News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

kachiri schrieb:
Ansonsten: Zuhause WLAN, auf Arbeit WLAN. Zwischendrin halt bisschen Datenvolumen. Sehe ich bei meinen Kollegen zumindest.

Kann ich ebenso beobachten, für mich allerdings das genaue Gegenteil:

1. Zuhause nutze ich kein W-Lan weil - warum auch immer - seit Jahren bestimmte Apps dann Probleme haben mit dem Internet zu verbinden, es geht einfach nicht. Habe leider auch nie herausgefunden warum und das über 2 Smartphones und mindestens 2 verschiedenen Routern hinweg.

2. Auf der Arbeit käme mir nie in den Sinn das W-Lan zu nutzen, einfach weil ich keine Lust habe meinen Datenverkehr auch noch von der Firma überwachen zu lassen :D

Zu den Fragen "Nutzt du 5G?"

Ich habe im Vertrag 5G (War auch keine andere Option) und mein Smartphone kann es. Schalte es aber bewusst aus um meine Akkulaufzeit zu erhöhen. Die Geschwindigkeit von 5G brauche ich quasi nie.

Nachdem ich aus Gründen der Kostenersparnis jahrelang Kompromisse eingegangen bin, leiste ich mir mittlerweile einen Telekomtarif und bin so zufrieden wie nie zuvor. Die paar Euro mehr sind es mir wert.

eyedexe schrieb:
Magenta Mobil M (Unlimited) mit 5 Pluskarten sind dann für jeden 21,94 € im Monat. 😊👍

Konkurrenzlos, gibt nichts Vergleichbares.

Lohnt sich halt nur wenn man mehr als 30GB pro Monat verbraucht. Denn diese gibts schon fuer 10 Euro.

Exar_Kun schrieb:
Die paar Euro mehr sind es mir wert.
Habe ausnahmweise aktuell O2, da ich über ein Firmenangebot einen guten Vertrag mit Smartphone bekommen konnte. Allerdings spiele ich auch stark mit dem Gedanken später wieder zum D1 Netz zu wechseln. Für mich persönlich ist es schon ein spürbarer Downgrade, viel häufiger Funklöcher und schlechtere Maximal Geschwindigkeiten etc. und das selbst in einer Großsstadt.

1763296082030.png

@Vitche
Hier wurde 0-1GB vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Das MatZe
Nur noch eSIM und der Grund ist ganz einfach:

Ich verliere mein Smartphone oder es wird mir gestohlen. Sobald das Gerät eingeschaltet ist verbindet es sich dann mit dem Mobilfunknetz (wenn Empfang vorhanden) und ich kann das Gerät idealerweise orten oder Remote-Löschen/Sperren. Der oder die Diebin kann ansonsten einfach die physische SIM-Entfernen und das Gerät ist offline.

Außerdem schon mehrfach völlig problemlos weitere eSIM für den Urlaub gebucht. Wobei eine eSIM sogar noch ein Jahr später aktiviert werden konnte da der ursprüngliche Urlaub ausfiel.

Durch fraenk und Kunden-werben-Kunden im näheren Familien- und Freundeskreis hab ich aktuell 33 GB Telekom-5G für 10 Euro im Monat. Aber auch ohne KWK ist fraenk sehr fair bepreist und korrigiert ab und zu mal die Leistungen nach oben.

kachiri schrieb:
Ich bin ja seit Jahren der Überzeugung, dass die meisten eh kaum Datenvolumen verbrauchen und regelmäßig in WLAN-Hotspots unterwegs sind - die es ja inzwischen zumindest in Ballungsgebieten inzwischen ja auch schon häufig gibt.

Klaro, am besten in den ganzen unverschlüsselten WLAN Netzwerken in der City - in jedem Kaufhaus, jedem Laden etc. pp.! Scheeeeee ungesichert drin rumgurken.

Ich nutz bei uns in der Klinik mit 5k Mitarbeitern gern das WiFi, aber nur mit Wireguard.

Habe den Alditalk Jahrestarif. Finde es total entspannt das Datenvolumen auf das gesamte Jahr hinweg zu verbrauchen. Führt dazu, dass ich im Urlaub 1/3 des Volumens verbrauche. Im Alltag brauche ich aber so gut wie kein Volumen, da das Handy eh überall im W-LAN ist (Zu Hause, Arbeit, Freunde und Verwandte)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
M4ttX schrieb:
Zwei physische SIMs gibt es auch noch, kam aber nicht in der Auswahl vor.
Doch, kam vor:
1763296411699.png

