News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 GS kam der Radeon X1600 XT zuvor

Mit ner 6800 GT von Leadtek habe ich damals WoW gespielt. Und in genau diesem Spiel, weiß ich noch wie heute, ist sie mir eines Tages in Ungoro kaputt gegangen (nachdem der Lüfter schon ausgewechselt werden musste). Daraufhin habe ich ne 7600 GT gekauft.
 
Capet schrieb:
Ach ja, ich hatte damals auch eine 6800LE. Ließ sich leider nicht komplett freischalten, aber 12/6 war auch schön.
Genauso eine hatte mein Bruder auch. Ebenso nur 12/6 ohne Pixelfehler möglich.
Lustigerweise war das eine Ersatzkarte aufgrund Garantiefall einer FX5700.
Bester Garantiefall ever bei uns. Die 5000er Serie war einfach nicht gut.
 
wickedgonewild schrieb:
Die Geforce 6 Serie ist in meiner Sammlung am häufigsten vertreten (funktionieren natürlich alle einwandfrei). Guten Morgen btw. :).
ja cool, unten links die Karte von Gainward war auch die meinige.

#CSnochflüssigauchbeiSmokes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Das gleiche Spielchen wiederholte sich später mit der Geforce 9600 GSO, die gegen die HD-3850 in Stellung gebracht wurde.
Damals kosteten diese Mittelklassekarten 90€.
 
Ich hatte auch eine 6800 GS von Point of View. F.E.A.R. mit maximalen Details hab ich damit als erstes gespielt.
Den originalen Kühler habe ich aber irgendwann gegen ein Dual-Slot-Monster von Arctic ersetzt. Danach war Ruhe im PC. :smokin:

Ich weiß noch, dass ich für die Karte damals die Stromversorgung von einem CD-Laufwerk opfern musste, um den Molex-PCIE-Adapter zu füttern. Kurze Zeit später ist dann das Netzteil gestorben. :daumen:
 

Anhänge

  • DSC04947.JPG
    DSC04947.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 346
  • DSC04948.JPG
    DSC04948.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, MilchKuh Trude, konkretor und 2 andere
Die X1600XT war meine erste PCIe Karte, Sockel 939 Board (Asus, Nvidia Nforce 4 Chipsatz, der größte Fehlkauf ever), 64-bit Sempron 3000+ unter Windows gut, unter Linux nicht nutzbar, das System. Der Vorgänger AMD Sempron Sockel A (462), Asrock / Via, AMD Radeon 9200SE lief unter beiden problemlos. Seit dem sind Asus & Nvidia bei mir gestrichen.
 
Capet schrieb:
Ach ja, ich hatte damals auch eine 6800LE. Ließ sich leider nicht komplett freischalten, aber 12/6 war auch schön.
Genau so lief meine auch, von Leadtek :D
 
Riegelstriegel schrieb:
Ich hatte auch eine 6800 GS von Point of View. F.E.A.R. mit maximalen Details hab ich damit als erstes gespielt.
Den originalen Kühler habe ich aber irgendwann gegen ein Dual-Slot-Monster von Arctic ersetzt. Danach war Ruhe im PC. :smokin:

Ich weiß noch, dass ich für die Karte damals die Stromversorgung von einem CD-Laufwerk opfern musste, um den Molex-PCIE-Adapter zu füttern. Kurze Zeit später ist dann das Netzteil gestorben. :daumen:

Wenn ich die Verpackung hier sehe geht mir das Herz auf. Ich fand die Verpackungen früher immer soooo klasse, Fantasywesen, Orcs, Elfen, Ritter, oder sonstiges darauf abgebildet :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, Cr@zed^, High Definition und 12 andere
Die hätte ich mir fast gegen lebensende meines p4 2.8ghz mit 512mb RIMM als Ersatz für die verbaute gforce 4 4200ti gekauft.

Wenn, ja wenn ich damals nicht durch meinen Arbeitgeber konkurrenzlos günstig (gut 300 Euro unter Selbstbau) an einen neuen PC mit ati x1900xtx und Intel core 2 duo 6700 gekommen wäre.

Die Hardware hat mich dann länger begleitet... Im Falle des Prozessors bis zum Wechsel auf einen i5 2400 irgendwann 2013, gebraucht, und die Karte wurde gegen AMDs Effizienz Wunder hd5770 getauscht, Ende 2010 iirc.

Hach ja, wie immer tolle samstagmorgen/mittag Lektüre, DANKE!
 
@wickedgonewild und in zwanzig Jahren werden Doktorarbeiten geschrieben, die den Wechsel von diesen komischen Charakteren damals auf den Packungen hin zu den heutigen analysieren 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wickedgonewild
Das schöne damals war ja wirklich.
Die Grafikkarten sahen wirklich klasse aus.
Heutzutage haben die fast alle ja einen Riesen Kühlblock und 2-3 Lüfter.
 
Riegelstriegel schrieb:
Ich hatte auch eine 6800 GS von Point of View. F.E.A.R. mit maximalen Details hab ich damit als erstes gespielt.
oh wie süß ist das eine Baby Grafikkarte.
Es ist schon Wahnsinn welch Monster Karten heute, im Vergleich, gebaut werden^^
 
Ach ja, die 6000er Serie! Hatte damals für 150€ ne Leadtek 6800 LE und konnte alle Pipelines freischalten. Eine wirklich tolle Serie, nach dem Disaster der 5000er Serie.

Wenn ich heute irgendwas mit FX5200 lese zucke ich heute noch zusammen. Die wollte ich nicht mal geschenkt haben.
 
DaVinz schrieb:
Ach ja, die 6000er Serie! Hatte damals für 150€ ne Leadtek 6800 LE und konnte alle Pipelines freischalten. Eine wirklich tolle Serie, nach dem Disaster der 5000er Serie.

Wenn ich heute irgendwas mit FX5200 lese zucke ich heute noch zusammen. Die wollte ich nicht mal geschenkt haben.
Als Disaster kann man die FX5XXX Serie nicht abtun. Im high-end Bereich hat es etwas gedauert bis man da war, wo man eigentlich hin wollte. Sprich FX5800ultra aka der Fön bis hin zur FX5950Ultra welche dann auch Leistungstechnisch ordentlich waren und auf Augenhöhe der 9800pro/XT agierte.
Ebenso kleinere Karten waren nicht ohne und es kam auf den Preis und die vorliebe des Herstellers sowie Design an.
Damals gab es richitg schöne Modelle in dieser Generation in nahezu allen Leistungsklassen. Heutzutage erfreut sich diese Serie großer Beliebtheit und es werden gern auch 3stellige Summen für Topmodelle gezahlt!
 
Mich wundern immer wieder die Preise die im Artikel angegeben sind.
Ich bin zu 100% sicher, damals eine 6800GT für 222€ bei Alternate gekauft zu haben. Da gab's noch keine 7000er Serie.
Daher erscheinen mit 250€ für die 6800GS sehr hoch.
Aber vermutlich täuscht mich meine Erinnerung.

PS: Die 6800nGT war übrigens eine Leadtek Winfast A400GT. Tolle Karte damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321
Zurück
Oben