mobility radeon x1600 mit 512mb

Hallo leute!

gestern habe ich in einem notebook die x1600 gefunden, und wollte mich mal
informieren ob diese graka es in sich hat? wie gut is sie; lohnt sich es ein
notebook mit dieser graka zu kaufen?

mfg

Zum spielen ist die die X1600er nur bedingt geeignet. 512MB Grafikram sind bei der Karte völlig übertrieben. Das ist wohl eher nur zu Marketingzwecken gut. :D

mFg tAk

Mit solch einer Karte sind wohl heute alle Spiele auf einem Notebook spielbar, ok es gibt noch Notebooks mit 7800 GTX oder sogar mit SLi, aber das kostet dann auch wieder viel zu viel... €$€$

Wenn mein neues Notebook auch mal endlich da ist, wird es auch eine X1600 mit 256 MB Ram haben.

ist eine x1600 besser als x700?????

Die NB mit x1600, die ich gesehen haben, hatten immer 256mb VRAM und 256mb shared Memory. Also reale 256mb und im Notfall werden 256mb Ram abgezwackt.

Einzuordnen ist die x1600 mit der go7600 im Mittleren Segment. Aktuelle und zukünftige Spiele werden drauf laufen in Hoher/Mittlere Qualität und geringer Auflösung ohne AA und co.
Die x1600 ist der x700 Nachfolger und damit etwas schneller, und unterstützt viele neue Funktionen (Shader3/HD).
In 14"/15" NBs wirst du keine schnellere Karte als die x1600/go7600 finden, weil alles andere zu heiß werden wird.
3dMark05 liegt glaub ich bei 3500-4000, ähnlich wie bei der go7600.

ja es war auch so dass sie 256mb vom hauptspeicher nehmen kann und 256 shared waren
aber das ist doch wohl das perfekte system um 1700€??

intel core duo t2300
100gb hdd
2048 DDR2 SDRAM !!!!!
mobility radeon x1600 512 MB!!!!

edit: gibt es ein besseres system um diesen preis?

Zuletzt bearbeitet:
teuer? Sag mal den Namen des Notebooks, nicht dass du das LG S1 meinst.

ASUS bringt bald das A6Jm raus mit einer go7600 und richtigen 512mb. Manche sagen, dass der Chip etwas schneller ist als die x1600, aber das muss jeder selber wissen und ich bin anderer Meinung ;).

Schau das die Festplatte auf jeden Fall 5400u/m hat, sonst wird das noch zum Flaschenhals.

Meine pers. Empfelung, Asus A6Ja, falls dir 2.5h akku reichen. Preis: 1250€

Meine Pörle hat das A9J oder so...
T2400, 1 GB Ram, Ati X1600 (1440€ vor 2 Monaten)

3dmark 2005 4300 Pkt mit Grafikarten Overclocking....
Ansonsten abgesehn vom gaming feines ding, der Prozessor ist mit einem X² 3800+ vergleichbar

also das NB ist beim media markt erhältlich und ist von ASUS! ich glaube es heist A9J oder so!
ich würde schon gerne gamen und würde das beste system in der preisklasse von bis zu 1800 zahlen...bessere brauche ich nicht... so etwas wie die 7800GTX ist einfach zu viel...nur noch eins ist die x700 wirklich schneller wie die x1600....ich höre alle meinungen und bin dadurch verwirrt :confused_alt: :confused_alt: aber so schlimm ist auch wieder net, hab noch bis ostern zeit :D

Nein natürlich ist eine x700 nicht schneller. Aber es gibt ein paar wenige tests in der sie selbst noch eine x1600 ganz leicht schlängt, was allerdings eher an den Treiber liegt. In Games wie HL2 baut die x1600 ein vorsprung von gut 40% aus, dazu unterstützt sie das neue SM 3.0 model was allerdings eigentlich e wurscht ist.

Zu den 512MB das ist einfach nur überflüssig. 128MB würden voll und ganz reichen, doch mit 256MB ist man auf der ganz sicheren seite. Wichtig ist einfach das die Karte nichts vom Arbeitspeicher weg nimmt.

Und zum vergleich der x1600 und Go 7600, die 7600 ist natürlich noch mals etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1800,00Euro bekommst Du doch auch schon ein Book mit der 7800 oder einer X800XT die allemal schneller sind und Du wirklich alles spielen kannst. Würde mir das sehr gut überlegen, denn ob 7600 oder x1600, für schnelle neue Spiele sind beide nicht gerade eine Top Wahl sie genügen allenfalls kleinen Ansprüchen. Wenn Du zum Spielen auch noch schöne Bilder haben möchtest und keine Hänger dazwischen, würde ich Dir zu einer der schnelleren Karten raten.
Gruss

Hey audioslave...du denkst es gibt wirklich ein würdiges NB um 1800€?:eek:
würdest du mir vielleicht einen link senden oder sagen wie dieses heist?:D
Also eigentlich wollte ich nur so ein NB um 1800€ aber wenn es auch eines mit einer 7800 gibt nur her damit :D!!

mfg thx elto

@bad was heisst natürlich nicht?
die x700 hat immerhin doppelt so viele pipes und ein doppelt so breites speicherinterface

da möcht ich erst mal ein benchmark sehen wo die x700 schlechter ist
ich habe noch gar keinen gesehen, kann mir aber gut vorstellen das ne x700 besser ist, je nach taktung

hee bensen ! denkst du dass die x1600 nichts drauf hat?
ich weiß nicht ob es so ein system um diesen preis bekommt!
mit 2GB ddr2 ram, und einer 100GB HDD.... weiters verfügt sie
über die x1600 512MB:lol:

dieses NB ist auch von ASUS was für mich bedeutet, dass es das 2.beste Display
nach Sonys vaio hat! haltest nichts davon?

ne das wollt ich damit nicht sagen
es gibt leider kaum gescheite tests, aber die x1600 ist wohl nicht schlecht, nur darf man keine wunderdinge erwarten

wenn man sich die desktop x1600pro anguckt hat man wohl ungefähr die richtung der mobile x1600

Ich wollt auch garnichts gegen dich richten ;) aber ich will einfach nicht glauben dass die x1600 nicht gut ist...und außerdem in verbindung mit 2GB ddr2 ram; 100GB HDD; Intel Core Duo T2300; .....

PS: wenn in der systeminformation steht realer speicher 1024MB; realer verwendbarer speicher 15??; virtueller S. 2048; virtueller 19??;

was bedeutet das? hat er trotzdem 2GB ram? :rolleyes:
edit: kann mir wer helfen?
mfg :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben