geräte-Manager leben und danke euch für die verschiedenen Ideen und Ansätze.

Bis demnächst!
Koron
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben