Mobilfunkvertrag wird nicht eingehalten. Was tun? Welche Rechte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Habe bei Sparhandy nen Vertag mit Vodafone abgeschlossen. Red S bla bla bla ...

In diesem steht das ich zwei mal ne Gutschrift von 5€ monatlich bekomme, leider war heute auf der VF Rechnung nur einmal drauf. Darauf hin hab ich bei VF angerufen und die meinten liegt an Sparhandy, die haben die Daten nicht richtig übermittelt. So dann bei Sparhandy angerufen und die meinten ja ich solle die Rechnung von VF zusenden was ich dann auch per Mail gemacht habe. Jetzt ist erstmal Funktstille und ich denke das wird auch so bleiben bis zur nächsten Rechnung wo sicher wieder nur 5€ gutgeschrieben werden.

Was sollte man in dem Fall am besten tun? Ich mein 120€ sind 120€ und wenn diese nicht gewesen wären wäre der Vertrag nicht günstig gewesen m.M.n. und ich hätte ihn nie abgeschlossen.

Wiederrufsrecht endet am 19. oder 20.

Erst garnicht warten und direkt das Ding wiederrufen?
Oder noch abwarten und dann Sonderkündigungsrecht da ja der Vertrag nicht eingehalten wird?

Wie sollt man am besten vorgehn?

Mfg
alffrommars

Warum rufst du da nicht erstmal an und fragst ob die Mail angekommen ist. Und wenn die dies bestätigen erfragst du das weitere Vorgehen. Du kannst auch bis zur nächsten Rechnung abwarten und dann dich dort nochmal melden. Und wenn die sich quer stellen kannste immernoch Terror schieben. Habe doch mal etwas Geduld.

Ich kann dich vielleicht etwas beruhigen. Ich habe vor ca. 9 Monaten auch einen Tarif über Sparhandy abgeschlossen. Dort sollte es auch eine Gutschrift über 2x5 Euro monatlich geben. So das die Grundgebühr von 39,99 auf 29,99 sinken sollte. Aus irgend einem Grund hat Vodafone aber immer 30,62 Euro abgebucht.
Ich war wohl nicht der einzige bei dem dies so passiert ist. Letzten Monat kam dann eine E-Mail mit folgendem Inhalt.

Sehr geehrte/geehrter *******,

vielen Dank für die Bestellung des Tarifes Vodafone MobileInternet Flat 7,2

Leider ist es seitens Vodafone in den ersten Rechnungsbelegen zu einer fehlerhaften Berechnung der Grundgebühr gekommen. Für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle in aller Form entschuldigen.

Der Grund dafür war eine fehlerhafte Rechnungsstellung im Vodafone Abrechnungssystem. Diese fehlerhafte Rechnungsstellung ist auch zukünftig von Vodafone nicht korrigierbar, so dass auch die Folgerechnungen eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 30,62 EUR. ausweisen werden.

Daher wurde von uns, Sparhandy GmbH, mit Vodafone eine Rechnungsgutschrift über 15,23 EUR. vereinbart.

Diese Rechnungsgutschrift setzt sich wie folgt zusammen:

monatliche Grundgebühr lt. Tarifdetails 29,99 EUR
berechnet Grundgebühr seitens Vodafone 30,62 EUR
Differenzbetrag 0,63 EUR

Wenn der Differenzbetrag mal der 24monatigen Mindestvertragslaufzeit genommen wird, ergibt sich der Gutschriftsbetrag in Höhe von 15,23 EUR. Dieser Betrag wird Ihnen abhängig von Ihrem Rechnungslauf in einer der Folgerechnungen ausgewiesen.

Sollten Sie über Vodafone einen gesonderten Geschäftskundenrabatt beantragt haben, kann sich der Gutschriftsbetrag dahingehend erhöhen.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter ****** zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sparhandy-Team

Dazu muss ich sagen, dass ich mich bzgl. der Differenz nie bei Sparhandy oder Vodafone beschwert hatte. Dennoch kam diese Erstattung und im letzten Monat wurde auch entsprechend weniger abgebucht. Ich halte daher Sparhandy für einen ziemlich seriösen und fairen Shop und denke, dass dein Problem dort behoben wird!

