Mobiles Notebook für Studium

Fialina1

Ensign
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich studiere im dritten Semester Wirtschaftsingenieurwesen, da ich immer mehr Zeit in der Uni oder der Bib verbringe möchte ich mir ein Notebook/Ultrabook zulegen.

Ich informiere mich schon seit langer Zeit und bin doch hin und her gerissen.

Leider weis ich nicht so genau auf welche Kritikpunkte ich mich fixieren soll.

Anwendungsbereich:

Studium: Recherchen, kleine VBA-Programme, verfassen von Dokumenten und Tabellen
Spiele: Wenn möglich mal kurz classic WoW starten wenn das nicht möglich sein sollte aber auch egal, zum zocken hab ich meinen Tower.

Sachen die mir wichtig sind:

Mobil(ist so ne Auslegungssache ich dachte immer niemals über 14 Zoll, vor ein paar Tagen hatte ich ein Acer Aspire V5 in der Hand und fand das ding eigentlich nicht sehr umständlich)

Auflösung: Am liebsten FHD bzw. 1600x900 (Hier sagt auch jeder zweite was anderes. Reichen evtl. auch kleiner Auflösungen?)

SSD wäre Wünschenswert

Gewicht: So gering wie möglich

Budget: eigentlich möchte ich nicht über 650 Euro ausgeben auf der anderen Seite möchte ich ein gutes Gerät haben und falls es wirklich nötig ist würde ich das Budget aufstocken.

Gesichtete Geräte:

Acer Aspire V5 (Vorteile: FHD, schön Flach, leicht, gute Akkulaufzeit)

Acer Aspire V5

Lenovo L440 (Vorteile: 14 Zoll allerdings nur HD, bessere Verarbeitung? Nachteile: sieht recht klobig aus, etwas schwerer)

Lenovo L440

leider finde ich derzeit sonst nichts passendes, vielleicht hab ich was übersehen und ein paar erfahrene User können mir weiter helfen.

Ich bedanke mich im voraus.

Greetz

Mit einem Thinkpad machst du echt nichts falsch.
Auf dem Notebook wirst du noch deine Masterarbeit schreiben.

Allerdings würde ich je nach Budget auch mal in der T-Serie (T440) gucken.

10 Stunden Akkulaufzeit sind mit großem Akku auch drin.

Wie sieht es mit dem lenovo S531 aus?
15.6 Zoll, FullHD, 2kg, Nummernblock
Auf Notebookcheck 87% im test erreicht.
Ich habe es mir jetzt auch bestellt

Meine Erfahrung zusammengefasst: Wenn du ein venünftiges Arbeitsgerät suchst - schau auf die Mittelklasse-Businessgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das L430 daheim, kann es nicht weiter empfehlen! Extrem klobig, sehr breiter Rand am Bildschirm, lässt sich fast überall eindrücken und der HD+ Bildschirm hatte ein sehr feines aber gut sichtbares "Raster"

schau mal die Samsung 5 Series

@LinuxMcBook

Ja die T440s Serie wäre schon sehr geil aber leider fehlt mir dazu das passende Kleingeld.

@Yann1ck

Leider haben die Notebooks der Edge Serie(wie auch das Samsung und das HP) nur eine minimale Auflösung ist das denn Tragbar wenn man länger davor sitzt?

Danke an alle für die Beiträge

Sorry das ich mich so spät melde musste gestern ewig arbeiten.

Die X Serie scheint ne echte alternative zu sein aber sind 12,5 Zoll nicht zu klein?

Die Samsung Serie 5 sieht auch sehr cool aus.

Wenn HD Auflösung reicht, dann tendiere ich wohl zu einem 13 Zoll Gerät.

Bei der X Serie gibt es wuchs eine IPS-Display Funktion wie wichtig ist denn sowas?

Wenn ich hier so manche Beiträge lese, glaubt man teilweise das man ohne IPS Pannel Augenkrebs bekommt.

Wisst ihr zufällig ob ich ein NB mit studi Rabatt kaufen kann und dann über das Geschäft meines Vaters absetzen kann?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich klinke mich einfach mal dabei, da ich auch auf der Suche nach einem mobilen Notebook fürs Studium bin. Lohnt sich denn z.B. beim x230 oder x240 der i5, wenn man fast ausschließlich Office-Arbeiten zu erledigen hat und zudem programmiert mit Matlab, etc.? Ich hab mir das x240 auch schonmal in einem Laden angeguckt, wobei mir die 12.5" schon relativ klein vorkamen. Ist da vielleicht ein Ultrabook wie das Samsung Series 5 oder 7 oder 9 geeigneter? Wichtig ist mir vorallem eine lange Laufzeit, da ich auch oft im Zug unterwegs bin.

Gruß
Chaki

Fialina1 schrieb:
Die X Serie scheint ne echte alternative zu sein aber sind 12,5 Zoll nicht zu klein?

Für 1366x768 definitiv nicht. Könnte eher noch ne Spur kleiner sein, aber dann müsste man die Tastatur kleiner machen und das wäre doof :p

Fialina1 schrieb:
Die Samsung Serie 5 sieht auch sehr cool aus.

Joah aber ggü. einem X220/230 ist das nur Spielzeug.

Fialina1 schrieb:
Bei der X Serie gibt es wuchs eine IPS-Display Funktion wie wichtig ist denn sowas?

Naja, das IPS Display ist einfach schöner - heller, höherer Kontrast, größere Blickwinkel... darauf zu arbeiten macht wirklich Spaß, besonders wenn's um Text geht (PDF, Textbearbeitung. Surfen)...

Fialina1 schrieb:
Wenn ich hier so manche Beiträge lese, glaubt man teilweise das man ohne IPS Pannel Augenkrebs bekommt.

Siehe oben :p

Fialina1 schrieb:
Wisst ihr zufällig ob ich ein NB mit studi Rabatt kaufen kann und dann über das Geschäft meines Vaters absetzen kann?

Greetz

Ich vermute fast, dass das eher ne entweder-oder Geschichte sein wird...

Chaki schrieb:
Hi,
ich klinke mich einfach mal dabei, da ich auch auf der Suche nach einem mobilen Notebook fürs Studium bin. Lohnt sich denn z.B. beim x230 oder x240 der i5, wenn man fast ausschließlich Office-Arbeiten zu erledigen hat und zudem programmiert mit Matlab, etc.? Ich hab mir das x240 auch schonmal in einem Laden angeguckt, wobei mir die 12.5" schon relativ klein vorkamen. Ist da vielleicht ein Ultrabook wie das Samsung Series 5 oder 7 oder 9 geeigneter? Wichtig ist mir vorallem eine lange Laufzeit, da ich auch oft im Zug unterwegs bin.

Gruß
Chaki

12,5" vs. 13" ist nicht wirklich ein großer Unterschied, ich finde das nimmt sich nicht wirklich was. Guck' lieber auf die Auflösung - bei 1366x768 sind die Geräte eh alle gleich "groß", egal ob die Diagonale nun 0,5" größer oder kleiner ist. Daumenregel (solange die Augen mitmachen): Bei gleicher Auflösung immer das kleinste Gerät (vom Packmaß) nehmen :)

Du willst also auf ein vernünftiges Thinkpad und kräftigen Studentenrabatt verzichten, nur damit dein Vater irgendwann im Sommer 2014 mal 60€ mehr Steuern wieder bekommt?

Ne die Kohle bekomm ich dann von meinem Vater wieder also zahl ich effektiv noch 420 €

Eigentlich tendier ich derzeit zum l440 die x serie ist auch gut allerdings glaub ich nicht das es sich lohnt nochmals 200€ mehr zu bezahlen.

Hab das Angebot blos durch zufall gefunden

Wollt mich bedanken bei allen. Es läuft sich aufs x240 raus. Stellt sich nur die frage ob ich das HD IPS Pannel nehme oder auf das FHD Pannel warten soll.

Aber FHD bei der größe wird das nicht bissl klein?

Greetz

Naja, zur Not schaltest Du halt die Skalierung ein. Seit Win7 ist das schon brauchbar...

HD geht natürlich auch (schreibe ja selbst gerade vom X220 aus mit HD), aber es ist halt schon eine starke Einschränkung, an die man sich gewöhnen muss, wenn man sonst höhere Auflösungen nutzt. Es geht auch einfach nicht alles mit der kleinen Auflösung... mit FullHD auf 12" und guten Augen kann man so gut arbeiten wie an nem vollwertigen Desktop.

Zurück
Oben