Mobiler Linux Laptop

ChristianG.

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für mich selbst und möchte nun auch das hier vorhandene Schwarmwissen nutzen. Ich fange mal mit dem Fragebogen an:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Die Übergänge können (vor allem inhaltlich) fließend sein, ich habe vom Arbeitgeber jedoch einen Laptop für dienstliche Zwecke gestellt bekommen. Typische Verwendung beinhaltet Videotelefonie (Skype, Zoom, Jitsi ...), Browser, E-Mail, Programmieren, auch virtuelle Maschinen (virtualbox) sollen verwendet werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1/Convertible. Aber dennoch mobil (z.B. längere Zugfahrten aufgrund meiner Fernbeziehung). Als Vergleich: ich benutze dienstlich ein Dell Latitude 5480 mit welchem ich sehr zufrieden bin. Signifikant größer/schwerer sollte mein Privater auch nicht werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich bin definitiv kein Gamer. In letzter Zeit würde es mich manchmal reizen ein bisschen mit Linux-nativen Spielen (z.B., die Tomb Raider Reihe) bzw. Proton zu spielen. Das wird aber eher eine "Laune" sein als langfristiges Interesse.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Nichts, das über das "normale" Archivieren von Handybildern hinausgeht.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
Kein Touch. Größe wird wohl auf 14", oder einen sehr kompakten 15.x" hinauslaufen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ab realistischen 6h (keine geschönte Herstellerangabe).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Irgendeine Linux Distribution mit KDE, die Verwendung von proprietären Treibern (z.B. nvidia) ist für mich aber kein Ausschlusskriterium.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe/ Design: unauffällig. Verarbeitung angemessen hochwertig, muss aber nicht high-end sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


  • Ich bin eingeschriebener Promotionsstudent und hätte nichts dagegen dies zu nutzen.
  • 1TB SSD und 16GB RAM hätte ich für den Anfang gewählt. Am besten sollten diese jedoch einfach getauscht werden können. Als Negativbeispiel habe ich z.B. ein Ultrabook dessen Festplatte komplett hinüber ist, jedoch nicht durch "Standardkomponenten" ersetzt werden kann. Es liegt daher nur noch ungenutzt herum. So eine Erfahrung möchte ich ungern Wiederholen.
  • Ich würde einen AMD Prozessor einem Intel Prozessor vorziehen.
  • Ich würde eine QWERTY Tastatur (US/UK) bevorzugen, falls möglich.
  • Ich würde den Laptop gerne für einige Jahre (min. > 5) verwenden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe mich damit abgefunden, dass es vierstellig werden wird. Aber ab 2000€ wird es extrem Schmerzhaft.

Ich selbst hatte zu Tuxedo tendiert. Da ich jedoch von dort auf meine E-Mail (u.a. aufgrund des angebotenen Studentenrabatts) keine Antwort erhalten habe, bin ich unsicher ob ich mit dem Händler (Support) zufrieden wäre.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Viele Grüße
Christian
 
riecht hier schwer nach einem gebrauchten Thinkpad oder ähnlichen. Du wirst, mit tauschbaren Teilen, schwer um einen hochwertigen und/oder Firmenlaptop nicht drumherum kommen
 
Das passt ein Thinkpad T14 (und T14s geht auch, das ist aber der gesamt RAM verlötet) mit 400nit Panel und je nach Laune, 16GB/512GB und 4650U oder in die vollen und 32GB, 1TB und 4750U. Als Student sollte das für 1000-1500€ liegen.
Das ist recht preiswert fürs Geboten:
https://www.campuspoint.de/20ues00l00-lenovocampus-thinkpad-t14-amd.html
Da sollten genau einmal 16GB RAM verlötet sein und mit weiteren 16GB dazugesteckt hast DualChannel und eine Menge RAM.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
An ein Thinkpad hatte ich auch schon gedacht. Ich kann mich aber dennoch noch nicht komplett damit anfreunden. Es ist doch wieder ein RAM Modul verlötet und sollte dieses in ein paar Jahren defekt sein, kann es wieder nicht ohne weiteres getauscht werden. Dazu kommt die Tastatur mit einer einzeiligen Enter-Taste und ein QWERTY Layout lässt sich leider auch nicht konfigurieren (ich dachte, das sei bei Lenovo mal möglich gewesen).

Edit: Typo
 
Die Tastatur hat vielleicht bei Qwerty ein einzeiliges Layout, ja gut möglich. Musst mal nachfragen, bei anderen Campusprovidern gibt es genauso Qwerty, spätestens auf Nachfrage.

Ohne Verlöten gibt's vielleicht noch von HP was, bei Dell müsste es schlecht ausschauen mit Ryzens im Businessbereich. Drei Jahre hast mal Ruhe mit dem Lenovo, danach wirds kritisch.
Bei Lenovo sollte sich das aber für den seltenen Fall für etwas schmerzliche ~200€ reparieren lassen.
 
Noch einmal meinen Dank!

Ich hatte tatsächlich die Bilder im Link nicht genau genug angesehen. Mir war nicht aufgefallen, dass kein deutsches Tastaturlayout abgebildet ist. Das deutsche Layout hätte eine zweizeilige Entertaste? Dann könnte ich tatsächlich einfach mal beim Händler bezüglich der verfügbaren Layouts nachfragen.

Gebrauchte Geräte kommen für mich nicht in Frage, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
ChristianG. schrieb:
Ich selbst hatte zu Tuxedo tendiert. Da ich jedoch von dort auf meine E-Mail (u.a. aufgrund des angebotenen Studentenrabatts)
Vielleicht kann hier ja @XMG Support weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Ohne Verlöten gibt's vielleicht noch von HP was, bei Dell müsste es schlecht ausschauen mit Ryzens im Businessbereich.
Bei den ThinkPads gibt es aktuell noch die L-Serie mit zwei RAM Slots. Die ist auch gerade mit einem helleren Display aufgewertet worden. Aber der Trend geht leider allgemein hin zu höherer Integration. Hat wohl nicht zuletzt für die Hersteller zu viele Vorteile (günstigere Produktion, mehr Umsatz bei höherer Marge).

Wenn es sehr mobil sein soll würde ich persönlich ein kleineres Gerät vorziehen. Sowas wie das X13 für knapp 1000 EUR ohne Windows: https://www.campuspoint.de/20ugs00800-lenovocampus-thinkpad-x13-amd.html. SSD lässt sich tauschen, aber beim RAM legt man sich fest...
 
Das X13 hat halt nur 300nit und das ist ein Makel an dem Gerät. Die 500nit hab ich noch nie gesehen.

Das T14 ist 15mm breiter und 10mm tiefer. Es ist ein merkbarer Unterschied und würde auch das kleinere nehmen, aber 300nit sind oftmals kritisch und daher ein T14 interessant.
 
@M4ttX
AMD Gen2 kommt erst im Mai. Ich würde vermuten mit 400 nits.

Aktuell gibt es das HP 835 mit 500 oder 1000 nits. Letzteres findet man bei NBB für 1600 EUR.
 
Vielen Dank auch für die neu hinzugekommenen Antworten. Leider finde ich bei jedem Laptop das berüchtigte Haar in der Suppe. Den vorgeschlagene Dell, sowie die 13" Vorschläge schließe ich komplett aus. Das HP behalte ich einmal im Hinterkopf (allerdings als 845 mit 14").

Zunächst bleibe ich aber am vorgeschlagenen T14 dran. Das scheint mir die wenigsten Kompromisse zu verlangen.
 
Wie bereits geschrieben suche ich am liebsten AMD CPU ohne fest verlötetem RAM. Im Gegensatz zu den anderen genannten, hat der Dell keines davon.

Und keine 13" da ich im Prinzip nie mit externem Monitor arbeite. Daher erscheinen mir 14" ein besserer Kompromiss zwischen Mobilität und Komfort.
 
Auch wenn man AMD bevorzugt, gegen einen Tigerlake Laptop gibts rationell wenig einzusetzen. Ja, verlöteter RAM ist doof.

da oben kompakte 15" auch eine Option sind, und Gaming ja doch irgendwie auch eine Option sind: XPS15 / Precision 5550, bzw. Lenovo P1 / X1 Extreme; HP ZBook 15 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristianG. schrieb:
Zunächst bleibe ich aber am vorgeschlagenen T14 dran. Das scheint mir die wenigsten Kompromisse zu verlangen.
Harmoniert gut mit Linux. Lenovo tut sich da gerade sehr hervor. Die ThinkPads bekommen mit 5.12 als erste ACPI Platform Profile Support.

Ich bin mit meinem T14 zufrieden. Die Verfügbarkeit ist aber gerade eher schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Genau Linux Support ist ein weiterer Vorteile der Thinkpads. Unter Ununtu kommen die Firmware Updates direkt über die Ubuntu Store App rein.

Das T14s hätte dann noch die 2h längere Akkulaufzeit. Dafür 1450€ für 32GB verlöteten RAM und 1TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die weiteren Antworten. Mein Favorit wäre der T14 (20UES00L00), sofern er aufzutreiben ist.
 
Zurück
Oben