News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

Zhenwu schrieb:
Gibt wohl nichts Nervenderes wie öffentliche Hotspots 😂
Ich gebe halt nur wieder, was ich beobachte und was aktuell von der Umfrage hier bestÀtigt wird. Jahrelang gab es auch hier im Forum immer viel Mimimi um das geringe Datenvolumen bei deutschen Mobilfunkprovidern, wenn es mal wieder News um die jÀhrlichen Tarif-Upgrades gab oder zum Thema Ausbau...
Und tatsÀchlich nutzen viele Leute aber gar nicht so viel Datenvolumen. Und das obwohl inzwischen flÀchendeckend deutlich mehr möglich wÀre.

Taxxor schrieb:
Interessant dass nur eine Minderheit weniger als 5GB Datenvolumen hat aber die Mehrheit nur soviel verbraucht, da ließe sich fĂŒr viele wohl einiges sparen.

Ich hab bei Congstar 130GB pro Jahr fĂŒr 100€, also umgerechnet 8,33€ im Monat fĂŒr ~10,8GB.
Von den 130GB hab ich im letzten Jahr 27GB in Anspruch genommen
Lieber haben als brauchen:D Ich finde interessant, dass nur 3% das Smartphone verkaufen, um die monatlichen Tarifkosten zu drĂŒcken. Aktuell zahle ich umgerechnet knapp 2 Euro p.M.(40GB Freenet Telekom). Mit etwas GlĂŒck kommt man aber sogar auf einen kleinen Gewinn ĂŒber die 24 Monate Laufzeit.

Seit 2,5 Jahren bin ich bei fraenk mit inzwischen 35GB (wovon ich eh nur 5-8GB benötige), beste Entscheidung. 2jahres ĂŒberteuerte KnebelvertrĂ€ge kommen mir niemals wieder in die TĂŒte, da ein Mehrwert ja gar nicht (mehr) existent ist. FrĂŒher gabs mal richtig gute Handys zu Spitzenpreisen oder gratis dazu, bei den Preisen heute kann ich mir das GerĂ€t auch gleich selbst kaufen, und das gĂŒnstiger und bin frei. Mag sein dass es in seltenen FĂ€llen noch gute Angebote gibt, aber wenn ein Vertrag endet, hab ich keine Zeit darauf zu warten.
SIM oder eSIM ist mir völlig egal, bringt weder Vor- noch Nachteile. Multi-SIM wĂ€re manchmal noch ganz nett fĂŒr mein ZweitgerĂ€t, das gibts halt - noch - nicht bei fraenk. fraenky ;)

Wenn ich ein neues Smartphone suche, schaue ich wenn möglich nach einem Vertrag, wo es gĂŒnstig enthalten ist (wobei ich das letzte ohne Vertrag gekauft habe).

Gerne nehme ich auch die Angebote mit, die nach einer KĂŒndigung angeboten werden, oft mit guten Rabatten, so dass man am Ende auf die Preise der Discounter kommt, ohne wechseln zu mĂŒssen. Zumindest bei o2 ist das so.

CB-Forum: wir brauchen mehr mobiles Datenvolumen, jetzt!
CB-Umfrage: Mehrheit braucht anscheinend praktisch kein Datenvolumen.

CB-Forum: News zur Telekom -> Flaming incoming
CB-Umfrage: Mehrheit benutzt das D1-Netz

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LCTron, donald67, Gurkenwasser und 8 andere
Ich zahle aktuell 50 € mtl. fĂŒr 2x SIM-Karten fĂŒr meine Frau und mich, mit jeweils 280 GB im Monat (5G bei 300 MBit/s), im O2-Netz. Zu dem Vertrag gab es bei Vertragsabschluss vor 1,5 Jahren noch ein neues iPhone 15 mit 150 € Zuzahlung. Wir nutzen beide die 280 GB quasi als wĂ€ren es "unlimited" Tarife, Kommen aber selten ĂŒber 120 GB im Monat hinaus.

kachiri schrieb:
Ich bin ja seit Jahren der Überzeugung, dass die meisten eh kaum Datenvolumen verbrauchen und regelmĂ€ĂŸig in WLAN-Hotspots unterwegs sind - die es ja inzwischen zumindest in Ballungsgebieten inzwischen ja auch schon hĂ€ufig gibt.
Ich bin eher der Gegenteiligen Meinung, dass Hotspots fast komplett an Relevanz verloren haben und nutze sie selber auch nur dann, wenn sonst kein Empfang ist.
Aber so unterschiedlich sind Meinungen eben. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bob777
Ich hab Aldi Talk Paket S , 8,99€ mit 25 GB Volumen, von denen ich meistens locker weniger als 5GB im Monat verbrauche.

