Mobiler Router lässt sich nicht mit dem Handy verbinden.

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo
Ich brauche mal euere Hilfe . Ich besitze einen Mobilen Router Huawei E 5576 und dieser liefert mir über eine Sim Karte Wlan am Laptop. Laut Beschreibung kann ich ja 5 Geräte hinzufügen. Wenn ich mein Handy auch damit verbinden will, fragt er nach dem Passwort. Nachdem ich dann das Passwort eingegeben habe kommt immer die Meldung falsches Paswort, was ich aber richtig eingebe. Handy ist ein Samsung A7 und der normale Anbieter am Handy ist T Mobile und der Mobile Router geht mit Vodafone online. Könnt ihr mir helfen und wisst was ich falsch mache.
LG Hacky
 
Wenn es sagt, PW falsch, dann liegt es auch am PW. Komische Sonderzeichen im PW vorhanden? Mal gegen testen mit einem einfachen PW.
 
Also du sagst "PW", meinst du jetzt das PW des Webinterfaces oder den "Key" für die WLAN Verbindung?
Ich vermute du gibst schon das richtige ein, sonst würde der Laptop sich ja nicht verbinden.
Was sein kann: Manche WLAN Clients kommen mit bestimmten Verschlüsselungsmodi nicht klar.
z.B. müsste man in den Einstellungen bei Sicherheit die Verschlüsselung finden, hier gibt´s z.B. WEP/WPA/WPA2(AES/TKIP)/WPA3.
ggf. kannst du hier mal Screenshots hochladen (natürlich ohne den Pre-shared Key und Name), aber dann wüsste man mit was man es zu tun hat ;)

Ist denke ich ein reiner Software "Bug". Der Hotspot wird deshalb keinen Macken haben, du wirst dich vermutlich auch nicht vertippen und die Einbuchung im Mobilfunknetz geht laut deiner Aussage bzw. lese ich heraus, dass diese funktioniert.
 
Hallo BlubbsDE
Das Passwort steht im Router und am Laptop geht das Passwort ja.
Ergänzung ()

Hallo Unti
Das ganze benutzt meine Freundin, die ist in Kur und weiter weg und technisch noch ein größer Nob als ich. Da wird das mit dem Hochladen von einem Screenshot nichts werden. Ausserdem bekommt sie WhatsApp nicht verbunden, am Laptop, da es ja am Handy nicht geht.
 
Hacky schrieb:
Das Passwort steht im Router und am Laptop geht das Passwort ja.

Ändert aber nichts daran, dass es am Passwort liegen kann. Und natürlich auch an dem, was Unti sagte.

Wie soll man helfen, wenn alle Hilfsmöglichkeiten nicht gehen. Weil der Betroffene nicht zugegen ist und keine Ahnung hat? Eines der beiden Dinge wird die Ursache des Problems sein.
 
BlubbsDE schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass es am Passwort liegen kann. Und natürlich auch an dem, was Unti sagte.

Wie soll man helfen, wenn alle Hilfsmöglichkeiten nicht gehen. Weil der Betroffene nicht zugegen ist und keine Ahnung hat? Eines der beiden Dinge wird die Ursache des Problems sein.
Hallo BubbsDe
Was kann man denn großartig falsch machen, oder besser gefragt, was könnte man ohne SrenShot machen. Sie geht mit ihrem Handy in Einstellungen_ Verbindungen_W Lan dort sieht sie die SSID des Routers sie klickt darauf ,um sich mit der SSID Des Huawei zuverbinden. Dann kommt Passwort eingeben, sie gibt das Passwort ein, welches wir zu Hause schon am Laptop eingeben haben, dort klappte es zu Hause sich zuverbinden, und es klappt auch in der Reha wo sie jetzt ist. Nur am Handy will es nicht klappen.
 
Kann Sie Ihr Handy nicht per WPS mit dem Router verbinden, so mache ich es mit meinem Huawei E5786s und es funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
Ja, und jetzt? Sie macht alles richtig, aber es geht nicht. Thema beendet. Problem besteht weiter.

