News Rekordzahl für Mobilfunkanschlüsse in Deutschland

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Im Mobilfunk wurde laut dem Branchenverband Bitkom eine historische Marke geknackt: Seit Mitte April 2008 gibt es in Deutschland mehr als 100 Millionen Mobilfunkanschlüsse. Damit besitzt statistisch jeder fünfte Deutsche zwei Handys oder Mobilfunkkarten.

Zur News: Rekordzahl für Mobilfunkanschlüsse in Deutschland
 
Da jeder 2 Ohren und 2 Hände hat sind 160 Mio Anschlüsse wohl kein Problem. *bg*
 
Hier schalgen wohl vorallem die Leute mir Firmen und Privat Handys, unbenutze Prepaidkarten und Leute die 2 Handy+Geschenk nehmen und nur 1 brauchen durch.
 
Man darf dabei nicht vergessen das nur rund 68 Millionen unserer Einwohner fähig sind ein Handy überhaupt zu bedienen. Daher kann man doch eher von jedem vierten Ausgehen der zwei Verträge abgeschlossen hat.
 
Oder die, die sich durch nicht vorhandenen Konsumverzicht in die Schuldenspirale reiten :p

Schon witzig, wie sich innerhalb von 10 Jahren das Mobiltelefon von "peinlich und arrogant" zu "unverzichtbar" entwickelt hat.
 
100 Millionen Anschlüsse für ein 82 Millionen Volk?
Dabei sind Kleinkinder und technikfeindliche Menchen nichteinmal herausgerechnet.

Erinnert mich an die Sendung "Raus aus den Schulden".
Eine Familie bestehend aus zwei Erwachsene hatte um die 100.000 Euro Gesamtschulden, davon alleine 21.000 Euro für Telefon- und Handykosten.
Bei einer anderen Folge sah man eine 3-köpfige Familie, die sich mit 6 Handys samt Verträge abquälte.
Sehr schön, da ist abzusehen wieviel Leute noch in die Handyschuldenfalle stolpern werden.

Wenn es aber noch mehr von diesen Spezialisten gibt, können die Handyhersteller immerhin noch auf Absatzsteigerungen hoffen.
 
"100 Millionen Anschlüsse für ein 82 Millionen Volk?"

Und da frage ich mich, wie das funktionieren soll:
"Damit besitzt statistisch jeder fünfte Deutsche zwei Handys oder Mobilfunkkarten."

?
 
ich frag mich nur warum man überhaupt mehr als ein handy bzw besser gesagt mehr als eine karte besitzen muss?! was will man denn damit.

aber wie schon gesagt bei den 81 Mio. sind die ganzen rentner, kinder bis sagen wir mal 10 jahren (die haben ja heut zu tage schon vertragshandys O.o) und sonstige behinderte und kranke etc, noch nicht abgezogen. also hat ja schon fast jeder 2 karten. aber wenn man davon ausgeht dass der großteil nur 1 karte besitzt...müssen ja viele leute 2 haben...oder sogar mehr als 2. sehr kurios wie ich finde
 
Die Zahl dürfte hauptsächlich auf den Unterschied zwischen Geschäfts- und Privatnummer zurückzuführen sein. Zwei Nummer, zwei Karten, zwei Verträge (bzw. Prepaid, sofern das auch in der Statistik enthalten ist).

Aber wie schon gesagt wurde, könnte man bei 82 Mio noch einige aussortieren ohne Mobiltelefon. Im Endeffekt sind es also weitaus mehr mit zwei Nummern.
 
Sind schon recht viele, die zwei Verträge oder Prepaid Netz X und Vertrag Netz Y haben.
Für meinen Cousin war´s günstiger, Base zu nehmen bevor der alte Vertrag ausläuft, mein Bruder hat einmal O2 Prepaid und dann E-Plus, gibt natürlich dann auch noch einige, die Firmen- und Privathandy haben.
Da komm ich mir mit meiner einen Prepaidkarte manchmal schon antiquiert vor, aber da ich noch nie mehr als 100,-€ im Jahr per Handy vertelefoniert hab ;-)
 
Ich denke es gibt viele nicht abgemeldete Prepaidkarten von alten Handys, die einfach nicht mehr benutzt werden aber immer noch dazugerechnet werden in der Statistik. Es gibt Leute die haben fünf Handys in der Schublade, alles prepayd auf SIMlockbasisis und da wundern mich die Zahlen oben überhaupt nicht mehr. Die Anbieter wollen eben mit hohen Nutzerzahlen werben können, die Karteileichen werden da natürlich dazugezählt. Erinnert mich an die Flirtportale mit ein bis zwei Millionen usern, lach, kopfschüttel...
 
