News Mobilfunk: EU und China kooperieren bei Entwicklung von 5G-Netzen

Ich hätte auf meiner Zugstrecke gerne mal durchgehend 2G, danke :freaky:
 
Genau, erstmal sollte 4G / LTE für alle verfügbar sein.
Bei mir zu Hause in der Umgebung bekomme ich nur E :(
 
Precide schrieb:
Ich hätte auf meiner Zugstrecke gerne mal durchgehend 2G, danke :freaky:

Ich hätte gerne auf meiner Zugstrecke überhaupt mal durchgehend ein Netz. Und nein, ich meine nicht den Tunnel auf der Strecke...

Meine Anzeige schwankt munter zwischen "H", "E", "G" und rotem Kreuzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, dann ist die gesamte moderne Welt ja vereint, wenn DE im Namen unserer Idee EU mit Südkorea, Japan und China sich verständigen. Die US unter dem Mantel derer Wirtschaft ohnehin eine Führungsrolle einnehmen, sollte ein erfolgreicher Nachfolger für LTE an den Start gehen. Dauert ohnehin alles über 2020 hinaus.
garbel schrieb:
Ich hätte gerne auf meiner Zugstrecke überhaupt mal durchgehend ein Netz. Und nein, ich meine nicht den Tunnel auf der Strecke...
Da 2G die kleinste Generation ist, schließt deren Aussage deine ein. Dazu lässt sich sagen, daran wird gearbeitet. Das hat die Bahn vor einigen Monaten kund getan.
 
China überwachtes und zensiertes Internet. Lässt halt der Verdacht offen das irgend welche staatliche Organe sich einmischen!
 
iWeaPonZ schrieb:
Bei mir zu Hause in der Umgebung bekomme ich nur E :(

Oh, das ist hart.

Ich feu mich mit Congstar auf meinem älteren Galaxy 4 active hier über 4G. Aber ich kenn das wenn man in einen Bereich mit nur "E" kommt. Das ist wirklich hart. Da geht nix mehr(surf-technisch).

So gesehen unterstütze ich natürlich die Forderung erstmal ein ordentliches Netz für (möglichst)alle in Deutschland bereit zu stellen. Nicht nur was mobil angeht. Auch DSl ist in manchen Bereichen noch sehr ausbaufähig. Ich selbst komme auf max. 10000er geschwindigkeit, mit Glück. Deshalb bin ich vertragsmäßig irgendwann wieder zu DSL 6000 zurück(anstatt 16000er), da viel mehr eh nicht ankommt.
Glücklich wer einen tollen Glasfaseranschluss mit konstant hohen Werten hat und nicht an einem Klingeldraht hängt wie ich.

Aber damit ich nicht zu weit offtopic komme: Wär' natürlich schön, wenn alle irgendwann in D 5G kriegen können.
 
3G,4G,5G... alles egal solange es nur Verträge mit ein paar GB gibt. Für1GB Volumen reicht mir auch 3G locker aus.
 
Corros1on schrieb:
China überwachtes und zensiertes Internet. Lässt halt der Verdacht offen das irgend welche staatliche Organe sich einmischen!

Wenn man danach geht, müssten alle Menschen sich ihr eigenes 5G-Netz bauen. Denn einmischen tun sich staatliche Organe in China nicht mehr als in Europa oder in den USA.
 
Bevor ich wieder in einen /rant verfalle, hinterlasse ich auch hier den "subtilen" Hinweis, dass ohne konsequente Weiterentwicklung (5G oder auch LTE CA noch im Moment) die Volumen nicht steigen werden im Moment, da es die Situation der überlasteten Zellen noch verschlimmert.
Also pro 5G = pro mehr Volumen.

Und noch 2G auszubauen halte ich für grenzdebil, wenn, dann bitte 800MHz LTE. Reichweite wie GSM, aber wenigstens 50MBit und nicht 384kBit.

