Mobilfunkanschluss gesperrt

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich zwei SMS von meinem Anbieter "Klarmobil" erhalten mit jeweils folgendem Inhalt:

SMS 1:
"Sicherheits-Warnung: Aktuell sind Betrugs-SMS im Umlauf. Wir haben verdächtige Aktivitäten von Ihrem Mobilfunkanschluss bemerkt. Um Sie vor Schaden zu bewahren (z. B. durch ungewollten SMS-Versand), haben wir bestimmte Mobilfunkdienste vorübergehend eingeschränkt. Rufen Sie uns bitte umgehend kostenfrei an 040 / 34 8585 300 Mehr Infos auch unter www.klarmobil.de/service/faq Ihr Team von klarmobil.de"

SMS 2 wenige Minuten später:

"Sperr-Ankündigung Ihres Mobilfunkanschlusses! Wir haben Sie bereits per SMS über verdächtige Aktivitäten von Ihrem Mobilfunkanschluss informiert. Um Sie und uns vor weiteren Schäden zu bewahren (z. B. ungewollten SMS-Versand), müssen wir Ihren Mobilfunkanschluss für ausgehende Kommunikation (SMS und Telefonie) sperren. Rufen Sie uns bitte umgehend an: 040 348585300. Ihr Kundenservice"

Nun wollte ich dort anrufen, aber das ist nicht möglich, da mein Mobilfunkanschluss gesperrt wurde; weder SMS, Anrufe noch das mobile Internet funktionieren.

Ich habe dann über meine Festnetznummer angerufen und es kam lediglich eine Ansage, das der Support sonntags nicht erreichbar ist.

Es kann doch nicht angehen, das man einfach einen Anschluss komplett sperrt und das ganze nicht sofort klären kann.

Ich habe keinerlei Apps installiert die irgendeinen Schaden hätten Anrichten können.

Rechnungen habe ich immer bezahlt und hatte noch nie eine Mahnung erhalten. Daran kann das ganze also nicht liegen.

In den FAQs habe ich bei Klarmobil hierzu überhaupt nichts gefunden was mit diesem Fall zu tun haben könnte. Keine Ahnung warum die das überhaupt in der SMS dann erwähnen.

Hattet ihr das auch schonmal?

Zuletzt bearbeitet:
CB_usr90 schrieb:
Anbieter "Klarmobil"
CB_usr90 schrieb:
Es kann doch nicht angehen, das man einfach einen Anschluss komplett sperrt und das ganze nicht sofort klären kann.
Mir wurde mein Anschluss noch nie gesperrt, aber vielleicht sollte man da drauf achten, dass der Anbieter eine gute Erreichbarkeit des Kundenservices hat. You get what you pay for ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, KitKat::new(), wagga und eine weitere Person
CB_usr90 schrieb:
Ich habe keinerlei Apps installiert die irgendeinen Schaden hätten Anrichten können.
Das sieht dein Mobilfunkanbieter anders. Ehe die einen Anschluss auch noch sperren muss schon was im argen sein und das ist nicht nur eine Lappalie.

Ich beobachte zur Zeit wieder enorm viele Angriffe von Botnets, darunter sind ausschließlich normale Internetanschlüsse (Festnetz, Mobilfunk).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, mchawk777, Gurkenwasser und 3 andere
Sind Drittanbieterdienste gesperrt? Vielleicht ist dort ein hoher Betrag angefallen. Kommst du irgendwie in dein Onlinekundenkonto und kannst du da mehr Infos sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, brwn und piepenkorn
@Helge01

Mach mir doch keine Angst, ker. 😅
Ne im Ernst, ich nutze hauptsächlich nur Apps aus F-Droid und irgendwelche Apps die besondere Zugriffe auf das Handy benötigen die für die App nicht notwendig sind ( bspw. Kompass App mit Zugriff auf Internet, Telefon usw), installiere ich grundsätzlich nicht.
WhatsApp, Facebook nutze ich zudem auch nicht, sondern Signal.
Also es muss irgendetwas vorgefallen sein, was nicht in meiner Hand lag.

Bist du in dieser Branche aktiv und weißt das bzgl. Botnetz daher?
Ich war das ganze Wochenende Zuhause, bis auf gestern den Einkauf erledigt. Danach war ich mit dem mobilen Internet nicht mehr verbunden (Flugmodus aktiv + Vowifi).
Ein Botznetz habe ich nicht am laufen und kenne mich diesbezüglich nicht aus.

@BirnB

Ja, das habe ich letztes Jahr zu Vertragsbeginn direkt im Kundenkonto sperren lassen. Alles was für mich unnötig ist: Bezahlen per Handyrechnung, Drittanbietersperre usw.

Zugriff auf mein Kundenkonto habe ich. Aber Infos zur Sperrung ist habe ich dort nicht vorgefunden. Nur das der Vertrag aktiv ist.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: ich nutze eine eSIM.

Zuletzt bearbeitet:
CB_usr90 schrieb:
Bist du in dieser Branche aktiv und weißt das bzgl. Botnetz daher?
Ich betreue einige Blocklisten und beobachte auf verschiedene Webservern/Honeypot den Netzwerkverkehr.

Für WordPress Nutzer, es gibt 2 schwerwiegende Lücken die seit dem Wochenende ausgenutzt werden. Es wurde ein Notfallpatch herausgebracht, mittlerweile gibt es für die jeweilige WordPress Version auch ein reguläres Update. Wenn kein Autoupdate aktiviert, schnellstmöglich die aktuelle Version einspielen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
CB_usr90 schrieb:
Ein Botznetz habe ich nicht am laufen
Das weißt du woher?
Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Dein Anbieter hat Mist gebaut oder es gibt tatsächlich verdächtige Aktivitäten über deinen Anschluss. Ist natürlich blöd, dass sich das heute nicht klären lässt.

T. Smith schrieb:
Das weißt du woher?
Ich habe mich gerade erkundigt. Also ein Botnetz kann durch Hacker auf fremde Geräte angelegt werden.
Habe aber keinerlei Apps installiert die dafür zuständig wären. Nutze Firefox mit Ublock, habe einen Phiole am laufen der aber von außen nicht erreichbar ist.
Und am PC nutze ich Linux Mint, nutze hin und wieder noch Windows mit Brain.exe.

Ich bin echt gespannt was die mir morgen am Telefon erzählen werden.

Wenn mein Anbieter Mist gebaut hat, was ich mir nicht vorstellen kann, dann werde ich auf jeden Fall den Anbieter wechseln, da ich den Support heute nicht erreiche um die Sache schnellstmöglich zu klären, aber in der SMS darauf hingewiesen wurde mich umgehend (mit Ausrufezeichen) zu melden.

CB_usr90 schrieb:
Nun wollte ich dort anrufen
Völlig unabhängig von Sperren und Ursachen:
Niemals Nummern aus irgendwelchen SMS oder Emails anrufen!! Die können fake sein und zack gibst du dem Scammer deine ganzen Infos weiter. Immer Nummern selbst googlen. Die leiten dich intern schon weiter.

Da hier der Anschluss tatsächlich gesperrt zu sein scheint, könnten die Nummern echt sein. Aber das weißt du trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Soy tonto und nkler
CB_usr90 schrieb:
Ich habe mich gerade erkundigt. Also ein Botnetz kann durch Hacker auf fremde Geräte angelegt werden.
Richtig und da reicht schon an komprommitierter link.
CB_usr90 schrieb:
Habe aber keinerlei Apps installiert die dafür zuständig wären.
Von denen du weißt
CB_usr90 schrieb:
Nutze Firefox mit Ublock, habe einen Phiole am laufen der aber von außen nicht erreichbar ist.
Was dir unterwegs nichts bringt, wenn du in deinen mobilen daten rumsurfst
CB_usr90 schrieb:
Und am PC nutze ich Linux Mint, nutze hin und wieder noch Windows mit Brain.exe.
Weniger relevant (aber NICHT irrelevant), da sie ja von betrugs SMS sprechen würde ich primär erst mal das Smartphone in verdacht ziehen oder hast du das in irgendeiner weise mit dem pc verlinkt? Egal ob linux, windows oder sonstwo?!
CB_usr90 schrieb:
Ich bin echt gespannt was die mir morgen am Telefon erzählen werden.
Was du machen könntest und ggf. solltest wäre eine anzeige gegen unbekannt wegen identitäsdiebstahl o.Ä. aufgeben.

