Fast alle Spiele ruckeln leicht :-(

Hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber das hin und her wechseln zwischen der 670er und 970er solllte mit einem Cleaninstall des Treibers einhergehen. Hattest du das gemacht? Und hast du dafür DDU im abgesicherten Modus benutzt? Und bei Installation des Grafikkartentreibers eine Neuinstallation ohne unnötigen Ballast wie GeForce Experience, HD Audio Treiber, 3D Vision etc. vorgenommen? Nur um mal weitere Lösungsansätze in den Raum zu werfen 🙂.
 
Also, ich habe jetzt mal bei GTA5 alles so gelassen auf Ultra und habe nur die im Spiel ( VSync ) von Half auf On gestellt und jetzt läuft alles bestens.
Auch die FPS haben sich verändert.

Frage zu euch da ich nicht wirklich Ahnung habe was die % angeht, sind die % jetzt gut was ( CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte ) angeht?

Bei BF4 sehe die Werte schon wieder ganz anders aus.

Sind die Werte Normal?


Liebe Grüße und danke an euch
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    855,2 KB · Aufrufe: 189
  • Test 2.jpg
    Test 2.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 185
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

((( V-sync ist bei mir auch ausgeschaltet. )))
Ist mein Fehler gewesen, habe es nur bei Nvidia Systemsteuerung auf aus gestellt.
...

takt von speicher und GPU passt. restlichen werte erscheinen mir nicht weiter auffällig.
Wollte ja nur wissen ob die Werte jetzt ok sind da ich selber leider damit nicht viel anfangen kann.
 
ladee schrieb:
V-sync ist bei mir auch ausgeschaltet.
ladee schrieb:
nur die im Spiel ( VSync ) von Half auf On
jetzt mal ohne Witz. Erst sagst du es ist ausgeschaltet und alle raten herum warum die FPS gelocked sind.
Jetzt kommt auf einmal es steht auf half. Was soll man zu sowas noch sagen?

Stell dir vor:
Du bist und hungrig und bist in der Lage genau 60 Döner/Stunde zu essen. Sprich 1 Döner in der Minute.
Für jeden Döner kriegste 1 Euro in dein Sparschwein geworfen.
Jetzt kommt dein Dönerlieferant und bringt dir 120 Döner und stopft dir jede Minute 2 Döner in den Mund.
Dein Mund reisst sich den A. auf, kommt aber einfach nicht und somit wird nach einer halben Minute der halbe Döner wegschmissen und der der nächste kommt und so geht es weiter.
Jetzt sagst du, ne Leute, so geht das nicht, ich schaff das nicht, wir schmeissen ja jede Minute einen halben Döner weg. (=Tearing, Zerreissen)
Das muss beschränkt werden. Mit DSync (DönerSyncronisation)
Wird der Wert auf HALF gestellt, kriegste 30 Döner (also deine Fähigkeit von 60/2) pro Stunde in den Beisser.
Jetzt hast du für jeden Döner also 2 Minuten Zeit. Wirkt sich aber auf deine Laune aus weil es dich langweilt... (=Ruckeln)
Wird der Wert auf ON gestellt, kriegste genau 60 Döner pro Stunde in den Mund. Hamma!
Hört sich gut an, dieses Döner-Sync.

Nur, auf einmal hat der Dönerlieferant Lieferschwierigkeit und liefert mal 29, mal 15/Stunde.
Bei z.B. 15 Döner/Stunde langweilst du dich 4 Minuten lang nur mit einem Döner...
Sprich du musst 4 Minuten warten, bis du 1 Euro kriegst. Und dieses Warten nennt man Inputlag.

Übersetzt bist du der Monitor, der Döner=1Frame, dein Dönerlieferant ist die Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Waldhorst, Baal Netbeck und eine weitere Person
@vASNator,
((( V-sync ist bei mir auch ausgeschaltet. )))
Ist mein Fehler gewesen, habe es nur bei Nvidia Systemsteuerung auf aus gestellt.


Gehe mal von aus das du das gelesen hast?

Frage zu euch da ich nicht wirklich Ahnung habe was die % angeht.

Und das hier auch?

Dann sollte alles geklärt sein das ich zugegeben habe das es mein Fehler war und das ich nicht so viel Ahnung habe.

