mobo vga led leuchtet rot

pirateninja

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
138
Hi.

Habe ein neues System zusammengebaut.

9700k
gigabyte z390 gamingx
crucial ballistix sport 2x8 gb 3200 mhz
be quiet straight power 550w
kfa 2070 suoer
crucial m.2

Nun habe ich das Problem, das wenn ich das System boote die vga-led rot leuchtet und der Monitor schwarz bleibt.
Ich habe zwei weitere Grafikkarten probiert und dem selben Problem. Außerdem habe ich den zweiten PCIEX-Slot
ausprobiert aber auch dort das selbe Problem.
Wenn ich nun das HDMI Kabel direkt ans Board anschließe und boote, dann bleibt das Bild schwarz, aber die LED leuchtet nicht mehr auf.
Wenn ich die Grafikkarte dann noch ausbaue bootet das System normal.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Gigabyte-Board deinen defekt hat?
 
Die Grafikkarte auch richtig rein gesteckt?

Grakas auch auf einem anderen PC probiert?

Wurde die graka durch Adapter am NT angeschlossen? Oder mit den mitgelieferten kabel vom NT?
 
Die Grafikkarte auch richtig rein gesteckt?

Ich gehe schon davon aus, dass ich zumindest ein von sechs mal es geschaft habe
die Grafikkarte vernünftig in den Slot einzustecken (wie gesagt drei verschiedene Grakas in beiden Slots)

Grakas auch auf einem anderen PC probiert?

Habe noch vor die 2070 Super an diesem PC zu testen. Aber die anderen zwei (R7 370 und eine R5450) haben nach dem letzten Ausbau
noch funktioniert. Und die R5450 erst vor knapp 3 Wochen.

Wurde die graka durch Adapter am NT angeschlossen? Oder mit den mitgelieferten kabel vom NT?

Die 2070 Super und R7 370 wurden mit dem Netzteilkabel angeschlossen, also kein Adapter.
Die R5450 hat kein zusätzlichen Stromanschluss.
Ergänzung ()

Am Monitor richtigen Eingang gewählt?

Ja, wie gesagt bootet normal und Bild gibts auch wenn ich Onboard-Grafik nutze.

Mach mal ein Foto vom Sockel ohne CPU, evtl. Pins verbogen?!?!?

IMG_20200126_142735.jpg


InkedIMG_20200126_143256_LI.jpg


Ich weiß nicht ob es auf den Bilder zu erkennen ist, aber es ist tatsächlich ein Pin verbogen.

Was kann man da jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den pin zurechtgebogen so gut es ging. und nochmal getestet, hat aber nicht gebracht.
Immernoch ser selbe Fehler.
Hab zusäzlich noch einen speaker abgeschlossen.
Wenn ich ohne eingebaut grafikkarte starte kommt ein beep und das system boot normal.
Mit eingebauter Graka kommt gar kein beep und die vga-led leuchtet.
 
Das Haar raus nehmen und 16 Pins links davon prüfen ob das auch ein verbogener Pin ist.
Ansonsten Bios Version checken und ggf. updaten (War eine Lösung in einem anderen Thread; Danach hats funktioniert.).

Edit: Welches NT genau? Mit welchen Strängen und welchen Steckern hast du die Graka genau wie angeschlossen? Alle Steckverbindungen deines Systems korrekt eingerastet? Keine offensichtlichen Kabelbrüche?
 
Ist das MB neu oder gebraucht gekauft worden?

Evtl eine andere CPU zur Hand zum gegen testen, ob die GPU mit einer anderen CPU evtl funktionieren würde?

Andernfalls MB zurückschicken und ein neues holen.
 
Keine Ahnung was passiert ist aber habe jetzt nochmal die 2070 super eingebaut und nun geht es.

Muss wohl doch an den verbogenen PIN gelegen haben.

Vielen Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben