MMORPG Rechner

yubari

Newbie
Hallo zusammen,
ums mal Vorweg zu sagen, ich hab schon den ein oder anderen Thread hier im Forum gelesen, aber so ganz schlau bin ich nicht draus geworden, deswegen muss ich euch mit einem neuem Thread beglücken ;)

Es geht um folgendes, mein Rechner ist jetzt knapp 5 Jahre alt und es wird Zeit sich mal wieder einen neuen ins Haus zu holen. Leider bin ich absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand, und wenn ich mir die Hilfethreads so durchlese versteh ich nur Kauderwelsch und sehe massig Abkürzungen und weiss gar nicht woran ich jetzt bin.

Also, ich habe ein Budget von 700-900€, davon möchte ich mir einen PC zusammenstellen lassen (hardwareversand.de?). Ich spiele hauptsächlich MMORPGs, worauf dieser PC auch ausgelegt sein sollte, ich spiele kaum Shooter (außer TF2, das läuft aber selbst auf meiner Möhre), aber ich denke mal soviel tut sich da nicht.

Was ich gern haben möchte ist definitiv 4GB Ram (brauch ich dann Windows Vista 64bit soweit ich weiss), eine ausschließlich aufs Spielen ausgelegte CPU sowie eine aktuelle Grafikkarte, damit ich nicht nächstes Jahr wieder aufrüsten darf.
Da ich noch nie einen PC zusammengestellt habe, und mich lediglich bei Grafikkarten und CPUs ein wenig auskenne weiß ich nicht was man sonst braucht.

Schön wäre auch wenn der Rechner nicht zu laut wird, aber auf keinen Fall auf Kosten der Leistung, welche Form, Farbe oder Geruch er hat ist mir total Latte da er sowieso unter dem Tisch stehen wird ;)

Also ums kurz zu machen, ich suche einen aktuellen Spiele PC ausgelegt auf MMORPGs im Bereich zwischen 700 und 900 Euro, am besten wäre es wenn ihr mir wirklich bis zur letzten Schraube sagt was ich kaufen muss und vor allem wieso. Werde mir natürlich dann noch selbst ein Bild von den Teilen machen und mich informieren, aber so ein grobes nimm die und die CPU weil die kann das und das wäre schon gut :)

Huch, schon wieder nen Roman geschrieben, sorry :evillol:

edit: Ich will nichts übertakten oder so ein Gedöns, kann ich nämlich nicht, außerdem reicht mir ein Brenner und evtl. ein DvD Laufwerk wenn der Brenner nicht schon DvDs spielen kann. Festplatte muß kein Monster sein, 200GB reichen völlig aus, das wars dann auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal einen schönen guten Morgen yubari,

einen Rechner zusammen zu basteln ist nicht immer ein Kinderspiel. Meine "Maschine" ist mittlerweile auch fünf Jahre alt und habe sie, da ich auch FPS (First person shooter) spiele, mit einer teuren Einkaufstour am Wochenende ersetzt. Fazit: 1550€ ärmer :D

Wichtig wäre für mich jetzt erstmal was für einen PC du momentan hast? Ram, CPU, Board, Grafikkarte usw.. Dann ist auch noch wichtig welche MMORPGs du spielen möchtest. Everquest 2 und Age of Conan sind leistungs hungrige MMOGs. Wobei das kommende AION da eher zurückhaltender ist.

Ich glaube das war es fürs erste ^^.

Freundlicher Gruß

questionanswer

------EDIT------
Noch eine Frage. Willst du deinen Rechner zukünftig regelmäßiger dem Trend anpassen oder ist dir der fünf jahres Rütmuss ans Herz gewachsen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, im Moment habe ich einen Dell PC.
Der hat einen Pentium 4 mit 3 Ghz. Außerdem hab ich vor ca. 8 Monaten ein wenig aufgerüstet mit 2GB G.Skill 400 CL 2.5 Ram oder so, keine Ahnung was genau das heißt, aber steht so drauf ;)
Die Grafikkarte ist eine Leadtek Geforce 7800 GT, soweit ich mich erinnern kann, bin grad auf arbeit, sollte sich aber in dem Rahmen bewegen, auf jedenfall AGP da mein Mainboard keine PCI-E Slots hat.

An MMORPGs spielen möchte ich definitiv AoC, Aion und vielleicht Warhammer wenns mal kommt, zur Zeit spiel ich noch DAoC, das ist aber zweitrangig. Es geht mir darum einen zukunftssicheren PC in Sachen MMORPGs zu haben.

Den Rechner werd ich definitiv einmal in der 5 Jahres Spanne aufrüsten, eventuell öfter je nachdem wie es vom Geld her passt, ist aber auch zweitrangig.

MfG

1. AMD-System:
(Vorwort: viele werden schreien, nein kein AMD^^)
AMD, das billige stromsparwunder.
Prozessor: AMD64 X2 4850e Boxed Er liefert mehr als genug Leistung für Spiele, da es bei spielen zum großteil nur auf die Grafikkarte ankommt. Einen Benchmark wettbewerb wirst du damit nicht gewinnen. (Alternativ dazu: AMD X2 5000+ BlackEdition (nicht ganz so stromsparend) und zusätzlicher Kühler)

Mainboard: MSI K9A2 Platinum V2, Sockel AM2+, ATX, PCIe Leistungsmäßig ein solides Mainboard, welches auch auch die neuen und stromhungrigen AMD Phenom ohne Probleme verkraftet... Der Vorteil: Du kannst später auf die neue Phenoms im zukünftigen (bei amd halt) 45nm verfahren umrüsten, bzw. auf spätere AM3 Prozessoren aufrüsten, mit noch unbekannter Leistung.

2. Intel-System:
Intel, der etwas teurere Hochleistungssportler.
Prozessor: Intel E8400 boxed Liefert Leistung satt, ist bereits im modernen und kühlen 45nm verfahren gefertigt, und hätte ein klasse OC-Potential... Hat leider seinen Preis.

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX Ein sehr solides Mainboard, das obwohl es schon ein Jahr alt ist hervorragende Leistung bietet (z.B. Datendurchsatz) aber sich auch hervorragend zum übertakten eignen würde (unwichtig bei dir).

1.1/2.1 Beide Systeme:
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 Sehr schnelle Arbeitsspeicher und "preiswerte" Arbeitsspeicher, welche in Verbindung mit dem E8400 zu höchstleistungen auflaufen, und auch unter dem AMD-System (dank sockel AM2+) sehr hohe performance darbieten.

Gehäuse: Superflower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil (selbst 2x verbaut) Sehr stabile und solide Konstruktion, wird standarbmäßig mit 3 Lüftern und ner menge Schrauben ausgeliefert, wodurch es dem innenleben angenehme frischluft zuführen kann. Und für den geringen Preis, lässt sich in der Qualität keinesfalls meckern.

Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt Günstiges 80+ Netzteil, welches für beide Konfiguration genug Power liefert... Sollte auf keinen fall gegen ein noname netzteil ausgetauscht werden.

Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 512MB Äußerst Leistungsstark im Moment, eine der Top Grafikkarten zu einem unschlagbaren P/L-Verhältnis. Man könnte höchsten noch warten und diese evtl in einem guten Monat gegen eine HD4870 austauschen (die neuen von nVidia würden den Preisrahmen sprengen).

Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB Die Festplatte ist zwar bedeutend größer als du dir das vorgestellt hast, sie ist jedoch bei hardwareversand eine mit dem besten P/L-Verhältnis und den Preis allemal wert, da es kaum Platten gibt welche schneller sind. (Alternativ wäre die WD Cavier 320GB (ähnliche Performance))

Laufwerk: LG GH20N bare schwarz Qualitativ hochwertiges aber auch preisgünstiges DVD-Laufwerk (kann natürlich auch DVDs brennen ;) )

Betriebssystem: Vista Home Premium 64bit, mal ganz ohne worte^^

Im anhang die vollständige konfig.

Anhänge

• billig.jpg
    billig.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 148
  • intelt.jpg
    intelt.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ah mit sowas kann ich doch schon was anfangen :)
Klingt alles sehr gut und kann es auch einigermaßen nachvollziehen.

Allerdings kommt für mich kein AMD in Betracht, ich hab nichts gegen AMD, aber ich hatte bisher ausschließlich Intels und hatte nie ein Problem, wie heißt es noch.. Never change a running system? ;)

Aber ansonsten gute Zusammenstellung mit der Intel CPU, natürlich auch preislich eindeutig im Rahmen.
Bin allerdings für weitere Vorschläge bzw. Kommentare zum obrigen System sehr offen.

edit: Die Grafikkarte kenne ich gar nicht, also dieses Club 3D, gibts da Unterschiede zur Leadtek/Asus was weiss ich?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei der Graka gibt es keine unterschiede... Referenzdesign ist referenzdesign.... Nur bei der ausstattung können sich unterschiede ergeben...

Bei der Club3d (die habe ich auch) war dabei DVI-VGA-Adapter, ein 2x3Anschluss->PCIe-Stromanschluss (eig ja zweimal strom zu einmal PCIe-Strom xD) und noch irgendwas *glaub* Also eigentlich mehr als ausreichend... Achja, die graka war auch dabei :D

Achso, naja dann ist das ja voll ok, brauch eigentlich nich sonen Schnickschnack, einfach nur ne funktioniereden Grafikkarte mit bissl Pappe zum einpacken hätte auch gereicht ;)

Noch eine Frage, ich vermisse irgendwie die Soundkarte, ist die auf dem Mainboard drauf? Also quasi Onboard oder wie sieht das aus?

edit: Sehe grade das eine Soundkarte onboard ist, aber hat die auch einen Mikrofon Eingang? ;)

edit2: Habe grade gesehen das das Mainboard mit dem Zusatz "Liefertermin unbekannt" gekennzeichnet ist, auf was für eine Wartezeit kann ich mich da einstellen? Ich würde gerne diese Woche bestellen um dann in 7-10 Tagen den Rechner zu haben.
Gibt es Alternativen zu dem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad eine SMS bekommen das das Mainboard jetzt lieferbar ist.

Trotzdem hätte ich gerne noch eine zweite oder auch dritte Meinung so obrigem System :)

@A4-Freund: Also wenn eine Barracuda mit 250GB dann bitte die version mit 16MB cache ;)
Außerdem habe ich als alternative eh die WD Cavier 320Gb angegeben ;)
Und im Bezug auf den Ram, kann ich nur sagen dass er bei mir auf ~1040 MHz läuft und ich damit das AMD64 X2 6400+ mit 800er RAM im Everest UE teils schlage, oder zumindest gleichauf liege ;) Das einzige was vor mir ist, sind 4x-8x Xeon prozessoren ;)

Ja ok. Bei Everest sieht das natürlich gut aus, aber in Wirklichkeit (also beim zocken und beim arbeiten mit progarammen) bringt das fast gar nichts...

Gruss Stephan

Joa, das wiederrum kommt natürlich auch auf die spiele an wie er zockt... die aussage ist genauso wie, dass alle spiele Graka-limitiert sind... Also ich hab min 3 Spiele die nur von der CPU und der RAM(-Anbindung) profitieren (das bekannteste davon sollte wohl "Hearts of Iron 2 Doomsday Armageddon" sein)

Zurück
Oben