MoBo bei 76° ?!

• Ersteller Ersteller -Mercurio-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Mercurio-

Gast
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem Mainboard (siehe Signatur):

Everest Ultimate zeigt, egal ob im Idle oder unter Last, immer an, dass die Temperatur bei 76° sei. Das wundert mich etwas, da der Rest des Systems angenehm kühl ist; und der NB-Kühler wird auch einigermaßen warm.
Ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob da alles in Ordnung ist---> kann es wirklich sein, dass das MoBo aufgrund eines technischen Defekts so warm wird oder produziert Everest manchmal solche Fehler bzw. woran kann man das erkennen?

Danke im Voraus für Antworten und Hilfe,
MfG -Mercurio-

auf manchen mobos sitzt der sensor irgendwo unter der graka, da ists dann deutlich wärmer :P
an der NB müsstest mit nem messgerät das nachmessen

bei mir hab ich im idle ca. 50°, sobald ich was grafiklastiges spiel und die graka auf 92° hochgeht dann hab ich beim mainboard sensor auch gleich 10° mehr

Das is ja das komische: ich hab grade 1,5h Crysis gezockt und die Graka wird keine 50° warm!
Wo/ und wie bekommt man so ein Messgerät? Muss ich sowas selber kaufen/ is es teuer oder kann man das bei nem Fachhändler machen lassen?

... die wärmste Stelle auf dem Board ist die Northbridge. Wenn du den Kühler noch kurz anfassen kannst ist die Temp bei ca. 60 °C Grad. Du kannst testweise einen Lüfter davor stellen oder befestigen und die Temperaturen beobachten. Zum messen brauchst du ein Infrarotmessgerät.

Ich glaube nicht, dass der Kühler 60° warm wird, jedenfalls konnte ich ihn ohne Probleme mehrere Sekunden anfassen, und auch dann musste ich keine Angst vor Verbrennungen haben.
Angenommen, die Temperatur wäre tatsächlich so hoch, könnte das irgendwelche Schäden am Mainboard oder an anderen Hardwarekomponenten verursachen?

... die NB Chips vertragen eine Menge. Aber alles im grünen Berreich. Ich denke, dass Everest was falsch interpretiert. Du kannst die Temps auch im Bios mal ablesen.

Das BIOS zeigt als CPU-Temp. 27°, als System-Temp. 29° an... muss wohl echt an Everest liegen.

Zurück
Oben