News Mobilfunkausbau: Bund will staatliche Mobilfunkmasten errichten

alexx79 schrieb:
Der Staat war schon immer der bessere Unternehmer... NICHT.

Staatsprojekte sollen auch gar nicht wirtschaftlich sinnvoll sein, sondern sozial sinnvoll. Genau dafür zahlen wir Steuern. Weißt du, wie unternehmerisch ein Kindergarten in öffentlicher Trägerschaft ist? Oder eine Autobahn?

alexx79 schrieb:
Bitte nicht. Siehe oben!

Wie toll die unsichtbare Hand des freien Marktes die Mobilfunkabdeckung in Deutschland gesichert hat, sieht man ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Warum hat das der Bund nicht schon vor 15 Jahren gemacht ? *Grübel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DeusoftheWired schrieb:
Staatsprojekte sollen auch gar nicht wirtschaftlich sinnvoll sein, sondern sozial sinnvoll. Genau dafür zahlen wir Steuern. Weißt du, wie unternehmerisch ein Kindergarten in öffentlicher Trägerschaft ist? Oder eine Autobahn?

Wie toll die unsichtbare Hand des freien Marktes die Mobilfunkabdeckung in Deutschland gesichert hat, sieht man ja.
OMG was ist denn hier nur kaputt? Das habe ich alles gar nicht gesagt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass

1. der Staat in der Regel der schlechtere Unternehmer ist. Speziell in diesem Fall, wo es Anbieter mit reichlich Erfahrung gibt.
Der Vergleich von Mobilfunk zu Kindergarten etc. ist dämlichstes "Äpfel mit Birnen".

2. der Markt kann das regeln kann - nicht muss. Der Statt hat hier mit korrigierenden Auflagen klar versagt. Außerdem sind das genau die Nachwirkungen der vollkommen bescheuerten 3G-Auktion, wo wie bei 5G jetzt einfach viel zu viel geschröpft wurde (und auch damals keine gescheiten Auflagen gestellt wurden).

cheers, alexx
Ergänzung ()

MDomi09 schrieb:
http://bfy.tw/O9fS Da hast du ein paar Tage zu tun.
LMGTFY, really? ist okay, nehme ich sogar mit Humor. Deine pauschale Aussage ist jedoch nicht okay. Dies hier ist ein öffentliches Forum und derartige Anschuldigungen sind ggf. strafbar. Insofern, enjoy!
 
alexx79 schrieb:
1. der Staat in der Regel der schlechtere Unternehmer ist. Speziell in diesem Fall, wo es Anbieter mit reichlich Erfahrung gibt.
Der Vergleich von Mobilfunk zu Kindergarten etc. ist dämlichstes "Äpfel mit Birnen".

Welches Staatsunternehmen arbeitet wirtschaftlich oder erzielt sogar Gewinn? Ansonsten hat das soviel Neuheitswert wie „Wasser ist naß“.

Wenn dir der Kindergarten nicht gefällt, nimm die Autobahn. Infrastruktur ist Infrastruktur.

alexx79 schrieb:
2. der Markt kann das regeln kann - nicht muss.

Hat er in dreißig oder zwanzig Jahren beim Mobilfunk nicht geschafft und wird nach eigener Aussage auch nichts daran ändern. Kann ich betriebswirtschaftlich sogar nachvollziehen – einen Wald kann man nicht wirtschaftlich erschließen und ich werfe den Unternehmen nicht vor, dann dort nichts zu investieren, wenn im voraus feststeht, daß sie damit nur Miese machen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hat er in dreißig oder zwanzig Jahren beim Mobilfunk nicht geschafft und wird nach eigener Aussage auch nichts daran ändern. Kann ich betriebswirtschaftlich sogar nachvollziehen – einen Wald kann man nicht wirtschaftlich erschließen und ich werfe den Unternehmen nicht vor, dann dort nichts zu investieren, wenn im voraus feststeht, daß sie damit nur Miese machen.
Es gab selbstverständlich Verbesserungen bei der Abdeckung und auch beim Durchsatz, die du nur zu gerne ausblendest. Nur eben nicht genug. Auf meine Aussage, dass die richtigen Auflagen fehlen gehst du leider nicht ein.
Weiterhin ist ein großer Nachteil in D der relativ schlechte Wettbewerb. Drei Player sind einfach zu wenig. Und, entgegen zum Forum hier, sind die Deutschen in dem Bereich einfach nicht sehr technikaffin. Dazu noch die Aluhutträger (Not-In-My-Backyard-Effekt) und wir bleiben weiter schön weit hinten im Feld.
Ergänzung ()

MDomi09 schrieb:
Du kannst offensichtlich nicht googeln (man kann da viele Links ansehen) und hast ein schlechtes Wissen über die Vergangenheit der CDU.
Weitere beleidigende Unterstellungen. Thanks. Bye.
 
@alexx79

Das mag schon sein das mein zuvor verfasster Kommentar oberflächlich ist aber im Internet zu diskutieren bringt eh nichts, deswegen auch dieser Stammtischspruch.

Da du ja nicht in der Lage bist selbständig zu recherchieren und dann gleich jeden Unwissenheit unterstellst wegen eines Rechtschreibfehlers, empfehle ich dir persönlich diese Seiten um dich etwas schlau zu machen.

https://www.abgeordnetenwatch.de/
https://netzpolitik.org/
http://www.facing-finance.org/de/
https://fragdenstaat.de/
https://www.nachdenkseiten.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDomi09
Desertdelphin schrieb:
Wow. So stark, männlich und taff. Lach mich aus so viel du willst...und dann nur noch ganz viel Hobbypsychologen-Unsinn

Wenn du es dir so sehr wünscht, mache ich das natürlich sehr gerne. Hahaha!

Rockstar85 schrieb:
Du solltest noch Mal lernen was Meinungsfreiheit bedeutet... Ich schließe mich der Aussage an. Wenn du meinst, alles ist Scheisse hier, bitte geh.

Aber wenn ich gehe, über wen soll ich dann noch lachen?
Solche Typen wie dich findet man leider nur sehr selten. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
Desertdelphin schrieb:
OldTEchMan gegen den Rest der Welt. Er saß schon fett und allein vor seinem Rechner, da waren wir noch in den Windeln! Und wenn er dann nach draußen schaut (über den TV), oder einmal in 10 Jahren alleine im Schwimmbad sitzt, dann sieht das Deutschland nicht mehr so aus wie er es (aus Heidi Filmen) in Erinnerung hat. Daher weiß er auch das er stramm AFD wählt, schlauer ist als 99% der anderen Menschen, und nur deshalb so ein Looser ist weil die Umwelt, Ausländer, Regierung und Linksgrünversiffte Menschen vorran, ihn in seiner Entfaltung stören ^^

Das kompensiert er durch eloquente und schlagfertige Kommentare im Computerbase Forum bei denen er allen mal so richtig zeigen kann was für ein geiler Hecht er ist ^^

Das Zeug was du rauchst hätte ich auch gerne. 😂
 
Zurück
Oben