• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobile Merom mit Penryn austauschen

N.t.H.

Lieutenant
Tach,

Ich wollte fragen, ob ich einen T7500 der Merom-Architektur mit einer CPU der Penryn-Architektur austauschen kann.
Ist es technisch möglich eine 200 MHz-FSB-CPU (Merom) mit einer 266 MHz-FSB-CPU (Penryn) auszutauschen und würde die Penryn-CPU dann nicht den FSB des Motherboards annehmen?

Oder müsste ich nicht einen Penryn mit 200 MHz FSB nehmen?

Ich habe ein Thinkpad t61p und würde es gerne auf sehr stromsparen und kühl auslegen, deshalb frage ich.

Schau doch mal ob du ein BIOS Update findest auf der Hersteller Seite da steht auch drinnen welche CPU vielleicht noch unterstützt werden.

Welcher Chipsatz ist im NB verbaut?

Setze die CPU ein, mit der das NB max. ausgeliefert wurde.

Gruß Uwe

Prinzipiell sollte das gehen. Musst halt den gleichen Sockel nehmen und das Mainboard sollte die CPU unterstützen (Könnte aber auch ohne Unterstützung gehen, aber das ist schwer vorherzusagen. Ähnliche Geschwindigkeiten erhöhen da dann die Wahrscheinlichkeit, dass es passt). Welchen FSB die CPU hat ist dann ja egal, die muss mit dem Arbeiten was sie geliefert bekommt :)
Die TDP solltest du nicht überschreiten, aber mehr als 35W ist im Stromsparmodus eh nicht interessant.

Also im T61p ist stets der i965PM verbaut, dieser kann in der letzten Revision mit Penryn CPU´s umgehen.

Schau mal im www.thinkpad-forum.de vorbei, die können dir genau sagen, welche die richtige Revision von deinem Mainboard ist bzw einfach dort die Forumsuche verwenden, das Thema wurde schon des öfteren dort behandelt. Denn es gibt T61p Modelle, die noch die erste Revision des Chipsatzes verwenden, welche noch keinen Penryn Support besitzen.

Maximal wäre aber eh nur CPU´s mit einem FSB von 800Mhz möglich, sprich der T9500 wäre das maximum.

the ability to run a penryn based T8xxx or T9xxx CPU on your T61/p will depend on your motherboard and doesn't have anything to do with the BIOS.

to start go to the IBM warranty page here http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... OOK-WARNTY and enter your type and serial number.

You'll then get a page detailing each component in your system with a FRU number.

Scroll down and look for 'SYSTEM PLANAR'. Mine states 42W7652 as the FRU.

From my reviews of what people have got to work on their systems and the maintenance manual I've concluded the following.

Merom based T7xxx CPU's will work on the following motherboards

- 42W7651,
- 42W7652,
- 42W7653, and
- 42W7875.

Penyrn based T8xxx and T9xxx CPU's will work on the following motherboards

- 42W7876, and
- 42W7877.

Zuletzt bearbeitet:
Mirakel schrieb:
Welchen FSB die CPU hat ist dann ja egal, die muss mit dem Arbeiten was sie geliefert bekommt :)

Und ist dann entsprechend langsam, da der Multiplikator fest ist.
Ganz große Klasse Deine Antwort.

Wenn der TE einen T9600 einbauen würde, der einen Multi von 10.5 hat, dann dümpelt der bei einem FSB von 200MHz mit 2,1GHz vor sich hin, statt mit 2,8GHz zu rennen.

Wenn der TE einen T9600 einbauen würde, der einen Multi von 10.5 hat, dann dümpelt der bei einem FSB von 200MHz mit 2,1GHz vor sich hin, statt mit 2,8GHz zu rennen.

Ich bin schon mit 2 Ghz zufrieden. :)
Nein, 2 GHz geht schon in Ordnung. Das Laptop soll ja auf Sparsamkeit ausgelegt sein. Mit nur 75% Takt könnte ich vielleicht auch auf unter 17 Watt undervolten...hört sich verlockend an.

Andererseits würde ich bald mit Video-Bearbeitung anfangen, habe da aber noch eine CUDA-fähige fx 570m. Die sollte doch ähnlich schnell sein?

@itzZent
Ich habe nirgendwo etwas mit Revisionen gefunden. Zwar mehrere Erfolgsberichte (T9500), aber ich möchte gerne eine 25 Watt-CPU im Laptop haben --> P-Serie. Dabei soll aber der Takt nicht darunter leiden.
Daher die Frage: Nach einem BIOS-Update wird die neue CPUsich dem MB unterordnen und funktionieren?

Der T7500 ist doch noch recht performant, jedenfalls nicht langsamer als ein T9500 bei 2.1GHz
Habe einen T7500 bei meiner Frau in ihrem Acer NB nachgerüstet.
Mit rmclock lässt der sich noch recht gut undervolten.

Gruß Uwe

Das ist ja schade dass die P-Modelle nicht funktionieren...wieso sollten die nicht funktionieren? Warum wird der Chipsatz 'damit nicht fertig'?

jedenfalls nicht langsamer als ein T9500 bei 2.1GHz
Der t9500 hat einen FSB von 200 MHz, genauso wie mein MB. D.h. bleibt er bei 2600 MHz :)

Mit RMClock komme ich übrigens nicht zurecht, da muss ich mir nochmal ein Tutorial ansehen :rolleyes:

Na weil der Chipsatz nur bis 800Mhz CPU´s erkennt, so einfach ist das. Ich kann dir gerne ein P Model schicken (habe noch einen P8400 liegen, schicke mir einfach eine PN), dann kannst es selber austesten, vielleicht wird er ja erkannt, aber automatisch mit weniger Takt betrieben, so ist es ja bei manchen Desktop Mainboards... aber bei Notebooks habe ich sowas ehr noch nicht gesehen.

N.t.H. schrieb:
Der t9500 hat einen FSB von 200 MHz, genauso wie mein MB. D.h. bleibt er bei 2600 MHz :)

Mit RMClock komme ich übrigens nicht zurecht, da muss ich mir nochmal ein Tutorial ansehen :rolleyes:

In #10 sollte natürlich T9600 stehen, wie in Post #7 vorgerechnet.

Ja, in rmclock muß man sich etwas einarbeiten, und das Austesten der Grenzen der eigenen CPU zieht sich auch etwas in die Länge.
Wenn man aber mal das Prinzip verstanden hat, ist der Umgang mit dem Tool ganz easy.

Ich würde eher zu einem T9300 raten.
Der hat 100MHz weniger, was sich in der Performance kaum bemerkbar macht, kostet aber erheblich weniger.

Gruß Uwe

Zurück
Oben