Mobo oder CPU defekt?

Flack123

Cadet 3rd Year
Hallo,
hatte mit meinem Asus M2N32 WS Pro einige Probleme.. am Anfang ist der pc einfach beim spielen oder Musik hören eingefroren und fuhr auch nicht richtig runter,und statt neu zustarten ist der PC einfach ausgegangen!! ka warum das ging paar tage so.
am nächsten morgen ging der PC nicht mehr an! wenn ich den startete ging er nur 1-3 sec an und gleich wieder aus.Alles lüfter laufen!

Hab schon alle HW Komponenten einzeln ausprobiert auch BIOS Reset gemacht alles nichts geholfen!

so dann hab ich mal den P4 Stecker vom MOBO genommen und siehe da es läuft!
außer dar Graka.

was kann da defekt sei?? :freak:
hoffe könnt mir helfen

zu der HW

cpu kühler: zalman cnps 9700 led
Asus M2N32 WS Pro
AMD 6000+@3,200
Corsair XMS2 4-4-4-12 DDR 2 (800) @850
GTX 260 BE SLI
NT BeQuiet P7 850 watt

Gruß

Herzlichen Glückwunsch zum Problem des Jahres 2010. :headshot:

Also wenn du alle Komponenten Einzeln getestet hast (waren alle negativ? keine Fehler gefunden?) und das Bios resetest hast, fällt mir auch nichts mehr ein.

Nehme evtl. mal ein anderen Ram.

grüße

:affe:

Nehme evtl. mal ein anderen Ram.

grüße

ein Anderen Ram hab ich nicht :( die Riegel hab ich auch einzelt getestet..
es war ja nur dann wen ich den p4 Stecker gezogen hab!dan lief der zur hälfte wieder .

was heißt zur hälfte? also du bekommst den Rechner an, alle Lüfter laufen, aber die Grafikkarte zeigt kein Bild?

schau mal nach ob einer oder mehrere kondensatoren auf dem mainboard oben ausgebeult ist, etwa wie hier
elko.jpg

im vordergrund die ausgebeulten, eigentlich sollten sie so aussehen wie der ganz rechte kondensator

deine cpu werkelt sicherlich schon länger im übertakteten zustand auf dem board, könnte der grund sein ;)

ja alle lüfter laufen aber die graka läuft nicht wenn ich den p4 ziehe.
Ergänzung ()

FlowFun schrieb:
schau mal nach ob einer oder mehrere kondensatoren auf dem mainboard oben ausgebeult ist, etwa wie hier
elko.jpg

im vordergrund die ausgebeulten, eigentlich sollten sie so aussehen wie der ganz rechte kondensator

deine cpu werkelt sicherlich schon länger im übertakteten zustand auf dem board, könnte der grund sein ;)

nein ist bei keinem zu sehen alle sind normal.

iwas muss doch defekt sein.:rolleyes:

also es klingt wirklich verschärft nach mainboard defekt, vor allem die sache mit dem p4 stecker.
dieses 'langsam immer kaputter' wäre jetz der hinweis auf die kondensatoren, denn wenn einer kaputt ist müssen die andern seine leistung übernehmen und gehen dann auch immer mehr kaputt.

würde als erstes das mainboard tauschen.

setz das BIOS per Jumper auf "default"

nimm alle RAMs raus und setz nur ein Modul in "A1" wieder ein -

überprüfe alle Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken -

oder besser - nimm alle Anschlüsse der Festplatten / Laufwerke vom MB und der Stromzufuhr -

stell im BIOS anschließend "1T/2T Memory Timing" auf "2T" -

Das MB hat eine Sicherungsfunktion - beim Einschalten des NTs kann es sein, dass das MB sofort startet und nach ca. 3-5 Sec. sich wieder ausschaltet - erst jetzt den Powerknopf drücken - dieses evtl. mehrfach versuchen - ohne das NT auszuschalten !!

das MB wird starten, wenn

der 4-polige +12V-Stecker links der CPU aufgesteckt ist,
an die eingesetzte Grafikkarte auch die Zusatzstromversorgung aufgesteckt ist -

unter "Jumper Free Configuration" / "AI Tuning" auf "manual" setzen und die "DDR2 Voltage" auf 2,0V ( 2,1V) stellen - oder nach Vorgabe von Cosair -

das CPU-Lüfterkabel auch an "CPU_FAN" angeschlossen wurde -

erst zuletzt das zweite RAM-Modul bzw. die anderen RAM-Module nach Vorgabe einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich tippe auf das NT! Das Forum ist voll von solchen Meldungen, gibt auch einen eigenen Sammelthread zu defekten bequiets.

Ich komme nicht bis zum BIOS :(
Leider hat das auch nichts gebracht das problem besteht weiter hin.
hab auch statt dem p4 den p8 ausprobiert funzt auch nicht
Hab auch alle ram bänke ausprobiert tut sich nichts.

hab ein anderes NT genommen.. komm das gleich bei raus.

hmm..also dann bleibt es evtl. nur übrig den PC an einem PC Laden zu geben und hoffen das die den Fehler finden!

PER JUMPER DAS BIOS auf "default" setzen !

CPU-Kühler runternehmen - WLP erneuern - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen -

EIN RAM-Modul in "A1" oder "B1" einsetzen - 4-/8-polige +12Vstecker aufstecken - ebenso den ATX-Stecker ( 20+4) aufstecken -

KEINE Maus / Tastatur / Festplatte / Laufwerke / Diskettenlaufwerk anschließen - MB starten - was passiert ? Es sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass keine Maus / Tastatur / Bootlaufwerk gefunden wurde -

Hanne schrieb:
PER JUMPER DAS BIOS auf "default" setzen !

CPU-Kühler runternehmen - WLP erneuern - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen -

EIN RAM-Modul in "A1" oder "B1" einsetzen - 4-/8-polige +12Vstecker aufstecken - ebenso den ATX-Stecker ( 20+4) aufstecken -

KEINE Maus / Tastatur / Festplatte / Laufwerke / Diskettenlaufwerk anschließen - MB starten - was passiert ? Es sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass keine Maus / Tastatur / Bootlaufwerk gefunden wurde -

Ich hab das BIOS per jumper auf default gezetzt und neue WLP aufgetragen, mit dem RAM hab ichs in allen 4 Bänken versucht. und habe den P8 ausprobiert.
es waren keine Laufwerke keine Tastatur/Maus daran.
Aber die Graka war drauf habs auf die beiden PCI-E Slots versucht = der gleiche Effekt
Nur bei entfernen des P4/P8 Steckers läuft alles bis auf die Graka hab dann auch logischerweise kein signal kann auch nichts machen.

was kann das sein?? :grr:

so bin heute in einen PC laden! und hab das Board da abgegeben. nach dem check sagen die das Board ist hin:( was da jetz genau defkt ist ka. :hammer_alt:

Zurück
Oben