mobolayout- crossfire und xfi?

poldi1976

Ensign
Hallo!

Ich möchte mir ein Gigabyte ex58-ud5 oder ein ex58-extreme Mainboard zulegen.
Dazu wollte ich 2 Sapphire Vapor X Hd 4890 anschaffen und nun meine Frage:

Bekomme ich da dann noch eine xfi drauf?

Da ich ein ziemlicher Noob bin wende ich mich an euch und danke schonmal im Voraus.

Ja kannst du, oben gibt es einen PCIe x1 Anschluß, sofern du X-Fi Titanium meinst. Anders sieht es bei den X-Fis mit PCI Anschluß aus, das sieht düster aus.

Aber wenn du so ein "noob" bist, dann ist evtl, ein Crossfire nicht gerade ideal für dich.

solange du ne x-fi mit pcie x1 nimmst geht sie noch drauf
pci nur , wenn du für deine grakas ne wakü holst damit se singleslot sind , sonst nicht
oder holst dir en andres mobo wie dieses hier : http://geizhals.at/deutschland/a392100.html

Erstmal Danke!

Den ganzen Aufbau macht 'n kumpel von mir und deswegen bin ich da fein raus!

Ich bin gerade dabei mich mehr damit zu beschäftigen als nur an/ausschalten, aber bis man da drin ist...
..ist man 'n Noob:)

Dann kannst du deinem Kumpel eine Schnelltaste am Telefon spendieren...bei den ganzen Profilgefummele im CF-Modus.

Ja da werden zwei ihren spaß haben....
Hat dein Freund schonmal soetwas vergleichbares aufgebaut?
denn das ist nicht mal eben graka rein klatsch klatsch brücke drauf strom rann stecker ans netz und losgedadelt....
Zudem hat CF nicht nur vorteile....
Ich würde mich vorher informieren
Aber viel spaß ;D
Und wie schon gesagt Pciex1 ja pci nope

Ich habe das Gigaybte EX-58 UD5 Board.
Meine Frage ist nicht viel anders als die schon gestellte, aber kann ich, wenn ich zwei Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X Karten installiert habe, meine Soundkarte weiterhin getreiben?
Sie braucht einen PCIe x1 Anschluss.
In den auf dem Board vorhandenen PCIe 1x Slot passt sie nicht drauf, da der Kühler des Mainboards im weg ist.
Habe mal gelesen, dass sie Slots Abwärtskompatibel sind, also denke ich kann ich die Soundkarte in den Dritten PCIe x16 Port stecken, passt das alles auch und geht das überhaupt?

(Bild vom Mainboard; gemeint ist der unterste orange PCIx16 Slot)

Gruß,

Kroft

P.S.: Ich frage, weil ich nicht weiß ob bei der Grafikkarte ebenso wie bei der 4870 auch ein kleiner Kühlkörper aufgeklebt ist (?) (Rückseite der Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafikkarten muss du die beiden x16 Slots nehmen, welche hellblau sind. Für die Spundkarte kannst du jeden anderen Slot nehmen, da generell abwärtskompatibel - sie müsste aber auch in x4 Slot über dem ersten x16 Slot passen und nicht beim Kühler anecken. Ansonsten geht auch der unterste x16 Slot (orange) der aber nur elektisch 8x angebunden ist.

Okay, danke :)
Jetzt weiß ich auch endlich wieso sich der untere Steckplatz so orange absetzt (nur elektrisch 8x angebunden)
Habe auch schon vermutet, dass er langsamer sein wird.

Zurück
Oben