Wir haben bei der Telekom so ein Familienpaket, insg. kommen wir auf etwas ĂŒber 20€/Person. Haben dafĂŒr auch unlimited. Wir haben absichtlich unlimited, wenn man mal im Urlaub ist und ein großes Spiel laden muss oder Multiplayer spielen will (was teils ja immens Daten nutzen kann (muss aber nicht))... Und der letzte Tarif, der nicht unlimited bringen wĂŒrde, wĂ€ren nur 20GB oder so, was doch ziemlich schnell durch ist

Unser Trick zum Sparen: Einfach vorher kĂŒndigen und warten, dass ein gutes Angebot mit etwas Rabatt zurĂŒckkommt. Man kann so gut Geld sparen, mind. 10€/Monat.
Und wenn keins kommt, dann kann man einfach wechseln, irgendwohin, wo es billiger ist.
Am besten dann noch Festnetz kombinieren und zack - schon sind es nochmal 5€/Monat (kommt auf Anbieter an, fĂŒr uns bei der Telekom sind es glaube ich 5€ und noch mehr Bonis) weniger. Geht aber leider bei uns nicht (hĂ€ngt mit Glasfaser zusammen, dass die Deutsche Glasfaser, welche die Faser verlegt hat, keinen Vertrag mit der Telekom zur Nutzung durch jene hat. Die Deutsche Glasfaser ist aber auch beschissen hoch 10.)

Insgesamt sind wir recht zufrieden mit der Telekom.

10er bei fraenk fĂŒr 30GB (durch Kundenanwerbung und Treuebonus) und das im Telekom-Netz. zudem noch ein ganzjĂ€hriges "Datenpolster" von 50GB.
Bin sehr zufrieden, fĂŒr 5€ mehr im Monat wĂŒrde es nochmal 25 GB geben, da ich aber selten mehr als 5GB verbrauche, da ich sowieso nahezu nur im WLAN hĂ€nge, habe ich die Option sowie das Datenpolster nie gebraucht. Aber gut zu wissen das man recht preiswert noch aufstocken kann.

Da ich freiwillig auf ein Firmenhandy verzichte, habe ich meine dienstliche Simkarte als Zweitsim im privaten iPhone drin.
Dazu mein Hauptvertrag als eSIM.
Dienstlich sind wir bei Vodafone, da habe ich eine weltweite Flatrate mit ich meine 100GB Datenvolumen, genau kann ich das nicht sagen, da ich das verbrauchte Volumen nicht auslesen kann.

Privat bin ich bei Congstar mit einer Allnetflat mit 60GB Datenvolumen und 5G Option.
Habe ich im Dezember 2024 ĂŒber ein Angebot von Mydealz abgeschlossen mit einem neuen Samsunghandy, was ich sofort verkauft habe.
Effektiv zahle ich fĂŒr den Vertrag so ca. 4€ monatlich.
Mal schauen ob es nĂ€chstes Jahr wieder so ein Angebot gibt, ansonsten wĂŒrde ich privat zu irgendeinem Prepaidanbieter wechseln, der ein paar GB mit Allnetflat anbietet, Hauptsache im Telekomnetz.

Ich bin nach wie vor seit Jahren bei Congstar und mit denen auch zufrieden. Habe da 102 GB fĂŒr 21,60€ mit 5G Option und das reicht mir. Ich gucke mir jĂ€hrlich deren Black Friday Optionen an und theoretisch gibts von Jahr zu Jahr mehr GB fĂŒrs gleiche Geld.

Ich muss aber sagen, 5G habe ich nicht aktiviert, da mir der Aufpreis fĂŒr schnelleres 5G zu teuer ist. Mal gucken ob dieses Jahr ne Aktion diesbezĂŒglich daherkommt.

Bis dahin tuns fĂŒr mich die LTE50 auch statt 5G25.

LTE100 bzw. 5G100 ohne die 3€ Aufpreis wĂŒrden mir noch taugen.

Mittlerweile lasse ich die Cloudsachen dann auch ĂŒber den Mobilfunk laufen, da ich genĂŒgend Volumen pro Monat habe.

Und seither mein 2,4 GHz Chip an der 7590 durchgebrannt ist, lĂ€uft daheim auch noch ein LTE Wlan Hotspot fĂŒrs Smarthome. Da freut man sich dann doch ĂŒber mehr GB^^

Ich war bis vor einigen Monaten bei SimonMobile, war dort auch zufrieden. Wollte aber ins D1 Netz und bin deshalb nach Fraenk gewechselt. Auch dort ist alles bestens, ich zahle dort 10€ im Monat fĂŒr 25GB. Das finde ich mehr als Fair. Mein Verbrauch liegt pro Monat zwischen 200MB :-) und 3GB.
NatĂŒrlich mit eSim.

gruß

Hab noch den ersten Unlimited Tarfi (5G) von o2 inkl. Kombi-Vorteil (50% - 25€). Den haben Sie ganz schnell wieder verschwinden lassen, weil der wahrscheinlich zu gĂŒnstig war.
Hab damit VDSL 250, noch mit den alte Alice Konditionen inkl. Speed Option, die mir immer die schnellste Bandbreite an meinem Anschluss zur VerfĂŒgung stellt und o2 Unlimited fĂŒr zusammen 50€ im Monat.
Das wird sicher noch Jahre dauern, bis ich da gĂŒnstiger weg komme.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Timo Lock
Ich habe einen 5G Prepaid Tarif und ein 5G faehiges Geraet, aber nutze kein 5G.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: romeon
Besuz schrieb:
Ich bin eher der Gegenteiligen Meinung, dass Hotspots fast komplett an Relevanz verloren haben und nutze sie selber auch nur dann, wenn sonst kein Empfang ist.
Aber so unterschiedlich sind Meinungen eben. :)
Ich nutze selbst auch keine Hotspots - oder nur sehr sehr selten, wenn eben kein Empfang ist. Wie bei dir. Ich sehe es aber eben in meinem Umfeld, dass die Leute halt gĂŒnstige Tarife nutzen und scheinbar dauerhaft Angst haben, zu wenig Datenvolumen zu haben und deshalb wo nur geht sich in ein WLAN einwĂ€hlen...
Dabei glaube ich, dass diese Angst meist unbegrĂŒndet ist.

Magenta Mobil M (Unlimited) mit 5 Pluskarten sind dann fĂŒr jeden 21,94 € im Monat. 😊👍

Konkurrenzlos, gibt nichts Vergleichbares.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Yakomo schrieb:
CB-Forum: wie brauchen mehr mobiles Datenvolumen, jetzt!
CB-Umfrage: Mehrheit braucht anscheinend praktisch kein Datenvolumen.

CB-Forum: News zu Telekom -> Flaming incoming
CB-Umfrage: Mehrheit benutzt das D1-Netz

:rolleyes:
Ist schon witzig zu sehen. Ich bin immer erstaunt, wofĂŒr die Leute alle drölfzig GB Volumen im Monat brauchen. Ich fĂŒhle mich mit Mitte 30 bei Smartphones eh wie ein Boomer, weil ich außer Surfen, Google Maps und ÖPNV nichts mobil an dem GerĂ€t mache. Ich weiß nichtmal wieviel GB ich genau habe, weil ich mal mit 1GB angefangen habe und dann immer wieder preisgleich hochgestuft wurde, weil mein Anbieter seine uralten Mini-Tarife ausgemistet hat. Trotz einstelliger GB/Monat habe ich das Volumen noch nie aufgebraucht mit meinem Nutzerprofil. Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass die Wenignutzer doch so eine Mehrheit sind.

Fraenk und Abfahrt.
10€ fĂŒr aktuell 23GB. Man bekommt ja dauernd was dazu geschenkt oder kann Leute einladen und bekommt wieder 5GB pro Einladung.

ZurĂŒck
Oben