MO-RA IV Zusammenstellung

Cool Master

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Nach dem Kauf meines neues Rechners bzw. dem Zusammenbau (siehe Sig.) werde ich wohl wieder auf eine WaKü gehen wollen, da die Lüfter mir auf die Senkel gehen. Diesmal möchte ich aber etwas neues machen - die erste moderne externe WaKü mit einem MO-RA IV.

Daher einmal die bitte über die Hauptkomponenten zu schauen ob das so passt:

Watercool MO-RA IV 400 schwarz 1x
Watercool MO-RA IV Tank 200 D5 1x
Watercool MO-RA IV Tank D5 Expansion 1x
Watercool Heatkiller D5 PWM 2x
Watercool MO-RA IV 400 Fan Grill, Lüfterblende/Lüftergitter, schwarz 1x
Watercool MO-RA IV 200/400 Wall Mount, Wandhalterung, schwarz 1x (baue ich ggf. etwas um damit der am Schreibtisch hängen kann und den PC auf der einen Seite etwas ausgleicht)
Watercool MO-RA IV Control Pass-Through, Slotdurchführung, PCI-Slotblende 1x
Watercool MO-RA IV 200/400 Passive Control, Steuerung 1x
Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml 1x
Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap, 200mm 4x

Brauch ich, abgesehen von Fittings und Schlauch noch etwas oder passt das so?
 
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Ich nehme an der MORA soll extern sein und nicht irgendwie das Seitenpanel vom Gehäuse ersetzen?

Persönlich kapiere ich noch nicht, wie die MORA genau funktioniert. Das ist ein Passthrough von dem PWM-Signal für CPU & Pump-Header auf der in-Case Seite, wenn ich das richtig verstanden habe?
Persönlich würde ich weiterhin auf eine Aquaero oder Quadro setzen auf Basis der Wassertemperatur (Ein Temperatursensor wird benötigt), dann ist man unabhängig von jeglicher Firm- und Software auf dem PC. Meinetwegen dann den Passive Control nutzen, der ist sicherlich hübscher und zuverlässiger* als eine selbst gebastelte Lösung.


*Ich hatte mein nach extern gelegtes Stromkabel gestern nochmal komplett neu aufgesetzt auf Basis von MR60-F Steckverbindern weil bei den bisher genutzten steckbaren Lüsterklemmen jetzt schon mehrfach Probleme gemacht hatten. Ich habe dann auch für mein Netzteil ein zusätzliches Ersatzkabel gekauft und den Kabelstrang da direkt dran gelötet statt einen Umweg über Molex zu gehen. Hoffentlich hat sich das jetzt final erledigt.


Was mir spontan noch an fehlenden Komponenten zu Schlauch und Fittings einfällt:
  • CPU & GPU Blöcke (hattest du sicher schon auf dem Plan, aber trotzdem)
  • Wasser/Schlauch Passthrough
  • Quick Disconnects zwischen Gehäuse und MORA, sonst wird's echt nervig falls du den PC mal bewegen musst
  • Aquaero / Quadro und Wassertemperatur Sensor
  • Für mich haben sich weitere Quick Disconnects vor/hinter CPU sowie GPU Kühler als extrem praktisch erwiesen. Grade für Troubleshooting oder einen m.2 SSD Wechsel ist das unglaublich schonend für die Nerven falls man die GPU mal schnell aus- und wieder einbauen kann.

Veitograf schrieb:
Das würde ich auch machen.
Ich habe die Vorgänger-Pumpe VPP755v3 seit 5 Jahren im Einsatz und bisher keine Probleme. Im Direktvergleich mit einer D5 ist die leiser bei gleicher Power und zusätzlich ist das Betriebsgeräusch von niedrigerer Frequenz, mehr ein Brummen als ein Fiepen.
 
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Veitograf schrieb:
ich würde die d5 gegen 2 alphacool apex tauschen.

Hmm passt nicht so ganz ins Konzept da ich dafür kei Strom oder PWM habe. Ich könnte zwar ein eigenes Kabel dafür bauen, da Watercool die Pin-Outs dokumentiert hat aber ich möchte eher "Plug & Play" da ich jetzt schon bei ca. 1k € bin. Da will ich nicht noch "basteln" zumindest das elektrische. Hab seit 2017 eine D5 im Einsatz und die hat nie Probleme gemacht. Seit ca. 2020 kamen noch zwei weitere dazu ebenfalls 0 Probleme.

Rickmer schrieb:
Ich nehme an der MORA soll extern sein und nicht irgendwie das Seitenpanel vom Gehäuse ersetzen?

Korrekt soll wie gesagt an die Wand oder ggf. durch ein "Mod" an mein Schreibtisch der Höhenverstellbar ist.

Rickmer schrieb:
Persönlich kapiere ich noch nicht, wie die MORA genau funktioniert. Das ist ein Passthrough von dem PWM-Signal für CPU & Pump-Header auf der in-Case Seite, wenn ich das richtig verstanden habe?

Jup es wird alles durch ein Kabel geleitet - PWM und Strom. Deswegen auch die zwei Watercool D5. Ich hätte sogar noch zwei D5 aber da ist das gleiche Problem wie bekomme ich Strom und PWM dran. Die Kabel für die Pumpe habe ich auf der Wunschliste als Kommentar. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du dir das mal anschauen, da wird es gut erklärt:

https://shop.watercool.de/mediafiles/Manuals/MA_MO-RA_IV.pdf
https://shop.watercool.de/mediafiles/Manuals/MA_MO-RA_IV_Passive_Control.pdf

Rickmer schrieb:
  • CPU & GPU Blöcke (hattest du sicher schon auf dem Plan, aber trotzdem)

Jup, habe noch ein AM4 Heatkiller, werde aber wohl ein Ersatz Mountingkit brauchen weil ich eine blöde Schraube nicht mehr finde -.- GPU Block muss ich bei Watercool/Alphacool einmal anfragen ob die noch in einer Ecke ein 7900 XTX Block haben da genau der für meine Graka (Nitro+ 7900 XTX) nicht mehr im Online Shop ist. Ansonsten gibt es noch Bykski, wobei ich da keine Erfahrung mit habe.

Rickmer schrieb:
  • Wasser/Schlauch Passthrough
  • Quick Disconnects zwischen Gehäuse und MORA, sonst wird's echt nervig falls du den PC mal bewegen musst

Jup, habe ich schon/noch von meiner eGPU

Rickmer schrieb:
  • Aquaero / Quadro und Wassertemperatur Sensor

War in der Tat nicht auf dem Radar aber kann sein, dass es da auch direkt was von Watercool gibt. Muss ich mal schauen.

Rickmer schrieb:
  • Für mich haben sich weitere Quick Disconnects vor/hinter CPU sowie GPU Kühler als extrem praktisch erwiesen. Grade für Troubleshooting oder einen m.2 SSD Wechsel ist das unglaublich schonend für die Nerven falls man die GPU mal schnell aus- und wieder einbauen kann.

Jup, war auch auf dem Plan. Ggf. sogar mit Distro-Block. Ich hab noch ca. 12 Schnellverbinder daher soll es daran nicht scheitern :P
 
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Hatte mal selber den Mora am Schreibtisch dran und später dann doch unter dem Schreibtisch auf Füße gesetzt. Am Schreibtisch ist mir ständig die warme Luft in meinem Gesicht gestiegen.

Daher besser auf Füße auf dem Boden oder an die Wand. Wobei ich festgestellt habe das der Mora noch besser kühl, wenn er auf dem Boden steht.
 
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Cool Master schrieb:
Brauch ich, abgesehen von Fittings und Schlauch noch etwas oder passt das so?
Das sieht schon sehr vollständig aus.
Für die WC Pumpen spricht auch die Ansschlussmöglichkeit am passive Control aus meiner Sicht.
Ich selbst fände 9x 140mm besser als die A20.
 
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minimii schrieb:
Ich selbst fände 9x 140mm besser als die A20.

Hmm warum? Leiser? Besser? Würde den Kuchen nun nicht wirklich Fett machen mit ~100 € mehr bin also durchaus offen dafür.

Edit:

Scheint als ob die 200er besser sind, zumindest für den MORA 3:

https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/s72mjw/mora_fans_200_vs_140/?show=original

Die 140er haben mehr statischen Druck was gut für enge Finnen sind, die man an "normalen" Radiatoren hat. Bei den MORA sind die aber wohl recht weit auseinander und können mit weniger Druck auch umgehen. Die 200er sind wohl leiser. Werde also wohl eher bei den 200er bleiben.
 
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Das ist teils subjektiv, ich habe das selbst jedoch auch ausgetestet.
Die A20 waren mir nie leise genug...deswegen wurde ich teilweise angefeindet :D

Verstehe mich nicht falsch. Das sind gute Lüfter die auf der kleinsten Drehzahl fast unhörbar sind.
Aber ein guter 140mm lässt sich leiser betreiben.

Auf meinem Mora 420 habe ich per Adapter Noctua A12x25 montiert.
Damit habe ich gemessen an der Wassertemperatur ca. 2 Grad weniger Temperatur erzielt...bei geringerer Lautstärke.
Die Arctic P14 sind bei gleicher Lautstärke nicht wirklich besser oder schlechter als die a12x25...auch wenn der ein 120mm Lüfter ist.
Gibt es im CB sogar einen Artikel zu.

Der potentielle Mora600 bekommt bei mir auch Arctic P14 und gut....aktuell spiele ich aber noch mit dem Gigant :D

Der Reddit Beitrag belegt das übrigens auch nicht mit Zahlen.
Am Ende fährst du natürlich mit keiner Variante wirklich schlecht :)
 
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Cool Master schrieb:
Brauch ich, abgesehen von Fittings und Schlauch noch etwas oder passt das so?
Ich verwende selbst eine MO-RA IV 400 mit PUSH/PULL A20:
cuJHPUE[1].jpeg


Ich verwende 1 (ambient) Luft Sensor und 2 in-line H2O-Temperatur Sensoren von Koolance direkt im Case (IN/OUT) und alles mit einem OCTO gesteuert (PWM Gehäuselüfter, MO-RA Lüfter, MO-RA Pumpe, Gehäuse + MO-RA RGB).

Ich kann dir wenigstens 1 H2O-Temp Sensor empfehlen.

Je nach Wunsch H2O Temperatur könntest du mit Luft/Wasser Temperatur Ambient-Delta verwenden für eine Sommer/Winter Lüfterkurve am MO-RA.

Aber mein 9800x3D / 4090 (stock/stock) mit ~600W beim Spielen läuft auch mit nur 50% PWM am MO-RA mit um die ~10°C Ambient-Delta. Sprich bei 20°C Luft habe ich um die 30°C Wasser nach vielleicht 40-60 Minuten wo es dann konstant verbleibt auch nach Stunden.

~50% PWM bei den Lüftern ist gerade so hörbar aus einem Meter wenn du einen ganz stillen Raum hast, also ganz OK.

Ich habe die WATERCOOL EPDM mit Koolance Fittings in Verwendung, weil diese gut und fest zusammen passen. Zum richtig anziehen der Fittings kann ich Werkzeug empfehlen, Koolance verwendet 6-Kant und Überdrehschutz, was es sehr einfach macht alles fest anzuziehen.

Koolance QD3 habe ich am PC und MO-RA, um mir das Leben einfacher zu machen. Ich nehme auch MALE/MALE am PC und MO-RA.

Aufbau vom MO-RA und der Blocks (CPU+GPU von WATERCOOL) war sehr einfach und es it gut dokumentiert.

Der MO-RA3 420 Staubfilter passt außen und innen auf den Lüfterschutzgitter. Innen ist es ein ticken größer, lässt sich aber mit Magneten befestigen. Wenn du es dir einfacher machen willst mir Lüfterstaub und MO-RA/Loop Flüssigkeitstausch, so würde ich dir den Staubfilter und QD3's empfehlen, dann musst du dein Loop und MO-RA nicht mehr anfassen.

Btw. OCTO, der läuft auch ohne Software mit Lüfterkurven auch nach Temperatur, nur Ambient-Delta geht nicht, weil das über virtuelle Sensoren läuft in der Software. Macht aber bei Mainboard Tausch etc. deine Kühlung (auch Gehäuse Lüfter & RGB) ziemlich stressfrei und auch Software-frei, wenn du mal kein Bock hast auf die grafische UI etc.
 