E1M1:Hangar schrieb:
Klaro, am besten in den ganzen unverschlüsselten WLAN Netzwerken in der City - in jedem Kaufhaus, jedem Laden etc. pp.! Scheeeeee ungesichert drin rumgurken.
Was interessiert das?
Nutzt du via Smartphone tatsächlich unverschlüsselte Verbindungen? Also ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Schwierig die Fragen korrekt zu beantworten. Habe den Prepaid-Jahrestarif von der Telekom. Also Prepaid und 1 Jahr Mindestlaufzeit, sonst ist die Kohle weg.
Auch beim Volumen schwer. Ich habe 13GB und bekomme jeden Monat 5GB zusätzlich geschenkt. Zusätzlich wird nicht berbrauchtes Guthaben einen Monat lang übertragen. Somit habe ich theoretisch 32GB (da ich nichtmal ansatzweise an die 13GB regulär rankomme, nehm ich imme das volle Guthaben mit). 99,99€ im Jahr oder 8,33€ pro Monat. Finde ich perfekt und habe es schon etlichen Leuten im Familien- und Freundeskreis empfohlen.

Seitdem ich bei Frank bin hab ich gar keinen Drang mehr zu wechseln. Für 10€ Monatlich, hab ich 24 GB pro Monat, da sind auch sie Discounter nicht günstiger weil sie immer auf 4 Wochen basis abrechnen.

Nur Verträge mit Sonderrabatten sind günstiger, aber das ist dann ein ständiges hin und hergewechsel.

Was mich aber überrascht hat, wie sehr die GB zahlen in DE hochgegangen sind die letzten Jahre.

Aldi Talk zB. 10€/ 4 Wochen. 25 Gb direkt und danach unendlich oft 1GB nachbuchen.

Also für mich reicht das alles Easy aus, ich hab mittlerweile keine Angst mehr unterwegs ein bisschen YouTube oder so anzuschauen.

60GB 5G Tarif von Drei (AT) in der Prepaid Variante für 14,90€/Monat.
Download läuft mit 150 Mbit down und 50 up, da gibts nix was damit nicht läuft.
2000 Minuten europaweit in alle Netze ist auch direkt mit dabei.
Ich brauche kein neues Smartphone alle zwei Jahre, daher lohnt sich ein Vertrag für mich eigentlich gar nicht.
Generell hole ich mir alle vier bis fünf Jahre ein Smartphone in der 250€ Klasse, absolut ausreichend für alles was ich mit den Dingern mache.
Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand, und keine "Kamera" und definitiv kein Statussymbol.
Das meiste Volumen verbrauche ich wenn ich einmal monatlich den Tag im Krankenhaus verbringe, oder für meine Hörbücher wenn wir unterwegs sind.
Messenger laufen zu 99% über den DSL Router Zuhause, da ich dort auch die meiste Zeit verbringe.
Bin damit absolut zufrieden, und der Preis des Tarifs ist absolut in Ordnung.

0xffffffff schrieb:
Ich verliere mein Smartphone oder es wird mir gestohlen. Sobald das Gerät eingeschaltet ist verbindet es sich dann mit dem Mobilfunknetz (wenn Empfang vorhanden) und ich kann das Gerät idealerweise orten oder Remote-Löschen/Sperren. Der oder die Diebin kann ansonsten einfach die physische SIM-Entfernen und das Gerät ist offline.
Unabhängig davon wo du dich aufhältst, musst dann eine Alternative Zugangsquelle finden (Internet Cafe ...) und dich dann einloggen, damit du wie beschrieben agieren kannst. Klingt in der Theorie einleuchtend, aber Praxis kann die Umsetzung schwer werden.

Hmm, ich habe einen Prepaid-Pauschaltarif, aber quasi mit 2 jahrebindung (also 2 Jahre im voraus bezahlt). Insofern habe ich einen Prepaid Tarif, aber folgerichtig nicht monatlich kündbar.

eSim - Telekom - 33€ unlimited 5G

ich hole mir alle zwei jahre einen neuen vertrag mit hardware, die ich dann veraufe. meiner erfahrung nach die günstigste möglichkeit an einen vertrag zu kommen.
meine telekom 50gb vertrag kostet mich im monat effektiv 6€. der vodafone vertrag meiner frau lag sogar bei -5€ jeden monat, da die ankaufpreise in dem moment so gut waren. :)

0xffffffff schrieb:
Einfach beim iPhone eine Automatisierung erstellen —> wenn Flugmodus, dann Sperre. Erfüllt den gleichen Zweck

Ich habe den Einführungstarif von up³ (3 Österreich): 4,90€/Monat, 50 GB (davon 11 GB im EU Roaming), 1000 Min/SMS, bei 100/50 MBits/s im 4G Netz, also kein 5G.

Mein Telefon könnte 5G. Aber 10€/Monat (bzw 12€ für den unlimited 5G) Aufpreis sind mir zu viel 😅

Zurück
Oben