News Mobilfunknetztest: Telekom gewinnt „überragend“ vor Vodafone und O2

kachiri schrieb:
Klar.
Tarif mit Unlimited und iPhone 13 Mini über Vodafone:
Anhang anzeigen 1290236

Im GigaMobil M sind es noch immer 60 Euro monatlich.
Kein Mobilfunkanbieter schenkt dir was.

Und der selbe Tarif kostet bei der Telekom ohne iPhone 85€. So what?

Mit Festnetzkombi kostet der Bums auf einmal nur noch knapp die Hälfte bei beiden. Die Zusatzkarten noch viel weniger.
Der Unterschied bleibt aber, dass es bei der Telekom zum gleichen Preis kein iPhone, oder ein anderes Handy, dazugibt.
 
Es ist echt jedes mal die selbe Leier in den Kommentaren.

Ich kann in den ganzen Jahren die ich jetzt im Tkom Netz bin, nur wenig schlechtes sagen und eigentlich ist es noch nicht mal schlecht. Hier mal ein schlechtes Netz, da mal ein Funkloch. Letzteres aber immer weniger in den letzten Jahren.

Die einzige Ausnahme bleibt weiterhin die Bahn bzw. der Empfang an den Strecken, da müsste mehr getan werden.

In meiner Umgebung habe ich quasi immer Empfang, egal wo. Selbst bei meiner Familie, die genau zwischen 3 Masten in der Mitte wohnt und am unteren Ende des Empfangs steht, habe ich mittlerweile überall Empfang. Wenn Empfang natürlich bedeutet immer und überall 4/5 Balken zu haben, dann geht das an der Realität vorbei.
Das mit dem Empfang hat @duckyisshiny sehr gut beschrieben, alle Anbieter kochen nur mit Wasser, egal wo und in welchem Land man sich befindet. Ich hatte auch mitten in Amsterdam schon schlechten/gar keinen Empfang, im Tal in Tschechien oder in Dänemark ebenso. Es hängt einfach immer von den lokalen Gegebenheiten ab. In D kommt noch dazu, dass Niemand einen Mobilfunkmast in Sichtweite seiner Terasse möchte oder das Amt mit den Genehmigungen nicht hinterher kommt.
Da nützt es dann nichts, wenn im Schweden-Urlaub in der Pampa guter Empfang ist. Da demonstriert eben niemand gegen, dass dort ein Mast steht. Und dank LTE ist es auch super einfach dort ein großes Gebiet mit ein paar Leuten abzudecken.

Was ich hier auch immer wieder rauslese sind alte Tarife die nie gekündigt wurden oder alte Preise und Konditionen in den Köpfen. Da muss man auch einfach mal die Aktionen abpassen. Dann bekommt man u.a. auch bei der Telekom oder deren Resellern gute Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
lotusflow schrieb:
..nach 2 Jahren die automatische Verlängerung nicht mehr möglich ist..

Mittlerweile hast du Monatliches Kündigungsrecht nach der Vertragslaufzeit...ich muss aber sagen wer sich nicht kümmert zahlt eben drauf. Seltsamerweise ist das nur in DE so, in anderen Ländern laufen die Verträge ab, ohne Kündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Fresh-D schrieb:
Was ich hier auch immer wieder rauslese sind alte Tarife die nie gekündigt wurden oder alte Preise und Konditionen in den Köpfen. Da muss man auch einfach mal die Aktionen abpassen. Dann bekommt man u.a. auch bei der Telekom oder deren Resellern gute Konditionen.
Absolute Zustimmung, ist mir ebenfalls ziemlich aufgefallen.
Für 6GB im Monat mit 5G inklusive zahle ich bei der Telekom weniger als 10 Euro p.M. Dafür habe ich in Hamburg endlich zuverlässig Empfang (O2 war katastrophal im Hamburger Süden)
 
SadhooW schrieb:
st in sachen internet egal in welcher technik ein 3. welt land.
Wenn der Staat das Netz aufgebaut hätte und es die Provider nur nutzen dürften wären wir besser dran bzw. wo es kein Netz gibt könnte man die Politiker dafür verantwortlich machen und billiger wäre es zudem.
 
Ich wünschte ja die persönliche Erfahrung würde der "sehr guten" Bewertung entsprechen, aber in der Praxis sind (hier in der Landeshauptstadt) im den LTE-Netzen von Vodafone und O2 nur die Probleme garantiert.

O2 (Privatkundentarif) glänzt mit Funklöchern und dementsprechend ständiger Umleitung von Anrufen an die Mailbox. Erreichbarkeit ist anders.

Vodafone (Geschäftskundentarif) hingegen scheint die Funknetz-Abdeckung ganz gut hinzubekommen, aber die Infrastruktur dahinter nicht. Auch bei "bestem" LTE 4G+ Empfang ist das Netz oft unbenutzbar. Kürzlich im Frust gemessen: 30 - 45% Paketverlust, 1400 - 1600 ms Latenz. Da kann man auch gleich auf IPoAC gehen.
 
scz schrieb:
Bin auch von einem Original 5G Vodafone Vertrag zu einem LTE only Vertrag von der Telekom gewechselt. Mit Vodafone immer max 5mbit im Download und im Büro gar kein Empfang. Mit ner Telekom prepaid LTE only hatte ich 50mbit und besseren Empfang in Innenräumen.
Interessant. Ich hab meinen Vodafone RED gekündigt und überlege, dabei zu bleiben oder weiter zu einem günstigen Telekom-Tarif zu wechseln. Da du 4G hast, bist du bei einem Reseller, richtig?
 
Karte von fraenk kam heute und was soll ich schreiben? Genau das, was vor 2 Jahren schon der Fall war... Anfangs 3-4/5 Balken, seit 3 Stunden einfach kein Empfang oder max. 1 Balken wenn ich am offenen Fenster stehe und 1-2 Minuten warte. o2 hat 2-3 Balken in der Zeit, soviel zum überragenden Telekom Netz? :rolleyes:

Die Qual meiner Wahl;

1.) o2 mit sehr oft gar keinem Netz für Stunden
2.) Telekom nicht erreichbar, wenn nur am offenen Fenster
3.) Vodaschrott mit sehr schlechter Bandbreite, dafür aber Empfang und erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne im letzten Kaff und habe überall - sogar im Haus 5G.
Bei der Umstellung von 3G auf 4G hat es seinerzeit etwas länger gedauert, gibg aber auch relativ zügig.

Bin bei der Telekom.


Gruss
 
scz schrieb:
Bin auch von einem Original 5G Vodafone Vertrag zu einem LTE only Vertrag von der Telekom gewechselt. Mit Vodafone immer max 5mbit im Download und im Büro gar kein Empfang. Mit ner Telekom prepaid LTE only hatte ich 50mbit und besseren Empfang in Innenräumen.
Also wenn VF-5G ähnlich ist wie O2-5G, dann wundert mich das nicht. O2-5G ist so unglaublich ätzend, man hat ernsthaft schnelleres Netz, wenn man manuell auf LTE umstellt. LTE bei O2 ist hingegen echt gut. Kann gut sein, dass VF auch so ein Fake-5G hat.
 
Zurück
Oben