Es wird an dem WLAN Kennwort oder der Verschlüsselungsart liegen. Und und festzustellen, was von beiden, muss man beides ändern und Kreuz testen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, und jetzt? Sie macht alles richtig, aber es geht nicht. Thema beendet. Problem besteht weiter.

Es wird an dem WLAN Kennwort oder der Verschlüsselungsart liegen. Und und festzustellen, was von beiden, muss man beides ändern und Kreuz testen.
BlubbsDE
willst du mir helfen, oder nur runterbuttern, dann lasse es halt, ich suche Hilfe und keinen der mich belehren will. Ich erklärte dass ich mich in diesen Dingen nicht so gut aus kenne, deshalb wäre mir geholfen, wenn du mir verständlich erklären könntest wo ich das mit Verschlüsselung ändern soll. Auch was es mit dem W Lan Passwort genauer auf sich hat. Ich habe für den Router nur dieses Passwort welches im Router drin steht.
 
Hacky schrieb:
ich suche Hilfe und keinen der mich belehren will.
Gut, dann ist die Frage: Hat es jetzt geklappt, dass sie sich direkt über die "Mobilen Daten" des Smartphones (SIM-Karte) ins Netz verbinden konnte, sodass WhatsApp möglich wird? Dann kann sie darüber Screenshots versenden, darum ging es.
 
Reinbuttern? Aber wenn kein hilfreicher Hinweis angenommen wird und jedes mal zum Anfang zurück gesprungen wird, dann muss man mit solchen Worten rechnen.

Der Router hat eine WPS Taste. Seite 67.

https://www.libble.de/huawei-e5776/p/546406/

Unterstützt das Handy auch WPS, muss man kein Passwort eingeben. Geht das auch nicht müsst ihr eben auf die Konfigurationsoberfläche des Routers -> Anleitung, und ggf. das WLAN Passwort und / oder die Verschlüsselungsart ändern.
 
BlubbsDE schrieb:
Unterstützt das Handy auch WPS, muss man kein Passwort eingeben.
Genau das ist aber der springende Punkt -- seit Android 9 wird das nicht mehr unterstützt. Und auf dem Samsung A7 müsste inzwischen Android 10 installiert sein, damit ginge es also nicht.

Es fehlen ja leider viele Angaben des TE, zur aktuellen Routerkonfiguration, da wird es schwierig, konkret weiter zu helfen.
 
Hallo
Sorry dass ich euch sowenig Infos gebe, aber ich wusste ja selbst nicht was relevant ist, oder was ihr genau wissen müsst. Zu BlubbsDE, der abgebildete Router sieht anderst aus als unserer. Unserer hat nur oben den Einschaltknopf und unten die Ladebuches. Ich habe im Moment nur ein Bild von den Daten die innen im Router stehen und da steht oben E5576 und weiter unten unter der Imei und S/N da steht E5576-320, das muss dann ein anderer Router sein.
Zu Dr.McCoy die aktuelle Routerkonfig ist übernommen worden wie geliefert. Ausgepackt -Sim Karte eingelegt-eingeschaltet. und als er bei den W Lan Verbindungen im Laptop angezeigt wurde Passwort welches im Router steht eingegeben und Empfang gehabt. In der Reha hat sie den Laptop hochgefahren, den Router in den W Lan Verbindungen gefunden und wieder verbunden.
Ergänzung ()

Hallo
Ich werde morgen oder am Freitag mit ihr telefonieren, und dann versuchen, dass sie auf das Routerkonfig kommt und mal die Verschlüsselung ändern. Ich würde mich freuen, wenn ich mich die Tage wieder bei euch melden dürfte, wenn wir es nicht hinbekommen. Es wäre für auch leichter wenn ich es nicht übers Telefon machen müsste sondern alles drei Laptop Router und Handy in der Hand hätte. Wir haben zu Hause verschiedenes probiert, nur leider das mit dem Handy nicht, weil wir dachten, dass sie vlt am Handy Empfang hätte, dann hätte Sie einen Hotspot am Laptop setzen können, auch das haben wir probiert. Wäre das mit dem Hotspot gegangen wäre der Router zurück gegeangen, er sollte einfach ein Backup sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben