Mobilfunkanschluss gesperrt

Ich bin echt gespannt auf die Ergebnisse der Hotline.

Sollten es wirklich deine SMS gewesen sein, dann ist die Sperre ja echt komisch, der Sperr Algorithmus bei Klarmobil greift dann zu hart durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
500 SMS sind schon heftig. Dafür hättest du früher gut 100€ für bezahlt.

Update: 20.7.2026, 13:05 Uhr

Ich habe heute morgen um 08:10 Uhr angerufen. Es kam eine Computerstimme und man konnte lediglich einen Rückruf anfordern.
30 Minuten später wurde ich erneut vom Sprachcomputer begrüßt und musste weitere zehn Minuten warten.
Ein Mitarbeiter hat sich den Fall angesehen und konnte nichts machen. Er hat einen Nachforschungsauftrag aufgegeben.
Ich bekomme eventuell, laut seinen Aussagen, im Laufe des Tages eine E-Mail. Wann der Anschluss wieder freigeschaltet wird, konnte er mir nicht sagen, ging aber von heute aus.
Aber wer weiß ob das stimmt. im Internet habe ich über ähnliche Fälle gelesen und dort hat sich das in die Länge gezogen.

Seit Sonntagmorgen kann ich keinen anrufen, habe keinen mobilen Internetzugang und kann auch keine SMS schreiben. Unterwegs bin ich somit aufgeschmissen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Corpus Delicti, AB´solut SiD und 8 andere
Wenn Du alles in Emojis / Smileys schreibst kommt das schon hin. @cartridge_case 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und .one
Update: 20.7.2026, 16:41 Uhr

Ich habe gerade erneut angerufen. Wer war dran? Der Sprachcomputer. Man kann bei Klarmobil nicht spontan mit einem Mitarbeiter reden, stattdessen werden vom Sprachcomputer unterschiedliche Termine vorgeschlagen. Der nächste Termin wäre morgen früh um 9:41 Uhr.
Eine Eingabe sich direkt mit einem Mitarbeiter zu verbinden ist nicht möglich. Bis 18:00 Uhr ist der Support heute erreichbar, aber anscheinend nur nach Termin. Spontan etwas klären somit nicht möglich.

Ich kann weiterhin keine Kontakte anrufen, SMS schreiben und habe kein Mobiles Internet.

Warum habe ich erneut angerufen? Weil ich langsam die Geduld verliere und keinen erreichen kann wenn ich unterwegs bin.

Weitere Updates folgen ...

Ach , übrigens.. . Gestern Morgen habe ich Klarmobil kontaktiert und habe die Lesebestätigung erhalten.
Die E-Mail wurde anscheinend als Spam markiert (bin bei Posteo). Wurde somit anscheinend nicht gelesen...

84747.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CB_usr90 schrieb:
habe die Lesebestätigung erhalten.
Die E-Mail wurde anscheinend als Spam markiert (bin bei Posteo). Wurde somit anscheinend nicht gelesen...

Lies noch mal ganz genau Deinen Text. 😉

Wenn Du eine Lesebestaetigung erhaeltst wurde was getan mit der Mail?
Richtig. Irgendwas hat Deine Mail gelesen.

Okay. Bin davon ausgegangen das die Mail von einem Bot analysiert und als Spam markiert wurde, weil Sonntag war und die Mail nach ein paar Minuten bereits gelesen wurde.

Ich würde den Anbieter wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, konkretor, Spawn182 und 4 andere
Bei einer Netzseitigen Sperre solltest du um herauszufinden ob sie noch besteht, den Flugmodus einschalten, ein paar Sekunden warten und den Flugmodus wieder ausschalten.

Somit bucht sich die SIM wieder ins Netz ein und kontrolliert die Berechtigungen im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90 und Looniversity
Welches Netz ist es eigentlich?
O2/vodafone/telekom?

Problem:
Klarmobil bekommt die Info vom Netzanbieter und dahin muss dann auch die Rückmeldung erfolgen…

Micha- schrieb:
Wenn ich das hier mitlese bekomme ich ein bisschen Angst.
Ich habe auch einen Klarmobil Vertrag.

Das mit den Bots im "Support" hast du aber heute fast überall.

Ich schreibe schon seit ca 2 Wochen mit einem eBay Bot namens Vivek R., der mich immer 48 - 72 Stunden vertröstet, um dann wieder das gleiche zu machen.

Mit Kleinanzeigen das gleiche Spiel, seit Monaten...
Habe da schon fast aufgegeben.

Herzlich willkommen in der neuen Welt.
😭

Ich hoffe du bekommst dein Problem schnell gelöst, wenn nicht einfach den Anbieter wechseln und lieber 5€ mehr im Monat bezahlen.

Micha- schrieb:
Bis morgen Abend warte ich noch ab und wenn das ganze dann nicht funktionieren wird, werde ich wechseln.
Soy tonto schrieb:
Ich hoffe du bekommst dein Problem schnell gelöst, wenn nicht einfach den Anbieter wechseln und lieber 5€ mehr im Monat bezahlen.
Ich überlege zu fraenk zu gehen. Möchte den Telekom Konzern eigentlich meiden, da mir deren Peering Politik nicht gefällt (siehe Netzbremse, was auch für's Mobilfunk gilt) und sowas nicht unterstützen möchte.

Muss mich einfach Mal auf Vergleichsportale erkundigen.

Aber was bei Klarmobil vor sich geht ist unterirdisch.

Eben habe ich ein drittes Mal angerufen und beim Sprachcomputer die Taste 4 gedrückt um in einen günstigeren Tarif zu wechseln. Wollte aber einfach nur irgendeinen Berater äh Verkäufer an der Strippe haben, der mich an die Fachabteilung weiterleitet.
Tatsächlich kam ich dann in die Warteschleife der Tarif Abteilung und musste keinen Termin vereinbaren um vertragliche oder technische Dinge klären zu können.
Sieben Minuten gewartet und eine nette Frau mit perfektem Deutsch begrüßte mich.
Habe mein Problem geschildert und erst dachte ich, sie möchte mein Problem lösen da sie genau nachgefragt hat was alles nicht funktioniert und wie lange etc.
Dann gab sie mir eine Nummer "Juhu" dachte ich. "Ich bekomme jetzt bestimmt die Nummer von der Technik die dann mein Problem lösen wird."
Von wegen!

"Herr XY, haben sie gerade etwas zum schreiben da?

"Ja, habe ich"

"Rufen sie Mal bei den Kollegen unter folgender Nummer an: 040 34 8585-300"

"Alles klar, werde ich machen. Vielen Dank!"

Ich schaute mir die Nummer nach dem Gespräch an und habe ziemlich schnell festgestellt, dass das exakt die gleiche Nummer war die ich gerade eben angerufen habe und auch heute morgen schon.
Ich rief dennoch an und versuchte es mit der 2. Was kam? Termin für morgen 14:45 Uhr.

Wenn's morgen nicht funktioniert, bin ich weg. So früh hatte ich den Kaffee noch nie auf.

@Merlin74

Ich bin im o2-Netz unterwegs.

Warum leiten die das denn an Klarmobil weiter? Kennst du dich da aus?

Da du keinen Vertag mit o2 hast, kann o2 nicht mit Dir in kontakt treten, das geht also nur über Klarmobil....

CU
redjack

Update: 21.07.2026, 08:22 Uhr

Ich habe gerade erneut bei Klarmobil angerufen und wurde nach nur fünf Minuten Warteschleife mit einem Mitarbeiter verbunden - dieses Mal ohne Termin.

Ich schilderte der Mitarbeiterin mein Problem. Daraufhin hat sie mich für ungefähr zwei Minuten in die Warteschleife gestellt, um sich den Sachverhalt im System anzusehen.

Danach erklärte sie mir, dass eine Sicherheitssperre aktiviert wurde. Auf meine Frage, wie es dazu gekommen sei, antwortete sie, dass ich zu viele SMS geschrieben habe.
Wie gesagt, das habe ich, da meine Freundin mit dem Signal Messenger Probleme hatte und wir am Wochenende intensiv geschrieben haben und ich längere Nachrichten verfasst habe.

Als Backup eignet sich SMS bei Klarmobil im O2-Netz also nicht.

Ich erhalte von Klarmobil eine E-Mail sobald ich mein Handy neu starten soll.

Innerhalb von zwei Tagen soll mein Mobilfunkanschluss wieder funktionieren. Bis dahin kann ich unterwegs niemanden erreichen - sowohl Anrufe als auch Signal Messenger, da das Internet ebenfalls am Sonntag gesperrt wurde. Die Mailbox kann ich zudem auch nicht abrufen.
Den Support erreiche ich natürlich über mein Handy aufgrund der Sperre nicht. Hier muss ich auf mein Festnetztelefon zurückgreifen.

Seit Sonntag, 19.7, ca. 9:30 Uhr besteht das Problem. Auf meine E-Mail von Sonntagmorgen wurde bisher nicht reagiert - nur so als Info.

Edit: heute um 14:25 Uhr bekam ich eine E-Mail von Klarmobil mit einer anderen Hotline (040/555541000). Der Computer sagte mir, nachdem ich meine Handynummer eingegeben habe, dass ich mich bei einer anderen Hotline (040/348585300) melden muss, da ich Kunde von Klarmobil bin und eine Nummer von Freenet angerufen habe.
Warum in einer Mail von Klarmobil eine Hotline von Freenet mitgeteilt wird, die nicht für Kunden von Klarmobil bestimmt ist, ist mir schleierhaft.

Weitere Updates folgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, AB´solut SiD, dropback und 2 andere
Vor 10 Jahren hätte ich "Billig eingekauft ist halt billig" gesagt.
Inzwischen erlebe ich es aber (auch in anderen Bereichen), dass die "teuren" es ebenfalls "billig" machen.

Obschon 500 SMS/Tag schon eine Hausnummer sind, bei der man damit rechnen muss unter SPAM-Verdacht zu fallen - oder schlimmer - schließlich schienen die 500 SMS alle an die gleiche Mobilfunknummer zu gehen. 🤔

Wie auch immer - ich zitiere mal aus den AGBn von Klarmobil:

7.1 Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass die Mobilfunkdienste und die für die Inanspruchnahme der Leistungen verwendeten Geräte, Software und die SIM-Karte ordnungsgemäß und nicht missbräuchlich benutzt werden. Insbesondere
...
7.1.1 dürfen keine gesetzlich verbotenen, unaufgeforderten Informationen, Sachen und sonstige Leistungen übersandt werden, wie z. B. unerwünschte und unverlangte Werbung per E-Mail, Fax, Telefon oder SMS ebenso wenig wie nicht gesetzeskonforme Einwählprogramme,
...
7.1.4 ist dafür Sorge zu tragen, dass durch die Inanspruchnahme einzelner Funktionalitäten und insbesondere durch die Einstellung oder das Versenden von Nachrichten keinerlei Beeinträchtigungen für die klarmobil, andere Anbieter oder sonstige Dritte entstehen, Insbesondere darf es keinen SMS- Massenversand geben.
...und (ich unterstelle mal 8 Stunden Schlaf / 24 Stunden) alle 1,92 Minuten eine SMS im Schnitt über 16 Stunden gemessen, naja.... wo fängt "Missbrauch" an? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, phillow und Incanus
Zurück
Oben