BTW. kannst du soweit ich mich richtig erinnere den Vertrag nicht mehr widerrufen sobald die Karte aktiviert wurde, oder täusche ich mich da?!

@Dark_Knight
Ruf doch nich ständig und überall an. Desweiter kan ja ne Mail zurück und da steht schon drin "ja wir haben Stress, die Bearbeitung kann bis zu 2 - 3 Tage länger dauern".

@Cotom
Ich hoffe du täuscht dich da denn die Karte bzw. der Vertrag wurde nicht mal 1 Tag nach Bestellung freigeschaltet. Das Paket kam dann aber auch erst mehrere Tage nach Vertragsbeginn an, im übrigen konnte das jeder annhemen, nicht ich persönlich was mich sehr verwundert hatte.

Was mich schon damals stuzig gemacht hat bei der Mail das mein Paket versendet wurde ...
Da steht schon 29,99€ ... Zufall?

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist in dem Fall nicht Sparhandy dein ANsprchpartner? Weil Vodafone weiß ja nicht welche Verträge du mit Sparhandy hats. Das ist halt immer das Problem bei den Discountern, da hängt man immer zwischen dem Provider und dem Betreiber :(

alffrommars schrieb:
Was mich schon damals stuzig gemacht hat bei der Mail das mein Paket versendet wurde ...
Da steht schon 29,99€ ... Zufall?

Wichtig und gültig ist das, was du unterschrieben hast und nicht das, was in deren System steht.

Unterschrieben ... ä ... ja ... unterschieben habe ich garnix :)

Ich habe den Vertrag per mail bekommen in dem auch das mit 2 mal 5€ steht und dann das Handy mit der SIM.
Unterschrieben habe ich nirgendwo was ... außer ein bekannter bei der Post das das Paket in empfang genommen wurde :D

Nichts unterschrieben? Das halte ich jetzt auch für sehr ... interessant. Ich habe schon einige Handyverträge übers Internet abgeschlossen und immer musste etwas unterschrieben werden und wenigstens per Fax zum Vertragshändler geschickt werden.
Bei Sparhandy wurden dann nochmal bei Empfang des Paketes alle meine Unterlagen inkl. Ausweis kontrolliert und ich musste nochmal diverse Unterlagen unterschreiben.

Hast du denn irgendwelche Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ohne deine Unterschrift der Vertrag von Vodafone akzeptiert wurde. Wäre mir zumindest neu, dass die Provider Verträge ohne Unterschrift abschließen.

Nö in dem Paket war nur das Note 2 und nen kleines Heft wo nix weiter drin steht mit der SIM und PIN etc. und die Rechnung wo das Handy und der Vertrag aufgelistet ist.
Steht auch nix von Vertrag ausdrucken und unterschrieben zurückschicken oder so :confused_alt:

Bei 1&1 muss ich es auch persönlich in empfang nehmem und unterschreiben.

So könnte jemand ganz easy nen Vertrag abschliessen mit nem geklauten Ausweis + Kontodaten. Einfach auf die "Arbeitsstelle" liefern lassen und das wars.

Naja bin mal gespannt was draus wird :D

Du rufst also nicht dauernd irgendwo gerne an. Wie alt bist du? 12?

Was meinst du wofür es das ganze Telefonsystem eigentlich gibt? Du willst doch das ganze geklärt haben, also musst DU dich auch mal bewegen. Und wenn du zu Faul bist nach 1 Woche nochmal bei SparHandy anzurufen, dann ist das aber am Ende DEIN Problem.

