News Mobile Ladegeräte: Habt ihr eine Powerbank und falls ja, von welchem Hersteller?

Ich hab zwei Stück. Eine China No-Name von der Ex und eine von Anker. Ohne Festivals oder Reisen lagen die nur doof rum aber mittlerweile lade ich die über das kleine Solarpanel an Balkon. Entweder lade ich anschließend das Smartphone oder benutze bei schlechten Wetter das Licht für die Pflanzen. Ich sammel ja derzeit im Bekanntenkreis die Wegwerf-eZigaretten und bastel mir irgendwann draus mal ne Powerbank.

Termy schrieb:
Ich habe so n akkubetriebenes Starthilfe-Dingens - hat auch zwei USB-Anschlüsse...zählt das? 🤣
Dito. Die Umfrage bildet die Starthilfe-Powerbanks überhaupt nicht ab.

Reine Powerbanks hatte ich persönlich schon zwei oder drei. Immer diese Billigdinger von Anker von Amazon. Haben ihre Kapazität alle nicht lange halten können. Eine davon habe ich noch als Lampe. Zum Laden ist auch die letzte nicht mehr zu gebrauchen.

Hatte mir vor vielen Jahren eine RavPower mit 20100mAh geholt.

Sie hat
– einen USB Anschluss für Strom-Output,
– einen USB-C für Strom-Input/-Output und
– einen Micro-USB für Strom-Input.

Über den USB-C Port kann mit bis zu 45W geladen werden und ich bin noch heute sehr froh über diese damalige Investition. Nutze sie mehrmals die Woche und lade auch regelmäßig meinen mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Laptop damit unterwegs über USB-C.

Für mich muss eine Powerbank praktisch sein und im Reisegepäck verschwinden. Daher wurde es die Apple MagSafe Variante. Perfekt um im Notfall schnell nochmal eine Orientierung zu bekommen und dann ist meist die nächste Steckdose nicht weit.

Ich versuche mein Telefon nur zu laden, wenn es nötig ist und wenn ich mir vornehme, etwas länger spazieren zugehen, ist es immer gut, eine dabei zuhaben.

Habe eine frühere Anker Powerbank, wo noch microUSB fürs aufladen dran ist, eine von Intenso, welche ich mal geschenkt bekam und eine von Cellularline, die auch mal ausreichend schnell neuere Telefone laden kann.
Sollten aber allesamt ~10000mAh haben, also zweimal vollladen.

Hatte so eine kleine mal auf einer Messe gewonnen !

frankkl

Vitche schrieb:
Wie häufig nutzt du deine Powerbank?
Immer dann wenn ich sie brauche.
Das kann mal täglich sein, kann aber auch mal Wochen oder 1-2 Monate gar nicht der Fall sein, das ist sehr unterschiedlich.
Vitche schrieb:
Was ist dir bei einer Powerbank besonders wichtig?
Zusätzlich zu den angekreuzten Punkten eine Stoffhülle/Tasche zum Transport/Schutz der Oberfläche.

Hab 2 Anker Powerbanks + 1 weitere für Muttern gekauft.
Eine ist noch etwas älter (nur 2x USB-A, laden über USB Micro-B) gekauft für mein Nokia 6.1.
Die Andere ist ein aktuelleres 65w Modell mit 30w Recharge.
Bin mit beiden Geräten echt zufrieden.

Nutze auch mehrere Anker Ladegeräte und USB-Ladekabel, mit A, C & Micro-B Steckern.
Bislang keine Probleme.

Hab neulich eine 08/15 10.000mAh PB von Rossmann geholt, falls einem unterwegs mal der Saft ausgeht, bisher einmal benutzt, aber im Rucksack immer dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Hab eine von TP Link mit ca. 10000mAh.
Hatte ich früher gebraucht, als Smartphone Akkus noch Kapazitäten bis maximal 2000 mAh hatten.

Mittlerweile nutze ich sie eigentlich gar nicht mehr. Auch gibt es heutzutage eigentlich fast immer die Möglichkeit das Smartphone auch unterwegs zu laden (bspw. Zug, zur Not auch mit Laptop oder Steam Deck).
Will sie eigentlich auch gar nicht mehr nutzen, da ich mir vorstellen kann, dass die auch mal in Rauch aufgeht. (liegt bestimmt meist tiefentladen rum, auch wenn sie dagegen angeblich einen Schutz eingebaut hat)

Zählt 'ich habe eine Powerbank, aber diese seit Ewigkeiten nicht benutzt'?

Als ich mein Surface Pro 4 im Berufskolleg zum Notizen machen genutzt hatte brauchte ich entweder einen Sitzplatz mit Steckdose oder eine Powerbank um durch den Tag zu kommen.
Seitdem kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal meine Powerbank genutzt habe. Mein Laptop sowie mein Smartphone sind bisher noch nie unterwegs auf 0% gelandet.

andi_sco schrieb:
Du musst gleich wieder übertreiben :daumen: - mache ich aber genauso, im Auto an 230 V laden.
Ich nutze auch mein Auto und das ist ja auch nur ein großer Akku. Schade das sowas hier nicht mit ausgewertet wird.

Ich Hatte vor 15 jahren mal eine von anker. mit 10k
Danach eine schöne dünne mit alu gehäuse von samsung geholt die dann auch mit typ c geladen werden konnte.
vor 6 jahren hab ich mir eine von action gekauft mit 20k die hab ich bis heute.

Aber die großen sind nur als reserve zu hause und haben schon ihren dienst bei stromausfällen geleistet.
Da ich nur mit einem 10l Rucksack unterwegs bin hab ich die großen ziemlich schnell verbannt und mir etwas handlicheres geholt.
Das kleine ding ist echt top. Habe mir dazu eine 10cm usb c zu c verlängerung bei aliexpress geholt.
das reicht um mal hier und da die geräte für den rest des tages nachzuladen und wiegt halt gar nichts.
für lange ausflüge ist das natürlich nichts. aber reicht dafür das man zur not einzelnen geräten genug saft gibt damit man entspannt bis zur nächsten steckdose kommt.

Anhänge

• 2025-06-29 13.12.52 duckduckgo.com 3585b1a6fd60.jpg
    2025-06-29 13.12.52 duckduckgo.com 3585b1a6fd60.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 70
Hatte von nem alten Projekt noch par 18650er Akkus übrig.
Also auf Aliexpress ein Gehäuse mit PCB drin gekauft und mir meine eigene Power-Bank gebastelt!

Eine neue würde ich wohl erst kaufen wenns die mit Graphit Akkus gibt die wesentlich kleiner sind.
10'000mAh muss es dann schon sein um ein 5'000mAh handy komplett zu laden.

Hab ne kleine Powerbank aber eigentlich nur für Wanderungen etc. wo man wegen Navigation Gefahr laufen kann dass der Akku leer geht. Im Alltag nie gebraucht.

Ich habe über die Jahre einige geschenkt bekommen/gewonnen und habe die bisher immer direkt weiterverschenkt.
Wie ich mich kenne, sollte ich so etwas wirklich mal brauchen, liegt es zu lange irgendwo herum und ist deswegen defekt. Also direkt weiterverschenkt. Die es bekommen freuen sich und weniger ungenutzter Elektroschrott, weil es sonst bei mir "vergammelt" 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
KeLcO schrieb:
Wenn du mal mit einer Luftsicherheitskontrollekraft sprichst, dann wirst du raushören, dass die Herrschaften keinen einfachen Job haben und bei Fehlern schnell eine Nachtschulung oder der Rausschmiss droht. Eventuell war die Person auch neu dabei.
Bei aller Liebe. Es gibt definierte Grenzen. Dann bräuchte die Person nur schauen <100 Wh und durch damit. Sie muss halt die Grenze kennen das war's.
Bei >100 Wh konnte ich verstehen, das Unklarheit besteht.

Ich schlage mich da mit Werbegeschenken durch. Eine 10kmAh und eine 5kmAh mit diesem Magnetischen Apple Dings Bums. Diese passt an das iP 12 mini.

1000090146.jpg
Ich hab angekreuzt dass ich keine habe aber das ist doch theoretisch auch eine Powerbank oder?
Aber dann mit 1280 wh 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, Flywolf, Rexaris und 4 andere
Ich besitze so 3 kleine 08/15 5.000mAh Akkus von diversen Firmen. Ladegeschwindigkeit sehr schlecht.

Allerdings brauche ich sie praktisch nie. Zuletzt bei einem 6-8h Stromausfall in meiner Straße.

Mein Galaxy S23+ hält selbst mit 80% Aufladung (Akkuschutz) locker über den Tag trotz intensiver Nutzung. Das ich mal 2-3 Tage keine Steckdose habe, passiert nie. Im Urlaub habe ich ohnehin ein Ladegerät dabei. In wirklichen Notfällen findet man schon eine Steckdose/Ladegerät. Da will ich nicht zusätzlich eine Powerbank tragen.

Zurück
Oben