MoBo + CPU + RAM + CPU Kühler

Blumentopf1989

Commander
hallo, ich suche o.g. Produkte
Alles zusammen sollte nicht mehr als 500€ kosten, wenn möglich auch günstiger.
Es soll ein Intel System mit 16 GB RAM sein, ob 1150er oder 1155er Intel weiß ich nicht (wo ist der Unterschied?)
Es sollte eine K Variante sein damit ich hochtakten kann. Beim CPU Kühler benötige ich einen CPU Kühler an deinen 2 120er Lüfter zu befestigen sind (brauche keinen der dabei ist).

Ja der Rest wird aus dem alten System übernommen :)

Würde eher den Intel Xeon E3-1230 nehmen.

Darf ich fragen weshalb 16GB? 8GB reichen im normalfall locker aus.

Warum sollte er keine 16Gbyte nehmen? Passt doch in den Preisrahmen. Davon abgesehen gehe ich stark davon aus, dass die nächste Generation an PC-Spielen aufgrund der Konsolenarchitektur stark auf 64 bit setzen wird. Dadurch fallen die 4 Gbyte Limits beim RAM und man kann schneller an die 8 Gbyte Grenze kommen als man denkt.
Als Beispiel sei hier z.B. Planetary Annihilation genannt welches jetzt schon gut RAM frisst.

würde auch einen Xeon 1230v3 nehmen und aufs OC einer Haswell K CPU verzichten!

der preisliche Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 ist schon ziemlich stark aber Leistungsmäßig jetzt nicht wirklich oder? Hauptsächlich unterscheiden die sich doch nur darin das der i7 noch 4 virtuelle Kerne hat?!

Von der Gamingleistung ist der Aufpreis zum i7 es nicht Wert. gibt dazu nen haufen tests.
Relevant wird es dann, wenn alle kerne beansprucht werden können, wie z.B. beim rendern von Videos.
Da liegt der i7 mit seinern 8 theoretischen Kernen vorne.

ich würde den 4670k nehmen und dazu ein hochwertigeres mainboard wie das Asus Z87 Pro:
http://geizhals.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html

Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, Diagnostic LED, WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0, C2-Stepping

Hier nen test zum Board:
http://www.tomshardware.de/z87-haswell-motherboard-Test-Benchmarks,testberichte-241306-6.html

Das Asus Z87 Pro scheint in puncto Features und Preis etwa gleichauf mit dem ASRock-Board zu liegen. Wer das integrierte WLAN/Bluetooth-Modul benötigt, die mit 5000 Betriebsstunden spezifizierten Kondensatoren zu schätzen weiß oder sich bereits an Asus-spezifische Features wie das hardwareunterstützte BIOS-Flashback gewöhnt hat, wird nahezu automatisch zu diesem Board greifen, insbesondere da es im EU-Raum bereits ab knapp 165€ erhältlich ist. Diese Kombination aus üppiger Ausstattung, exzellenter Übertaktbarkeit, hoher Stabilität und fairem Preis verdient eindeutig unser Kauftipp-Siegel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben