Mobile Bezahlung auf Android was nutzt ihr?

moby

Bisher: qwyx
Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
11
Hey Leute


Ich hab gerade mein iPhone abgegeben und bin auf ein Samsung S25 Ultra umgestiegen.
Frage an euch: Wie bezahlt ihr mobil auf Android?
Ich hatte bisher Apple Pay, was nutzt ihr? Google Pay, Samsung Pay, Paypal oder was ganz anderes?

Und könnt ihr dazu was sagen wie zuverlässig es bei euch läuft? Meine Bank erlaubt Apple Pay aber kein Google Pay.. Ansonsten hätte ich VR Pay oder Google Pay mit Paypal?
Ansonsten gerne was ihr nutzt und eure Erfahrung dazu schreiben.

Frohe Weihnachten :)
 
moby schrieb:
Meine Bank erlaubt Apple Pay aber kein Google Pay
Was zum Henker :D
Ich nutze Google Pay/Wallet (?) und das funktioniert super.

Auf der Sportuhr auf Garmin Pay, das klappt ebenfalls hervorragend. Und hat mir schon ein paar mal das Leben einfacher gemacht, z. B. wenn ich ohne Handy und Geldbörse zum Sport gehe (damit es nicht geklaut werden kann) und dann unterwegs doch noch was kaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moby
Nutze ich nur selten, Karte zücken geht schneller als mit dem Handy zu fummeln.

Wenn dann für selten benutze Karten die ich nicht dabei habe. Dann über die Bank app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, siggi%%44, Do Berek und 2 andere
Je nach Karte oder Bank muss man nach einer Anzahl an Transaktionen wieder die physische Karte einstecken und mit dem PIN bestätigen.
Wenn man also mit den Gedanken spielt, die Brieftasche mit der Geldkarte Zuhause liegen zu lassen, kann man eines Tages dumm an der Kasse stehen und den Einkauf liegen lassen, wieder Nachhause fahren, die Karte holen, wieder zurück, zahlen und wieder Nachhause fahren...

Wenn man also sowieso die Geldkarte dabei haben muss, kann man sie auch gleich verwenden und Google weniger Daten schenken.

Am Ende ist es eine reine Spielerei, wo nur Google gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, moby und Looniversity
Hochland Reiter schrieb:
Wenn man also sowieso die Geldkarte dabei haben muss, kann man sie auch gleich verwenden und Google weniger Daten schenken.
Wenn man aber meistens eh mit Karte bezahlt und ab und an mal den Geldbeutel zu Hause vergisst, was erst in der S-Bahn oder im Laden auffällt, dann ist Google Pay schon echt praktisch. Also für mich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moby und Hochland Reiter
@Hochland Reiter

Ist das bei GooglePay bzw. Android so? Oder bei deiner bestimmten Bank/Kreditkarte?

Ich nutze ApplePay und habe seit 4 Jahren keine physische Karte mehr dabei und zahle alles nur mit ApplePay und musste nie eine Karte vorzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Gurkenwasser, NeverMind212 und 5 andere
Die digitale "Kopie" gilt als vollwertige Karte, da wird nicht irgendwann nach der "richtigen" gefragt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, CMDCake, moby und 3 andere
moby schrieb:
Meine Bank erlaubt Apple Pay aber kein Google Pay..
Bei welcher Bank bist du ?

Wobei ich sagen muss, es geht nichts über Apple Pay...für mich immer noch das Beste, auch in Onlineshops, in Apps oder dergleichen. Kein Einloggen, kein Passwort, funktioniert für mich am einfachsten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und moby
Ich verwende die Karten-App der Hausbank. Das hängt auch davon ab ob man im Ausland unterwegs ist und der Zahlungsanbieter unterstützt wird.
Von PayPal kann ich nur abraten, denen rennt man monatelang hinterher wenn es eine Fehlbuchung gegeben haben sollte, da ist keiner irgendwie zuständig.
Im Ausland entweder mit Bargeld oder Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moby und Arboster
Tjorben schrieb:
Bei welcher Bank bist du ?

Raiffeisenbank VR Banking die haben eigene Pay App habe ich gesehen.
Ergänzung ()

Verwendet jemand die Pay App von der Volks Raiffeisenbank? Kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Hochland Reiter schrieb:
Je nach Karte oder Bank muss man nach einer Anzahl an Transaktionen wieder die physische Karte einstecken und mit dem PIN bestätigen.
Wo hast denn die Info her?

Das hab ich bis jetzt noch nie erlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, klampf, Gurkenwasser und 2 andere
moby schrieb:
Verwendet jemand die Pay App von der Volks Raiffeisenbank? Kann was dazu sagen?
Ich verwende diese App mit der digitalen Giro-Karte und der Visa-Karte auf dem Smartphone. Ob das mit Google Pay, Apple-, Amazon-Pay oder Whatever-Pay funktioniert weis ich nicht da ich nicht jeden Zahlungsdienstleister mit jedem anderen verknüpfe. Das macht es auch leichter den Überblick zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moby
Ich nutze die App der Sparkasse. Die Bedienfreundlichkeit würde ich unter "Geht so" einstufen. Die Lesegeräte brauchen mit dem Smartphone länger als die Karte, daher nutze ich das nur als Backup falls ich mal die Karte nicht zur Hand habe. Das gefummel kann schon nerven.

@bisy Zumindest bei Kartennutzung über RFID verlangt die Sparkasse ab und an mal eine Eingabe der PIN von mir. Das wird mit der App das selbe sein, da man da ja auch nur über RFID zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moby
Hochland Reiter schrieb:
physische Karte einstecken und mit dem PIN bestätigen.
Hatte ich früher Mal.

Aber seit Ner Weile muss man nix mehr einstecken.

PIN Eingabe reicht - auch bei Zahlung per Google Wallet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moby
@Relak naja ein Pin ist ja kein Problem.
Wobei ich mit Google Pay und der hinterlegten Paypal Karte noch nie den Pin eingeben musste.

@Hochland Reiter meinte aber, dass irgendwann man nicht mehr über App zahlen kann und man die Karte braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moby
Verwende die Raiffeisenbank App (raipay) war in den Anfangstagen ziemlich buggy aber mittlerweile keine Probleme mehr damit.

Über 50€ muss man Pin/Fingerabdruck geben und, ich glaube, bei jeder 3. oder 5. Zahlung auch, außer man hat dazwischen mal eine Zahlung über 50€ gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moby
Ich nutzte Google Pay und hin und wieder die PayPal KK.
 
TPD-Andy schrieb:
Ich verwende diese App mit der digitalen Giro-Karte und der Visa-Karte auf dem Smartphone.

Muss man da jedes Mal die PIN eingeben, oder kann man das deaktivieren? Gibt es etwas, das man wissen sollte? Dann würde ich eventuell die Pay App testen, als Backup zur normalen Karte.






Und Google Pay mit PayPal weiß ich nicht wegen Google, aber für den Notfall ist es bestimmt auch gut.
 
Ich nutze hauptsächlich Vimpay - hat halt den Vorteil von PrePaid falls mal in der Zahlkette irgendein Exploit genutzt wird - unwahrscherinlich aber sicher wahrscheinlicher als ein schwerer Autounfall - auch da bin ich Gurtnutzer und Airbagfan :D

Die Einschränkung ist halt max 10.000 für einen Zahlvorgang (in der Comfort Variante), was aber denke ich in 99,99999% der Fälle in der Praxis ausreicht. So ist halt dann maximal das weg, was auf der Karte ist.

Direkt Giro würde ich nur extrem ungern, weil ich da ab und an Geld zwischenparke - wehalb ich meine "echten" Bankkarten auch tatsächlich nur 4x oder 5x im Jahr nutze.
 
Zurück
Oben