News Chip Mobilfunknetztest: Telekom vor Vodafone und deutlich verbessertem O2

GamingWiidesire schrieb:
O2 hat offensichtlich genügend Masten für eine sehr gute Abdeckung, da O2 laut mehreren Tests die beste GSM Abdeckung hat. Wenn LTE mit 700/800/900 MHz auf allen GSM Standorten aufgerüstet wird, haben sie also auch die beste LTE Abdeckung. Was ist daran schwer zu verstehen?
Nicht jeder GSM-Mast wird aber für LTE umgerüstet. Im Gegenteil, 2G (also GSM) soll weiterhin für Telefonie als Rückfalllösung bleiben, während nur 3G (also UMTS) nach und nach abgebaut und zu reinen 4G (also LTE) Stationen umgewidmet wird. Und da O2 nicht das beste 3G-Netz hat, wird wohl auch das LTE Netz bis auf weiteres nicht das beste werden.
 
Weyoun schrieb:
Nicht jeder GSM-Mast wird aber für LTE umgerüstet.
Genau das passiert aber gerade bei O2. Von 23500 GSM Standorten sind mittlerweile 22500 mit LTE aufgerüstet. Es fehlen nicht mehr viele, dann hat quasi jeder GSM Standort auch LTE. Ich schätze mal bis Ende Januar 2021 wird das der Fall sein.

Im Juni 2020 sah das noch ganz anders aus. 22000 GSM Standorte und 17500 LTE. D.h. zwischen Juni und November wurden ca. 1500 neue Standorte mit GSM+LTE aufgebaut, aber eben auch ca. 3500 GSM Standorte mit LTE aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
@GamingWiidesire

Also werden die Masten ZUSÄTZLICH zu 2G mit 4G ausgerüstet? Gut, das ist möglich aber zugleich auch sehr teuer für den Provider. Denn neben der Technik "dahinter" müssen auch neue Antennen montiert werden, da 2G und 4G nicht dieselben Trägerfrequenzen verwenden. O2 war ja früher E-Plus und nutzte als Trägerfrequenz 1.800 MHz, bei LTE muss somit vor allem bei 700, 800 und 900 MHz nach "unten hin" nachgerüstet werden und nach "oben" hin nach 2.100 und 2.600 MHz.
 
Weyoun schrieb:
@GamingWiidesire

Also werden die Masten ZUSÄTZLICH zu 2G mit 4G ausgerüstet? Gut, das ist möglich aber zugleich auch sehr teuer für den Provider. Denn neben der Technik "dahinter" müssen auch neue Antennen montiert werden, da 2G und 4G nicht dieselben Trägerfrequenzen verwenden. O2 war ja früher E-Plus und nutzte als Trägerfrequenz 1.800 MHz, bei LTE muss somit vor allem bei 700, 800 und 900 MHz nach "unten hin" nachgerüstet werden und nach "oben" hin nach 2.100 und 2.600 MHz.

Selbstverständlich bauen die Anbieter nicht für jede Mobilfunkgeneration eigene Standorte. Das wäre wirklich teuer.

Für die Flächenabdeckung nutzt O2 GSM auf 900 MHz. Ich wäre jetzt nicht mal sicher, ob GSM auf 1800 MHz noch eingesetzt wird, Telekom und Vodafone machen das nicht mehr.

Antennen unterstützen in der Regel mehrere Frequenzbereich (außer sie sind sehr alt, möglicherweise). Die Telekom verbaut z.B. seit Jahren oft Hepta-Band Antennen. Diese unterstützen die Bänder 700, 800, 900, 1500, 1800, 2100 und 2600 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Weyoun schrieb:
@GamingWiidesire
Also werden die Masten ZUSÄTZLICH zu 2G mit 4G ausgerüstet?
Jap, es gibt kaum LTE-only Standorte von O2 und GSM stellt die Grundversorgung da.
Bzgl. der Antennen, bei manchen Standorten macht O2 nur einen Sparausbau, d.h. zum Beispiel die vorhandenen Antennen für 2100 MHz werden von UMTS zu LTE umgewidmet. Juni 2020 gab es ca. 4300 Standorte mit LTE 2100 MHz und November jetzt 6000. Aber einige STOBs zeigen, dass für viele dieser schnellen Sparausbauten (um die Auflagen der Bundesnetzagentur zu erreichen) zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Vollausbau, also weitere Frequenzen, z.B 800/1800 MHz noch dazukommen.

@T1984 O2 hat noch 27 Standorte mit GSM 1800 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Als ich noch bei Congstar war, wurde die LTE-Datengeschwindigkeit gegenüber der Telekom deutlich gedrosselt (mehr als 50 MBit gingen da nicht).
Es geht um die Priorisierung, nicht um die DL-Geschwindigkeit.

