MoBo hinnüber - nun dringend neue Zusammenstellung gesucht!

freeze2k3

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein altes Mainboard (Epox 8RDA3+) hat vor 2 Tagen den geist aufgegeben, nun hatte ich versucht Ersatz zu finden um das Mainboard zu tauschen aber das Angebot für Sockel A Mainboards ist ja nicht grade groß. Was es gibt ist entweder eher mies in der Ausstattung oder halt gebrauchte Teile bei Ebay und ich wollt eigentlich so schnell wie möglich wieder nen funktionierenden Rechner. :(

Als CPU hab ich momentan nen AMD XP 2500+ und 512MB DDR-RAM von Twinmos (Dualchannel). Da das alles nicht mehr die neusten Teile sind und es scheinbar nicht so einfach ist nen neues gutes Sockel A Board zu kriegen dacht ich jetzt evt die Gelegenheit zu nutzen und gleich neue Hardware zu kaufen.

Was ich suche wären also ne neue CPU (evt. Intel Core 2 duo), neues Mainboard (mit IDE für meine 2 Festplatten und AGP für meine alte Graka - Radeon 9800Pro oder was besseres onboard!?) und neuen Arbeitsspeicher (1GB sollte reichen, falls möglich evt. wieder Dualchannel).

Für CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher wollt ich max 400€ ausgeben, da ich jetzt nicht geplant hatte aufzurüsten bin ich nicht grad auf dem aktuellsten Stand was Hardwaretests angeht und viel Zeit und Möglichkeiten zum Recherchieren ohne Rechner zu Hause hab ich auch net, deshalb frag ich jetzt hier nach und hoffe ihr könnt mir passende Komponenten empfehlen. Ich brauch die Teile auch möglichst schnell da grad das Semester angefangen hat und ohne Rechner is man echt aufgeschmissen... :/

Alternativ: falls jemand nen Shop kennt der noch nen passendes und gutes Sockel A Mainboard anbietet, mir wären ja 50-80€ dafür eigentlich lieber ;)

Welchen Anforderungen sollen denn die neuen Teile gerecht werden (wäre sicher äußerst hilfreich wenn du uns das noch mitteilen würdest)?

Ansonsten >>>HIER<<< (Link) gibt es noch neue Sockel A Boards...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die Mainboards hat ich auch gefunden, haun mich jetzt aber nicht grad um. :/

Anforderungen: stabil und schnell, eher zum Arbeiten als zum zocken, ab und an evt mal Videobearbeitung/konvertierung, sonst hauptsächlich normale Officeanwendendungen und Arbeiten für's Studium (Programmieren, Prozessmodellierung usw.).

Im Prinzip bin ich mit der alten Hardare noch ganz gut ausgekommen aber wenn ich jetzt schon neue kaufen "muss" dann sollte die so gewählt werden das es erstma wieder 1-2 Jahre reicht und da aktuelle Hardware ja teilweise günstiger/zum gleichen Preis wie ältere zu haben ist darf es halt ruhig was aus der aktuellen Mittelklasse sein...

Für 400 Euro könnte man das so machen:
AMD 4800 X2 EE - rund 85 Euro
Mainboard Gigabyte GA-MA69G-S3H - rund 60 Euro
2 GB Ram - Aeneon 2 * 22 Euro = 44 Euro
(Graka: HD2600Pro = 60 Euro) Könntest auch OnBoard nutzen
Marken-NT: Seasonic 380 Watt - 50 Euro
Gesamt: 300 Euro + Versand
Mit OnBoard Graka: 240 Euro

Oder: Intel Core2Duo E2140 55 Euro
ASRock 4CoreDual-VSTA 55 Euro
1 GB Ram - 22 Euro oder 2 = 44 Euro
Graka übernehmen