News Mobilfunkausbau: Deutsche Telekom bringt 208 neue LTE-Standorte ans Netz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und evil999
Ich kapiere die Zahlen nicht ganz weil sich die Zeiträume der einzelnden Meldungen stark überschneiden.

Abseits davon werden die mit 208 Standorten in 3 Monaten ihr Ziel von 2000 neuen Standorten dieses Jahr aber weit verfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
wenn man sehr weit weg von den Masten wohnt....nutzen die 5G Masten auch kaum

Hauptsache: weniger Strahlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob da nicht paar ausgedachte Masten bei sind wie bei uns mit VDSL.

Letztes Jahr wurde groß bekanntgegeben das VDSL bis 250er bei uns ausgebaut ist gab sogar hier ne Telekom Jubelmeldung dazu, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Und was hört man seit einem dreiviertel Jahr, wenn man buchen will, geht noch nicht ist erst demnächst verfügbar.

Soviel zu den Fake News der Telekom🤬🤬🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Charvester
und im ausland ueberall dick investieren wo es sich lohnt, soweit "deutsche telekom"
 
Bei uns im Ort kommt 21/22 der neue Mast (LTE). Schneller gehts es laut Telekom nicht, da so viele Verfahren abgewartet werden müssen. Die Verpachtung des Grundstücks war bereits 2019 ...
 
"Zudem hat die Telekom insgesamt 534 bereits bestehende Standorte mit zusätzlichen LTE-Antennen ausgerüstet."

Ok, das erlärt warum bei uns seit Donnerstag das LTE nicht lief :D
 
estros schrieb:
5G ist nicht für weite Strecken gedacht.

In Stadtbereichen steht dann alle Nase lang ein Compiler - wogegen auf dem Land
die G5 Masten man vermutlich erst noch suchen muss.

Aber für was ein 5G Netz auf dem Land, wenn man Glasfaser, Kabel-Internet mit > 1.000 Mbit
hat.
Die Frage stellt sich auch: Wofür 5G in City-Bereichen, wenn es schon genug Hotspots gibt ?
 
Eine wirkliche Wahl haben sie ja auch nicht. UMTS / 3G wird zurückgebaut. Leider weiß ich nicht, ob die Telekom sich auch eine Deadline bei dem alten Netz gesetzt hat, wie Vodafone.

@evil999 Glasfaser und Kabel sind noch lange nicht überall verfügbar und so lange sich Regierung / Bund & Länder mit den Konzernen schön den Ball zur Finanzierung hin & her schieben, werden viele Gegenden noch immer mit weniger als 50 mbit auskommen müssen.

Dieses typische "wofür" blockiert hier in Deutschland schon immer etwas und sorgt dafür, daß in diversen Bereichen Deutschland von anderen Nationen fast schon belächelt wird.

Unser deutsches Problem: wir wollen gerne aktuelle Technologie nutzen...aber es darf sich ja nichts vor meiner eigenen Haustür ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666, Steven2903 und tomasvittek
frank00000 schrieb:
Na ob da nicht paar ausgedachte Masten bei sind wie bei uns mit VDSL.

Letztes Jahr wurde groß bekanntgegeben das VDSL bis 250er bei uns ausgebaut ist gab sogar hier ne Telekom Jubelmeldung dazu, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Und was hört man seit einem dreiviertel Jahr, wenn man buchen will, geht noch nicht ist erst demnächst verfügbar.

Soviel zu den Fake News der Telekom🤬🤬🤬
Fake News? Hab mal zwei Aussagen von dir dick markiert, die eher bei deiner Aussage auf eine Meinung ohne Tatsachen hindeuten. :rolleyes:

@Topic
Aus meiner Sicht eine gute Meldung. Auch wenn hier einige annehmen das 2000 neue Standorte nicht geschafft werden weil man in 3 Monaten "nur" 208 aufgebaut hat. Das vielleicht die 2000 deswegen kein Problem sind, weil die Planfeststellungsverfahren dazu bereits fertig sind oder ähnliches, kann man ja nicht wissen wenn man nicht in der Materie steht. Aber das ist ja heutzutage normal geworden. Egal welche positive Nachricht/News kommt, es wird schlecht geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, KarlsruheArgus, chartmix und 2 andere
Rickmer schrieb:
Ich kapiere die Zahlen nicht ganz weil sich die Zeiträume der einzelnden Meldungen stark überschneiden.

Abseits davon werden die mit 208 Standorten in 3 Monaten ihr Ziel von 2000 neuen Standorten dieses Jahr aber weit verfehlen...
Wie möchte man bitte die Ziele 2020 erfüllen, wenn es keine GUs gibt die in Zeiten von Corona draussen auf oder umbauen?

evil999 schrieb:
wenn man sehr weit weg von den Masten wohnt....nutzen die 5G Masten auch kaum

Hauptsache: weniger Strahlung
Was hat 5G bitte mit der Entfernung vom Mast zu tun? Genau, nichts.

Slashchat schrieb:
und im ausland ueberall dick investieren wo es sich lohnt, soweit "deutsche telekom"
Hmmm... vielleicht gibt es dort andere Bestimmungen? Unsere RegTP ist wohl die strengste der Welt. Hinzu kommen langwierige Abstimmungen mit den Netzbetreibern, BOS, WEG, Erstellung der Pläne, Planungsumläufe, Schutz der Umwelt und der Bürger, Lizenzkosten, statische Einschränkungen .....
Wir in Deutschland sind ja so Baufreundlich :)
Jeder möchte Empfang, aber bloß keinen Mast in der Nähe XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
estros schrieb:
5G ist nicht für weite Strecken gedacht.
Du verwechselst 5G mit mmwave.

5G in den Niederfrequenzbereichen ist ein signifikantes Upgrade gegenüber LTE.
 
Rickmer schrieb:
Du verwechselst 5G mit mmwave.

5G in den Niederfrequenzbereichen ist ein signifikantes Upgrade gegenüber LTE.

In jedem Frequenzbereich und jedem Spektrum über 5MHz ist 5G ein Upgrade.

5G erreicht folgendes:
-Eine höhere Energieeffizienz
-Eine höhere Spektraleffizienz ( SCS kann von 15KHz bis zu 480KHz mit Rel.16 erhöht werden )
-Geringere Latenzen ( Vorteilhaft für KFZ zu KFZ Kommunikation )
-höhere QoE 100Mbits
-höhere Datenraten und damit auch eine höhere UE Dichte
......

Falls sich jemand wirklich für 5G und den Mobilfunkausbau interessiert, dann gerne per PN.

Hier kann man einige Grundlagen nachlesen:
https://www.keysight.com/upload/cmc_upload/All/Understanding_the_5G_NR_Physical_Layer.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und Rickmer
estros schrieb:
5G ist nicht für weite Strecken gedacht.

Das ist korrekt, beispielsweise für interkontinentale- oder gar Deepspace-Verbindungen ist 5G nicht gedacht.
Oder aber, andere Sichtweise, die Aussage ist kompletter Bullshit. Denn betrieben bei 600 MHz überbrückt 5G deutlich mehr Strecke als jede 2G | 3G | 4G Verbindung bei 900 MHz.

tl;dr? Dann einigen wir uns möglicherweise darauf dass Du mal wieder über Dinge schwadronnierst von denen Du so gar keine Ahnung hast? Das 5G dafür vorgesehen ist von vergleichsweise niedrigen Frequenzen (600 Mhz) bis hinauf zu sehr hohen (mehrere 10 GHz) zu arbeiten ist Allgemeinwissen unter denen die sich auch nur ansatzweise mit der Technik befasst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Rickmer und Horst_Koehler
Wenn ich dies so lese, dann erkenne ich tatsächlich nur, dass die Telekom dort ausbaut, wo die meisten Menschen wohnen...ergo der meiste Profit zu holen ist.

Was ist mit den "neuen Bundesländern"?
Wann wird endlich Sachsen und Thüringen ausgebaut? Auch da wohnen knapp 10 Millionen Menschen.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wenn ich dies so lese, dann erkenne ich tatsächlich nur, dass die Telekom dort ausbaut, wo die meisten Menschen wohnen...ergo der meiste Profit zu holen ist.
Das praktizieren die anderen beiden aber noch sehr viel dreister...
 
Exar_Kun schrieb:
Das praktizieren die anderen beiden aber noch sehr viel dreister...

Kann ich nicht bestätigen, in unserem Kaff hat VF 2 Jahre vor der Telekom LTE ausgebaut. Denke da ist immer viel selektive Wahrnehmung dabei.

Ich bin deutschlandweit im Außendienst tätig und hab alle drei Netze an Bord (O2=Privat, VF=Auto,D1=Geschäftlich). Ich freue mich jedes Mal aufs Neue auf das Anbieter Roulett wenn ich in Gebiete fahre die schwach besiedelt sind. Nervt abends im Hotel wenn man sich erstmal nen funktionierendes Netz suchen muss und teilweise im Schnee zum Auto latschen darf um die SIM rauszufummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und 3dfx_Voodoo5
evil999 schrieb:
Die Frage stellt sich auch: Wofür 5G in City-Bereichen, wenn es schon genug Hotspots gibt ?
Hotspots sind nur ein Mittel zum Zweck, aber keine wirklich gute Lösung. Wenn man unterwegs ist, ist es eigentlich unnötig, sich mit einem Hotspot zu verbinden.
Sinnvoll ist es dort, wo man eh kein Netz hat, z.B. einige Supermärkte sind so abgeschirmt dass man dort ohne Hotspot gar kein Internet hätte. Dort ist das sinnvoll.
Auf einem Marktplatz z.B. nicht wirklich, da man dort in der Regel eben guten Mobilfunkempfang hat. Und wenn große Veranstaltungen (irgendwann wieder) stattfinden ist so ein Hotspot auch schnell am Ende. Ebenso 3G und 4G. Da kann 5G helfen, wenn es richtig eingeplant und ausgebaut wird.
 
Zurück
Oben