Viel Spaß beim Döner essen!
 
ladee schrieb:
Ist mein Fehler gewesen, habe es nur bei Nvidia Systemsteuerung auf aus gestellt.
Gehe mal von aus das du das gelesen hast?
Ja sorry, diese Aussage hast du fälschlicher Weise in das Zitat eines Users gepackt.
Deshalb habe ich es nicht gelesen.

Aber in deinem Fall sieht man auch wieder was für wundervolle "Tipps" man so bekommt. Von "neue Graka kaufen" bis "Energieoptionen auf Höchstleistung stellen" ist echt alles dabei.

Falls du den tollen Tipp gefolgt bist und "Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt" hast, dann mach das bitte rückgängig auf Ausbalanciert.
Sonst saugt sich die CPU nur unnötig Strom, taktet nicht mehr herunter und der PC wird heiß wie ein Backofen.
Darunter leidet die Stromrechnung und Lebensdauer aller Komponenten.
Dieser Unsinn hat noch nie irgendwo geholfen, ich versteh nicht warum er immer wieder aufgegriffen wird.
Vielleicht weil er sich gut anhört? "Höchstleistung" und so... :rolleyes:
 
vASNator schrieb:
Darunter leidet die Stromrechnung und Lebensdauer aller Komponenten.
Dieser Unsinn hat noch nie irgendwo geholfen, ich versteh nicht warum er immer wieder aufgegriffen wird.
Vielleicht weil er sich gut anhört? "Höchstleistung" und so... :rolleyes:
Ist bei Intel CPUs wirklich Unsinn.

Bei AMD Ryzen CPUs aber nicht....ich habe erst letzte Woche nochmal den Test gemacht, weil immer wieder Leute behaupten Microsoft hätte den Ausbalanciert Modus für Ryzen repariert...aber nein.

Starcraft 2 gewinnt 5% durchschnitts FPS und 7% 1% low Frametimes durch den Wechsel von Ausbalanciert zu Höchstleistung. (Ryzen 1800X@3,8GHz + Vega64 LC)


Und die massiven Auswirkungen auf die Stromrechnung sind 1-3W im Idle. Da muss man lange warten bis man davon was auf der Stromrechnung sieht.

Ich stimme dir also zu, das die Empfehlung an den TE nicht richtig war, weil er eine Intel CPU hat, das es "nie" was gebracht hat ist aber falsch.
 
hey Baal,
das "nichts bringen" bezog sich auf die Problemfindung.
Wenn irgendwo ein Problem mit der Graka gepostet wird, kommt immer jemand mit der tollen Zauberformel "alles auf Höchstleistung stellen", obwohl es z.B. garnichts mit dem Problem zu tun hat...
Das hilft nicht sonderlich und schafft nur zusätzliche Verwirrung.

Ansonsten du hast natürlich Recht.
Ich denke, dass auch das Ryzenproblem irgendwann behoben wird, wenn man MS Zeit gibt. Ryzen ist ja erst 1-2 Jahre auf dem Markt, da hat Intel einen Vorsprung.
 
Das mit der Problemfindung sehe ich auch so....Solange da nicht energiesparen ausgewählt ist, ist das Thema Zeitverschwendung-

Für MS sollte das Problem leicht zu beheben sein. Es scheint ja an dem core parking in Verbindung mit wild springender CPU Last zu liegen.
Bei Intel ist core parking schon seit jahren im ausbalanciert Modus deaktiviert....warum ist es bei AMD aktiviert? Sollte eine Code Zeile sein.

Das die Last bei wenigen benutzten Threads so wild springt ist für AMD auch von Nachteil und hat eigentlich nur Sinn in Notebooks, aber da bräuchte man mehr als nur eine Code Zeile zu ändern.
Das sie da nichts machen kann ich zwar nicht gutheißen aber halbwegs verstehen.

Wobei sie für Threadripper 2 ja angekündigt haben den Scheduler zu überarbeiten.
Kann ja nicht sein, dass manche Paradediziplinen von Threadripper wie Rendern unter Linux teilweise mehr als 80% schneller laufen....und man mit einfachen Anpassungen bei Process Lasso zumindest 60% mehr Leistung rausholt.
Allerdings lassen sie sich damit jezt auch schon wieder viel Zeit und ich frage mich, ob es bei leeren Versprechungen bleibt.
 
Zurück
Oben