News Mobilfunkausbau: Deutsche Telekom bringt 208 neue LTE-Standorte ans Netz

Exar_Kun schrieb:
Das praktizieren die anderen beiden aber noch sehr viel dreister...
Gibt es für diese Behauptung auch eine Quelle?

evil999 schrieb:
Aber für was ein 5G Netz auf dem Land, wenn man Glasfaser, Kabel-Internet mit > 1.000 Mbit
hat.
Die Frage stellt sich auch: Wofür 5G in City-Bereichen, wenn es schon genug Hotspots gibt ?
Bauen denn Alle auf dem Land in einem <1000 Seelen-Dorf Glasfaserund Kabel aus?
5G ist eben nicht nur für den Nahbereich entwickelt worden.

Gibt es denn in den Städten genug Hot-Spots für die benötigte Masse und Bandbreite?
Können die RB zur Zeit variabel angepasst werden( Stichwort SCS )? Wie verhält sich denn die ITT mit 4G an Hotspots?
Hey..... Stimmt.... Mit 5G haben wir eine Antwort auf diese Anforderungen. Wahnsinn :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Hayda Ministral schrieb:
Das ist korrekt, beispielsweise für interkontinentale- oder gar Deepspace-Verbindungen ist 5G nicht gedacht.
Oder aber, andere Sichtweise, die Aussage ist kompletter Bullshit. Denn betrieben bei 600 MHz überbrückt 5G deutlich mehr Strecke als jede 2G | 3G | 4G Verbindung bei 900 MHz.

Du weißt aber schon das dein Vergleich auch ein wenig irreführend ist? Fängt nämlich schon da an das du 5G 600MHz mit 4G bei 900 MHz vergleichen tust. Sprich du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ausschlaggebend ist vor allem die verwendete Frequenz der Basisstation auf der gefunkt wird und das weißt auch du. Und da sind wir schon wieder in den USA und deinem Link. Es ist ja kein Zufall das T-Mobile USA drauf aufbaut, schließlich verwenden sie ja auch bei 4G das Band 71 welches oh Wunder auch mit 600 MHz funkt.

Kann 5G trotzdem eine höhere Reichweite erzielen als 4G? Ja kann es und zwar durch das sogenannte Beamforming. Aber das ist jetzt eine andere Geschichte.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Paradox.13te schrieb:
Du weißt aber schon das dein Vergleich auch ein wenig irreführend ist? Fängt nämlich schon da an das du 5G 600MHz mit 4G bei 900 MHz vergleichen tust. Sprich du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Das war in diesem einen speziellen Fall nicht irreführend, denn behauptet wurde ja eine pauschal kurze Reichweite von 5G. Diese Pauschale beinhaltet alle Frequenzen, also kann ich beim Vergleich mit 4G auch alle Frequenzen betrachten.

Ausschlaggebend ist vor allem die verwendete Frequenz der Basisstation

Richtig, genau das habe ich doch versucht heraus zu arbeiten. Nicht 5G hat eine geringe Reichweite, sondern Frequenz xyz hat eine geringe Reichweite gegenüber Frequenz abc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Was ist mit den "neuen Bundesländern"?
Wann wird endlich Sachsen und Thüringen ausgebaut? Auch da wohnen knapp 10 Millionen Menschen.
Sachsen nen Tick über 4 Millionen Einwohner plus Thüringen nen Tick über 2,1 Millionen Einwohner. Kurz Mal nachgerechnet..............passt, kommt irgendwas bei 10 Millionen Menschen heraus. Also Plus Minus 4 Millionen. :D

Ich wohne in den "neuen Bundesländern" in der Fläche und habe hier mit der Telekom Top Empfang, was LTE angeht. Aber gut, es soll in meinem Bundesland Ecken geben, da sieht es schlechter aus.
Aber was den Ausbau angeht, sehe ich hier fast nur die Telekom am buddeln. Also Außerhalb von großen Städten! In den großen Städten gibt es dann Konkurrenz ohne Ende.
Ehrlich gesagt weiß ich garn nicht mehr, warum man immer bei dem Wort "Telekom" nach Ausbau schreit. Man könnte fasst meinen, das beste Netz kommt von Vodafone oder O².🤔
Vielleicht liegt der schlechte Empfang aber auch daran, das man überhaupt nicht im Netz der Telekom unterwegs ist, weil der Tarif von Aldi so billig war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, sinonomil und Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
tl;dr? Dann einigen wir uns möglicherweise darauf dass Du mal wieder über Dinge schwadronnierst von denen Du so gar keine Ahnung hast? Das 5G dafür vorgesehen ist von vergleichsweise niedrigen Frequenzen (600 Mhz) bis hinauf zu sehr hohen (mehrere 10 GHz) zu arbeiten ist Allgemeinwissen unter denen die sich auch nur ansatzweise mit der Technik befasst haben.

Ich ergänze, als Spektrum ist meines Kenntnisstanddes nach folgendes geplant:
450 MHz bis 52,6 GHz
Wobei sich die Bereiche in Macro Cells, Small Cells und Ultra Small Cells einteilen lassen.
Small Cells (cm waves)
Ultra Small Cells (mm waves)
 
frank00000 schrieb:
Vor einem dreiviertel Jahr kam die erste Werbung das ab sofort DSL 250 verfügbar ist seitdem tut sich nichts außer leere Versprechungen.

War hier auch so, Flyer im Briefkasten, vorbestellt, Fritzbox 7490 gegen 7590 getauscht, im Endeffekt konnte ich dann VDSL 50 buchen, was aber gegenüber den effektiv 12 ein großer Fortschritt ist und mit über 60 MBit läuft. Leitungskapazität gibt noch ca 10 MBit mehr her, die dürfte ich auch gern haben laut der Telekom. Müsste dann aber den 100 MBit Tarif buchen, hab ich natürlich dankend abgelehnt.

Trotzdem bin ich froh dass die Telekom was gemacht hat, warte aber auch sehnsüchtig auf Glasfaser um einfach einen Anschluss für die Zukunft zu haben.

In Sachen Mobilfunk ist es hier etwas schwierig. In den Ortschaften kein Problem, sobald man aber Überland fährt und telefonieren will gibt es schon häufig Abbrüche (ebenfalls Telekom). Das nervt tatsächlich gewaltig.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wenn ich dies so lese, dann erkenne ich tatsächlich nur, dass die Telekom dort ausbaut, wo die meisten Menschen wohnen...

Aus welchem Teil der Meldung heraus hast Du das erkannt?
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Ich ergänze, als Spektrum ist meines Kenntnisstanddes nach folgendes geplant:
450 MHz bis 52,6 GHz

Danke, 450 MHz hatte ich glatt übersehen.
An den Bereichen bis 105 GHz (W-Band) ist man auch schon dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss doch irgendwann mal zur Telekom oder einem Reseller wechseln. Ich merke doch stark, sobal ich Berlin verlasse, erscheint gleich ein E oben beim Empfang.
 
Hayda Ministral schrieb:
Aus welchem Teil der Meldung heraus hast Du das erkannt?
Ergänzung ()



Danke, 450 MHz hatte ich glatt übersehen.
An den Bereichen bis 105 GHz (W-Band) ist man auch schon dran.
Aus der Tatsache, dass in Bayern, NRW und noch ein drittes Land, hundert bzw. zweihundert Masten gebaut werden, während die östlichen Bundesländer in dieser Meldung nicht einmal eine Erwähnung wert sind, wann es denn geplant ist auszubauen. :(
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Sachsen nen Tick über 4 Millionen Einwohner plus Thüringen nen Tick über 2,1 Millionen Einwohner. Kurz Mal nachgerechnet..............passt, kommt irgendwas bei 10 Millionen Menschen heraus. Also Plus Minus 4 Millionen. :D

Ich wohne in den "neuen Bundesländern" in der Fläche und habe hier mit der Telekom Top Empfang, was LTE angeht. Aber gut, es soll in meinem Bundesland Ecken geben, da sieht es schlechter aus.
Aber was den Ausbau angeht, sehe ich hier fast nur die Telekom am buddeln. Also Außerhalb von großen Städten! In den großen Städten gibt es dann Konkurrenz ohne Ende.
Ehrlich gesagt weiß ich garn nicht mehr, warum man immer bei dem Wort "Telekom" nach Ausbau schreit. Man könnte fasst meinen, das beste Netz kommt von Vodafone oder O².🤔
Vielleicht liegt der schlechte Empfang aber auch daran, das man überhaupt nicht im Netz der Telekom unterwegs ist, weil der Tarif von Aldi so billig war?
Du hast natürlich Recht.
Ich hatte noch ganz ganz alte Zahlen im Hinterkopf, wo Sachse noch über 5 Millionen Einwohner hatte. 🙈

Ich selbst war seit 2001 jahrelanger Kunde von Viag Intercom, um dann für mehrere Jahre zu Vodafone direkt zu wechseln.
Die zwei Jahre mit Mobilcom (im Vodafone Netz) vergesse ich schnell wieder.

Seit 6 Jahren nun, habe ich wieder O² direkt und muss sagen, in den letzen beiden Jahren hat sich da sehr sehr viel getan.
Zur Telekom wechsel ich wahrscheinlich in wenigen Monaten, da ich dann wieder in Chemnitz wohne und Magenta1special nutzen möchte.
Bisher war mir der Preis der Telekom doch deutlich zu teuer, dafür, dass ich an vielen Ecken trotzdem keinen Empfang hatte (da wo ich wohnte - zwischen Jena und Apolda, Gera, Meerane - geprüft mit Prepaid-Karten der Telekom).

Noch nie in meinm Leben, habe ich mich hinreißen lassen solch Schrott-Tarife von Aldi und Konsorten zu erwerben, demnach darf ich deine Bedenken etwas eindämmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern mit 208 neuen oder erweiterten Standorten
Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 122 Standorten
Niedersachsen mit 100

Macht ins Summe 430 neue und erweiterte Standorte. Insgesamt sind die Zahlen aber höher:

208 neue LTE-Standorte
534 [...] zusätzlichen LTE-Antennen

Ohne Aufschlüsselung läßt sich leider nicht sagen wo wieviel Ausgebaut wurde. Leider genügt ja auch den Redaktionen das wiederkäuen der Pressemitteilungen ohne mal ernsthaft zu recherchieren.
 
Schwabe66 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, in unserem Kaff hat VF 2 Jahre vor der Telekom LTE ausgebaut. Denke da ist immer viel selektive Wahrnehmung dabei.

Ich bin deutschlandweit im Außendienst tätig und hab alle drei Netze an Bord (O2=Privat, VF=Auto,D1=Geschäftlich). Ich freue mich jedes Mal aufs Neue auf das Anbieter Roulett wenn ich in Gebiete fahre die schwach besiedelt sind. Nervt abends im Hotel wenn man sich erstmal nen funktionierendes Netz suchen muss und teilweise im Schnee zum Auto latschen darf um die SIM rauszufummeln.
Hier ebenso. O² macht deutlich mehr als die Telekom.

Jetzt, kurz bevor ich wegziehe aus Meerane, hat die Telekom es geschafft mich mit meinem Hybrid M Tarif überhaupt erstmal auf die 50 MBit zu bekommen. LTE hatte ich die letzen 4 Jahre gigantische 5 MBit. :(
O² bot mir da über die Jahre schon ~40 MBit und mittlerweile sind es ~120 MBit.

Wobei ich auch mit O² ständig Probleme habe und auf E zurück falle, sobald ich einen gewissen Radius verlasse. Da ist die Situation, dass die drei Anbieter scheinbar (ich weiß dies nicht, ob es wirklich so ist) sich die Gebiete aufteilen und du wirklich 3 Verträge brauchst um wirklich fast überall abgedeckt zu sein.

Wobei ich ja nicht durch ganz Deutschland toure und somit mit dem Angebotsmix aus O² Mobilfunk und Telekom Hybrid mit Hotspotflat ganz gut fuhr.
 
bensel32 schrieb:
Sachsen nen Tick über 4 Millionen Einwohner plus Thüringen nen Tick über 2,1 Millionen Einwohner. Kurz Mal nachgerechnet..............passt, kommt irgendwas bei 10 Millionen Menschen heraus. Also Plus Minus 4 Millionen. :D

Ich wohne in den "neuen Bundesländern" in der Fläche und habe hier mit der Telekom Top Empfang, was LTE angeht. Aber gut, es soll in meinem Bundesland Ecken geben, da sieht es schlechter aus.
Aber was den Ausbau angeht, sehe ich hier fast nur die Telekom am buddeln. Also Außerhalb von großen Städten! In den großen Städten gibt es dann Konkurrenz ohne Ende.
Ehrlich gesagt weiß ich garn nicht mehr, warum man immer bei dem Wort "Telekom" nach Ausbau schreit. Man könnte fasst meinen, das beste Netz kommt von Vodafone oder O².🤔
Vielleicht liegt der schlechte Empfang aber auch daran, das man überhaupt nicht im Netz der Telekom unterwegs ist, weil der Tarif von Aldi so billig war?

Das ist SELEKTIVE Wahrnehmung, siehe meinen Post. Die nehmen sich, fast, alle nichts. Auch bei euch im Osten gibt es Flecken wo O2 oder VF stärker ist, das hält sich alles die Waage.

Ich bin wie gesagt jede Woche in mindestens einem Hotel weil ich Autohäuser IT-Seitig betreue und ich kann dir sagen das es eigentlich überall gleich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Man kann es nur immer wieder sagen: Infrastruktur egal welcher Art gehört nicht in private Hände Punkt.

Egal ob Straßen, Wasserversorgung oder eben Mobilfunk. Es wird das Mindeste getan. Erhaltungsmaßnahmen werden als Investition deklariert und weil sich eben alles rechnen muss gibt es Ausbau eben nicht flächendeckend.

Haben wir uns selbst zuzuschreiben wenn wir Volksvertreter wählen die kniend alles umsetzen was hirnamputierte Lobbyisten ihnen eintrichtern.
 
Nach jeder Meldung schaue ich immer, ob sich an unserem Familienhaus Standort was getan hat. Leider immer noch nur 2G. Ob wir je LTE dorthin bekommen werden? Selbt 4G wäre schon ein riesen schritt, wo wir in der ganzen Straße nur 2k Leitungen haben und eine Glasfaserleitung uns mehrere tausend Euro kosten würde....
 
mf4t4lr schrieb:
Man kann es nur immer wieder sagen: Infrastruktur egal welcher Art gehört nicht in private Hände Punkt.

Egal ob Straßen, Wasserversorgung oder eben Mobilfunk.

Wie sich am Beispiel Bundespost und Bundesbahn ebenso wie anhand des Zustandes von Brücken und Schulen leicht nachweisen läßt gehört Infrastruktur ebenso nicht in öffentliche Hand.

Und nun?
 
Zurück
Oben