Fast alle Spiele ruckeln leicht :-(

Da kann ja irgendwas nicht stimmen und ich tippe mal zu 90% darauf, dass es nicht die 3.5GB sind. Seine GPU taktet nichtmals korrekt hoch, ein CPU Limit kann ich auch ausschließen. Das muss zwingend eine Einstellung sein. Zur Not wirklich mal Windows frisch neuinstallieren mit aktuellen Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Es haben doch jetzt schon genug Leute gesagt, dass die 3,5 GB VRAM deiner Grafikkarte volllaufen....
 
simply schrieb:
Es haben doch jetzt schon genug Leute gesagt, dass die 3,5 GB VRAM deiner Grafikkarte volllaufen....
Dann wäre aber trotzdem nicht die GPU Auslastung so niedrig und die FPS würden nicht auf 30 gedeckelt sein.
Wenn er das 30 FPS Problem gefunden hat, kann er sich noch Gedanken machen um den VRam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Stell doch mal ALLES auf niedrig und teste dann.
Wenn das Problem immer noch besteht, weißt du das es schon mal nicht die Grafikkarte betrifft.

Allerdings: schaue ich Videos auf Youtube an, dann ist die GTX 970 meist auf 99% Auslastung (mit einem i7-4790K)
 
Also da ist ein Frame Limiter aktiv.

Meine Freundin schafft mit ihrem I7 4770 mit GTX 970 schafft auf High mehr als 30 FPS ;).

Voller VRAM zeigt sich von kurzen Rucklern, aber nicht auf 30 FPS limitiert.

NVIDIA hat die 500MB VRAM meiner Meinung nach gesperrt. Seit bestimmt nem Jahr oder so geht die GTX 970 von uns nichtmehr über 3,5 GB RAM. Ab da ist einfach ende.
 
Naesh schrieb:
NVIDIA hat die 500MB VRAM meiner Meinung nach gesperrt. Seit bestimmt nem Jahr oder so geht die GTX 970 von uns nichtmehr über 3,5 GB RAM. Ab da ist einfach ende.

 
Also bei BF4 kann ich auf niedrig oder ultra einstellen wie ich will, es bleibt alles beim alten. Habe noch eine GTX 670 2GB wo der gleiche Fehler bleibt.

Muss aber dazu sagen, wenn ich das spiel mit der 670er Starte, ruckelt es richtig dolle. Wenn ich raus gehe und es gleich wieder starte, dann geht es.

Also ich selber würde meine GTX 970er warum auch immer ausschließen. Und warum der speicher extrem voll ist verstehe ich auch wieder nicht. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel ist im Vollbildmodus?
Wenn nein...Vollbildmodus aktivieren.....wenn ja einmal ausmachen gucken...dann wieder an amachen.
Da hatten wir letztens jemanden, der Probleme in CS GO hatte, und das hat bei ihm geholfen.
Allerdings hatte der zumindest die 60 FPS passend zu den 60Hz des Monitors.

V-sync sollte natürlich aus sein^^
 
Baal Netbeck schrieb:
Also da tippe ich mal darauf, dass dei nMonitor auf 30Hz eingestellt ist und du V-sync benutz?


Die CPU ist nun schon recht alt...nicht übertaktet und vermutlich noch mit langsamem Ram kombiniert....für viele neue Spiele kann sie schon zum Problem werden.
Mehr als 30 FPS sollten aber drin sein...daher liegt es vermutlich an deinem Monitor.
Naesh schrieb:
Also da ist ein Frame Limiter aktiv.

Meine Freundin schafft mit ihrem I7 4770 mit GTX 970 schafft auf High mehr als 30 FPS ;).

Voller VRAM zeigt sich von kurzen Rucklern, aber nicht auf 30 FPS limitiert.

NVIDIA hat die 500MB VRAM meiner Meinung nach gesperrt. Seit bestimmt nem Jahr oder so geht die GTX 970 von uns nichtmehr über 3,5 GB RAM. Ab da ist einfach ende.
emeraldmine schrieb:
"Nvidia Geforce Experience" deinstallen.


Es sieht wirklich Stark danach aus das Vsync aktiviert ist! Such die Einstellung mal im Spiel! Und falls du GeForce Experience installiert, schau mal was dort so eingestellt ist du kannst die Auto-Optimierung auch deaktivieren oder explizit einstellen das Vsync immer ausgeschaltet werden soll!
 
Werde Morgen mal alles nachprüfen und danach berichten.

Ich danke euch erstmal und ein schön Abend noch.
 
Hast du evt. den MultiPowerSaver im Nvidia Inspector am laufen oder etwas ähnliches??

Dein erster Screen zeigt bei der Grafik nur 861 Mhz an was unter dem Base Clock von 1050 Mhz der GTX 970 wäre (ohne Boosts..) da scheint mir etwas am laufen zu sein wie oben erwähnt.
Ansonsten versuch diesen mal zu installieren und melde dich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 861 Hz sind deshalb aktiv weil es durch einen Limiter beschränkt ist und nur soviel leistung abgerufen (inklusive Takt) wie auch benötigt wird.

Limiter gibt es nur 3 Kategorien:
Windows (Game DVR - ist aber schon deaktiviert?)
Treiber (Geforce Panel/Nvidia Geforce Experience durchsuchen)
3rd Party Programme (MSI Afterburner bzw RivaTunerStatisticServer, Games, etc.)

In einem oder evtl sogar zweien liegt dein Limit vergraben und ist aktiv. Deaktivieren sollte es aufheben.

Edit:
Bezüglich der 3,5 GB Diskussion hier mal entgegenzuwirken. Das Thema wurde hier mehr als ausführlich getestet und zeigt die Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ladee schrieb:
Die FPS bleibt so bei 29 bis 30, geht aber nicht hör.
ladee schrieb:
Ps. Einstellungen im Spiel istHigh bis Ultra wobei ich mir sagen muss das das mein PC eigentlich schaffen sollte.
Also wenn ich (4770k, 16GB RAM, 1060 6GB) bei GTA5 alle Einstellungen auf "High bis Ultra" setze, dann werden meine FPS auch auf 30 FPS gelocked und dann habe ich auch ein ruckeliges Daumenkino, was nach 2 Minuten zu Kopfschmerzen führt.
Setze ich die MSAA von 8x auf 4x springen die FPS sofort wieder auf 70-80...

Vielleicht ist bei dir irgendwo eine Einstellung zu optimistisch gesetzt.
 
Hey leute,

Frage, gibt es da so ein großen unterschied zwischen Win10 1709 & 1803? Habe das 1803.

Also, ich habe jetzt nochmal GTA5 und BF4 im test gehabt. Bei alle Spiele habe ich Niedrig und Ultra hin und her gestellt, ohne erfolg.
Bei BF4 ist mir aufgefallen das die FPS bis zu 200 gehen auf Ultra aber Spielbar. Bei GTA5 bleibt er bei 30 Stehen.

Alle Spiele sind natürlich auf Vollbildmodus.
V-sync ist bei mir auch ausgeschaltet.
Geforce Experience ist auch entfernt.
Game DVR ist auch aus.
 

Anhänge

  • IMG_4439.jpeg
    IMG_4439.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_4441.jpeg
    IMG_4441.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 242
Keine Ahnung.

Was sagt ihr zu das 2te bild?
Sind die werte ok oder ehr schlecht.
Von die ganzen werte habe ich leider keine Ahnung :-(
Ergänzung ()

Mal was anderes, da ich ja noch eine On Board Intel Gafikkarte habe wollte ich fragen ob die Probleme machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sorry, aber hast du schonmal was von screenshots gehört? den bildschirm abzufotografieren muss doch echt nicht sein. screenshots kanst du direkt mit dem Afterburner machen.

der speichertakt auf dem zweiten bild passt, GPU-takt ist nicht zu sehen. sollte aber auch passen. ist wahrscheinlich auch nicht das problem.

an der iGPU, die gar nicht benutzt wird, wird es nicht liegen. kann man bei GTA5 ingame ein fps-limit setzen? ggfs irgendwas in der Nvidia-systemsteuerung verstellt? 3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen. was steht da bei GTA5 unter Vertikale Synchronisation (bissl runterscrollen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Compact_
Zurück
Oben