@CrazyT

Ich nutze lediglich Syncthing um Keepass abzugleichen, aber auch nur, wenn ich Syncthing starte. Läuft nicht durchgehend am Smartphone.
Ansonsten habe ich keinerlei Dienste mit dem PC verbunden, worüber man das Handy steuern kann etc.

Wie gesagt, ich war gestern nur beim Aldi und habe meinen Wocheneinkauf erledigt. Das Handy habe ich an der Kasse zum bezahlen genutzt. Während des Einkaufs oder auf dem Weg nach Hause habe ich das Handy nicht genutzt.

@Helge01

Wordpress kenne ich vom hören, aber weiß ehrlich gesagt nicht was das ist und nutze das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
könnten die Nummern echt sein.
Eine kurze Suche ergab, dass es tatsächlich die Telefonnummer von Klarmobil ist.

Es gebe dir Recht, dass man nicht auf Links klicken und irgendeine Telefonnummer anrufen soll, aber in einer Ausnahmesituation und unter Stress ist keiner gefeit davor, doch mal unüberlegt zu handeln.
"Vom Sofa aus" ist guter Rat schnell gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich kläre das morgen und melde mich zurück wenn's Neuigkeiten gibt.

Schönen Sonntag euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, Looniversity, cartridge_case und eine weitere Person
da bin ich mal gespannt! Was ist so dringend, dass ich am Sonntag die "ausgehende Kommunikation" sperre?!
Anrufe bekommst du doch? Kann es sein, dass einfach jemand die SIM als gestohlen gemeldet hat?

@BmwM3Michi

Angerufen werden kann ich. Habe eben mit meiner Festnetznummer auf mein Handy angerufen - klappte.

Aber wie kann jemand Drittes einfach so meine eSIM als gestohlen melden?
Ich habe vor rund zwei Monaten ein Samsung A56 gekauft und hatte zuvor das Poco X7 Pro, womit ich bzgl. Software überhaupt nicht zufrieden war und das X7 Pro unterstützte auch keine eSIM.

Beim A56 habe ich die eSIM daraufhin über Klarmobil für 14,99 Euro aktiviert und habe das seitdem problemlos genutzt.
Gibt's bei einer eSIM das Risiko, das die "geklaut" werden kann durch Apps etc. und dann irgendwelche miesen Aktivitäten stattfinden? Weil angerufen werden kann ich, aber ausgehendene Anrufe funktionieren nicht, SMS ebenfalls nicht und mobile Daten wurde gesperrt, bin aber mit LTE verbunden.

Das geile ist halt auch und das nervt mich richtig, dass ich umgehend den Kundendienst anrufen soll, das aber nicht kann, da mein Anschluss gesperrt wurde und man sonntags dort keinen erreicht. Aber klar, ich kann über Festnetz dort anrufen, wäre aber sehr mies gewesen, wenn ich gar keine Festnetznummer bei meinem Internetanschluss gehabt hätte. Ein Hoch auf die Festnetztelefonie, sollte man als Backup definitiv besitzen. Am besten auch noch ein Faxgerät - Sicher ist sicher.

Ich habe noch nicht Mal eine E-Mail seitens Klarmobil erhalten. Im Kundenkonto steht nichts von einer Sperre. Nur zwei SMS, die auch von meinem Handy als Spam hätten erkannt werden und ausgeblendet werden können.

Sorry, aber sowas nervt mich richtig. Da bekomme ich so eine Krawatte. Ich hab nichts getan und die Sperren einfach den Zugang. Fühle mich gerade ins Jahr 2002 zurückversetzt als das Guthaben bei meiner Prepaid leer war und nur noch angerufen werden konnte. Ein Unding. Ich zahle 4,99 Euro für 25 GB mit Allnet, da kann ich doch erwarten, dass ich per E-Mail informiert werde und dort sonntags jemand telefonisch erreiche, also bitte...

Wie gesagt, Mal gucken was sie mir morgen erzählen werden...

Zuletzt bearbeitet:
In der SMS steht nirgends das du mit dem Handy anrufen sollst.

Und auch sonst ist die SMS ja nur automatisch generiert..

Viel Mini dafür das deine Rufnummer anderweitig genutzt wird.

Zurück
Oben