*edit: wegen den Kommentaren zu China: wenn ihr wüsstet, was für eine Position Huawei schon jetzt einnimmt. China ist ein big global Player und trotz der staatlichen Probleme einfach nicht mehr wegzudenken. Ohne Huawei und Alcatel wären wir nur halb so weit.
 
Bin ja mal auf das Frequenzband gespannt. Sollte doch möglichst nah an LTE sein, da man wohl sonst auch Probleme bezüglich der Dämpfung erwarten kann. Aber wer weiß schon, was da noch verfügbar ist.
5Ghz WLAN hat ja schon ordentlich Probleme durch Wände zu dringen. Noch höher, und der Mast muss wohl 20m neben einem sein.
 
ob die gemeinsame Arbeit an nem Standard den Amerikanern so schmecken wird, mal gucken was da an Spionagefunktionen dazukommen!
 
Kooperation mit China heißt: EU entwickelt und zahlt und China kopiert und fertigt, haben die das immer noch nicht gelernt, erst ICE dann Photovoltaik nun auch noch Mobilfunk...
 
Delta 1 schrieb:
Kooperation mit China heißt: EU entwickelt und zahlt und China kopiert und fertigt, haben die das immer noch nicht gelernt, erst ICE dann Photovoltaik nun auch noch Mobilfunk...


Ähm, ist es nicht so, dass China zahlt ? Wer hat denn überhaupt noch Geld, im "Westen" ?
China besitzt derzeit US-Staatsanleihen im Wert von 1,3 Billionen Dollar. Das Schwellenland ist der Hauptgeldgeber der USA.
Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanze...-aus-us-anleihen-kann-aber-nicht/4475458.html
War es nicht so, dass China auch schon die größten australischen Banken besitzt und noch weiter weltweit expandiert ?
Wer weiß was uns hier überhaupt noch gehört, mit unserem Schuldenberg ;-)

edit:
http://www.steuerzahler.de/wcsite.php?wc_b=1692
wenn ich hier mal schaue, haben wir zur Zeit - 2.026.439.172.788€.
Über 2 Millionen mal ne Millionen Minus ;-)
Wer leiht uns eigentlich noch Geld ?


Ne Kooperation mit China sehe ich eher positiv. Da machen die deutschen doch die größten Geschäfte(z.B. Autoindustrie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in Amerika sowieso jeder Provider sein eigenes Netz hat werden die diesen Vorteil mit 5G garantiert nicht verlieren wollen. Ist aber toll das wenigstens Eu und China auf einen gemeinsamen Standard setzten wollen.
Wenn das bis 2020 Fertig sein soll müssen die sich aber ganz schön beeilen.
Ich frag mich aber auch auf welcher Frequenz das laufen wird.
 
Wouw WELTFUNKKONFERENZ 2019, hört sich für mich wie Postapokalyptischesmeeting 2020 an, wer wird denn der Präsident von diesem Happening etwa unser Hr. Öttinger himself?
 
EU und China entwickeln zusammen, aber tatsächlich machen wird es am Ende nur China.

Und wir im angeblich reichen Westen können weiterhin zur Kommunikation Brieftauben losschicken...
 
Ja das mit dem durchgehend wenigstens Empfang kenn ich ... Teils überhaupt keinen Empfang, von brauchbaren Datenraten nichtmal angefangen ... und das auf der A3 Höhe Flughafen Frankfurt ... Man sollte halt wirklich erstmal saubere Grundlagen aufbauen.

Was die mal wieder höhere Datenrate angeht, das sehe ich mit einem Lächeln, 2G mit guter Signalstärke reichen für flüssiges Surfen auf dem Smartphone in den meisten Fällen aus, da Mobilfunkzellen aber ein Shared-Medium sind, bedeutet mehr Bandbreite jedoch mehr Bandbreite pro Kopf pro Zelle, was in Ballungsräumen und zu Stoßzeiten wirklich praktisch sein kann.

Naja schaun wir mal, was da noch so kommt in Zukunft.
 
Zurück
Oben