Fast alle Spiele ruckeln leicht :-(

ladee

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
22
Hallo @ all,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Wie oben beschrieben ruckeln irgend wie fast alle Spiele bei mir und ich weiß echt nicht mehr weiter.

Habe jetzt mal zum testen das Spiel GTA5 genommen und es mal so gute 30 min gespielt.
Ps. Einstellungen im Spiel istHigh bis Ultra wobei ich mir sagen muss das das mein PC eigentlich schaffen sollte.

Ich hoffe meine Hardware und Bilder als information reichen euch. ;-)

Hardware

CPU - i7 - 4790, 3.6 GHZ
Mainboard - ga-z97n-gaming 5
Ram - 16GB DDR3
Grafik - EVGA GTX 970 4GB
System Win10 Home 64 Bit

...Liebe Güße...
 

Anhänge

  • IMG_4427.jpeg
    IMG_4427.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 527
  • IMG_4428.jpeg
    IMG_4428.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 497
Eine so niedrige GPU Auslastung spricht erstmal für ein hartes CPU limit. Oder für eine FPS limitierung.
Schwanken die FPS auch hoch und runter, oder hängst du bei maximal 30 FPS?
 
Servus ladee,

Kannst du villeicht auch andere Games nennen die nicht richtig laufen, weil GTA 5 einfach nur ein unstabiler haufen ist!
Aber hast du zb schon so sachen wie Vsync probiert oder Gsync wenns dein Monitor unterstützt?
Die Sache mit Vsync halt ist das man leichten input lag merkt aber bei GTA dürfte das kein Problem sein denke ich!
 
Der Flaschenhals ist da meiner Meinung die beschnittene 970er wo nur 3,5GB vom schnellen Speicher verbaut sind soweit ich mich noch erinnern kann. Schnapp dir einen aktuelle Grafikkarte. Ich hatte damals auch nicht wahre Freude mit meiner 970er.
 
Dann hat die 970 doch dieses Problem, dass die letzten 500MB sehr langsam angesprochen werden. Du bist in dem Screenshot bei 3,5GB belegtem VRam...also so gerade an der Grenze.
Da musst du eventuell bei den Texturen oder anderen VRam fressenden Einstellungen Abstriche machen.

In welcher AUflösng spielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Tippe auch auch ein fps Limit den die cpu typelt ja auch bei 16% rum.
Ah da habt ihr beide Recht vram voll :)
 
Hey, danke erstmal fürs Antworten. :-)

@Baal Netbeck, wie kann ich das erkennen das meine CPU ausgelastet sein sollte. DIE CPU sollte doch noch locker mithalten können oder? Die FPS bleibt so bei 29 bis 30, geht aber nicht hör.

@ Compact_ zb. BF4, Wolfenstein und GTA5 wie gesagt.
Dien anderen sachen unterstützen mein Monitor leider nicht :-(
 
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Performance Probleme schrieb:
Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm.
Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind drei (Freeware) Programme und ein bisschen Zeit zum Beobachten.
Die Graka taktet nicht voll aus? schrieb:
Du bist Dir sicher dass kein FPS-Limiter läuft, die Game-Engine kein FPS-Cap hat, und Du v-sync ganz sicher ausgestellt hast im Treiber und im Game? PRÜFEN! Falls das alles nicht der Fall ist:

Werden wir auf weitere Parameter schauen. Spiel beenden und im Afterburner weitere Datenquellen für die Überwachung aufs OSD schalten.
- Temperatur
- Power-Auslastung
- VRAM-Auslastung
, , ,
Trifft das alles nicht zu, dann wird es Zeit sich den Prozessor anzuschauen, generell hört sich das ganze dann nämlich nach einem CPU-Limit an. Bevor ich da ins Detail gehe (ja ich weiß, Du hast ganz viele Cores und genug Mhz) ein kleiner Hinweis: Ein CPU-Limit entsteht nicht erst wenn die CPU auf 100% läuft. Aber dazu später.
Die FAQ ist sehr umfangreich, steht aber alles drin.