Also wirklich, sowas hab ich ja noch nicht lesen müssen. :rolleyes:

warum muss ich kosten auf mich nehmen wenn andere nicht in der lage sind ware korrekt zu liefern bzw. vertäge einzuhalten? halte ich ihn nicht ein gibts direkt mal fette stornogebühren ...

na egal. einfache frage. schwere antwort.

nicht nur ich muss diesen vertrag erfüllen sondern auch der vertragspartner. das seh ich schon aus reinem prinzip so.

nicht nur ich muss diesen vertrag erfüllen sondern auch der vertragspartner. das seh ich schon aus reinem prinzip so.

Du hast Recht. Dementsprechend setzt du eben deinem Gegenüber eine Frist. Hält dieser die nicht ein, musst du klagen.

Welche Kosten? 1-3 Euro Telefonkosten. Stimmt. Völlig überzogen von mir dich dazu bewegen zu wollen mal das Telefon zu nutzen. :rolleyes:

Müsstest du 50km Fahrtstrecke dafür aufwenden würde ich es verstehen. Aber ein paar Meter in der eigenen Bude sich zum Telefon zu bewegen, die Nummer einzutippen auf den Anrufen Button drücken und dann nach einer kurzen Wartezeit nochmal nach dem status zu fragen. Ja das ist schon verdammt viel Aufwand für dich. :lol:

@TE: Du schreibst in deinem ersten Post: "... leider war heute auf der VF rechnung ...", dann hast du (heute?) mit VF telefoniert, dann (auch heute?) mit Sparhandy telefoniert und dann (heute?) die Rechnung hingeschickt. Und das alles bis 10:07 Uhr. Und jetzt beschwerst du dich über Funkstille?? Warte doch wenigstens bis Ende der Woche...

Aktueller Stand:

Sehr geehrte Damen und Herren ,

wir haben die Rechnung für Sie reklamiert. Ihr Provider benötigt für die Bearbeitung ca. 4-6 Wochen und
wir möchten Sie bitten, die Folgerechnung zur Erstattung und Korrektur ab zu warten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sparhandy Team

Die Mail ist vom 05.02.

Mein erster Post, also Beginn somit fast 2 Monate.

Es werden immernoch 5€ zu viel abgebucht.

Bei Sparhandy kommt immer besetzt, also man wird aus der Leitung gekickt trotz Servicezeiten.

Vodafone kann nichts machen, den liegt nicht mal ein Vertrag vor wurde mir gerade gesagt.
Wie buchen die dann bitte Geld ab?
Auf die Frage hin wie das ist mit Vertragsabschluss ohne Unterschrift kam nur "Das macht nix".

Und jetzt soll ich doch bitte mein Vertrag per Fax oder Brief an Vodafone schicken damit die sich der Sache annehmen können.

Ich hätte einfach bei Prepaid bleiben sollen, da wird man nicht um 120€ beschissen!
Hat keine extra Arbeit und keine Zusatzkosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klärt sich schon, die 5€ bringen einen ja jetzt erstmal nicht um jeden Monat.

Ne aber die 120€ gesamt sind schon ein unterschied.
Und betrug ist am Ende betrug.

Ich mein wenn ich nicht zahlungsfähig bin dann bekomm ich gleich Rückbuchungskosten etc. aufgebrummt aber die Großen dürfen alles machen und erstmal unrechtmäßig Geld einziehen was ihnen vertraglich nicht zusteht und das dann noch ohne Zinsen oder so zu zahlen :confused_alt:

Nunja Vertrag ist Vertrag und wenn Sparhandy da einen Fehler gemacht hat und aufgrund dessen Fehler dir jeden Monat 5€ zu viel abgebucht werden, solltest du deinen Provider darüber informieren, dass du in Zukunft die 5€ einbehalten wirst, bis die Sache erledigt ist.

Alternativ dürfte dir nach einer Fristsetzung von 2 Wochen? (4-6 finde ich zu viel) wohl die fristlose Kündigung zustehen.
(Ich bin aber nur Laie)

Kannst du mal schreiben, was dabei raus gekommen ist? Und nicht einfach nur: erledigt... finde ich nämlich nicht so geil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben