News Chip Mobilfunknetztest: Telekom vor Vodafone und deutlich verbessertem O2

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
Aus dem neuesten Mobilfunknetztest von Chip und Net Check geht die Deutsche Telekom erneut als Sieger hervor. Die Messungen in der Stadt, auf dem Land, auf Autobahnen und unterwegs mit dem Zug zeigen, dass alle drei Netzbetreiber, also auch Vodafone und Telefónica zugelegt haben. Vor allem O2 schneidet diesmal besser ab.

Zur News: Chip Mobilfunknetztest: Telekom vor Vodafone und deutlich verbessertem O2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, Wilhelm14, LouisXIV und 3 andere
Hier hätte man aber auch ganz gut schreiben können "geht die Telekom klar erneut als Sieger hervor" :D

Es ist schon beeindruckend, dass viele Messwerte bei der Telekom einfach mehr als 100% besser sind, als bei o2.
Und im Endeffekt wurde die Testnote sogar noch auf eine für o2 vorteilhafte Weise berechnet, denn ICH hätte der Netzabdeckung (die ja nun darüber entscheidet ob ich das Smartphone überhaupt in die Hand nehmen brauche) nicht nur magere 15% Gewichtung zuteil werden lassen.

Bei der Geschwindigkeit in der Stadt ist es mir hingegen relativ egal, ob die nun 50 MBit oder 100 MBit ist, denn wenn ich mich dort aufhalte habe ich ohnehin oft WLAN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, ueg, grill und 14 andere
Konkreter Zeitraum der Datenerfassung wäre interessant, da O2 weiterhin massiv am Ausbauen ist. O2 hat die beste GSM-Verfügbarkeit und somit auch das Potenzial - wenn alle Masten auf LTE aufgerüstet werden - die beste LTE-Verfügbarkeit zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, GregoryH, polyphase und 3 andere
Sehr beeindruckend ist vor allem der erhebliche Abstand bei 5G von der Telekom gegenüber Vodafone und vor allem o2. Denn im Gegensatz zum "Daten-Duo" 3G+4G liegen mit der neuen Kombination 4G+5G viel mehr Netzkapazitäts-Reserven vor als bisher. 2021 wird den Sprung für 5G bringen, dann wird es auch mehr und mehr Mobilgeräte in der Breite geben, die mit den 4G-Ankerfrequenzen zurecht kommen.

Und zum Test: o2 musste sich (endlich) stark verbessern, a), weil sie so weit hinten lagen, und b), weil ihnen deswegen die Bundesnetzagentur im Nacken saß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mar1u5
Daher bin und bleibe ich Telekom Kunde, die paar Euro jucken mich nicht, kein Ausfall und überall Netz. P/L ist daher besser als bei allen anderen.
Könnt gerne die Billig Discounter Tarife nutzen, da ich aber auch nicht bei ALDI, LIDL, Norma und Co das billig Fleisch kaufe, sondern direkt beim Bauern, stehe ich einfach auf Qualität.
Verbessert einfach meinen Lebensstandart und mein Wohlbefinden.
Was will man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, raekaos, ReinerReinhardt und 17 andere
Wie viel ist von diesen Speedtests eigentlich zu halten? Einer mehr in der Zelle der ähnliches vorhat und schon ist die komplette Messung obsolet.

Wird das über die schiere Anzahl an Tests versucht zu repräsentieren?
 
Dr. McCoy schrieb:
2021 wird den Sprung für 5G bringen, dann wird es auch mehr und mehr Mobilgeräte in der Breite geben, die mit den 4G-Ankerfrequenzen zurecht kommen.

Vor allem würde ich im nächsten Jahr den Sprung von non-standalone (NSA) zu standalone (SA) 5G erwarten. Dann hat sich das mit den Ankerfrequenzen ja auch erledigt.

Die Telekom-Tochter T-Mobile US betreibt ihr 5G-Netz im 600 MHz-Band ja schon seit Anfang August als SA-Netz.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, allerdings wird dies nicht überall so schnell geschehen, es wird schon eine Übergangszeit brauchen, bis das an allen Orten so umgesetzt ist.

Ich denke nicht dass das sehr lange braucht. Man wird es vermutlich erstmal an einigen Standorten aktivieren bevor man alle Standorte umschaltet. Aber letztlich ist das dann eine Konfigurationssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiPing
Wenn o2 jetzt noch den Empfang entlang der Autobahn auf die Reihe bekommt bin ich rundum glücklich :D
 
Jetzt haben wir den Stand, den wir vor 20 Jahren schon hätten haben müssen? Bei immer noch vorhandenen Funklöchern auf Autobahnen fällt es schwer, von „Verbesserungen“ zu reden.... Man kann ja nichts verbessern, das gar nicht vorhanden ist.

Biocid schrieb:
Könnt gerne die Billig Discounter Tarife nutzen, da ich aber auch nicht bei ALDI, LIDL, Norma und Co das billig Fleisch kaufe, sondern direkt beim Bauern, stehe ich einfach auf Qualität.
Verbessert einfach meinen Lebensstandart und mein Wohlbefinden.
Selten ist so viel Unsinn in so wenigen Worten zu lesen... Ob’s wohl am BIO liegt? ALDI, LIDL und Co. nutzen die selben Netzte, nur die Preise sind anders, aber Leuten wie Dir bekommt bestimmt auch der Ökostrom besser, weil halt in Fettgrün ÖKO drauf steht - Glaube kann wohl doch Berge versetzen. Daß BIO Dein moralisches Wohlbefinden gesteigert hat, glaubt man Dir gern, aber was das mit Lebensstandard zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Vielleicht solltest Du mal den Bauern wechseln, wer weiß....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, SilenceIsGolden, Maho1987 und 16 andere
Was ich mich immer wieder Frage:

"Behandeln" die Sendemasten alle "ihre" Kunden bezüglich mobilen Internetzugang gleich?

Ich kann mir nicht vorstellen das der o2 Sendemast den original o2 Kunden mit 30 - 50 Euro Vertrag und die Drillisch Kunden (sim.de, winsim.de, smartmobil.de, handyvertrag.de usw.) mit 5 - 15 Euro Vertrag gleich behandelt wenn es eng wird mit dem mobilen Internet.

Genauso der Vodafone Sendemast: hier der eigene Vodafone 30 - 50 Euro/ Monat Kunde und dann der Lidl Kunde.

Und bei Telekom: eigener 30 - 50 Euro Kunden und dann Penny Mobil / Congstar Kunden...

Weiß da jemand näheres? Wie so ein Sendemast "handelt" bzw. ob er eigene "original" Kunden dann priorisiert wenn es eng wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, scootiewolff22, Fritzler und 2 andere
Der Test ist Quatsch! Die Mobilfunknetze und vor allem die mobilen Daten wurden dieses Jahr aufgrund von Corona deutlich weniger gefordert. Nächstes Jahr, wenn wieder viele Menschen unterwegs sind und das mobile Internet nutzen fällt der Test wieder ganz anders aus...
o2 wird dann wieder schlechter dastehen als dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janiii
o2 ist nun einmal der günstigste Anbieter.. da muss man einfach mit einer schlechteren Abdeckung rechnen/klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Fra993r und Zarlak
Ich bin mit dem Ausbau seit 2018 wirklich zufrieden bei der Telekom. Das Netz ist bei meiner bewussten Nutzung nie ausgelastet und man hat mittlerweile wirklich überall LTE bzw. 5G, wo man GSM hat.
Vor allem gut, dass die Regierung die weißen Flecken angeht, für mich das blödeste Hindernis aufn platten Land, wenn man sich nicht navigieren kann in Zeiten der Cloud-Dienste.^^

Das für mich derzeit Wichtige an 5G ist Vo5G, das hat man bei LTE echt vermisst. Auch wird so ein Fallback verhindert.
Pipmatz schrieb:
Und bei Telekom: eigener 30 - 50 Euro Kunden und dann Penny Mobil / Congstar Kunden...
Bei der Telekom werden auch die Töchter gleich behandelt. Zu den anderen weiß ich nichts... Wobei so ein Verhalten gegen die Netzneutralität verstößen würde, nehme ich an.
 
Pipmatz schrieb:
Weiß da jemand näheres? Wie so ein Sendemast "handelt" bzw. ob er eigene "original" Kunden dann priorisiert wenn es eng wird?

Höchste Priorität haben die Businesskunden, danach die Post- and Prepaidkunden und danach kommen die Fremdkunden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben ;-)
Ich hab erst in der Mobilfunkentwicklung gearbeitet und dann 8 Jahre Rolloutprojekte in den USA begleitet, sprich ich kenn mich doch etwas aus ;-)

estros schrieb:
Bei der Telekom werden auch die Töchter gleich behandelt. Zu den anderen weiß ich nichts... Wobei so ein Verhalten gegen die Netzneutralität verstößen würde, nehme ich an.

Wäre mir neu, dass die Telekom ihre Töchter gleich behandelt. Wenn es eng wird haben die Telekomkunden vorrang (siehe oben) und das verstößt auch nicht gegen die Netzneutralität. Weil wer mehr bezahlt bekommt auch mehr Leistung, ist ein ganz normales Verhalten. ;-)

Lock and Load,
Denny Crane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22, ThePlayer, schuetze27 und 5 andere
Bin selber bei der Telekom.
Und um beim Thema Bauer zu bleiben, wenn ich auf der Koppel bin, sind Spachverbindungen, trotz gutem (4 von 5 Balken) LTE Empfang glückssache mit der Tendenz zum Pech.
Internet tröpfelt mit wenigen kilobits aufs Telefon und wenn mal eine Sprechverbindung zustande kommt, ist diese nutzlos weil oft einer von beiden Teilnehmern den anderen nicht hört.
Und ich rede hier nicht vom tiefsten Westerwald oder so sondern ca. 3km luftline zu einem der größten gewerbeparks Deutschlands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und AxelFoley
Zurück
Oben