Willkommen im Forum
フォーラムへ ようこそ
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Auflösung 1920 x 1080

Hatte damals eine GTX 670 mit 2GB wo BF4 zb. total flüssig lief und jetzt soll die GTX970 von der sache her schlechter sein?

Die daten von meiner GTX, vielleicht hilft es euch.

EVGA GeForce GTX 970 FTW+
Specs
Core
1664 CUDA Cores
Standard Taktung: 1216 MHz
Boost Taktung: 1367 MHz
Bus: PCI-E 3.0
2-way, 3-way SLI Ready
Memory
Memory Detail: 4096 MB GDDR5
Memory Bitbreite: 256 Bit
Memory Taktung: 7010 MHz
Memory Geschwindigkeit: 0.28 ns
Memory Bandbreite: 224.3 GB/s
 
ladee schrieb:
Die FPS bleibt so bei 29 bis 30, geht aber nicht hör.
Also da tippe ich mal darauf, dass dei nMonitor auf 30Hz eingestellt ist und du V-sync benutz?

ladee schrieb:
wie kann ich das erkennen das meine CPU ausgelastet sein sollte. DIE CPU sollte doch noch locker mithalten können oder?
Die CPU ist nun schon recht alt...nicht übertaktet und vermutlich noch mit langsamem Ram kombiniert....für viele neue Spiele kann sie schon zum Problem werden.
Mehr als 30 FPS sollten aber drin sein...daher liegt es vermutlich an deinem Monitor.
 
Wenn ihr noch ein paar mehr daten beim MSI Afterbuner braucht, dann sagt bescheit.
 
Klingt für mich nach dem Anniversary Update Bug. Wenn du einen 60Hz Monitor hast, werden so alle Spiele auf 30 Fps gelocked. Xbox App deaktivieren und es sollte wieder gehen.
 
Also an mein Monitor kann es wirklich nicht liegen da der PC von mein Kumpel mal angeschlossen wurde. Er hat natürlich ne etwas bessere Hardware aber die ging alle prima so wie es sein sollte.

Die Einstellung bei meine Spiele sind immer auf 60HZ eingestellt.
Das einzige was interessant ist, ist ( V-sync ) das habe ich noch nicht geprüft was ich Morgen aber gleich machen werde.
Ergänzung ()

Energieoptionen ist bei mir auf Höchstleistung.

Xbox App ist bei mir Deinstalliert.
 
ladee schrieb:
beim MSI Afterbuner braucht, dann sagt bescheit.
Wie gesagt....ich wäre erstmal am Monitor interessiert.
Hat der wirklich nur 30 Hz?
Ist das ein Fernseher?
Wie kann es sein, das andere SPiele nicht damit starten wollen....Bis das geklärt ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass deine restliche Hardware normal läuft.

Edit....hast du ja inzwischen beantwortet :)

Ansonsten wäre der CPU Takt wichtig...und eventuell die Auslastung der einzelnen CPU Kerne.

Und danke, dass du direkt schon OSD Daten geliefert hast! Sehr vorbildlich :)
 
Baal Netbeck schrieb:
Die CPU ist nun schon recht alt...nicht übertaktet und vermutlich noch mit langsamem Ram kombiniert....für viele neue Spiele kann sie schon zum Problem werden.
Mehr als 30 FPS sollten aber drin sein...daher liegt es vermutlich an deinem Monitor.
Der DDR3 Ram dürfte keinen spürbaren Unterschied zu DDR4 haben.
..

Denke aber auch, dass hier eher die Grafikkarte das Problem ist.
 
GPU tuckert bei 39% rum.
FPS hängen ziemlich genau bei 30.
Schuld ist der VRAM der GTX970.
Seems legit...not! ;)
 
Ich werde Morgen für euch noch ein paar Andere Daten rüber senden CPU Takt und die Auslastung der Kerne aber von eine anders Spiel. ( BF4 )
 
Zurück
Oben