Mobilfunkvertrag wo abschließen?

Dunkle Sonne

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

wo und wie macht ihr eigentlich eure Handyverträge?
Habe bisher immer direkt bei Vodafone oder 1&1 die Verträge gemacht, aber habe überlegt ob es sich nicht lohnt mal eins dieser Vergleichsportale auszuprobieren.

Check24 spuckt mir da auch gleich was aus. Aber ich versteh nicht wenn der Vertrag über Sparhandy läuft aber im Vodafone-Netz ist, an wen wende ich mich dann z.B. wenn WIE JEDES MAL die Rufnummer-Mitnahme nicht reibungslos funktioniert? Ist Sparhandy dann nur ein Makler oder auch mein Provider? Ich verstehe wie das Konzept mit den Rückvergütungen aussieht, aber gibt es da sonst noch irgendeinen Haken an der Sache warum das so viel günstiger ist?

----

Vielleicht nochmal ganz anders. Bisher hatte ich bei 1&1 einen Vertrag für 30€ - darin enthalten waren 20GB LTE. Da ich gekündigt habe bieten sie mir nun für die 30€ 50 GB 5G Volumen an.
Ich brauch aber auch noch ein neues Handy. Entweder iPhone 13 oder iPhone 12 mit 128 GB. Ausgeben würde ich 1200€ insgesamt bzw. 50€ über 24 Monate je nachdem.

Wie würdet ihr vorgehen? Handy + Tarif zusammen kaufen? Handy und Tarif einzeln kaufen auf unterschiedlichen Websites? Und wenn ja auf welchen Websites gibt es Möglichkeiten noch was zu sparen?

Brauche ein bisschen Hilfe.
 
Ich kaufe getrennt, bzw. wenn man gerade ein Smartphone braucht geht natürlich auch ein Vertrag, diesen kündige ich aber rechtzeitig beim ersten Termin und hole mir dann eine günstige Karte.

Shops im Ort sind meistens völlig überteuert, online findet man diese Tarife meist deutlich günstiger, ist ja klar von irgendwas müssen die Läden ja leben.
 
Ich würde in solchen Fällen immer erstmal einen Blick auf Mydealz werfen. Egal ob man das Handy nun einzeln oder im Vertrag kauft. Das würde ich schlicht davon abhängig machen, was günstiger ist.

Dunkle Sonne schrieb:
aber gibt es da sonst noch irgendeinen Haken an der Sache warum das so viel günstiger ist?
Teilweise leben sie einfach mit geringeren Margen oder es fehlen Features wie Hotspot-Flats, 5G und ähnliche Sachen. Teilweise steigen Drittanbieter-Verträge nach den 24 Monaten auch nochmal merklich im Preis. Hier gilt wie immer: sobald Handy und/oder SIM-Karte da sind, die Kündigung rausschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkle Sonne
Du wendest dich an deinen Vertragspartner, egal in welchem Netz du dich letztlich befindest.

Habe jetzt bei fraenk einen Vertrag abgeschlossen inkl. Rufnummermitnahme (von T-Mobile) und soll morgen starten. Bin gespannt. Wollte im Telekomnetz bleiben und flexibel bleiben. Brauche aber auch nicht so viel GB im Monat.

Es ist immer gut seinen Vertrag zu kündigen, denn es gibt oft Rückholangebote die mehr oder weniger attraktiv sind (natürlich nie so gut wie Neukundenkonditionen). iPhone kannst du dir auch direkt bei Apple mit 0% finanzieren für ca. 50 Euro im Monat.
 
Smartphone kaufen - Vertrag separat abschließen.
(Es sei denn man will unbedingt das neuste iPhone haben, dann auf Verträge inkl. Smartphone achten!)
 
Also der Tipp mit Handyhase war bis jetzt der Beste ist nochmal deutlich günstiger als Check 24 und MyDealz. Und scheinbar gibt es ja nicht wirklich einen guten Grund der dagegen spricht bei solchen "Buden" einzukaufen statt bei den teuren Providern.

Bild_2021-09-21_114913.png


An die die sagen "einzeln kaufen" ja aber ihr erklärt nicht, wie ihr das machen wollt. Selbst für ein 12er iPhone wollen die ja 800e haben. Also bleibt dann ja noch die Frage wo ich so einen Vertrag für 20€ monatlich herbekäme.
 
Entweder, finanzieren oder bar kaufen. Klauen ist kein Alternative 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Dunkle Sonne schrieb:
Also der Tipp mit Handyhase war bis jetzt der Beste
Beachte nur, dass das ein "Gigakombi"-Vertrag ist. Du musst also einen DSL- oder Kabelvertrag bei Vodafone haben, um das zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkle Sonne
Stand vor der selben Entscheidung.
Hab schon immer ein Smartphone seperat gekauft.
Den Vertrag hab ich jetzt bei/mit Freenet flex abgeschlossen. Bis jetzt gab es nichts negatives zu berichten, auch die Rufnummermitnahme hat geklappt.
Alles über die App steuerbar und bestellt.
 
Dunkle Sonne schrieb:
Und scheinbar gibt es ja nicht wirklich einen guten Grund der dagegen spricht bei solchen "Buden" einzukaufen statt bei den teuren Providern.
Es gibt genug Gründe, aber letztlich muss man es von Fall zu Fall unterscheiden. Die wichtigsten Punkte dürften die Features sein, zwar sind solche Angebote im jeweiligen Providernetz, aber bieten sie denn auch alle Möglichkeiten? Ein vermeintlich "billiger" Tarif kann sich teuer erweisen, wenn du kein Vodafone Pass, VoLTE, VoWLAN oder GigaCombi nutzen kannst und letztendlich bezahlst du als Kunde eines Providers auch wohl kaum den Preis auf der Webseite.

Du hast ja schon selbst festgestellt, dass bei der Kündigung dir immer ein Tarif passend gemacht wird, so läuft das halt bei den Providern immer und Gutschriften 20-30€ im Monat sind keine Seltenheit. Nur mal als Beispiel für Vodafone Kabelnetz Kunden, gibt es für 40€ eine Flatrate. Kommt da noch ein Kundenrabatt hinzu, wirst du für 25-30€ eine Full Flat haben, die du so nirgendwo sonst bekommst.
1632219833619.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prüfe als erstes welches Netz ich brauche bzw. mir genügt, wenn möglich idealerweise o2 weil sie deutlich günstiger sind, gibt eine kostenlose Sim für 1 Monat unbegrenzten Datenvolumen zum testen. Bei mir im Norden in der Kleinstadt und auf dem Land habe ich seit Jahren überall astreinen LTE-Empfang ohne Unterbrechung und Probleme, daher wären Vodafone und Telekom verbranntes Geld.
Nach der Netzwahl dann GoogleSuche über günstige Anbieter. Im o2 Netz bin ich nun bei FUNK Freenet gelandet, habe für 30€ unbegrenztes Datenvolumen (hat sogar meinen Router daheim ersetzt), alternativ für 20€ -> 30GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Jahren bei der Telekom. Vertrag wird i.d.R. zum Ende der Laufzeit gekündigt, um doch noch ein paar Kröten zu sparen. Den Aufwand, aller zwei Jahre den Anbieter zu wechseln und Tarife zu hoppeln betreibe ich aber nicht. Die Vertragskündigung ist letztlich auch mehr Vorwand, als ernstgemeint. Leider kommt man halt sonst nicht anders an entsprechende Vergünstigungen dran. So funktioniert halt das System.

Meine Meinung ist allerdings auch: Über den Ausbau, den Service und whatever schimpfen und dann kaum was bezahlen wollen, passt halt nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und rpsch1955
Mein Vorschlag:

Handy einzeln kaufen, z.B.
iPhone 12 https://geizhals.de/apple-iphone-12-128gb-schwarz-a2401543.html für ca. 800€
oder
iPhone 13 https://geizhals.de/apple-iphone-13-128gb-mitternacht-a2601020.html für ca. 900€

(800€ entsprechen auf 24 Monate gerechnet 33,33€/Monat, 900€ entsprechen 37,50€/Monat.)

Vertrag einzeln abschließen, z.B.
https://signup.vxcp.de/mobilespeech...ams=true&phoneNumberPorting=true&nanoSim=true
(15GB für 15€/Monat, monatlich kündbar)
oder
https://signup.vxcp.de/mobilespeech...ams=true&phoneNumberPorting=true&nanoSim=true
(20GB für 17€/Monat, monatlich kündbar)
oder
https://signup.vxcp.de/mobilespeech...ams=true&phoneNumberPorting=true&nanoSim=true
(40GB für 25€/Monat, monatlich kündbar)

Das wären jetzt drei Vorschläge im Telefónica-Netz mit bis zu 225MBit/s. Willst du schneller unterwegs sein, wird es natürlich teurer.

z.B.
https://signup.vxcp.de/mobilespeech...ams=true&phoneNumberPorting=true&nanoSim=true
(50GB für 35€/Monat mit bis zu 300MBit/s im Telefónica-Netz, monatlich kündbar)

PS: Einen 24-Monate-Vertrag würde ich mir nicht mehr an Bein binden wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkle Sonne
Conqi schrieb:
Beachte nur, dass das ein "Gigakombi"-Vertrag ist. Du musst also einen DSL- oder Kabelvertrag bei Vodafone haben, um das zu nutzen.
Ups, das ist ja blöd. Sowas weiß doch kein normaler Mensch
Bzw. schreiben die das auch so nicht unter https://www.logitel.de/handy-angebo...uctred+smart-xl-aktion-gigakombi-vorteil.html steht eher das man einen Bonus kriegt wenn man einen DSL Vertrag z.B. hat aber nicht, dass der vorausgesetzt wird

kachiri schrieb:
Meine Meinung ist allerdings auch: Über den Ausbau, den Service und whatever schimpfen und dann kaum was bezahlen wollen, passt halt nicht zusammen.

Da würde ich aber aus wirtschaftlicher Sicht widersprechen wollen. Wieso schaffen es denn die Nachbarländer besseren Ausbau für ein Drittel des Preises? Nur weil man mehr bezahlt heißt ja nicht das mehr investiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkle Sonne
Zurück
Oben