News Mobilfunknetztest: Telekom gewinnt „überragend“ vor Vodafone und O2

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jevi, aid0nex und 8 andere
In anderen Ländern klappt das doch auch.. Warum ist LTE overall nicht bei uns möglich? Von den Preisen will ich gar nicht erst reden.
Ich nehme aber selbst auch nur Telekom, die "anderen" sind mir zu unzuverlässig in Sachen Abrechnung und Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, snowpanter, FLCL und 2 andere
Ist das ein Konnektivitäts-Test oder Bandbreiten-Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und McBurn
Bin vor ein paar Monaten zu O2 gewechselt und im großen und ganzen zufrieden. Die bauen wenigstens aus, bei Vodafone habe ich nicht das Gefühl.

Telekom wäre natürlich etwas besser, vor allem auf dem Land, aber für eine vergleichbare Leistung müsste ich da 30-40€ mehr im Monat bezahlen, das ist es mir nicht wert. Da packe ich mir lieber eine Sim mit kleinem Telekom Tarif als Backup in den Dual Sim Slot. Das war aber bisher nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Intruder, Feuerbiber und 14 andere
Denke werde bald wieder zu o2 wechseln. Vodafone ist im Raum Frankfurt nicht wirklich besser. Und bei o2 bekommst für einen 10er 20 gig Volumen. Mehr brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Feuerbiber, ComputerBase101 und 5 andere
Überragend ist auch die Möglichkeit der Telekom Geld für die armseeligsten Mobil und Datenverträge zu verlangen. Meine Mutter wird von denen jährlich verarscht, wollen ihr einen neuen Vertrag andrehen seitdem nach 2 Jahren die automatische Verlängerung nicht mehr möglich ist. Sind ein richtiger Saftladen und ich hoffe es gibt mal etwas mehr Wettbewerb und Druck auf die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, leboef, hax69 und 12 andere
Bin auch von einem Original 5G Vodafone Vertrag zu einem LTE only Vertrag von der Telekom gewechselt. Mit Vodafone immer max 5mbit im Download und im Büro gar kein Empfang. Mit ner Telekom prepaid LTE only hatte ich 50mbit und besseren Empfang in Innenräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
@nlr Wäre toll von Euch, wenn ihr auch den Abschnitt zu Österreich und er Schweiz zeigen würdet. Gehört schliesslich auch zur Community hier.

Komisch nur, dass ich in DE ausserhalb von Städten (und zum Teil auch innerhalb einer Stadt) quasi kaum 4G und damit brauchbares Internet habe.
Dabei ist meine DE-Sim von Congstar und damit von der Telekom.

In CH habe ich Wingo und damit Swisscom und hab sogar in den Bergen oftmals perfekten 4G Empfang (einige sehr abgelegen Gegenden mal ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und JohnDonson
Kann das Testergebnis nachvollziehen.

Jetzt weiß ich auch wieder wieso ich von Vodafone weg gegangen bin hin zur Telekom. Tja, zu spät... Jetzt haben die mich wieder 2 Jahre in ihren Fängen und täglich werde ich mit dem unterdurchschnittlichen Netz konfrontiert.

Man vergisst zu schnell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und aklaa
lotusflow schrieb:
Sind ein richtiger Saftladen und ich hoffe es gibt mal etwas mehr Wettbewerb und Druck auf die
Den gibt es. Es stört die nicht. Die haben das "beste" Produkt und diktieren ihre Preise. Wenns dir nicht passt kannst du ja bei Vodafone oder O2 was günstigeres nehmen.
Die fahren quasi die gleiche Taktik wie Nvidia.
Wobei es hier wenigstens akzeptable Angebote im unteren Preissegment gibt, z.B. Fraenk, wenn man auf 5G verzichtet.

Bestenfalls ist man unter 28 und hat auch Festnetz bei der Telekom. Dann, aber nur dann, kriegt man auch wirklich gute Konditionen in Tarif-Angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, lotusflow, Mcr-King und eine weitere Person
Also ich bin von Vodafone Mobil nicht begeistert. Habe zwar einen original CallYa Tarif mit dem das Surfen gut klappt, aber das Telefonieren ist oft ein Grauss.
 
Was genau versteht der Test denn unter "Kleinstädte" sind das wirklich nur Städte oder zählen da auch Dörfer dazu? Ich wüsste jetzt spontan keine Stadt in der man keinen O2 Empfang hätte, bei Dörfern kenne ich viele in denen es nur Telekom Netz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, getexact und Wintermute
Also ich sitze hier rerade in einer Ecke ohne wirkliche Netzabdeckung, ein Werbegebiet auf dem Ländle, zwischen zwei kleinstädten und zwei großen Bundesstraßen. Telekom 0-1 Balken, VF 0-1 Balken und O2 1 Balken. Kurz, bei mir sind alle drei durchgefallen!

Wir sind vor 3 Jahren von VF zu D1 gewechselt, nachdem in unserem Ort der Funkmast zurückgebaut wurde und der Empfang von dauerhaft 5 Balken im ganzen Haus auf 3 Balken bis 0 Balken im Keller gesunken ist. Im Nachbarort wo die Frau Arbeitet, passierte das gleiche. Hatte guten empfang auf Arbeit und dann nur noch so lala. VF spart also eher ein, statt das Netz weiter aus zubauen, zu min. auf dem Land.

Viper816 schrieb:
In CH habe ich Wingo und damit Swisscom und hab sogar in den Bergen oftmals perfekten 4G Empfang (einige sehr abgelegen Gegenden mal ausgenommen).
Fahre mal nach Skandinavien, da ist der Nächste Ort (5 Häuser) 70km entfernt, keine Straße geht dort lang, geht nur zum Wandern in ein einsames Tal und man hat im Tal wie auf dem Berg vollen Empfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
'Alle Anbieter sind mindestens „sehr gut“'

Das scheint oft so in diesen Tests für alles mögliche der Fall zu sein, völlig inflationärer Gebrauch dieser Noten. Das lässt ja vermuten, dass es besser nicht ginge. Im Ausland scheint das dann aber doch oft spürbar besser zu gehen - und das zu einem geringeren Preis.

Letztens im Urlaub wieder gewaltige Funklöcher gehabt bzw. an bestimmten Stellen dann nur Roaming über Holland möglich, obwohl ich mich noch innerhalb Deutschlands aufhielt. Anbieter war O2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Saint81, n8mahr und 8 andere
Wäre nicht schlecht gewesen, wenn man auch die Autobahnen ausweisen würde, nicht nur "Verbindungsstraßen". Denn für die Autobahnen gibt es ja ganz klare Ausbauziele, auch wenn die immer verzögert wurden. Ich kenne z.B. mehrere Stellen, an denen im Vodafone-Netz regelmäßig Anrufe abbrechen. Und das nur fast drei Jahre nach dem urspünglichen Stichtag für eine vollständige 4G-Abdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Ich bin mit Congstar seit 3 Jahren zufrieden. (in meiner Wohnung im Westrand von München habe ich dennoch kein Empfang.

30€ für 40GB Datenvolumen (habe weniger). Finde ich auch sehr fair.
 
Allein mir fehlt der Glaube bei diesem Test. Der ist weder repräsentativ noch der Realität entsprechend. Ist wohl ähnlich aussagefähig wie diese Bewertungssiegel, von Spiegel und Co, Bester Arzt, Bank, Anwalt etc.

Denke die haben nur da getestet wo es eh kaum Probleme gibt... Sehr schwach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, leboef, Dovahkiin311 und 5 andere
Wenn du die Autobahn richtig Süden vorbei an Stuttgart zum Bodensee fährst, ist die Netzabdeckung spätestens 50km nach Stuttgart auf der Autobahn echt skandalös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, leboef, konkretor und eine weitere Person
lotusflow schrieb:
Überragend ist auch die Möglichkeit der Telekom Geld für die armseeligsten Mobil und Datenverträge zu verlangen. Meine Mutter wird von denen jährlich verarscht, wollen ihr einen neuen Vertrag andrehen seitdem nach 2 Jahren die automatische Verlängerung nicht mehr möglich ist. Sind ein richtiger Saftladen und ich hoffe es gibt mal etwas mehr Wettbewerb und Druck auf die
Es ist nicht Aufgabe des Anbieters den Kunden hinterherzurennen um in die aktuelle Tarifstruktur zu wechseln - außer alte Tarife werden, um Kosten zu sparen, aussortiert.
Es gibt so viele Kunden - egal bei welchen Anbieter - die alte überteuerte Tarife weiterbezahlen, weil sich die Personen einfach nicht darum bemühen, den Tarif in einen aktuelleren günstigeren und meist auch deutlich umfangreicheren Tarif zu ändern.

Ich finde mit der neuen Generation im Sommer hat die Telekom durchaus einen gelungenen Tarif gebracht. Ich zahle aktuell effektiv 30 Euro pro Vertrag für Unlimited im Netz der Telekom. Das ist voll in Ordnung. Könnte ich mit weiteren Zusatzkarten noch weiter drücken...
Klar. Für eine Einzelperson bleibt die Telekom teuer. Aber ernsthaft. Wer so toll Streaming-Abos teilen kann, kann auch Mobilfunkverträge teilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und hanfkeks

Telekom gewinnt „überragend“​


Aus dem Grund sind wir bei Telekom direkt und Frauchen ja mobile, selbst zweite Klasse Telekom Kunde (ja mobile) ist besser als o2!
Aber für die Kinder reicht Netzclub, da die nie ablaufen und sich selber aufladen, braucht man sich nicht kümmern und sind immer in WhatsApp erreichbar. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Sebbi und Kommando
Zurück
Oben