Mobilfunkanschluss gesperrt

CB_usr90 schrieb:
Ne im Ernst, ich nutze hauptsächlich nur Apps aus F-Droid und irgendwelche Apps die besondere Zugriffe auf das Handy benötigen die für die App nicht notwendig sind ( bspw. Kompass App mit Zugriff auf Internet, Telefon usw), installiere ich grundsätzlich nicht.

Hast Du das Tatschfone™ in der neu gewonnenen Freizeit wenigstens komplett neu gemacht?

Nutzt doch nix wenn der Provider die Nummer wieder frei gibt und dann das Teil gleich wieder los legt. Abgesehen davon bin ich fast sicher, das dies Dir angesagt wird wenn Du wen erreichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Looniversity
Als Mitarbeiter von DTAG Mobilfunk kann ich mich ein wenig dazu äußern:

Der Netzbetreiber/Provider erkennt ob dein Netzverkehr unüblich ist.

Ich gehe von einem Botnetz aus, welches Massen-SMS verteilt.

Es betrifft zu 99% Android Geräte.

DTAG sperrt auch sofort durch Riskmanagement SMS abgehend und teilweise auch Anrufe abgehend.

Eine SMS geht raus und der Kunde bekommt einen Brief mit Handlungsempfehlungen und eine Hotline Nummer des Sicherheits-Teams.

Mein Verdacht: Dein Smartphone ist kompromittiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, konkretor, mchawk777 und 8 andere
Col. Jessep schrieb:
Mein Verdacht: Dein Smartphone ist kompromittiert.
Abhilfe also Factory reset, Provider anrufen und gut ist?
Natürlich auch Passwörter ändern etc, klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wie kann ich mir das mit dem Botnetz vorstellen? Läuft das über eine App die im Hintergrund irgendetwas ausführt?
Puh, das wäre krass... nutze seit 2011 Android und habe seitdem immer Custom Roms genutzt, Kernel undervolting etc. und hatte nie Probleme diesbezüglich.
Wenn sich nun aber ein Botnetz im Gerät eingenistet hat, wäre es das erste Mal, dass mir das passiert ist. Hatte noch nie Probleme mit Viren oder sonstiges.

Gibt's irgendein Open Source Virenscanner für Android. Im Play Store findet man diesbezüglich viel Müll mit in-app Käufen, Werbung usw.

Ich hoffe einfach nur, dass das irgendein Fehler ist bei denen im System ist...🙃

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh schon Custom ROM nutzt, dann mach das Ding einfach neu. @CB_usr90

Waerst nicht der Erste welcher Durch eine "feindlich uebernommene App" sich ein Gedoens automatisch auf das Tatschfone holt ohne zu wissen. Ein Virenscanner ist sinnfrei in diesem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AB´solut SiD und Looniversity
Ich nutze ja keine Custom Roms mehr, da ich darin keine Vorteile mehr gesehen habe und mir die Basteleien aufm Zeiger gegangen sind. Auf dem A56 läuft OneUI mit dem neuesten Security Patch. Das bezahlen an der Kasse mit dem Smartphone möchte ich nicht mehr missen wollen. Früher konnte man das bezahlen noch mit einem Magisk Patch trotz Custom Rom zum laufen bekommen, was aber ein Katz und Maus Spiel war.
Jetzt mit 35 Jahren habe ich auf solche Spielchen keine Lust mehr.
Das Teil soll einfach laufen und keine Arbeit machen.

CB_usr90 schrieb:
Gibt's irgendein Open Source Virenscanner für Android.
Nimm Sophos Intercept X zum Scannen der Apps.

Du hast ja geschrieben, dass du dir Apps aus F-Droid runterlädst. Es kommt zwar nicht häufig vor, aber immer mal wieder, dass in Open Source Software Schadcode versteckt bei Updates eingeschleust wird. Wobei ich die Gefahr ehrlicherweise nicht höher als beim Playstore sehe. Ggfs. hast du da einfach Pech gehabt.

Ruf mal App Sicherheit in den Einstellungen auf

Und Apps - Berechtigungs Verwaltung - SMS

@Micha-

Dort steht keine außergewöhnliche App die etwas Nachrichten verschickt haben. Bis auf die Nachrichten App.

84724.jpg

Ich war nochmal im Klarmobil-Konto und habe genauer nachgesehen.
Ich habe diesen Monat 424 SMS geschrieben.
Und ja, die kamen alle von mir persönlichen. Da meine Freundin mit Signal Probleme hatte und wir seit ein paar Tagen per SMS kommuniziert haben und gestern über den Tag verteilt viel geschrieben haben.