Also dann bin ich wohl so ein Zahlentreiber...^^
4 Prepaidkarten einen Vertrag und 2 Handys.
(2 Alte Karten die ich nicht mehr besitze aber nicht abgemeldet habe & 2 o² Karten die ich einfach so umsonst zum testen des Netzes erhalten habe 0.o)
Vertrag erklärt sich, ist meine einzig genutzte Karte im Moment.
Naja und 2 Handys (ein altes für Notfälle)

Überhaupt frage ich mich, wieviele der PrePaidkarten denn abgemeldet werden, wenn mal der eine oder andere Anbieter ausprobiert wird..

Aber das gleich auf Personen hochrechnen zu wollen, welche in die Schuldenfalle geraten??
Was da so schön im Fernsehen läuft ist ja auch wirklich das extremste was es so gibt (sonst würde sich das ja niemand anschauen)
Sonst kann ich mir einfach nicht erklären wie man das bitteschön schafft solch eine Misswirtschaft zu betreiben 0o
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei mir ist ein Handy-Vertrag wirklich "raus aus den Schulden" :D
Hin und wieder gibt es stark subventionierte Angebote. Wäre doch schade das Geld einfach liegen zu lassen. ;) (So kommt man dann auch zu mehreren Mobiltelefon-Verträgen.)

@mad_the_cat
Nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung (nicht eingebucht), werden die einfach aussortiert soviel ich weiß.
 
Also ich habe schon 2 Karten, eine Prepaidkarte die seit Jahren in der Schublade liegt und einen Vertrag den ich auch moderat nutze.
Diese Zahlen kommen vor allem dadurch zustande, dass Leute von Prepaid auf Vertrag wechseln und somit der Prepaidanschluss noch eine gewisse Zeit besteht. Ein weiterer Faktor sind die Mobiltelefone von Geschäftsleuten, die auch wirklich rein geschäftlich genutzt werden. Ich schätze vor allem leitende Angestellte und Angestellte im mittlerem Mangement "besitzen" im Schnitt 2,3 Mobiltelefone.
 
Naja, bei der Firma wo ich arbeite, gibt es ~200 Angestellte, von denen jeder ein Firmenhandy mit Vertrag besitzt. Da verwundert es mich garnicht, das die 100 Millionenmarke geknackt wurde. Hatte eigentlich schon früher damit gerechnet. Aber wie gesagt, es gibt viele Leute die auch Privat mehr als einen Mobilfunkvertrag besitzen. Leider wird heutzutage schnell vergessen, das ein Mobilfunkvertrag, trotz der vielen günstigen Flatrates und Tarife, immernoch Luxus ist, der sehr schnell in die Schuldenfallen führen kann.
 
... ja, ja - der Mobilfunk - eine Spezies, der ich noch nie wirklich etwas abgewinnen konnte! :D

Hab zwar selbst ein Prepaid-Handy, aber die 20€, die ich da draufhabe reichen ewig - es ist halt um erreichbar zu sein und für den Notfall, aber sonst interessieren mich die Dinger nicht ... :evillol:
 
Schon krass..... aber zum Thema Schuldenfalle...
hatte einen Monat auch mal ne 650 euro Rechnung die mich fast in den Ruin getrieben hat....
Allerdings weil ich mein Handy als Modem fungiert hab und das wird sehr schnell sehr teuer..... sonst is das echt ne sehr bezahlbare Sache geworden ohne die ich nich mehr leben kann behaupte ich mal ;D
 
Hm, ich hab 4 o² Verträge, einen bei T-Mobil, 2 bei Voodoofone und nochmal 2 bei mobilcom ... macht summa sumarum 9 Handyverträge :-D Allerdings waren das auch diese Vertrag + Geschenk Dinger und hab sofort gleich die komplette Summe bezahlt, somit ist auch nichts mit Schuldenfalle etc.
Da es sicherlich noch viele andere gibt, die 2,3,4 oder mehr Verträge haben, kann ich die 100 Millionen gut verstehen :-)Ansonsten bin ich sehr sehr sparsam, was Handy"Zuzahlungen" betrifft ( also die zusätzlichen Kosten über dem Monatsbeitrag ) ich schreib keine SMS und telefoniere nur gratis , bzw. das was meine Flatrate hergibt.
 
Ist schon echt der Wahnsinn wieviele Mobilfunkverträge es gibt....Werden hier eigentlich die Prepaidnutzer mit eingerechnet? Immerhin nutze auch ich Prepaid weil ein Vertrag in meinen Augen einfach zu teuer in Relation zu einer Prepaidkarte ist.
 
Zurück
Oben