Die gemittelte Geschwindigkeit steht zudem im Artikel, falls dich diese interessiert.
 
der Unzensierte schrieb:
...und eine Mailbox der grundlegende Funktionen fehlen. Anrufe aus der Mailbox direkt auf die Nummer des Anrufers zum Beispiel. Klarer Fall von "Gefälligkeitsgutachten".
Was genau meinst du? Ich nutze seit einem Jahr Telekom Prepaid und bin sehr zufrieden und wenn ich einen Anruf auf der Mailbox habe muss ich nur die 7 (bei der Ansage) drücken und dann werde ich mit dem Anrufer verbunden. Das hast du nicht?
 
Es gibt bei keinem Anbieter eine Priorisierung für Business- oder sonstige "bessere" Kunden . Wäre gegen das Gesetz (Netzneutralität, wie hier einige schon vermutet haben).
Was es gibt, ist eine Priorisierung für Rettungsdienste, Polizei & Co. Ist auch so im Gesetz verankert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Naja, das ist doch eine sehr dünne Datendecke. Und NRW finde ich auch ziemlich unterrepräsentiert. Für die persönliche Auswahl eines Providers in meinen Augen ungeeignet. Dafür gibt es regional zu große Unterschiede.
Für Privatpersonen am wichtigsten ist es immernoch rund um den Wohnort.

Gerade wenn es darum geht O2 oder nicht, ist das entscheidend.
 
GamingWiidesire schrieb:
Konkreter Zeitraum der Datenerfassung wäre interessant.

Diese Informationen liegen mir nun vor und wurden dem ersten Absatz hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, acidarchangel, knoxxi und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
@GamingWiidesire

Also werden die Masten ZUSÄTZLICH zu 2G mit 4G ausgerüstet? Gut, das ist möglich aber zugleich auch sehr teuer für den Provider. Denn neben der Technik "dahinter" müssen auch neue Antennen montiert werden, da 2G und 4G nicht dieselben Trägerfrequenzen verwenden. O2 war ja früher E-Plus und nutzte als Trägerfrequenz 1.800 MHz, bei LTE muss somit vor allem bei 700, 800 und 900 MHz nach "unten hin" nachgerüstet werden und nach "oben" hin nach 2.100 und 2.600 MHz.
Oder man nutz die "alte" 1800er Antenne für LTE auf Band 3 (das genau bei 1800 MHz liegt). GSM sendet o2 fast nur noch auf 900 MHz.
 
Biocid schrieb:
Daher bin und bleibe ich Telekom Kunde, die paar Euro jucken mich nicht, kein Ausfall und überall Netz. P/L ist daher besser als bei allen anderen.
Könnt gerne die Billig Discounter Tarife nutzen, da ich aber auch nicht bei ALDI, LIDL, Norma und Co das billig Fleisch kaufe, sondern direkt beim Bauern, stehe ich einfach auf Qualität.
Wieso? Jamobil, Norma, Penny,... nutzen auch alle das Telekom Netz mit LTE, VoWiFi und Co.
die Preise sind auch nahezu identisch zu AldiTalk und Co.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das der o2 Sendemast den original o2 Kunden mit 30 - 50 Euro Vertrag und die Drillisch Kunden (sim.de, winsim.de, smartmobil.de, handyvertrag.de usw.) mit 5 - 15 Euro Vertrag gleich behandelt wenn es eng wird mit dem mobilen Internet.
Doch, ist aber so.
Das einzige was Limitiert ist im Zweifel der Tarif, Discounter haben oft bspw. "nur" bis zu 25Mbit.
Ergänzung ()

Denny_Crane schrieb:
Höchste Priorität haben die Businesskunden, danach die Post- and Prepaidkunden und danach kommen die Fremdkunden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben ;-)
War noch nie so. Das Thema ist so alt wie Mobilfunk selbst und konnte nie bestätigt werden.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Telekom kann ich mir leider nicht leisten,auch wenn mich deren Leistung am meisten überzeugt.
Kommt auf den Tarif an.
Die üblichen Prepaid-Discounter jamobil, Norma etc. im Telekom-Netz sind genauso teuer wie bspw. ALDITalk.

jamobil
(Telekom-Netz)
LidlConnect
(Vodafone-Netz)
ALDITalk
(Telefonica-Netz)
Allnet-Flat + 3GB LTE7,99€ / 28Tage7,99€ / 28Tage7,99€ / 28Tage
Allnet-Flat + 5GB LTE12,99€ / 28Tage12,99€ / 28Tage12,99€ / 28Tage
Allnet-Flat + 7GB LTE19,99€ / 28Tage17,99€ / 28Tage17,99€ / 28Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hassel und baizer
Pipmatz schrieb:
Was ich mich immer wieder Frage:

"Behandeln" die Sendemasten alle "ihre" Kunden bezüglich mobilen Internetzugang gleich?

Ich kann mir nicht vorstellen das der o2 Sendemast den original o2 Kunden mit 30 - 50 Euro Vertrag und die Drillisch Kunden (sim.de, winsim.de, smartmobil.de, handyvertrag.de usw.) mit 5 - 15 Euro Vertrag gleich behandelt wenn es eng wird mit dem mobilen Internet.

Genauso der Vodafone Sendemast: hier der eigene Vodafone 30 - 50 Euro/ Monat Kunde und dann der Lidl Kunde.

Und bei Telekom: eigener 30 - 50 Euro Kunden und dann Penny Mobil / Congstar Kunden...

Weiß da jemand näheres? Wie so ein Sendemast "handelt" bzw. ob er eigene "original" Kunden dann priorisiert wenn es eng wird?
Dann müsstest du auch die Frage stellen werden die DSL Kunden welche bei O2 und 1&1 sind leitungstechnisch anders behandelt als welche die direkt bei T onilne sind =)
Stell mir grad den Sendemast vor jeder der das D1 netzt nutzt =) Werden erstmal die Daten verarbeitet bei wem wer Kunde ist und dementsprechend Leistung freigegeben =) XD

Steven2903 schrieb:
Kommt auf den Tarif an.
Die üblichen Prepaid-Discounter jamobil, Norma etc. im Telekom-Netz sind genauso teuer wie bspw. ALDITalk.
Wir sind uns aber schon einig das wenn man von Prepaid weg geht sich schon unterschiede im Preis darstellt zwischen direkt T-Mobile oder irgend ein Zweit anbieter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als O2 Kunde muss zum erstaunen feststellen, das ich die letzten Tage doch einigermasen unproblematisch Internet Seiten öffnen konnte. Kein High speed und doch manchmal mit 2-3 Sek. Gedenkpausen bis zum Aufbau, aber die Internet Seiten öffnen sich.

Ich hoffe die Lobeshymne bereue ich nicht sofort.
 
T1984 schrieb:
Für die Flächenabdeckung nutzt O2 GSM auf 900 MHz. Ich wäre jetzt nicht mal sicher, ob GSM auf 1800 MHz noch eingesetzt wird, Telekom und Vodafone machen das nicht mehr.
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? E-Plus hat in der Versteigerung in den 90-ern nur die 1.800 MHz bekommen und O2 ist der Rechtsnachfolger von E-Plus.
T1984 schrieb:
Antennen unterstützen in der Regel mehrere Frequenzbereich (außer sie sind sehr alt, möglicherweise). Die Telekom verbaut z.B. seit Jahren oft Hepta-Band Antennen. Diese unterstützen die Bänder 700, 800, 900, 1500, 1800, 2100 und 2600 MHz.
Schon, aber eine 1.800 MHz-Antenne kann unmöglich 700 bis 900 MHz abdecken (2.100 oder 2.600 MHz sind da schon realistischer).
 
Weyoun schrieb:
Woher nehmen, wenn nicht stehlen? E-Plus hat in der Versteigerung in den 90-ern nur die 1.800 MHz bekommen und O2 ist der Rechtsnachfolger von E-Plus.

Die 90er sind eben auch schon wieder eine Weile her.

Im Jahr 2006 haben O2 und Eplus jeweils 2x5 MHz im 900 MHz Band bekommen, im Austausch für Bereiche im 1.800 MHz Band, die diese dafür zurückgegeben haben. Diese Bereiche im 900 MHz sind in den 90ern nicht vergeben worden.

Das ist aber auch schon wieder obsolet, denn 2016 sind die Lizenzen im 900 MHz Band ausgelaufen. Seit 2017 gilt die Verteilung gemäß des Ergebnisses der Versteigerung von 2015. Demnach haben Vodafone und Telefonica O2 jetzt jeweils 2x10 MHz im 900 MHz-Band, die Telekom 2x15 MHz.

Hier gibt es eine Übersicht über die aktuelle Spektrumsaufteilung in Deutschland:
Bildschirmfoto 2020-11-25 um 15.54.35.png



Schon, aber eine 1.800 MHz-Antenne kann unmöglich 700 bis 900 MHz abdecken (2.100 oder 2.600 MHz sind da schon realistischer).

Genauer gesagt handelt es sich bei der Hepta-Band um ein Antennengehäuse, also die Panele mit Plastikabdeckung, die man an den Masten und Dachstandorten hängen sieht. Hinter der Abdeckung gibt es verschiedenen Antennen.

Hier gibt es einen Bericht darüber, ich glaube im Video unten auf der Seite wird auch noch mehr erklärt (habe mir es aber jetzt nicht nochmal angesehen),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Hayda Ministral, Steven2903 und eine weitere Person
Habe dieses Jahr 3 Home Spot Angebote getestet bzw. in Nutzung gehabt. In den 3 verschiedenen Netzen, unter identischen Bedingungen was Standort und Router (Huawei Gigacube) anbetrifft. Peripherie Frankfurt/Main.
  • Congstar Homespot, Telekomnetz
  • Vodafone Gigacube
  • Ortel Internet für zu Hause, O2/Eplus Netz
Auf die Angebotsdetails hier nur kurz eingegangen, da der Topic ja die Netzqualität ist.
Gigacube, 2 Jahresvertrag, ohne Speedbegrenzung, Standortungebunden, ca 35 €/Monat, 125 GB Volumen.
Congstar, Vertragsgebunden, Standortgebunden, aber monatlich kündbar, 100GB Volumen (gibt auch andere), Speed begrenzt auf 50Mbit/s, 30 €/Monat.
Ortel, echtes Prepaid, 60 GB Volumen, Speed begrenzt auf 15 Mbit/s, 30 €/Monat.

Von schlecht nach gut:

Ortel im O2 Netz hatte im Idealfall auch den versprochenen Datensurchsatz erreicht, war aber meist deutlich drunter im Bereich von 7-10 Mbit/s. Ärgerlich, da nicht mal die sonst üblichen 21 Mbit/s bei den Discountern im O2 Netz angeboten werden. Gelegentliche Abbrüche.

Vodafone ist ganz weit weg von den Maximumangaben. Mehr wie 30 Mbit/s noch nie erreicht. Zu keiner Tages- und Nachtzeit. Gelegentliches Ruckeln.

Congstar im Telekomnetz hat fast immer das versprochene Maximum von 50 Mbit/s erreicht, seltene Abbrüche.

Mein Fazit für diesen Standort:
Congstar/Telekom ganz klar Testsieger. Angebot hält was es verspricht!

Ortel/O2 ist zwar schlecht, aber es war in etwa so wie ich es erwartet hatte. Ist kein Luxusleben, aber man könnte zur Not damit auskommen.

Klarer Verlierer ist für mich Vodafone, da Theorie und Praxis derart weit auseinander liegen. Ich finde es nur peinlich, wenn man mit Fantasiespeed wirbt und in der Praxis noch nicht mal die Werte des speedlimitierten direkten Konkurrenten erreicht.
 
Steven2903 schrieb:
War noch nie so. Das Thema ist so alt wie Mobilfunk selbst und konnte nie bestätigt werden.

Das war schon seit GSM Zeiten so, dass man verschiedene Teilnehmer priorisieren kann. Zumindest mit der Hardware mit der ich gearbeitet habe und wird bei anderen Herstellern auch nicht anders gewesen sein...
Deswegen wird es auch immer so bleiben, auch wenn du keine Ahnung von dem Thema hast.
Zudem kann ich Erfahrung in GSM, Wimax und LTE vorweisen und du so? Aber Hauptsache man widerspricht mal :rolleyes:

Und dann noch eine Gegenfrage: Wie möchtest du denn deinem Businesskunden, dem du eine viel höhere Verfügbarkeit verkauft hast und der deutlich mehr bezahlt wie der Aldi Talk user, dem die Dienstleistung nur 5€ wert ist erklären, dass der Aldi Talk Kunde eine gleiche Priorisierung erhält? Frei dem Motto, wir nehmen zwar gerne ihre 100€ im Monat, aber Vorteile haben Sie dafür keine? Die Businesskunden behälst du nicht lange...

Des Weiteren hast du die gleiche Priorisierung auch im Festnetz. Nennt sich Traffic Engineering und da kann man dann auch "frei" steuern, welchen Traffic man priorisiert. Z.B. Voice vor Streams usw.

Von daher wer glaubt, dass sein Aldi Talk und co gleich priorisiert wird wie ein Postpaidtarif der Telekom (im Selben Netz) der lebt schon in seiner eigenen Phantasiewelt...

Lock and Load,
Denny Crane
 
Woher ich das weiß? Ich hab Informatik gelernt.
Es werden nur kritische Gruppen priorisiert wie Feuerwehr, etc.

Jetzt kommt auch noch der viel zahlende Business Kunde? Du solltest selbst wissen das die meist extreme Vergünstigungen haben wo nicht selten Aldi teurer ist 😉

Es ist für Business keine Seltenheit 50% und mehr Rabatt pro SIM zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Denny_Crane schrieb:
Teilnehmer priorisieren kann.
Du sagst es ja selbst: KANN.
Mir ist nur Telekom Hybrid bekannt, die als 2. und somit nur das bekommen, was über beleibt. Das ist aber kein normaler Mobilfunkvertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Steven2903
Zurück
Oben