84726.jpg

Ich vermute ganz stark, das deswegen das System angeschlagen und alles gesperrt hat, weil so eine Menge an SMS für heutige Verhältnisse untypisch sind.
Wahrscheinlich gingen die davon aus, dass ich Spam verschickt hätte, aber dem ist natürlich nicht so.

Ich bin jetzt erstmal etwas beruhigt, weil das sehr wahrscheinlich daran lag. Das klärt sich nachher wohl.

Wenn das tatsächlich daran liegen sollte, dann ist das schon eine echte Schreinerei. Aber erstmal abwarten. Feedback gibt's später. Allen einen erfolgreichen Start in die neue Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und TeaShirt
CB_usr90 schrieb:
Nun wollte ich dort anrufen, aber das ist nicht möglich, da mein Mobilfunkanschluss gesperrt wurde; weder SMS, Anrufe noch das mobile Internet funktionieren.
Bei der Telekom war es schon vor 20 Jahren möglich trotz Sperre die Telekom-Hotlines zu erreichen.
...und ich gehe davon aus, dass dies immer noch so ist.
Würde nicht für Klarmobil sprechen, wenn die das nicht hinbekommen - oder hast Du es nicht versucht? 🤔

@mchawk777

Ich habe tatsächlich versucht dort anzurufen heute morgen. Aber da kommt nur dieses "dü dü dü" aber ohne "Kein Anschluss unter dieser Nummer."

Diese Melodie höre ich, wenn ich versuche dort anzurufen, aber auch bei allen anderen Nummern (wie gesagt, nur die Melodie ohne Frau):

CB_usr90 schrieb:
Ich habe tatsächlich versucht dort anzurufen. Aber da kommt nur dieses "dü dü dü" aber ohne "Kein Anschluss unter dieser Nummer.
Dann bekommt klarmobil eine solche Schaltung nicht auf die Reihe.
Gewollt oder unfähig? Ich tippe auf "gewollt" und denke mir meinen Teil.

Die Nummer ist jedenfalls valide:
Nummer in der Mail: 040 / 34 8585 300
Nummer im Impressum: 040 34 8585-300

Schätze vor Morgen 8:00 Uhr wirst Du da nichts reißen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
CB_usr90 schrieb:
Und ja, die kamen alle von mir persönlichen. Da meine Freundin mit Signal Probleme hatte und wir seit ein paar Tagen per SMS kommuniziert haben

Koennte durchaus moeglich sein.
Aber warum SMS? Es gibt doch stupide Messenger welche rein ueber Internet gehen.

Meine Freundin hat keine Lust Apps zu installieren und einzurichten. Sie macht das eben schnell per SMS was für mich auch kein Problem war - aber zukünftig.
Wenn ich sie sehe, werde ich mir den Signal Messenger ansehen, denn der macht bei ihr irgendwelche Probleme.
Sie hätte aber auch vorübergehend einfach RCS aktivieren können, dann wären gar keine SMS in der Anzahl rausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und BFF
Ich bin ja schon irgendwie geneigt, heute zum Test mal 500 SMS zu schreiben und zu sehen ob das tatsächlich auch zur Sperrung meiner Nummer führt. Muss nur leider gleich arbeiten und heute Abend hab ich andere Sachen vor, und wenn ich es mir nicht bewusst vornehme schreibe ich niemals so viele Nachrichten (auch nicht auf Whatsapp etc.)...

Kann mir zwar vorstellen, dass das eine Sperre verursacht, aber glaube trotzdem irgendwie nicht dran. So crazy ist 500 SMS schreiben jetzt auch nicht, vor allem, seit man sich dafür nicht mehr mit T9 die Finger abbrechen muss. :D

Edit: Freitag habe ich mal für die Arbeit (und für meine Arbeit extrem untypisch) 150 E-Mails als Serienbrief verschickt. Da hab ich mir tatsächlich Gedanken gemacht, ob ich damit die ganze Domain meines Arbeitgebers auf die einschlägigen Blacklists katapultieren würde. Aber SMS... ich weiß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich glaube, wenn man eine längere Nachricht schreibt, wird die doppelt oder dreifach gezählt, je nach Länge. Da eine einzelne SMS nur eine bestimmte Länge haben darf.

• Gefällt mir
CB_usr90 schrieb:
Meine Freundin hat keine Lust Apps zu installieren und einzurichten. Sie macht das eben schnell per SMS was für mich auch kein Problem war - aber zukünftig.
Exkurs: Sicher, dass eure Chats nicht schon über RCS laufen?
Dann laufen die Chats zwischen euch über das Internet (ähnlich wie Whatsapp) und sind - sofern es eure Geräte unterstützen - verschlüsselt.

Schau mal in den Details zum Chat nach:
1784531057310.png

Exkurs Ende.

Genau, SMS sind 160 Satzzeichen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben