Mobilfunk Tarifrechner [OpenOffice Calc]

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo an alle. Da meine Mobilfunkverträge demnächst auslaufen, habe ich mich schon mal auf den Anbieterseiten umgesehen, wie aktuell die Konditionen so sind. Jedem ist wohl mittlerweile klar, dass es nicht so einfach ist sich in dem Tarifdschungel zurechtzufinden, zumindest nicht innerhalb kurzer Zeit. Und selbst wenn man einen groben Überblick bekommt, so ists nicht immer sofort klar, welcher Tarif am Ende dennoch der günstigste ist.

Ich habe mir daher überlegt einen Tarifrechner anzulegen, der abhängig vom aktuellen Verbrauch bestimmt, welcher Tarif wie teuer monatlich sein wird. Da es neben den Tarifen selbst noch dutzende Optionen und Aktionen gibt, habe ich mich bisher nur auf das wesentliche konzentriert. Der Rechner soll also eher die Richtung weisen. Möchte man z.B. mehrere SIM- also Partnerkarten haben, lohnt sich natürlich der Besuch der Filiale.

Ich habe bisher die Tarife von
  • Vodafone
  • T-mobile
  • O2
  • Eplus
  • Congstar (v0.9.1 - 15.03.2011)
eingetragen. Weitere folgen. Ich wollte das ganze möglich OS unabhängig und frei von kostspieliger Software realisieren, daher habe ich noch für den OO Calc entschieden. Alle Einträge sind leicht einzusehen und anzupassen.

Das Problem, das ich noch habe ist die Sortierung der Kosten und das Filtern der entsprechenden Tarife. Mit der Funktion KKLEINSTE kann ich die Beträge aufsteigend auf dem ersten Sheet auflisten. Nach dem Betrag soll eben der Tarifname und ein paar weitere Konditionen ausgegeben werden. Sowas habe ich bisher mit SVERWEIS realisiert, nur bei mehreren gleichen Treffern gibt mir SVERWEIS ja nur den ersten Treffer aus. Könnte mir da jemand helfen diese Ausgabe zu realisieren.

Aufbau:
1 Sheet: Eingabe des Verbrauchs, Ausgabe der passenden Tarife.
2 Sheet: Tarife inkl. der Berechnungen
3 Sheet: Definition von Sonderelementen. zZ habe ich da die DropDownlisten definiert.

Historie:
- 0.9.2: o2 Inklusivtarif wurde korrigiert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (v0.9.2)
ot:
ein aufwand Oo
ist doch für dich relatiev einfach .. du kennst dein telefon verhalten am besten .. dann checkst du die tarife der anbieter ab ..
noch einfacher: geh in die shops lass dir angebote amchen und geh mit dem in diesm in den nächsten ..

Die Shops werde ich irgendwann mal besuchen gehen, da ich insgesamt drei Karten brauche. Wollte aber auch mal meine Excel/OO Kenntnisse ein wenig auffrischen. Zudem könnte ja jemand auch was davon haben ;) Ich habe gerad noch Congstar dazu gepackt. Man sind die teuer :(
Wäre aber schön, wenn mir jemand eher mit dem OO helfen könnte, statt mir zu raten die Shops zu besuchen :D

Zurück
Oben