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Wow, sehr ausführlich! Danke dafür :)
 
Persönlich habe ich mich für die NF-A20 entschieden, u.A. weil es mir so auch möglich ist, mit einer Quadro alle Lüfter einzeln anzusprechen. Je nach Wassertemperatur fangen die Lüfter erst nach und nach an, zu drehen, und werden bei fallender Wassertemperatur auch wieder ausgeschaltet.

Push/Pull am Mora halte ich für absolut unnötig. Das braucht eh kaum Luftdruck um durch die geringe Finnendichte zu kommen, da kann man sich den Aufpreis und die erhöhte Lautstärke sparen.
Wenn es wirklich das letzte Quant an Kühlleistung braucht -> MORA IV 600.

Außerdem finde ich die NF-A20 auf dem großen Kühler optisch ansprechender, die wirken da nicht so winzig.

minimii schrieb:
Die A20 waren mir nie leise genug...deswegen wurde ich teilweise angefeindet :D
Ich halte mich schon für sehr empfindlich und mir sind die bei Mindestdrehzahl nie negativ aufgefallen.

Allerdings sind die auch mindestens 1m entfernt und auf der mir abgewandten Seite vom Radiator. Wenn die direkt auf Ohrhöhe auf dem Schreibtisch stehen würden, würde ich das vielleicht auch anders sehen.

minimii schrieb:
Der potentielle Mora600 bekommt bei mir auch Arctic P14 und gut.
Als ich ein 5er Pack Arctic P14 da hatte waren die auch bei geringen Drehzahlen negativ aufgefallen wegen Lager- und Motorgeräuschen. Außerdem hatten die leichte Vibrationen. Die waren dann zurück gegangen.

Das war der Anlass für mich zu sagen, dass bevor ich 9x NF-A14 kaufe, sind 4x NF-A20 günstiger.
 
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Rickmer schrieb:
Das war der Anlass für mich zu sagen, dass bevor ich 9x NF-A14 kaufe, sind 4x NF-A20 günstiger
Und ich hatte nen Sack voll A12x25 da und mir für 20€ nach Noctua Plänen 3d gedruckte Adapter besorgt.

Nachdem ich die 8x A20 verkauft habe.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vor zwei Tagen habe ich 12x neue Arctic P14 bekommen. Alle einwandfrei ;)
 
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ich spiele auch mit dem Gedanken meinen nächsten PC mit nem externen Mora zu betreiben, theoretisch bräuchte man im PC Case selbst ja gar keinen Radi mehr - jedoch wäre zumindest ein Radi ja irgendwie nice wenn man doch mal den PC auswärts (im seltenen Fall einer LAN) zu benutzen - wie würde man sowas sauber mit quick connect Anschlüssen realisieren können? Generell fehlen mir irgendwie Bilder und die Vorstellung wie die Tubes optisch schön aus dem Case rausgeleitet werden.

Lg Pit
 
Macht man mit sowas z.B.
https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung

Sieht dann z.B. so aus:

WP_20210601_18_02_47_Rich2_cr2.jpg
WP_20210601_17_58_07_Rich_40.jpg

Spar Tip: Hinten die Quick-Connect gekreuzt anbringen (1x male->female, 1x female->male, denke du weißt, was ich meine), dann brauchst du einen Quick-Connect weniger, wenn du hinten mal den Mora abstöpseln und über eine Schlauch-Verbindung (die du mit male und female an den Enden versiehst) hinten nur die internen Radis verwenden willst.
 
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@qiller

perfekt danke :) - check ich!

@LiniXXus was waren da die Temp Unterschiede ungefähr zwischen Boden- und Wandmontage? Mein aktueller Gedanke wäre ein Akustikpanel hinter dem Tisch mit nem Ausschnitt für den Mora, so würde man das Kabelzeug auch gut verstecken können.
 
Kann ich dir nicht mehr sagen, ist bei mir schon über 5 Jahre her. Zwischen der Platte des Schreibtischs und dem Mora hatte ich ca. 4-5 cm und das hat dafür gesorgt, dass der Luftstrom etwas gehemmt wurde. Aber der Unterschied ist normalerweise der Rede nicht wert, da der Mora ausreichend kühlt.

Die Entscheidung den Mora auf dem Boden zu stellen hatte eher mit der warmen Luft zu tun, was mir ins Gesicht stieg und mich störte.

qiller schrieb:
Spar Tip: Hinten die Quick-Connect gekreuzt anbringen (1x male->female, 1x female->male, denke du weißt, was ich meine), dann brauchst du einen Quick-Connect weniger, wenn du hinten mal den Mora abstöpseln und über eine Schlauch-Verbindung (die du mit male und female an den Enden versiehst) hinten nur die internen Radis verwenden willst.
Habe ich auch so gemacht und damit kann ich mit Umbauten den Mora stehen lassen und den Rechner problemlos neu befüllen und entlüften. Vorausgesetzt, die Pumpe und der Ausgleichsbehälter sind intern mit verbaut.

In meinem Fall habe ich zwei Löcher hineingebohrt und habe zwei Schottverschraubungen verwendet.
20250122_012314.jpg
IMG_20230104_164726.jpg
IMG_20200212_102017.jpg

Diese Tüllen habe ich aber mittlerweile mit Schraubanschlüsse ausgetauscht.


Als Schnellkupplung habe ich die Koolance QD3 verbaut.

In diesem Fall mit Adapter dazwischen gebaut, da ich von male, auch fermale gehen musste. Habe keine Schlauchanschlüsse haben wollen, denn die QD3 gibt es auch mit 16/10er-Schlauchanschluss. So kann ich einfach die Schnellkupplung abschrauben und den Schlauch auch zum Ablassen der Kühlflüssigkeit mit verwenden.
20250218_153810.jpg
20250131_155638.jpg


In meinem Fall sind diese zwei Leitungen nach hinten raus, von vorne nicht optisch sichtbar.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Mai 2025_13h39m56s.png
20250120_114520.jpg
 
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Pitviper schrieb:
Mein aktueller Gedanke wäre ein Akustikpanel hinter dem Tisch mit nem Ausschnitt für den Mora, so würde man das Kabelzeug auch gut verstecken können.
Bedenke, dass die warme Luft bei dem empfohlenen PUSH ja auch noch gut seitlich an der Wand entweichen muss. Wenn du die MORA von allen Seiten zubaust mit Schaumplatten, so wird es eher nicht gehen.

So ohne Luftzirkulation funktioniert weder die MORA 400 noch 600.

Für zwei 16er Schläuche und das MAIN Kabel kannst du dir auch Baumarkt Kabelschächte sauber an der Wand oder Boden verlegen.
 
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Wozu benötigt man Akustikpaneele? Die Lüfter sollten mit Mora in einem Drehzahlbereich liegen, wo sie sehr langsam drehen und so kaum bis gar nicht zu hören sind. Mein Rechner ist mit Mora selbst mit Last nicht zu hören. Hierbei erreichen meine Lüfter mit einer Wassertemperatur zwischen 30 und 33 °C (unter Last) eine Drehzahl um die 500-600 U/min.
 
Glaub geht weniger um die Akustik als mehr um die Optik?
 
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ja genau, geht um eine cleane optik, und generell schadet es für die akustik im raum nicht (neben anderen maßnahmen, die panele alleine helfen bekannter weise nicht brutal viel)

Dass die Luftzirkulation stimmen muss ist klar, da der Mora sowieso deutlich tiefer ist als die Panele und somit hervorsteht würde ich entsprechend rundherum ein paar cm Platz lassen (und die Wand dahinter schwarz malen) damit genug Luft ran kommt. Der alternative Plan wäre es den Mora zwischen seitlichen Tischbeinen zu montieren, quasi hängend von der Tischplatte - die vermutlich einfachere Variante, und falls ich mit einem höhenverstellbaren Tisch arbeiten möchte auch besser

@LiniXXus sehr schön gemacht bei deinem Setup! Gefällt mir extrem gut
 
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